Auch PKW-Durchfahrtverbote in Ottensen, HSV-Fans haben Geld über, Schüler sammeln Müll statt Schulstreik

Guten Morgen: Autofreies Ottensen. * Alma Mater geehrt. * Adolphsplatz geht international. * Abfindung ist satt. * Anleihe gezeichnet. * Alternativer Schulstreik. *

Θ HAMBURG

Erfrischendes Experiment: Die Bezirksversammlung Altona hat am Donnerstagabend beschlossen, dass Teile von Ottensen fast autofrei werden sollen. Der Versuch soll im September starten und sechs Monate dauern. Das Projekt im Rahmen des EU-Modellprojekts „Cities4People“ war im Wesentlichen von Schwarz-Grün initiiert worden. Neben der FDP und den Linken schwenkte schließlich auch die SPD ein, nachdem sie das Gefühl hatte, dass die geforderte Bürgerbeteiligung ausreichend verankert worden war. Für die gegenwärtige Debatte um Inhalte und Koalitionen in Hamburg ist hier ein politisch erfrischendes und vorwärtsgewandtes Projekt auf den Weg gebracht worden. Dumm nur, dass das Timing für den Test etwas schlecht ist: Im Sommer sitzt es sich angenehmer auf der Straße.
facebook.Tim Schmuckall, ndr.de

Universität feiert: Zum 100. Geburtstag kamen am Donnerstag 500 Gäste in das Rathaus um der Alma Mater die Ehre zu erweisen. Das Timing ist gelungen, denn die Universität hat erfolgreich vier Exzellenzcluster gewonnen und könnte in diesem Jahr noch zur Exzellenzuniversität ernannt werden. 100 Jahre ist keine lange Zeit für ein Universität, aber immerhin könne die Uni stolz sein, die erste Gründung auf republikanischen Boden zu sein, ließ Denker Peter Sloterdijk wissen, der eine launige, aber leider auch genuschelnde Rede hielt. Das Feiern soll mit der Teilhabe aller Hamburger weitergehen. Im Mai soll ein Campusfest folgen und im Juni soll der Sommer des Wissens die Wissenschaft in die Stadt tragen.
jubilaeum.uni-hamburg.de, ndr.de

Die Universität ist ein Kind des demokratischen Aufbruchs.
Der ehemalige Student der Universität Hamburg und jetzige Finanzminister Olaf Scholz spendierte den Gästen 5,20 Euro mit zwei, warum auch immer in Berlin und Bonn abgestempelten, Jubiläumsmarken.
facebook.Adlerauge

Anzeige
Beim Online Marketing Rockstars Festival am 7. und 8. Mai in Hamburg stehen natürlich Inhalte, Insights und Networking an erster Stelle. Logisch. Die gute alte OMR-Tradition besagt aber auch, dass nach der Arbeit getanzt werden muss – am besten zu richtig guter Musik. Deshalb startet an beiden Festival-Tagen ab 18 Uhr ein Party-Programm, das locker so manches Musik-Festival aussticht. In diesem Jahr gibt es drei Secret Acts, mit denen Ihr garantiert nicht rechnet. Was wir verraten dürfen: Die Crème de la Crème des deutschen Hip-Hops wird vor Ort sein. Wir freuen uns außerdem auf Oli.P, Drunken Masters, die Hamburger Goldkehlchen und die Hamburger DJane Miami Lenz. Infos und Tickets

Wundertüte HSV: Am Sonnabend um 13 Uhr will der HSV in Bochum die herbe Schlappe gegen Darmstadt 98 vergessen machen. Trainer Hannes Wolf muss um die Mittelfeldkräfte Berkay Özcan und Orel Mangala bangen, die angeschlagen von den Länderspielreisen zurückkehrten. Nach dem Spiel zieht der HSV in ein Trainingslager, um sich auf das Pokalspiel am Dienstag gegen den SC Paderborn vorzubereiten. Der FC St. Pauli erwartet bereits am Freitagabend  den MSV Duisburg im heimischen Millerntor um wieder in die sportliche Spur zu finden. Zudem werden die Fans auf der Südtribüne nach den Vorfällen beim Derby erstmals sanktioniert.
abendblatt.de (HSV), mopo.de (FCSP)

Das Orderbuch ist zu.
Der HSV hat seine Anleihe von 17,5 Millionen Euro am Markt der Fans platziert.
hsv.de

Vom Adolphsplatz in die Welt hinaus: Mit Superlativen wurde nicht gegeizt bei der Vorstellung des neuen Digital-Hubs „Square“, hinter dem die Hamburg School of Business steht. Das was dort entstünde, würde Hamburg, Deutschland, Europa und die Welt verändern können, visionierte Otto-Chef Alexander Birken beim Empfang am Donnerstagabend. Wenn man Digitalisierung, Verantwortlichkeit und die europäischen Werte mit dualer Innovation von Wissenschaft und Wirtschaft verbinde, dann habe man in der Welt des Disruptiven eine betriebswirtschaftliche Chance gegen die digitale Übermacht aus China und den USA. Erstmal geht es aber darum, kleine und mittelständische Kunden zu finden, die „Square“ beim digitalen Wandel unterstützen will.
facebook.Adlerauge, linkedin.ThorstenKausch, squareinnovationhub.de

Das wird Hamburg verändern.
Otto-Chef Alexander Birken sieht eine digitale Keimzelle im Wohnzimmer der Stadt mit weltweitem Potenzial.
facebook.Adlerauge

Eine ganz normale Bank: Das will die Hamburg Commercial Bank werden, wenn sie sich von 750 Mitabeitern getrennt hat, die für das neue Geschäftsmodell ohne die faulen Kredite im Bestand nicht mehr benötigt werden. Besonders in Kiel werden viele Stellen gestrichen, aber auch in Hamburg verbleiben nur 720 Arbeitsplätze, wie Vorstandschef Stefan Ermisch erklärte. Die Maßnahmen sollen bis 2021 umgesetzt werden. 200 Millionen Euro werden für den Sozialplan bereitgestellt. Also knapp 300.000 Euro für jeden Mitarbeiter im Schnitt. Auch am traditionellen Firmenlauf in der City spart der Vorstand nicht. Am 23. Juni werden wieder die vier Kilometer in der HafenCity mit vielen Tausend Teilnehmern gelaufen.
welt.de (Sparen), hcob-run.de (HCOB Run)

Bombendrohung gegen Ida-Ehre-Schule: Schnelle Entwarnung nach Mail mit rechtsextremen Parolen twitter.IES_Eimsbuettel
Zieht sich: Verbesserungen im überfüllten europäischen Luftraum dauern trotz Gipfel in Hamburg welt.de
Viel Benzin ausgelaufen: Tanklaster verliert nach Unfall 20.000 Liter Kraftstoff an der Kattwyk-Brücke ndr.de
Geschmäckle in der HafenCity: Opposition fragt nach bei Grundstücksvergabe an Vattenfall abendblatt.de
Schade eigentlich: Konzept der Partnerschaftsportionierung des Kochhauses hat nicht funktioniert abendblatt.de

Wochenend-Wetter: Bei bis zu 16 Grad soll es wechselnd bewölkt und meist trocken sein.
wetter.net

Anzeige
Jetzt in die Sonne: Pünktlich zur Buchungszeit für Kreuzfahrten im Frühling und Sommer stellt kreuzfahrten.de alle Hochseereisen ab Hamburg auf einer Webseite zusammen. Zum Stöbern, Träumen und Vergleichen bietet das Portal Seereisen von Nordeutschland an. Die Palette der Cruiseliner reicht vom Clubschiff Aida über die All-Inklusive Schiffe von TUI Cruises bis zu den Luxuslinern Queen Mary 2 und MS Europa. Neulinge können auf einer Kurz-Kreuzfahrt Meerluft schnuppern, etwa 3 Nächte auf der MSC Preziosa im April von Hamburg nach Southampton ab 165 Euro oder fünf Nächte von Hamburg über Norwegen und Schweden nach Kiel im Mai mit der Mein Schiff 1 von TUI Cruises ab 695 Euro.
kreuzfahrten.de

Θ ZAHL DES TAGES

98 Zentimeter lang sind die Wahlzettel am Wahlsonntag des 26. Mai, wenn die Abstimmungen über Bezirksabgeordnete und Europa anstehen. Mehr als 1.000 Hamburger bewerben sich für ein lokales Mandat und werben um die Stimmen von 1,43 Millionen Wählern. Etwa 100.000 Menschen weniger können ihre Stimme bei den Europawahlen abgeben. Die Differenz erklärt sich aus dem hier höheren Wahlalter von 18 Jahren im Gegensatz zu den Bezirkswahlen, die ab einem Alter von 16 Jahren wahrgenommen werden können. Zudem sind etwa 100.000 ausländische EU-Bürger nur auf Antrag in Deutschland wahlberechtigt, der allerdings selten gestellt wird.
abendblatt.de, facebook.Adlerauge

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Drittes Votum über Brexit-Deal: Der britische Parlamentspräsident John Bercow hat eine dritte Abstimmung über das Brexit-Abkommen zugelassen. Damit kann das Unterhaus an diesem Freitag erneut über den Brexit-Vertrag beraten und abstimmen, den Premierministerin Theresa May mit der EU ausgehandelt hatte. Die Vorlage der Regierung sei neu und unterscheide sich substanziell von den beiden bisherigen Anträgen, begründete John Bercow am Donnerstag vor dem Parlament seine Entscheidung. Um ein drittes Votum doch noch zu ermöglichen, verzichtete die Regierung auf die erneute Vorlage der zum Brexit-Abkommen gehörenden politischen Erklärung über die künftigen Beziehungen mit der EU.
tagesspiegel.de, zdf.de, spiegel.de

SPD tourt durch den Osten: In den Städten im Osten sind die Umfragewerte der Partei desaströs. Die SPD-Bundestagsfraktion will das vor den Landtagswahlen ändern und in Ostdeutschland stärker mit den Bürgern ins Gespräch kommen. Seit dieser Woche tourt die Bundestags-SPD mit einem Bus durch Ostdeutschland. Justizministerin Katarina Barley, Finanzminister Olaf Scholz, Parlamentsgeschäftsführer Carsten Schneider und der Abgeordnete Stefan Zierke waren in Eberswalde nordöstlich von Berlin dabei und diskutierten an Holztischen bei Limonade und Spritzkuchen mit Bürgern.
tagesspiegel.de, zdf.de

Strohleute: Zweifel an AfD-Spenderliste tagesspiegel.de
Studie: Paritätsgesetz würde Frauenanteil im Bundestag nur geringfügig erhöhen faz.net

Θ STADT & LEBEN

Virtueller Hafen: Im April eröffnet das Discovery Dock in der HafenCity. Dort können Besucher mittels virtueller Realität in die Welt des Hafens eintauchen. So kann man sich etwa beim Steuern eines Hafenkrans versuchen. Die neue Attraktion wird von der Mopo angeboten, nun auch virtuelle Geschichten erzählen will. Das können auch Anwendungen, die im neuen Virtual Reality Headquarter im Speicher M28 entstehen. Dort kann in einer Mischung aus Realität und Illusion an einer Fahrt in der damals nicht realisierten Gondelbahn über den Hafen teilgenommen werden. Sonst fokussiert sich die neue Einrichtung aber mehr auf Lösungen für industrielle Prozesse, die mittels Virtual oder Augmented Reality optimiert werden sollen.
hamburg-news (Discovery Dock), hamburg-news (Speicher M28)

Anzeige – M3-Storytelling
Nur wer andere versteht, wird sie für sich gewinnen: Das Duo von Brainboxx unterstützt Unternehmen und Privatpersonen dabei, Emotionen zu erkennen, zu verstehen und kompetent als Erfolgsfaktor einzusetzen. Besonders Führungskräfte brauchen für die Herausforderungen in der Zukunft eine hohe emotionale Intelligenz. Neben Trainingseinheiten für Unternehmen können auch Privatpersonen ihre emotionale Kompetenz in öffentlichen Veranstaltungen von mybrainboxx ausbauen.
hamburgschnackt.de, business-on.de, mybrainboxx.com

Restaurant-Tipp – Türkisch in Barmbek: Das Publikum im Közlava Barbecue Haus ist durchmischt: vom Gemüsehändler über den Businessmann zum Rentner und Studenten. Das qualitativ hochwertige Fleisch wird auf einem Holzkohlegrill zubereitet. Vorab bekommen Sie zu jeder Speise einen kleinen Salat. Aufgrund des netten Personals und der moderaten Preise, übersieht man den leichten Imbiss-Charakter. Unschlagbar ist der Mittagstisch für 5,90 Euro.
hamburg.de

KP Brehmer – Korrektur der Nationalfarben: Anlässlich seines 80. Geburtstagss zeigt die Hamburger Kunsthalle eine umfassende Ausstellung des deutschen Malers, Graphikers, und Filmemachers KP Brehmer (1938 – 1997). Brehmers Schaffen setzt sich in komplexer Weise mit den Bildmedien der Bundesrepublik Deutschland auseinander, wobei ist ein vielfältiges, experimentelles, analytisches und zugleich humorvolles Gesamtwerk entstanden ist.
hamburg.de

Θ FOFFTEIN

Brave Schüler: An diesem Freitag fällt die „Fridays for Future“-Demo in der Schulzeit aus. Stattdessen wollen sich die Schüler am Nachmittag im Stadtpark treffen und dort den Müll einsammeln. Auch die Vermeidung von Müll sei Teil des Kliamschutzes erklärten die Organisatoren. Die ganz Hartgesottenen wollen indes zuvor am Morgen nach Norderstedt fahren, um die dortige noch unerfahrene Ortsgruppe bei ihrem ersten Streik zu unterstützen.
abendblatt.de

Heute wird der nächste Geburtstag gefeiert: Auch die Volkshochschule wird 100 Jahre alt. Kommen sie gut durch den Freitag und wir wünschen Ihnen ein schönes Wochenende. Am Montag lesen wir uns wieder.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 29. März gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen