Abenteuer Klimaschutz, Corona und die Demonstrationen, Hamburger Fußball verdaddelt den Jahresanfang, Streit um Park Fiction

Guten Morgen: Klima. * Corona. * Kicken. * Krypto. *

Θ HAMBURG

Abenteuer Klimaschutz: Umweltsenator Jens Kerstan will, dass auf vielen Dächern Hamburgs Photovoltaik-Anlagen installiert werden, um saubere Energie zu erzeugen. Das Vorhaben ist löblich, aber offensichtlich nicht leicht umzusetzen. So muss eine Eigentümergemeinschaft mit der Umweltbehörde und dem Bezirksamt Nord diskutieren, ob ein verschattender Baum oder die Solar-Anlage ökologischer ist. Derweil ist eine bekannte und bislang renommierte Hausverwaltung in Bahrenfeld mit Buswerbung über Monate nicht in der Lage, die simple Klinke einer Eingangspforte reparieren zu lassen. Da muss das Vertrauen in die professionelle Umsetzung einer energetischen Neuausrichtung erstmal erarbeitet werden. Hinzu kommt, dass es immer weniger Facharbeiter geben wird, die auf den Dächern unter schweren Bedingungen ihre Arbeit verrichten. Handwerkskammer und Handelskammer weisen seit langem auf das Problem hin.
ndr.de, mopo.de, zeit.de

Er ist wieder da: Am Montagabend wird in Bergedorf gegen Corona-Maßnahmen demonstriert. Unter den einigen Hundert Querdenkern wird auch Ludwig Flocken sein, der als ehemaliger AfD-Abgeordneter in der Bürgerschaft seiner eigenen Partei zu rechts war. Auf solche Teilnehmer von Demonstrationen will der Chef des Hamburger Verfassungsschutz, Torsten Voß ein stärkeres Augenmerk richten. Der rechte Einfluss bei den Querdenkern nähme zu. Am Wochenende trafen um die 6.000 Befürworter und Ablehner der Corona-Maßnahmen in der Stadt aufeinander. Der autonome Block missachtete dabei das Abstandsgebot. Die Gegner der Maßnahmen fanden sich ungenehmigt zumeist ohne Maske zusammen.
abendblatt.de (Bergedorf), abendblatt.de (Voß), ndr.de, taz.de, mopo.de (Demonstrationen)

Die extremistischen Teile dieser Szene werden uns auf Jahre beschäftigen.
Dem Hamburger Verfassungsschutz wird es auch wegen militanten Querdenkern nicht langweilig.
abendblatt.de

Anzeige
Content Marketing Day: Content Marketing gehört zu den Topthemen des Online Marketings. Kunden und potenzielle Käufer mit Mehrwert und echten Inhalten zu erreichen und langfristig an sich zu binden, ist die Königsdisziplin der Onlinewelt. Neben den richtigen Zielgruppen, spielt die Auswahl der Content-Formate und -Kanäle genauso eine wichtige Rolle, wie die anschließende Erfolgsmessung. Der Content Marketing Day am 22. März gibt einen Überblick über das komplexe Feld des Content Marketings. Info und Anmeldung: hamburgmediaschool.com

Das war nix: Das neue Fußballjahr startet verhaltenen nach den Unentschieden des hoch favorisierten FC St. Pauli und des vorher vor Ehrgeiz strotzendem HSV. Die Kiezkicker bleiben dennoch Tabellenführer. Am Dienstag kommt Borussia Dortmund zum Millerntor, um das Achtelfinale des DFB-Pokals auszuspielen. Dann steht am Freitag das Derby beim HSV an. Die Rothosen sind nun nur noch Tabellenfünfter und sichtlich ernüchtert von ihrem Auftritt in Dresden. Am Dienstag geht es im Pokal zum 1. FC Köln. Und dann steht das Derby vor 2.000 Zuschauern im Volkspark an. Der Gastgeber will wohl als Geste des guten Willens einige Karten den Zecken überlassen.
ndr.de (FCSP), bild.de (HSV), abendblatt.de (Zecken)

Ich dachte wir wären weiter.
HSV-Trainer Tim Walter war die Enttäuschung über die durchwachsene Leistung anzumerken.
abendblatt.de

Sport mit Maske: Corona-Regeln an Hamburger Schulen werden verschärft mopo.de
Rapper will sich vor Gefängnis bewahren: Ein sogenannter „Gzuz“ versucht ab Montag, seine Strafe zu reduzieren bild.de
Verkehrsbehinderungen im Westen: An der Elbchaussee und der Stresemannstraße werden neue Baustellen ab Montag koordiniert ndr.de

Wetter heute: Bewölkt bei zwei bis sieben Grad.
wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

112 Arbeitsplätze für Langzeitarbeitslose schafft die Sozialbehörde. Die 26.000 Hamburger Langzeitarbeitslosen profitieren nicht von der Erholung am Arbeitsmarkt. Die nun zu findende kleine Teilmenge soll den Menschen die Würde eines eigenen Einkommens, eines geregelten Tagesablaufs und das Gefühl gebraucht zu werden, zurückgeben, erklärte Sozialsenatorin Melanie Leonhard. Zwei Millionen Euro sollen für die Aufstockung der Stellen von sozialen Einrichtungen aufgebracht werden, die dringend Hilfe benötigen.
ndr.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Lauterbach für Impfpflicht mit drei Dosen: Eine Corona-Impfpflicht sollte nach Ansicht von Gesundheitsminister Karl Lauterbach drei Spritzen umfassen. Nur dann sei ein vollständiger Schutz vorhanden. Wissenschaftler weltweit seien sich einig, dass die Entstehung einer Variante, gegen die man als dreifach Geimpfter keinen Schutz habe, äußerst unwahrscheinlich sei, sagte der SPD-Politiker der „Bild am Sonntag“. In der aktuellen Corona-Welle warnte Lauterbach vor einer hohen Zahl an Toten und massiven Einschränkungen bei Krankenhausbehandlungen.
tagesspiegel.de, rnd.de, n-tv.de

„Querdenker“ schicken Drohschreiben an Schulen: Gegner der Corona-Maßnahmen versuchen nach Kenntnis der Regierung, Einfluss auf Schulen und Kitas zu nehmen. Das ergab sich aus einer Antwort des Innenministeriums auf eine Anfrage der Linken. In einzelnen Fällen haben demnach Vertreter der Querdenker-Bewegung vor Schulgebäuden demonstriert und dabei das Gespräch mit Schülern gesucht. Auch Fälle von Drohbriefen und E-Mails aus der Szene der Reichsbürger seien bekannt. Linken-Bildungsexpertin Nicole Gohlke nannte die Befunde alarmierend. Sie forderte das Bundeskriminalamt und die Polizeidienststellen der Länder auf, Einschüchterungen entgegenzutreten.
spiegel.de

Schwierige Mission: Grüne Außenministerin Annalena Baerbock will Russland vor einer Auseinandersetzung mit der Ukraine warnen abendblatt.de
Beschleunigung von Infrastrukturprojekten verzögert sich: Vorläufiger Baustopp für Fehmarnbelt-Tunnel wegen Schädigung der Riffe ndr.de
Sorge auch beim NDR: Briten wollen Gebührenfinanzierung des BBC mittelfristig abschaffen zeit.de
Russland unter Verdacht: Cyberattacke auf Ukraine – Microsoft fürchtet größere Schäden spiegel.de

Θ STADT & LEBEN

Friktion bei Park Fiction: Auf St. Pauli gibt es Streit um den Park, der buntes Treiben in sich sammelt. Die Fläche mit Hafenblick galt als gelungene Stadtteilmaßnahme. Doch nun wenden sich kritische Anwohner an die Politik, dem Treiben ein Ende zu bereiten. Das erzürnt die Gestalter des Parks, die sich wundern, dass die bislang unbekannte Gruppierung noch nicht mal den Dialog gesucht hätte. Die Vorwürfe wegen Lärmbelästigung werden relativiert; Drogenmissbrauch gebe es hingegen gar nicht. Um das Lärmproblem abzumildern, gibt es Überlegungen den gegenüberliegenden Parkplatz an der Elbe als Parkerweiterung zu nutzen.
mopo.de

-Tatort-Kritiker-
Dass es sowas tatsächlich noch gibt: Ein Tatort aus Münster mit Thiel und Boerne, der tatsächlich eine spannende Story erzählt, ohne vordergründig nur auf plumpe Pointen zu setzen. In der Tat eine Rarität! Im 40. Fall des Doppels Prahl/Liefers gerät Thiel unter Mordverdacht. Der Herr Hauptkommissar erinnert sich nur sehr bruchstückhaft. In effektvoll inszenierten Rückblenden setzt sich Stück für Stück die Geschichte zusammen. Fehlende Glaubwürdigkeit war noch nie ein Kriterium in Münster. So macht es nichts, dass die Auflösung des Falles arg konstruiert ist. Hauptsache die Figuren waren diesmal stimmig, lakonische Dialoge ersetzen den Klamauk und Thiel und Boerne werden tatsächlich sowas wie Freunde. Wenn das nix is!
Tatort-Experte: Henning Kleine, Chef vom Dienst, Sat.1 Landesstudio Hamburg

Restaurant-Tipp – Fleisch an der Alster: Das Beste vom Angusrind gibt es im Butcher’s American Steakhouse. Einmalige T-Bone Steaks, Prime Cut Filet Steaks Rib Eye Steaks u.v.m. können Fleischliebhaber hier in Kombination mit knackigem Grillgemüse, Ofenkartoffeln oder Speckbohnen genießen. Eine Abwechslung zum zarten Fleisch bieten die Vorspeisen mit Meeresfrüchten und die köstlichen Nachspeisen. Eine große Vielfalt an Weinen insbesondere aus Kaliforniens Napa Valley und das umfangreiche Whiskysortiment beeindrucken den Gast ebenso wie der freundlichen Service und die gemütliche Kaminatmosphäre.
hamburg.de

Wer war Toyen? Anlässlich der Ausstellung TOYEN in der Hamburger Kunsthalle lädt das Tschechische Zentrum Berlin die Co-Kuratorinnen der Ausstellung, Dr. Annabelle Görgen-Lammers und Dr. Anna Pravdová ein, das Werk der tschechischen Künstlerin Toyen (1902-1980) vorzustellen. Die Co-Kuratorinnen stellen im gemeinsamen Gespräch die reiche Bildwelt und das Leben von Marie Čermínová vor, die unter dem Pseudonym Toyen gearbeitet hat und in der Tschechoslowakei und auch in Frankreich lebte. Um 19.30 Uhr im Netz.
hamburg.de

Θ FOFFTEIN

What a week. This year can only get better, much better.
SPD-Digitalexperte und Unternehmer Nico Lumma zieht in seinem wöchentlichen lesenswerten Newsletter zu TechThemen ein bitteres Fazit zum Jahresbeginn. Lumma sah sich Filzvorwürfen ausgesetzt, weil SPD-Finanzsenator Andreas Dressel ihn mit der Entwicklung eines FinTech-Accelerators beauftragt hatte, was angesichts der Kritik der Mopo daran, dann abgesagt wurde. Krypto-Finanzen auf Basis der Blockchain-Technologie waren bekanntermaßen indes ohnehin die Sache von Lumma nicht. Auch das Metaverse mit NFT’s sieht er wohl kritisch.
just.fivethin.gs, twitter.t3n

Heute wäre das ‚Golden Girl‘ Betty White 100 Jahre als geworden. Die US-Schauspielerin hat die längste Karriere vor der Kamera gehabt und war kurz vor dem Jubiläum an Silvester verstorben. Kommen Sie gut in die Woche und wir wünschen Ihnen einen schönen Montag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 17. Januar gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken und auf tagesjournal.de anmelden. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen