Appell zum Energiesparen, Kritik an Bildungsplänen, Vorwürfe gegen HSV-Vorstand, Tafel an der Ritze für Jan Fedder

Guten Morgen: Das war ein spezielles erstes halbes Jahr. *

Θ HAMBURG

Appell zum Energiesparen: SPD-Bürgermeister Peter Tschentscher hat in der letzten Sitzung der Bürgerschaft vor der Sommerpause angesichts der angespannten Situation durch den russischen Angriffskrieg auf die Ukraine alle Beteiligten aufgerufen, nach Möglichkeiten zum Energiesparen zu suchen. Hamburg wolle seinen Beitrag auch leisten, indem man die Gasversorgung mit einem temporären LNG-Import über den Hafen ermögliche. Im Übrigen wies er die Kritik der Opposition zurück, dass sich die Stadt zu wenig für die Hilfe der von steigenden Preisen betroffenen Menschen einsetzten würde. Hamburg stehe hier an der Seite des Bundes und finanziere die Hilfen mit.
ndr.de, welt.de

Das Schlimmste liegt noch vor uns.
CDU-Fraktionschef Dennis Thering und weitere Stimmen der ganzen Opposition fordern mehr Handlungsstärke des Senats.
welt.de

Kritik an Bildungsplänen: Gegen die Pläne von Schulsenator Ties Rabe hat sich eine breite Opposition gebildet. Ein „Bündnis für zukunftsfähige Schulen in Hamburg“ fordert die Behörde auf, gleich nach dem Sommerfreien die Kritik von Eltern-, Schüler-, Lehrer- und Schulleitervertretungen, sowie der Gewerkschaften aufzunehmen. Bis Mittwoch waren 130 Stellungnahmen zu den Entwürfen hinterlegt worden. Die vorgelegten Bildungspläne für Grund-, Stadtteilschulen und Gymnasien sehen zukünftig mehr verpflichteten Lehrstoff und eine stärkere Überprüfung des Gelernten mit schriftlichen Klausuren vor. Die Kritiker vermissen Raum für eine eigene Entwicklung der SchülerInnen, denen zuviel „vergängliches Faktenwissen“ abgefordert werde.
ndr.de

So viel Beteiligung hat es bei Bildungsplänen noch nie gegeben.
Der Sprecher der Schulbehörde, Peter Albrecht freut sich immerhin über die rege Beteiligung an den Plänen für die Bildung.
ndr.de

Anzeige
Erfolgreiche Stellensuche auf dem verdeckten Arbeitsmarkt: Wo will ich hin und wie schaffe ich das? Unser Seminar vermittelt Selbstmanagementmethoden zur beruflichen Orientierung und Zielbestimmung. Eignen Sie sich Tools für ein erfolgreiches Selbstmanagement an und lernen eine effektive Strategie für die Stellensuche auf dem verdeckten Arbeitsmarkt. Das Beste: Mit einem Aktivierungs- und Vermittlungsgutschein (AVGS) ist dieses Seminar für Sie kostenfrei. Beantragen können Sie den AVGS bei der Agentur für Arbeit und den Jobcentern. Wir beraten Sie gern. Starttermin ist der 10. August. Jetzt anmelden.

Streik am Flughafen: Pünktlich zum Ferienbeginn in Schleswig-Holstein am Freitag hat ver.di die 200 Beschäftigten der technischen Bereitschaft am Hamburg Airport zum Warnstreik aufgerufen. Die Gewerkschaft fordert 8,5 Prozent mehr Gehalt. Die Arbeitgeber bieten vier Prozent an. Welche Auswirkungen der Streik haben wird, ist noch unklar, aber es wäre verwunderlich, wenn es an der einen oder anderen Stelle kein technisches Problem geben würde. Für den Flughafen und die Fluggäste ist der Streik misslich, da die Abläufe an den Airports derzeit ohnehin nicht rund laufen. Hier will nun der Bund helfen und den den kurzfristigen Einsatz ausländischer Beschäftigter möglich machen.
ndr.de, bild.de

Vorwürfe gegen Thomas Wüstefeld: Der Unternehmer und HSV-Finanzvorstand Thomas Wüstefeld sieht sich mit Anfeindungen von Kunden, Geschäftspartnern und ehemaligen Mitarbeitern konfrontiert. So soll ein unzufriedener Kunde bei seiner Firma Medsan eine 32 Millionen Euro Forderung gegen ihn durchsetzen wollen. Mit einem anderen Geschäftspartner ist er im Streit, was zum Ende einer gemeinsamen Firma geführt habe, die „kontrolliert in die Insolvenz gesetzt wurde“. Im Unfrieden geschiedene Mitarbeiter haben auch ihre Vorwürfe dem Abendblatt zugeleitet. Warum die rufschädigenden Vorwürfe jetzt kolportiert werden, nachdem Wüstefeld schmerzhafte Veränderungen beim HSV angekündigt hat, ist unklar. Sollte sich indes eine unlautere Kaufmannschaft bestätigen, dürfte auch seine Zeit als HSV-Vorstand endlich sein.
abendblatt.de, bild.de

Anzeige
Langfristperspektive für Ihr Geld – ohne die Kurzfristigkeit aus dem Auge zu verlieren. Wenn dann erstmal die aktuellen Turbulenzen vergessen sind (der DAX hat dieses Jahr über 18% verloren, deutsche Staatsanleihen haben über 7% verloren) , spricht vieles dafür, dass ökologische Geldanlagen wieder an Bedeutung gewinnen werden. Heute Abend um 19 Uhr zeigen wir Ihnen im Webinar zu Nachhaltigen Geldanlagen Wege auf, die langfristig Erfolg versprechen. Und wir nennen kurzfristige Strategien, mit denen Sie dieses Jahr nicht von der Entwicklung der Aktien- und Rentenmärkte abhängig sind. Hier gelangen Sie zum Programm und zur Anmeldung.
FORAIM

Ordentlicher Einstand: Der HSV-Neuzugang Ransford Königsdörffer machte sich gleich in seinem ersten Spiel nützlich und erzielte kurz vor Schluss des Testspiels gegen Hajduk Split den 2:2-Endstand. Überhaupt präsentierten die Rothosen sich sehr ordentlich im ersten Test der Saison gegen den namhaften Gegner. Nicht zum Einsatz kam Josha Vagnoman, der mit einem Wechsel zum VfB Stuttgart liebäugelt. Hier will es aber nicht so recht vorangehen. Nun sollen die Schwaben dem HSV ein Ultimatum bis Freitag gesetzt haben. Mehr als fünf Millionen Euro wollen die Stuttgarter nicht ausgeben. Wenn der Deal nicht zustande kommt, fehlt Sportvorstand Jonas Boldt vorerst das Geld für weitere Transfers.
bild.de, abendblatt.de (Test), zvw.de (Vagnoman)

Mit der Intensität und Power, die wir gezeigt haben, bin ich mehr als glücklich.
HSV-Trainer Tim Walter ist angetan von der Frühform seiner Truppe.
bild.de

Restitution auf dem Weg: Auch und gerade Hamburg wird seine entwendeten Benin-Bronzen den Nachfahren in Nigeria übergeben mopo.de
Massenschlägerei mit Messern: Mutmaßlich mit Drogenverkauf ihr Geld verdienende Menschengruppen tragen ihren Streit an der U-Bahnstation Farmsen aus abendblatt.de

Wetter heute: Wechselnd bewölkt bei 15 bis 28 Grad.
wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

Schon fünf Jahre her. In diesen Tagen jähren sich die G20-Vorkommnisse zum fünften Mal. Das nutzte die Linke um in der Bürgerschaft darauf hinzuweisen, dass es bislang nicht eine einzige Anklage gegen einen Polizisten gegeben habe. 147 der 169 Verfahren seien schon eingestellt. Das brachte Stimmung in den Plenarsaal. SPD-Innensenator Andy Grote wehrte sich. Es seien doch 600 Polizisten verletzt worden. Nun würden 950 Verfahren gegen 1300 identifizierte Beschuldigte geführt, zählte Grote vor. 240 Schuldsprüche seien schon erfolgt, was auch das Gerechtigkeitsempfinden von CDU sowie AfD erfreut.
welt.de, mopo.de

Anzeige
Content Marketing Day: Content Marketing gehört zu den Topthemen des Online Marketings. Kunden und potenzielle Käufer mit Mehrwert und echten Inhalten zu erreichen und langfristig an sich zu binden, ist die Königsdisziplin der Onlinewelt. Neben den richtigen Zielgruppen, spielt die Auswahl der Content-Formate und -Kanäle genauso eine wichtige Rolle, wie die anschließende Erfolgsmessung. Der Content Marketing Day am 11. Oktober gibt einen Überblick über das komplexe Feld des Content Marketings. Info und Anmeldung: hamburgmediaschool.com

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Nato beschließt neues strategisches Konzept: Dieses bezeichnet Russland als größte und unmittelbarste Bedrohung für die Sicherheit der Verbündeten. China wird als Herausforderung eingestuft. Nach Angaben von Generalsekretär Jens Stoltenberg sollen die einsatzbereiten Truppen aufgestockt werden. Sie sollen im kommenden Jahr einsatzfähig sein. Zudem sagte die Nato zur Abschreckung Russlands mehr Soldaten für das östliche Bündnisgebiet zu. Stoltenberg erklärte, der Ukraine-Krieg habe den Frieden in Europa erschüttert und zerschlagen und die größte Sicherheitskrise in Europa seit dem Zweiten Weltkrieg provoziert. welt.de, zeit.de, tagesspiegel.de

USA schicken mehr Truppen nach Europa: Ein Schwerpunkt ist nach Bidens Angaben die Nato-Ostflanke. So werde beispielsweise in Polen ein Hauptquartier des V. US-Korps eingerichtet. Eine Brigade mit 3000 US-Soldaten sowie 2000 weiteren Militärangehörigen ist in Rumänien geplant. Auch im Baltikum wollen die USA ihre Kräfte aufstocken. Zwei zusätzliche Geschwader mit F-35-Kampfjets würden nach Großbritannien entsandt. In Deutschland und Italien würden zusätzliche Kräfte zur Luftverteidigung stationieren. In Spanien werde die Zahl der US-Zerstörer von vier auf sechs erhöht. welt.de, n-tv.de

Nato startet Aufnahmeverfahren für Finnland und Schweden: Die Bündnisstaaten müssen die Aufnahme neuer Mitglieder einstimmig billigen. Die Türkei erwartet im Gegenzug die Überstellung von zumeist kurdischen „Terroristen“ tagesspiegel.de, tagesschau.de
G20: Indonesiens Präsident Widodo für Friedensmission in Kiew stern.de
Ab 2035 nur noch klimaneutrale Neuwagen: Grüne und FDP begrüßen Verbrenner-Aus in EU handelsblatt.com
Abkehr von fossilen Energien aus Russland: Regierung plant Offensive bei Wärmepumpen als klimafreundlichere Alternative zur Öl- und Gasheizung tagesschau.de
Falscher Klitschko: Russische Komiker wollen hinter Deep-Fake-Videoschalten stehen welt.de
Julian Nagelsmann liebt Lena Wurzenberger: Bayern-Trainer in Trennung ist bisheriger Bild-FC Bayern-Reporterin zugetan bild.de

Θ STADT & LEBEN

Tafel für Jan Fedder: Auf St. Pauli vor der Kneipe „Ritze“ wurde am Mittwoch unter Anteilnahme vieler Prominenter eine Erinnerung an den Volksschauspieler eingeweiht. Seine Witwe Marion Fedder und der Besitzer der Kultkneipe, Carsten Marek hatten die Idee zur Ehrung. Die „Ritze“ sei seine Lieblingskneipe gewesen, erinnert sich Marion Fedder. Nach einer Tafel am Michel und der Jan-Fedder-Promenade am Hafen ist es schon der dritte Erinnerungsort in Hamburg an den beliebten Darsteller. Die Tafel ist aus Marmor und beinhaltet alles was Fedder ausgezeichnet hat. Der Ruhm, die Stadt, die Liebe, der Anker und die Schauspielerei finden sich auf dem gelaserten Kunstwerk wieder.
bild.de, ndr.de

Anzeige
Homeoffice New York – der Intendant im Big Apple. Mehr als 50 Mal seit 1993 hat Gute Leude Chef Lars Meier bereits den Big Apple besucht. Seine Liebe zu der Stadt und den Leuten ist dabei immer Größe geworden. Allerdings war er nie länger als zehn Tage da. Diesen Sommer verbringt er sechs Wochen in seiner „Second-Hometown“ und berichtet in seiner Funktion als Intendant von ahoy Radio jeden Morgen um neun Uhr und jeden Nachmittag um 15 Uhr aus der Stadt. Er gibt Tipps und sagt in zwei Minuten, was man machen muss und meiden sollte. Ein Muss für alle New York Liebhaber und alle, die es werden wollen. Jeden Tag auch auf ahoyradio.de und natürlich in der Ahoy App.

Restaurant-Tipp – Mexikanisch in Eimsbüttel: Gemütlich mexikanisch ist es im Dos Amigos. Zu südamerikanischer Musik serviert das freundliche Personal mexikanische Spezialitäten. Besonders empfehlenswert sind die Sizzlers: Gemüse, Fisch und Fleisch werden in einer heißen gusseisernen Pfanne an den Tisch gebracht. Dazu gibt es verschiedene Saucen, geriebenen Käse und Weizentortillas. Selbstverständlich stehen auch Burger und die klassischen Quesadillas, Tacos und Enchiladas auf der Speisekarte.
dos-amigos-eimsbuettel.de

„Katharina feiert!“: Am Donnerstag findet das legendäre Gemeinde- und Stadtteilfest für Altstadt, Speicherstadt und HafenCity auf dem Katharinenkirchhof mit Kinderspiel, Gastronomen aus dem Quartier und Live Musik auf der Open-Air Bühne wieder statt. Das Bühnenprogramm beginnt ab 17 Uhr mit der musikalischen Andacht der Hamburger Kinderkantorei St. Petri – St. Katharinen. Im Anschluss folgen die Hamburger Liedertafel von 1823 mit den Bengelsstimmen, die KlubK-Altstadt-All Stars, Julian Sengelmann und Band und als krönender Abschluss B-Connected, mit Soul und Blues.
katharinen-hamburg.de

Θ FOFFTEIN

Mamma Mia: Im Herbst wird das beliebte Musical mit den Hits von Abba wieder in der Neuen Flora zu sehen sein. So lange müssen Fans mitreissender Songs zum Mitsingen aber nicht warten, denn am Sonnabend ist der Schlagermove für Dancing Queens.
ndr.de, youtube.com

Heute ist der Tag des Meteors. Wir wünschen Ihnen einen schönen Donnerstag

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 30. Juni gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken und auf tagesjournal.de anmelden. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen