Antifaschisten und AfD streiten über Schulsenator, Tag der Teilhabe, Hafenrand wird hübsch, Ehre für Loki Schmidt

Guten Morgen: Seien Sie froh, dass Sie nicht der Schulsenator sind. *

Θ HAMBURG

Schulsenator in Not: Die kommenden Tage dürften für Ties Rabe unangenehm werden. Die AfD lässt in der Bürgerschaft am Mittwoch über die Vorkommnisse in der Ida-Ehre-Schule debattieren. Nach einem Hinweis im Petz-Portal der AfD hatte Rabe linke Aufkleber entfernen lassen und die AfD damit politisch gestärkt. Derweil haben sich Lehrer und Schüler für unschuldig erklärt, da die Aufkleber Teil eines Lehrprojektes der ambitionierten antifaschistischen Schule gewesen seien – was wiederum nur eine nicht zutreffende Schutzbehauptung sein soll. Im Übrigen habe sich der Schulsenator von der AfD instrumentalisieren lassen, kritisieren Eltern weiter. Das sieht der Grüne Koalitionspartner des SPD-Senators wohl ähnlich. Am Sonntag hatten 3.000 Menschen bei einer Demo ihre Solidarität mit der Schule dem Antifaschismus gezeigt. Es könnte voll werden am Mittwoch um 13.30 Uhr in der Bürgerschaft.
hamburgische-buergerschaft.de (Mittwoch 13.30 Uhr), hamburgische-buergerschaft.de (Karten zum Dabeisein), facebook.Adlerauge (Eltern), facebook.Adlerauge (Schutzbehauptung), elbe-wochenblatt.de (Grüne),

Schüler, Lehrer und Eltern sind nicht mehr allein – AfD-Infoportal „Neutrale Schulen Hamburg“ wirkt!
Die AfD-Fraktion lädt zu einer Debatte, die ein politisch kluger Senator unterbunden hätte. Aber mal sehen, ob Rabe Courage zeigt und seinen bislang unbekannten Standpunkt klarmacht.
hamburgische-buergerschaft.de

Bauen am Wasser: Der Bezirk Mitte sinnt darüber nach, eine Untertunnelung der Willy-Brandt-Straße zu schaffen. Am Nicolaifleet soll ein Steg unter der vorhandenen Brücke gebaut werden. Damit soll die Verbindung zum Hafen verbessert werden und dem Fleet mehr Beachtung zukommen. Ein paar hundert Meter weiter wird derweil ein epochales Bauprojekt endlich fertig gestellt. Im April soll die Promenade von den Landungsbrücken zum Baumwall freigegeben werden. Die amtlich „Hochwasserschutzanlage Niederhafen“ genannte Strecke war von der zu früh verstorbenen Architektin Zaha Hadid als Siegerprojekt der Architekturolympiade Hamburg 2006 entworfen worden. Das elegante Band am Hafen wird die Stadt aufwerten.
ndr.de (Tunnel), lsbg.hamburg.de (Hafenpromenade), mopo.de (Ab Montag wieder freie Fahrt am Hafen)

Anzeige – Mobility News
Teilhabe für jeden: Zum heutigen Aktionstag für Inklusion, bei dem auf das zehnjährige Jubiläum der UN-Behindertenrechtskonvention hingewiesen wird, eröffnet die HOCHBAHN mit der U3 Lübecker Straße ihre 72. barrierefreie Haltestelle. Am 26. März 2009 erhielt die Konvention Gesetzeswirkung in Deutschland. Sie verpflichtet, für Menschen mit Behinderung Bedingungen zu schaffen, die ihre Teilhabe am gesellschaftlichen Leben ohne Einschränkungen ermöglicht. Bis 2021 sollen 95 Prozent der U-Bahn-Haltestellen für Menschen mit Behinderung einfach und bequem zugänglich sein. Damit leistet die HOCHBAHN ihren Beitrag zur Teilhabe. Infos zum Aktionstag: teilhaben.hamburg.de, Infos zum barrierefreien Ausbau: hochbahn.de

Teilhabe zum Mitmachen: Am Dienstag wird bei vielen weiteren Veranstaltungen gezeigt, dass es nach wie vor zu viele Barrieren für Menschen mit Behinderungen gibt. Um das Thema Inklusion stärker in das Bewusstsein der Hamburger zu bringen, zeigt etwa das Sportamt die Paralympics-Ausstellung „Sport ohne Limit“ des Deutschen Behindertensportverbandes. Die Polizei stellt Zellen vor, die auf die Bedürfnisse von kriminellen Sehbehinderten ausgelegt sind. Im Volksparkstadion wird erläutert, was der HSV für sehbehinderte Zuschauer macht. Zahlreiche Unternehmen, Institutionen und Sportvereine laden zu inklusiven Veranstaltungen. Warum ein so wichtiger Tag mit einem so wichtigen Anliegen nicht im Vorfeld besser kommuniziert wurde, erschließt sich allerdings nicht.
teilhaben.hamburg.de

Handwerksunternehmer werden fehlen: Das prognostiziert der scheidende Präsident der Handwerkskammer, Josef Katzer. Nach zehn Jahren endet seine Amtszeit in diesen Tagen und er hinterlässt ein bestelltes Haus. Zu Beginn seiner Amtszeit hatte er den Fachkräftemangel im Handwerk vorhergesehen und mit einer Kampagne dafür gesorgt, dass Handwerksberufe in Hamburg auch für Abiturienten attraktiver sind, als im Bundesdurchschnitt. Dennoch bestimmt der Arbeitskräftemangel die Situation im Handwerk. Problematisch ist auch die Bereitstellung von Flächen für Handwerker. Hier zeigt sich Katzer überzeugt, dass die neue Meistermeile am Offakamp ein Muster für viele weitere Gewerbeflächen in der Stadt sein kann.
welt.de

Wir haben richtig aufgeräumt
Der Präsident der Handwerkskammer, Josef Katzer erklärt, wie er das Rebellentum in seiner Kammer verhindern konnte.
welt.de

Anzeige
GEMEINSAM GEHT´S BESSER! Ein Netzwerk-Highlight wirft seinen großen Schatten voraus: „Guter Kaffee ist, wenn jeder etwas davon hat“ steht für die Philosophie von J.J. DARBOVEN seit 1866. Am 15. Mai sprechen wir bei M-POINT TALKT! mit Albert Darboven, dem IDEE-KAFFEE-Förderpreisstifter und der Gewinnerin von 2018, Manuela Rasthofer im Hotel GRAND ELYSÉE HAMBURG. Was treibt einen erfolgreichen Unternehmer an, einen Förderpreis nur für Frauen zu stiften? Der IDEE-KAFFEE-Förderpreis ist mit 65.000 Euro dotiert; die Bewerbungsfrist läuft noch! Ein inspirierender, spannender Netzwerkabend erwartet unsere Gäste. Anmeldungen zu diesem Premium-Netzwerk-Event bitte ausschließlich nach kostenloser Registrierung.

Moderne Großstadtpartei: Altonaer CDU will Autos aus Ottensen entfernen facebook.TimSchmuckall
Bitte freundlich gucken: Polizei sucht Uhren-Räuber aus Eppendorf mit Bild aus Überwachungskamera bild.de
Schmutzige Active City: Altengamme beseitigt Energie-Riegel-Müll des Iron Man 2018 twitter.awenzel74

Wetter heute: Bei sechs bis neun Grad ist es meist bewölkt und trocken.
wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

32 Stich- und Schnittverletzungen fügte eine 40-jährige Frau einer 93 Jahre alten Seniorin zu, um anschließend 400 Euro zu erbeuten, an denen die nun verurteilte Frau fünf Tage Spaß hatte, bevor sie verhaftet wurde. Das Gericht verurteilte die Täterin gleich wegen drei Delikten – Mord, gefährliche Körperverletzung, schwerer Raub – zu lebenslanger Haft, die nach 15 Jahren aufgehoben werden dürfte. Die 93-Jährige überlebte erstaunlicherweise die Attacke, aber sie ist nun ein Pflegefall.
ndr.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Union beschließt gemeinsames Europawahlprogramm: Die Spitzen von CDU und CSU haben einstimmig ihr Programm für die Europawahl am 26. Mai beschlossen. Leitlinie ist das Engagement gegen die Bedrohung der EU durch Populisten von links und rechts sowie gegen Nationalisten. CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer rief bei der Vorstellung des Wahlprogramms dazu auf, Europa nicht zum Spielball fremder Mächte werden zu lassen. Man brauche ein starkes und geeintes Europa, damit die USA oder China nicht allein die weltweiten Spielregeln bestimmen könnten.
spiegel.de, faz.net

Debatte über Impfpflicht: Nach einer Häufung von Masernfällen haben Politiker mehrerer Parteien über eine Impfpflicht debattiert. Der SPD-Gesundheitsexperte und Fraktionsvize Karl Lauterbach sagte, die Impfflicht sei jahrelang verzögert worden, weil man gedacht habe, man bekomme das mit anderen Mitteln hin. Das sei aber nicht erreichbar. Er sei mit Gesundheitsminister Jens Spahn im Gespräch und gehe davon aus, in wenigen Wochen einen entsprechenden Vorschlag zu präsentieren.
tagesschau.de, welt.de

Eskalation: Israel fliegt Vergeltungsangriffe im Gazastreifen tagesspiegel.de
Mini-Parlament: Deutsch-französische Parlamentsversammlung tagt erstmals in Paris tagesspiegel.de

Anzeige
EINFACH FILMEN! Produzieren Sie selbst ein attraktives Smartphone-Video für Social-Media und sprechen  Sie Kopf und Herz mit Ihrer Filmbotschaft an. Wie Mitarbeiter von KMU, Verbänden und Institutionen dies in Eigenregie erfolgreich umsetzen können, vermitteln die Journalistinnen und Filmemacherinnen Dr. Karin Steinhage und Heidrun Köhlert in ihren EINFACH FILMEN Vorträgen, Schulungen & Trainings on the Job. Am 3. April um 18.30 Uhr laden wir sie zum Schnupper-Vortrag ein – mit praktischen Tipps aus der Journalisten- und Filmemacher-Trickkiste und einem Ausblick auf ihren 4-Stunden-Smartphone-Powerworkshop „Interviews & Statements auf Messen & Events“ am 23. April.
Vortrag, Powerworkshop, Kontakt: info@einfach-filmen.de

Θ STADT & LEBEN

45 Cent für eine Direct Message mit Leserecht für Follower fordert die Post beim Versand einer Postkarte. Das Porto kann man nun besonders hübsch gestalten, denn seit Montag gibt es die Loki Schmidt Gedächtnis Briefmarke. Ein Bild aus den 70er-Jahren des vergangenen Jahrhunderts ziert den Wert. Auf einem Pressebild zum Anstempeln strahlen sich die Kanzlergattin und die Präsidentin der Bürgerschaft, Carola Veit in zeitübergreifender Sympathie an. Veit lobte denn auch das Engagement der Ehrenbürgerin für den Naturschutz. Mit dieser Marke verschicke man nicht nur Porto, sondern eine Visitenkarte seines Landes und seiner Kultur, erklärte eine Vertreterin des Finanzministers Olaf Scholz zum Geschäftsmodell Postkarte.
abendblatt.de, hamburgische-buergerschaft.de

Spot on: Hamburg Startups. – Hamburg möchte Ideen für die Medienbranche schon in einer ganz frühen Phase fördern. Dafür hat nextMedia.Hamburg jetzt einen Inkubator gestartet. Wenn im Juni die ersten Teilnehmer vorgestellt werden, soll der auch einen Namen haben. Einen Namen als Investor hat sich Ralf Dümmel längst gemacht, nicht zuletzt bei Food-Startups. Für die hat er jetzt eine Reihe guter Tipps parat. Gute Food-Startups sucht auch das Food Innovation Camp, um sie mit Preisen für das beste Produkt und den besten Newcomer zu ehren. Die Bewerbungsphase hat gerade begonnen. Auf den Spuren des Erfinders des Leibnitz Keks wandelt das Berliner Restaurant HERMANN’S, das zugleich Labor für Food-Trends ist.
medieninnovationen, tipps von dümmel, food innovation camp, keksküche

Restaurant-Tipp – Französisch in Winterhude: Das Kafayas gehört zu den Insider-Tipps für französische Cafés in Hamburg. Trotzdem ist es hier fast immer bis auf den letzten Platz voll. Das überrascht nicht, denn herrliche Schoko-Erdbeer-Tartes, Zitronen- und Feigen-Tartes und Quiches Lorraines werden allesamt selbst gebacken und verströmen einen herrlichen Duft im Café. Rund 20 verschiedene Tartesorten backen die Inhaber des Kafayas auch auf Bestellung für zu Hause. Neben Selbstgebackenem bietet das Kafayas reich belegte Stullen mit Brot von der Bio-Bäckerei Bahde an.
hamburg.de

Nachtflug durch die Galaxis: Unsere Milchstraße – die Galaxis: In sternklaren Nacht sind wir fasziniert von ihrer immensen Größe und von ihrer Schönheit. Lehnen Sie sich zurück und genießen Sie den Blick auf Sternwolken und Sternbilder, die sich entlang der Ebene unserer Milchstraße zeigen. Lernen Sie eine nie zuvor gesehene Vielfalt an Sternen kennen, von denen jeder eine eigene, unverwechselbare Geschichte hat – einzigartig von seiner Geburt aus Wolken von Staub bis zu seinem Ende. Um 18 Uhr im Planetarium.
hamburg.de

Hübsch, Humor, Hirn: Single Til Schweiger konkretisiert seine Anforderungen an die nächste Partnerin mopo.de
Tschentscher und der Titan: Am Montag wurden in Hamburg die besten Sport-Journalisten geehrt twitter.TschenPe

Θ FOFFTEIN

In Hamburg sagt man tschüs: Die Chefin der Hamburger Filmförderung, Maria Köpf verlässt Hamburg nach kurzen drei Jahren. In dieser Zeit hat sie viel für das Hamburger Kino getan. Es gab Oskar-Nachwuchs-Gewinne, Lolas, Nominierungen und Wettbewerbsteilnahmen. Köpf zieht es wieder nach Berlin, was für Filmschaffende unbestritten die bessere Adresse ist. Hamburg solle sich in Zukunft mehr um Serienproduktionen bemühen, gibt Köpf ihrem Nachfolger Helge Albers auf den Weg.
abendblatt.de

Heute gibt es 32.000 Karten für 16 Konzerte in der Elbpilharmonie käuflich zu erwerben. Wir wünschen Ihnen einen schönen Dienstag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 26. März gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen