Altona 93 ist Hamburger Meister; HSV und FC St. Pauli nicht, Hochbahn will nachhaltig handeln, Reeder in Sorge um Hafen, Aale Dieter feiert Jubiläum

Guten Morgen: Zweite Liga. Hamburg ist dabei: Sorgen um Fußball und den Hafen. * 

Θ HAMBURG

Meinung
Dieser Weg wird kein leichter sein: Der leichtfertig verpatzte Aufstieg des HSV nach der 1:4-Niederlage in Paderborn wird dem HSV lange nachhängen. Dass viele „Profis“ den Verein verlassen werden, muss einen nach diesen Leistungen nicht sorgen. Aber für neue möglicherweise willigere Kicker steht nun noch weniger Geld zur Verfügung. Zudem hat die sportliche Leitung, bis auf den geliehenen Mangala, kein glückliches Händchen bei der Spieler- und auch nicht bei der Trainerverpflichtung gehabt. Der HSV hinterlässt auch unter der neuen Führung den gewohnten Scherbenhaufen zum Saisonende. Das zarte Pflänzchen Hoffnung, das Trainer Christian Titz vor einem Jahr gesät hatte, haben HSV-Chef Bernd Hoffmann und Sportchef Ralf Becker im Rekordtempo zertreten.
mopo.de, welt.de, bild.de, abendblatt.de

Wir sind zu der Erkenntnis gelangt, dass wir ein erhöhtes Risiko sehen, unser Saisonziel zu verfehlen.
So Sportchef Ralf Becker weiland zu der Entlassung von Christian Titz. Dem will Becker nun eine neue „knallharte Analyse“ folgen lassen.
hsv24.mopo.de

Die Spieler sind Hamburgs schändliche Versager.
Die Bild-Zeitung scheint einen guten Draht zum Motivationsmonster Hannes Wolf, dem weitsichtigen Ralf Becker und dem integren Bernd Hoffmann zu haben.
bild.de

Mobilität hat ihren Preis: Hochbahn-Chef Henrik Falk hält nichts vom vergünstigten 365-Euro Jahresticket für den HVV. Die Einnahmen der bestehenden Tarife seien wichtig, um in die moderne Mobilität investieren zu können. So will die Hochbahn ab dem kommenden Jahr nur noch teuerere emissionsfreie Busse kaufen. Weil europäische Hersteller hier noch Nachholbedarf haben, kann sich Falk vorstellen, dass die chinesischen Hersteller bald auf den Markt drängen. Die angestrebte Vernetzung des öffentlichen Nahverkehrs mit Angeboten wie dem Ridesharing-Dienst Moia läuft indes noch nicht optimal. Der Betrieb des Sammeltaxis werde durch die juristisch bedingte Reduzierung auf 200 Fahrzeuge unwirtschaftlich, beklagt Moia.
welt.de (Falk), ndr.de, abendblatt.de (Moia)

Das Beste, was wir tun können, ist, Mobilitätsangebote zu teilen – je mehr wir teilen, desto besser können wir auch bei der Mobilität die vorhandene Energie nutzen..
Hochbahn-Chef Henrik Falk will die Hochbahn nachhaltiger machen.
welt.de

Anzeige – Nachhaltigkeit bei Tchibo
Nachhaltiger Kreislauf: Seit 15 Monaten bietet Tchibo als erstes großes Handelsunternehmen nachhaltig produzierte Baby-, Kinder- und Damen-Kleidung zur Miete an. Das Angebot wird gut angenommen. 90 Prozent der vermieteten Kleidungsstücke sind wieder einsetzbar. Besonders beliebte Produkte sind dabei Klassiker wie die blaue Regenhose für Kinder. Das Angebot wird nun optimiert und ergänzt. „Wir sind davon überzeugt, dass das Teilen und Wiederverwenden von Ressourcen eine wichtige Antwort auf die dringliche Frage unserer Zeit ist, wie wir als Unternehmen und Gesellschaft die Umwelt schonen und der nächsten Generation eine lebenswerte Welt überlassen können“ erklärt Nanda Bergstein, Direktorin Unternehmensverantwortung.
tchibo.com

Sorgt sich Hapag Lloyd um den Hafen? Ja. Der Chef der Hamburger Reederei, Rolf Habben Jansen hat sich besorgt über die Wachstumsperspektiven des Hafens geäußert. Hamburg sei ein teuerer Ort des Umschlags, erklärte Habben Jansen und ließ durchblicken, dass auch die Stadtbeteiligung Hapag-Lloyd in Zukunft mehr Waren in Rotterdam oder Antwerpen abliefern könnte. Zudem mahnte Habben Jansen eine schnelle Entscheidung über die neue Köhlbrandquerung an. Die Entscheidung zwischen Tunnel oder einer neuen Brücke müsse schnell fallen und zügiger umgesetzt werden, als die 17 Jahre für die Elbanpassung.
ndr.de

Linke kritisiert Schulsenator: Geplante „Campus-Schulen“ gefährdeten Stadtteilschulen taz.de
Diskussion um Beute-Kunst: Hamburger Museen sollten Benin-Bronzen aus Nigeria restituieren welt.de
Angriff auf Obdachlosen: Unbekannter Täter hält Feuerzeug an die Haare eines schlafenden Obdachlosen ndr.de
Veritabler Crash: Betrunkener Fahrer ohne Führerschein rammt in sanfter Horner Kurve drei Autos ndr.de
Latte liegt niedrig: Ambitionsloser FC St. Pauli schon glücklich über Derby-Revanche in 2. Liga gegen den HSV bild.de
Jubel in Altona: Nach 69 Jahren wird Altona 93 erstmals wieder Hamburger Meister fussifreunde.de

Wetter heute: Meist sonnig bei maximal 14 Grad.
wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

Nur noch 13 Tage: Alle Informationen zu den Europa- und Bezirkswahlen am 26. Mai. Worum geht es? Wer kandidiert? Wo wird gewählt? Hier gibt es die Antworten: du-bist-entscheidend.de

Anzeige
Emotionen steuern auch unsere Wahlentscheidungen: Parteien, die in der heutigen Aufmerksamkeitsökonomie erfolgreich sind, wissen, wie sie mit ihren Wählern Kontakt aufnehmen können. Daher finden neurowissenschaftliche Ansätze in der Politik mehr und mehr Beachtung. Schnell noch anmelden zum Neuromarketing Camp am Donnerstag und Freitag in der Hamburg Media School. Experten bieten vielversprechende Erkenntnisse über menschliche Emotionen. Information und Anmeldung: hamburgmediaschool.com

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Türkei weist Yücels Foltervorwürfe zurück: Das türkische Außenministerium hat dem Vorwurf des „Welt“-Journalisten Deniz Yücel widersprochen, er sei während seiner Haftzeit in der Türkei gefoltert worden. Zugleich wies es eine Mahnung des Auswärtiges Amtes an die Regierung in Ankara zurück, sich an die Antifolterkonvention der Vereinten Nationen zu halten. Präsident Recep Tayyip Erdogan reagierte außerdem gereizt auf Kritik an der Annullierung der Bürgermeisterwahl in Istanbul. Yücel hatte am Freitag in dem von der türkischen Justiz gegen ihn angestrengten Prozess ausgesagt, dass er während seiner Haftzeit in der Türkei gefoltert worden sei.
welt.de, zeit.de

Maas beklagt Ausgrenzung Israels durch Uno: Außenminister Heiko Maas hat am 70. Jahrestag der Aufnahme Israels eine schlechte Behandlung des Landes in UN-Gremien beklagt. Israel werde dort in unangemessener Form angeprangert, einseitig behandelt und ausgegrenzt. Das sei schmerzlich und unbefriedigend. Gerade weil die Vereinten Nationen das Herzstück der multilateralen, regelbasierten Ordnung darstellten. Deutschland stehe auch in den Vereinten Nationen weiter an der Seite Israels.
spiegel.de, stern.de

Umfrage in Britanien: Pro-Brexit-Partei stärker als Tories und Labour zusammen tagesspiegel.de
Flüchtlingsretter: Sea-Watch wieder auf Rettungsmission im Mittelmeer welt.de
Soziale Medien: Russland mischt sich offenbar verstärkt in EU-Wahlkampf ein spiegel.de
Aufregung im Netz: Alice Schwarzer fasst zuviel an bild.de
Frankreich: Wiederaufbau von Notre-Dame de.euronews.com

Θ STADT & LEBEN

Gelungener Geburtstag: Mehr als eine Million Besucher verzeichnete der 830. Hafengeburtstag der am Sonntagabend mit der traditionellen Auslaufparade endete. Nach durchwachsenem Wetter bei der Einlaufparade am Freitag war die Sonne dem Hafenfest hold. Hafensenator Michael Westhagemann zeigte sich von seinem ersten Geburtstagsfest als Verantwortlicher angetan. Zudem konnte er mit dem diesjährigen Partner, der französischen Region Okzitanien die Handelsbeziehungen verbessern. Zu deren Verwaltungssitz Toulouse hat Hamburg bereits eine enge Beziehung, da sich dort der Sitz von Airbus in Frankreich befindet.
mopo.de, abendblatt.de

Nach dem Feiern wird am Hafen gelaufen Schon mehr als 10.000 Läufer haben sich für den Hamburg Commercial Bank Run angemeldet. Am 22. Juni geht es bei Norddeutschlands größten Charity Run erstmals unter neuem Namen für den guten Zweck durch die HafenCity. Im vergangenen Jahr erliefen die Teilnehmer die Rekordspendensumme von 162.500 Euro für die Abendblatt-Initiative „Kinder helfen Kindern“. Ein Team für den Hamburg Commercial Bank Run besteht aus mindestens zehn Personen, eine Startnummer kostet – je nach Teamgröße – 20 bis 25 Euro. Vom Startgeld jedes gemeldeten Läufers gehen sieben Euro und weitere zehn Euro pro Team in den Spendentopf.
hcob-run.de

Restaurant-Tipp – Asiatische Vielfalt in St. Georg: Die moderne Einrichtung und kleine Nischen sorgen dafür, dass man sich im Bich Ngoc im Spadenteich sofort wohlfühlt. Durch die großen Fenster blickt man auf den Kirchhof von St. Georg und lässt sich die gemischten asiatischen Gerichte schmecken. Die Auswahl reicht von japanisch über vietnamesisch zu chinesisch und thailändisch. Der Service ist aufmerksam und sehr freundlich, die Preise moderat.
hamburg.de

Best of Poetry Slam: Diese Kampf der Künste Reihe bietet alles, was das große Slammer-Herz begehrt und erleichtert die Auswahl zudem ungemein, denn hier werden die jeweils vier besten Poeten des Landes Michel Abdollahi präsentiert. Und weil es sich hier immerhin um die A-Liga der Wortakrobaten handelt, hat jeder Teilnehmer in diesem Kampf der Giganten zehn, anstatt der üblichen 5 Minuten Zeit, dem Publikum zu zeigen, warum sie oder er zurecht zu den »Fantastic Four« der deutschen Slamszene zählt. Die Einnahmen dieser Runde dienen der Renovierung des im Ernst Deutsch Theater. Um 20 Uhr im EDT.
hamburg.de

Θ FOFFTEIN

Fisch statt Fußball: Die HSV-Kicker wird Bürgermeister Peter Tschentscher vor den anstehenden Wahlen nicht ehren können. Deswegen fokussiert er sich auf Helden des Alltags, die schon seit 60 Jahren in der ersten Liga spielen. Am Sonntag schaute Tschentscher am Fischmarkt vorbei, um Aale Dieter zu seinem Jubiläum zu gratulieren. Der 80-jährige Marktschreier will noch 20 Jahre erstklassig bleiben.
bild.de, twitter.TschenPe

Dem Muttertag folgt heute der Tag der Kinderbetreuung. Kommen Sie gut in die Woche und wir wünschen Ihnen einen schönen Montag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 13. Mai gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen