Amazons Angriff auf das Grundgesetz, Fernwärmeübernahme verzögert sich, HSV-Fans wollen neues Lied, Abschiede beim NDR

Guten Morgen: Hoffnung auf Energiewende. * Hoffnung auf neuen HSV-Song.* Hoffnung auf Gerechtigkeit. *

Θ HAMBURG

Fernwärmeübernahme verzögert sich weiter: Aufgrund einer Frist der EU kann Hamburg erst im September das Netz von Vattenfall übernehmen. Die Verzögerung hatte der Senat schon antizipiert und sich in der Vereinbarung mit der Volksinitiative „Tschüss Kohle“ großzügigere Fristen für den Kohleausstieg eingeräumt. Derweil wurde im Hafen eine hoffnungsträchtige Erfindung für die Energiewende vorgestellt. Steine werden mit Hilfe der Windkraft erhitzt und können die Energie effizient speichern und danach wieder in Strom umwandeln. Der neue Zulieferer für die Hamburger Fernwärme, der Kupferkocher Aurubis, hat überraschend seinen Chef Jürgen Schachler höchst unsanft mit sofortiger Wirkung auf die Straße gesetzt.
ndr.de (Fernwärme), zdf.de (Steine), abendblatt.de (Aurubis)

Für mehr Klimaschutz dreht Hamburg jeden Stein um.
Der Senat beliebt, Wortwitz zu haben.
twitter.Senat_Hamburg

Ärger um Inklusion: Weil Kindern mit Behinderung ihr Schulwunsch für die Klassen eins und fünf nur in 69 Prozent der Fälle erfüllt wurde, kommt Schulsenator Ties Rabe unter Druck. Bei Kindern ohne Behinderung wurde dem Wunsch in 94 Prozent der Fälle entsprochen. Die Schulbehörde hatte die Ablehnungen oft mit der Festlegung auf sogenannte Schwerpunktschulen begründet, die Kindern mit Behinderungen eine bessere Betreuung gewährleisten sollen. Zudem sollten Fahrtkosten gespart werden. Daraufhin hatten einige Eltern die Bescheide juristisch angefochten. Nun rudert Rabe zurück und verspricht eine wohlwollende erneute Prüfung durch die Behörde.
ndr.de, abendblatt.de

Wir haben zu sehr auf die Fahrtkosten geachtet.
Ties Rabe klein mit Hut.
ndr.de, facebook.Adlerauge

Anzeige
Selbständige und Unternehmer fragen sich, wohin die unternehmerische Reise für sie geht? In einer sich rapide wandelnden Geschäftswelt wird es immer schwieriger, die großen Herausforderungen alleine zu meistern. Themen wie Online-Marketing, Zeitmanagement, Zielkundenansprache, Akquise, Personalsuche brauchen neben dem Tagesgeschäft große Aufmerksamkeit. Das Unternehmernetzwerk M-POINT sorgt für Freiräume. Kooperationen mit passenden Partnern schaffen Mehrwerte und der unternehmerische Austausch fördert geschäftliche Potentiale. Das Unternehmernetzwerk M-POINT hat dies erkannt und lädt durch einfaches Handling zum Mitmachen ein. Hier kostenfrei registrieren!

Sorge um Personal: An jedem zehnten Hamburger Krankenhaus fehlt Pflegepersonal. Das zeigt eine erste Auswertung nach dem Inkrafttreten von Pflegepersonaluntergrenzen zum Jahresbeginn. In Zukunft werden Kliniken sanktioniert, wenn sie zu wenig Personal einsetzen. Die Justizbehörde hat ihrerseits 50 neue Stellen gegen die Personalnot in der Staatsanwaltschaft genehmigt, die sich vornehmlich um Streitfälle des Alltags kümmern soll. Die Besetzung der Juristenstellen wird indes schwierig, weil Kanzleien bessere Gehälter zahlen. Derweil bekommen nun Hamburger Feuerwehrmänner und Polizisten mehr Zulagen für besonders belastende Dienste.
welt.de (Pflege), ndr.de (Justiz), welt.de (Feuerwehr/Polizei)

Innovatives Bauen: Am Mittwoch wurde am Offakamp die sogenannte Meistermeile eingeweiht. Die Flächen sollen 100 Handwerksbetrieben einen zentralen Standort bieten. Das Besondere ist, dass die bislang für 7,70 Euro Kaltmiete zu 42 Prozent vermieteten Flächen auf vier Stockwerke verteilt sind. Die Fahrstühle können 11 Tonnen Gewicht tragen. Auf Fahrstühle wurde bei den neuen 8-Euro-Wohnungen in Neugraben aus Kostengründen verzichtet. Genauso fehlen Kellerräume und die Flure in den 100 Quadratmeter großen Wohnungen. Als Baustoff wurde Holz genutzt. Die Wohnungen sind nicht städtisch gefördert, aber sollen zeigen, dass günstiges Bauen von Wohnungen für Normalverdiener möglich ist.
ndrde, mopo.de (Meistermeile), welt.de (8-Euro-Wohnung)

Anzeige
Innovative Konferenz – Mind the Progress: Wachsende Datenmengen, selbstlernende Algorithmen, Technologien, die immer selbstverständlicher in unseren Alltag hineinwirken: die digitale Transformation schafft Transparenz und Unübersichtlichkeit zugleich. Wie fügt sich unsere Kreativität, unser Denken und Handeln in diese Entwicklung? Was gibt Orientierung? Neue Impulse gibt Mind the Progress, der Kongress zu Kreativität und Digitalisierung, am kommenden Freitag und Sonnabend im Oberhafenquartier. Mehr Infos & Tickets auf mindtheprogress.de

Bergung nicht ohne Risiko: Noch kein rechter Plan für Lotsenschoner „No 5 Elbe“ abendblatt.de
Hamburg, meine Perle: HSV-Fans wollen aus der Zeit gefallene Hymne nicht mehr hören welt.de

Wetter heute: Bei 23 Grad soll die Sonne scheinen.
wetter.net

Θ ZAHLEN DES TAGES

12 Die magische Zahl inspiriert 12min.me-Meetup-Erfinder Oliver Rößling schon lange. Das Dutzend Eier im Karton, die 12 Sterne für Europa, gehen nun voll auf die Zwölf, denn Rößling macht aus seinen beliebten Kurztalks zum digitalen und disruptiven Leben ein 12-stündiges Event. Am 20. und 21. Juni, also acht beziehungsweise neun Tage nach dem 12. werden 12 Themen im gewohnten 12 Minutentakt auf six, mithin der Hälfte von twelve, Bühnen in englisch besprochen, hat hamburg-news errechnet

75,3 Kilogramm wiegt der ökologische Rucksack eines Smartphones und damit 940 Mal soviel wie das Endgerät selbst. In Hamburger Schubladen werden etwa drei Millionen Handys vermutet. Der Studiengang Master Digitalisierung & Nachhaltigkeit der Wirtschaftshochschule HSBA will für die Nutzung und Wiederverwendung dieser Ressourcen sensibilisieren. Von Donnerstag bis Sonnabend können alte Smartphones bei der Universität am Adolphsplatz abgegeben werden. Die Erlöse dieser Sammelaktion gehen an die Spendenorganisation “It’s for kids”, einer bundesweiten Organisation für benachteiligte Kinder.
hsba.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Abschiebegesetz soll entschärft werden: Die Justizministerien der Länder sollen sich mehrheitlich für eine Entschärfung des „Geordnete-Rückkehr-Gesetzes“ ausgesprochen haben. Der Rechtsausschuss des Bundesrats hat empfohlen, den Vermittlungsausschuss von Bundestag und Bundesrat anzurufen. Die Initiative sei von drei Grünen-Justizministern ausgegangen, für die erforderliche Mehrheit müssten aber auch unionsgeführte Ministerien für die Entschärfung gestimmt haben.
spiegel.de, welt.de

US-Präsident Donald Trump erwägt Truppenverlegung von Deutschland nach Polen: Im Gespräch seien 2.000 zusätzliche Soldaten. Dabei würden keine zusätzlichen Truppen geschickt, sondern es gehe darum, innerhalb Europas Truppen zu verlegen. Trump kritisierte, Deutschland komme seinen Verpflichtungen innerhalb der Nato mit Blick auf die Verteidigungsausgaben nicht nach. Polen dagegen halte sich an Absprachen. Auch im Bereich Energieversorgung äußerte Trump Kritik an Deutschland.
tagesspiegel.de, zeit.de

Deutsch-Amerikanische Konferenz: CDU-Chefin Kramp-Karrenbauer verteidigt US-Präsident Trump zeit.de
EU zeigt sich gerüstet für Brexit ohne Abkommen: Ein ungeregelter Brexit am 31. Oktober ist nicht auszuschließen tagesspiegel.de
Nächste Panne in Berlin: Eröffnung des Humboldt Forums wird verschoben tagesspiegel.de
Postenvergabe in Brüssel: Grüne greifen nach EU-Topjobs spiegel.de

Θ STADT & LEBEN

Trennungen beim NDR: Intendant Lutz Marmor wird den Sender überraschend Anfang 2020 verlassen. Favorit für die Nachfolge soll Hörfunk-Direktor Jochen Knuth werden, der erst jüngst zum Stellvertreter Marmors bestimmt worden war. Knuth tritt das Amt erst am 1. Juli an. Da scheint es hinter den Kulissen unrund zuzugehen. Auch Moderator Alexander Bommes macht Schluss. Er will nach viereinhalb Jahren nicht mehr an der Seite von Bettina Tietjen talken. Dem Sport und dem Quiz-Format will Bommes treu bleiben. Welchen Mann Bettina Tietjen nun verschleissen will, ist noch unklar.
abendblatt.de (Marmor), abendblatt.de (Bommes)

Schon wieder kommt mir ein Mann abhanden – wenn ich nicht seit 27 Jahren verheiratet wäre, würde ich denken, es liegt an mir.
Bettina Tietjen hegt trotzdem leise Zweifel an sich.
abendblatt.de

Amazons Angriff auf das Grundgesetz: Der Hamburger Journalist und Medienunternehmer Oliver Wurm ist in diesen Tagen sehr erfolgreich mit seinem Print-Magazin zum 70. Geburtstages des Grundgesetzes. Nun berichtet er von absonderlichen Praktiken des digitalen Kaufhauses Amazon. Dort ist sein Magazin ebenfalls erhältlich, aber seit kurzem hat sich auf den Acount ein fremdes Produkt gelegt. Auf Nachfragen von Wurm reagierte Amazon nicht. Als er das konkurrierende Plagiat bestellte, war er überrascht: Das Produkt sei „Printed in Poland bei Amazon Fulfillment“.
facebook.oliver.wurm

Restaurant-Tipp – Matjes bei Kowalke: Das Fischereihafen Restaurant hat die Matjes-Saison eröffnet. In diesem Jahr wurde dazu erstmals ein disruptives Matjes-Menü kreiert. Bis zum 18. Juli gibt es die Speisenfolge: Burger, Carpaccio, Potpourri und traditionell Klassisch. Wenn dann noch Platz im Magen ist, wird ein Helbing Kümmel-Eis angereicht. Zum Abschmecken kamen am Mittwoch schon mal die guten Freunde des Hauses an die Große Elbstraße. Spaßvogel Otto, Nase Mike Krüger und HSV-Urgestein Bernd Wehmeyer lobten die Kowalke-Kreationen zum vor Norwegen gefangenen Matjes mit der leckeren leichten oberen Fettschicht.
facebook.Adlerauge, fischereihafenrestaurant.de

Active City Day: Das Landessportamt Hamburg veranstaltet heute in Kooperation mit dem NDR den Aktionstag „Hamburg in Bewegung“. Alle Hamburgerinnen und Hamburger sind aufgerufen, aktiv zu sein und Sport zu treiben. Der NDR begleitet den Tag medial und stellt den Breitensport in Hamburg in den Fokus der Berichterstattung. In einem Wettbewerb wird der sportlichste Bezirk gesucht. Zudem wird in der Europa-Passage eine 16 Meter hohe Kletterwand offiziell eröffnet, die jeder Hamburger erklimmen kann.
hamburg.de, ndr.de

Ein Bayer in Hamburg: Bei der Konferenz „Spielmacher“ betonte Oliver Kahn in der HafenCity den FC Bayern München noch größer machen zu wollen pitgottschalk.de

Θ FOFFTEIN

Alster in Rot-Weiß: Ab Donnerstag sollen der Jungfernstieg und weitere sechs Anlegepunkte der Alster illuminiert werden. Hinter der Idee des „Alsterleuchtens“ steckt natürlich der Lichtkünstler Michael Batz. Anlass der Aktion ist der 160. Geburtstag der Alster-Touristik. Batz ist zudem als Ehrenschleusenwächter der Alster verbunden. Jeweils um 21.30 Uhr werden bis Sonntag Licht-Törns angeboten. Im September wird Batz dann für die Cruise Days den Hafen wieder in Blau illuminieren.
thb.info

Heute wird das 491. Harburger Vogelschießen gefeiert. Wir wünschen Ihnen einen schönen Donnerstag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 13. Juni gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen