Armin Laschet in Stellingen, Immobilienmarkt in Nienstedten bricht ein, Schluss bei Werft Sietas, Das Derby naht, Viel los am Wochenende

Guten Morgen: Mensch. * Maschine. *

Θ HAMBURG

Im kleinen Kreis: CDU-Kanzlerkandidat Armin Laschet war in der Stadt. Beim Unternehmensverband AGA sprach er, wie später auch bei einer CDU-Veranstaltung in einem Hotel in Stellingen, über seine Vorstellungen zu Europa. Viele neue Wähler dürfte er nicht gewonnen haben in den vertrauten Umfeldern. Immerhin diente der Auftritt möglicherweise dazu, die konservativen Reihen in Hamburg wieder geschlossener zu machen, um in die finale Phase des Wahlkampfes einzutreten. Da gab es wohl vorher Unstimmigkeiten. Zum Schluss der Veranstaltung entstand ein Gruppenfoto, auf dem fünf Männer abgebildet sind. Drei davon haben derzeit nicht die allerbesten Chancen, wieder in den nächsten Bundestag einzuziehen. Die CDU-Kandidatin Franziska Hoppermann, die es auf Listenplatz zwei wohl noch sicher nach Berlin schafft, war indes nicht zu sehen.
ndr.de, abendblatt.de, hamburg1.de, welt.de, facebook.cduhamburg (Männer)

Daher müsse künftig Stahl klimaneutral hergestellt werden – zum Beispiel mit Wasserstoff als Energieträger statt Kohle und Eisenerz.
CDU-Kanzlerkandidat Armin Laschet äußerte sich in Stellingen erneut zu der spannenden Vision der Union für eine klimafreundlichere Stahlproduktion auch ohne die Verwendung von Eisenerz.
abendblatt.de, cdu.de

Anzeige
Jeder Freitag ist WELT-Hamburg-Tag auch in Print! Diesmal mit dem Kampf der CDU gegen die Niederlage, neuen Initiativen zum umweltschonenden Offshore-Ausbau, einem Ausblick auf das Nordderby und einer ersten Lektüre des neuen Buches von Ehrenbürgerin Kirsten Boie. Am Sonnabend und Sonntag folgt die WamS Hamburg mit insgesamt 14 Seiten Hamburg in neuem Gewand. Freitag, Sonnabend und Sonntag am Kiosk, beim Bäcker oder hier drei Wochen kostenlos zur Probe: wams.de/lesen

Fotografieren und dokumentieren: So ist es für die moderne Mobilität wohl erforderlich. Damit das Problem der wild und gefährlich geparkten E-Scooter gelöst wird, muss nun nach jeder Nutzung ein Foto des Abstellplatzes gemacht werden. Zudem werden Kontrollen durch die Anbieter durchgeführt werden. Nach einer Ermahnung kann dann auch die Ausleihe für Uneinsichtige gesperrt werden. Um die Pünktlichkeit des schienengebundenen öffentlichen Nahverkehrs zu verbessern, sollen die Betreiber derweil einen monatlichen Bericht über Verspätungen vorlegen. Das zielt in Richtung der S-Bahn. Die Hochbahn sei schon recht pünktlich. Bei Bussen sieht das anders aus, aber diese Daten sollen auch nicht erhoben werden.
welt.de (E-Scooter), ndr.de (ÖPNV)

Anzeige
Content Marketing Camp – Design Thinking und Content-Marketing – wie passt das zusammen? Das wird Euch im Content Marketing Camp* am 6./7. Oktober an der Hamburg Media School vermittelt. Wie Ihr diese zwei Konzepte zusammenbringst und so Eure Zielgruppe erreicht, erfahrt Ihr in unserem zweitägigen Seminar. Methodisch ist das Camp so aufgebaut, dass es einen guten Mix aus Frontal-Unterricht und Praxisübungen darstellt. Die Teilnehmer*innen können die theoretisch erklärten Vorgehensweisen direkt praktisch anwenden. Infos und Anmeldung: hamburgmediaschool.com

Kampf um Arbeit auf der südlichen Elbseite: Die IG Metall hat die Beschäftigten von Airbus am Freitag aufgefordert, die Arbeit niederzulegen. Der bis Sonnabendmorgen angesetzte Warnstreik soll Druck auf das Management ausüben, einen Sozialtarifvertrag für die geplante Umstrukturierung abzuschließen. 4.000 MitarbeiterInnen sollen dabei in Tochtergesellschaften wechseln. Schlimmer hat es die Beschäftigten der benachbarten Traditionswerft Pella Sietas getroffen. Der Insolvenzverwalter musste am Donnerstag verkünden, dass es wohl keine betriebliche Zukunft für die etwa 200 Verbliebenen geben wird. Nur eine Notbesetzung bleibt auf der Werft, um das Inventar zu sichern, für das es immerhin vier mögliche Interessenten gebe.
ndr.de (Airbus), welt.de (Pella Sietas)

Das Derby naht: HSV-Trainer Tim Walter sieht den SV Werder Bremen mit leichten Vorteilen vor dem Derby Inder Ferne am Sonnabend um 20.30 Uhr. Man wisse aber um die Brisanz dieses Spiels. Wie sich das für die Spieler anfühlen werde, müsse das Spiel dann zeigen. Auf beiden Seiten ist ohnehin nur noch jeweils ein Spieler dabei, der das bislang letzte Derby in Liga eins erlebt hat. Bei den Rothosen ist das Bakery Jatta, der sogar sein erstes Bundesligaspiel gegen Werder bestritten hatte. Bremen ist momentan Dritter der Tabelle. Mit einem Sieg könnte der HSV dann vorbeiziehen. Der FC St. Pauli empfängt derweil den FC Ingolstadt 04 am Sonntag am Millerntor mit gut gefüllter Fantribüne und wieder genehmigtem Bierausschank.
hsv.de, mopo.de, welt.de (HSV), fcstpauli.com, bild.de (FCSP)

Es ist erst einmal schön, dass wir uns überhaupt so viele Chancen herausspielen, denn das ist das Schwierigste im Fußball.
HSV-Trainer Tim Walter ist überzeugt, dass seine Jungs bald dem Chancentod von der Schippe springen können.
hsv.de

Ehre für OlympionikInnen: Senat sammelt Autogramme der Hamburger TeilnehmerInnen an den Olympischen und den Paralympischen Spielen im Rathaus twitter.Senat_Hamburg
scoop Award 2021: Opinary-Gründerin und Preisträgerin Pia Frey ist überzeugt von der Relevanz und der Monetarisierung von redaktionellen Newslettern presseportal.de
HafenCity Run: Startschuss erfolgt, aber Nachzügler haben bis 27. September noch eine Chance hamburg1.de
Immobilienpreise steigen weiter: Eigentumswohnungen verteuern sich laut dem Hamburger Gewos-Institut um 7,2 Prozent mopo.de

Wochenend-Wetter: Wechselnd bewölkt bei zehn bis 18 Grad. Am Sonnabend kann es Schauer geben. Am Sonntag soll sich die Sonne länger zeigen.
wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

Minus 22,8 Prozent: In der vergangenen Woche sind die Preise für Eigentumswohnungen in Nienstedten weiter heftig gesunken, wie die Künstliche Intelligenz des Hamburger Abendblattes anhand der Beobachtung von Mieten erfasst hat. Der Roboterjournalismus des Leitmediums rechnet die Werte für die 104 Hamburger Stadtteile täglich nach und veröffentlicht die vermeintlichen Informationen als Anzeigeninventar für Makler dann in hoher Frequenz automatisiert in den Sozialen Netzen. Ein Nutzen für den Leser erschließt sich indes nicht.
abendblatt.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Behörden vereiteln möglicherweise Anschlag auf Synagoge in Hagen: Die Sicherheitsbehörden in Nordrhein-Westfalen haben möglicherweise einen islamistischen Anschlag auf die Synagoge in Hagen verhindert. Nach einem Hinweis eines ausländischen Nachrichtendienstes hatte die Polizei am Mittwochabend mit einem großen Einsatz das jüdische Gotteshaus bewacht. Am Donnerstag nahm die Polizei den Tatverdächtigen, einen 16 Jahre alten Syrer, und seinen Vater sowie zwei Brüder fest. Gegen den Vater und die zwei Brüder des Jugendlichen besteht derzeit kein Tatverdacht, sie wurden am Donnerstagabend wieder freigelassen.
zdf.de, tagesspiegel.de

Scholz wirbt um Liberale, Lindner skeptisch: FDP-Chef Christian Lindner hat Zweifel an einer Ampelkoalition von SPD, Grünen und seiner eigenen Partei nach der Bundestagswahl geäußert. Es fehle ihm die Fantasie, welche Angebote SPD und Grüne den Liberalen machen könnten, die für die FDP attraktiv und zugleich akzeptabel für die Basis der Sozialdemokraten und der Ökopartei seien. Auch Unionskanzlerkandidat Armin Laschet sagte, er sehe nicht, wie Lindner die Liberalen wegen der Unvereinbarkeit der Programme von SPD und Grünen von einer Ampelkoalition überzeugen könnte.
tagesspiegel.de, rnd.de, sueddeutsche.de

Im zweiten Versuch als Regierungschef von Sachsen-Anhalt wiedergewählt: Reiner Haseloff ist zum dritten Mal Regierungschef von Sachsen-Anhalt tagesspiegel.de
Indopazifik: Frankreich verärgert wegen U-Boot-Deals der USA mit Australien tagesspiegel.de
Afghanistan: EU-Parlament will Visa-Programm für afghanische Frauen europarl.europa.eu
Lagunenstadt zu teuer: Einheimische verlassen Venedig de.euronews.com
Kanareninsel La Palma befürchtet Vulkanausbrüche spiegel.de

Θ STADT & LEBEN

Entwurf einer Altstadtküste: Im Rahmen der beginnenden Klimawoche wird am Wochenende erneut der Straßenweg „Bei den Mühren“ für den Verkehr gesperrt. Eine Initiative plädiert dafür, die Fläche am Fluss dauerhaft den Menschen wiederzugeben und hat Ideen dazu visualisiert. Der Verkehr trennt das Gebiet um die Hauptkirche St. Katharinen zudem von der Speicherstadt und der HafenCity, die am Wochende ein Hafen des diesjährigen Elbfestes sein wird. Das Fest der historischen Schiffe findet zum dritten Mal statt. Im Sandtorhafen, wie auch im Museumshafen Övelgönne präsentiert sich maritime Geschichte. Am Sonntag gibt es dann nach langer Zeit mal wieder eine Parade der Oldtimer auf der Elbe.
sat1regional.de, radpropaganda.org (Altstadtküste), ndr.de (Elbfest)

Anzeige
Erleben Sie einen besonderen Tag! Bei uns im Norden, mitten zwischen den Meeren, lädt die NordArt mit einer der größten jährlichen Schauen zeitgenössischer Kunst in Europa zum Entdecken und Staunen ein: Schon der 80.000 Quadratmeter große Skulpturen-Park ist ein Erlebnis. Das Ausstellungsgebäude, die ehemalige Eisengießerei Carlshütte, beeindruckt als Industriekunstwerk. Es zeigt auf 22.000 Quadratmetern imposante Werke von mehr als 200 Künstlerinnen und Künstlern aus aller Welt. Hier wartet ein außergewöhnliches Kultur-Erlebnis auf Sie, das bei interessierten Kunst-Einsteigern und Kunstliebhabern genauso Begeisterung weckt wie bei Ausflugs-Fans.
HAMBURG schnackt.de

Restaurant-Tipp – HafenCity-Restaurant mit besonderem Charme: Lieger Caesar, der Name lässt einen erstmal an römische Speisesofas denken, aber in Hamburg ist ein Lieger eine schwimmende Anlage ohne eigenen Antrieb. Der Hamburger Hafen Lieger Verbund e. V. hat die Location durch die Eintragung als Kulturdenkmal vor der Verschrottung gerettet. Und der Charme vergangener Hafenzeiten schmeichelt dem Ambiente wirklich sehr. Seit Mai 2021 ist Steve Förster der Betreiber, der einigen sicher vom Cateringservice Gorilla hier&da bekannt ist. Mit der wöchentlich wechselnden Karte beweist er auch hier, dass höchstes Niveau an den Tag gelegt wird: fünf bis sechs Gerichte, mit saisonal und regional bezogenen Zutaten reichen aus, um jeden Gast glücklich zu machen.
genussguide-hamburg.com

STAMP – Kulturfestival mit Musik, Tanz und UrbanArt: In Altona zeigen Künstler aus vielen Nationen die Vielfalt von Kunst im öffentlichen Raum. BesucherInnen tauchen an den Festivaltagen in eine Welt aus Kunst, Artistik oder Urban Art ein und entdecken STAMP – The Street Arts Melting Pot. Das Internationale Festival der Straßenkünste leitet gleichzeitig das Abschlusswochenende von Hamburgs größtem Kulturfestival, der altonale ein. Und es gibt einiges zu entdecken! Am Freitag startet STAMP zum Beispiel mit der Opening Band „Danube’s Banks“ ins Festivalwochende, die einen Mix aus Gypsy Swing, Klezmer und Balkan Beats miteinander vereint.
hamburg.de

Θ FOFFTEIN

„Sie ist telegen gewesen“: So erklärt der Versandhauserbe, Unternehmer und Autobiograf Frank Otto, warum er seine Beziehung mit Nathalie Volk so öffentlich gelebt hätte. Die 40 Jahre jüngere angehende Schauspielerin hatte dann den 64-jährigen Frank Otto für den verurteilten Mörder und Hells-Angels-Mitglied Timur A. verlassen. Man kann für Otto nur hoffen, dass in der Türkei die NDR-Mediathek geogeblockt ist. Der dort lebende kräftige Verlobte seiner Ex hatte Otto gedroht, dass der besser nicht mehr öffentlich über Nathalie Volk sprechen solle. „gewesen“ wird dem leicht erregbaren Rocker definitiv nicht gefallen.
ndr.de, mopo.de

Heute wird der ehemalige HSV-Spieler Sergej Barbarez 50 Jahre alt. Kommen Sie gut durch den Freitag und wir wünschen Ihnen ein schönes Wochenende. Am Montag lesen wir uns wieder.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 17. September gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken und auf tagesjournal.de anmelden. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen