Aufklärung von NSU-Gewalt gefordert, Linke Farbanschläge, Hamburg bekommt mehr Polizisten

Guten Morgen: Kein Schlussstrich bei NSU-Aufklärung. * Kein Ende der Gewalt. * Kein Pardon für Wildpinkler. *

Θ HAMBURG

Kein Schlussstrich: Auch wenn die Verurteilung von Beate Zschäpe zu lebenslanger Haft im NSU-Prozess eine Zäsur darstellt, soll nach Ansicht Hamburger Politiker die Aufarbeitung des Falles weitergehen. In Hamburg gibt es viele offene Fragen zum Mord an dem Lebensmittelhändler Süleyman Tasköprü, der 2001 in Altona erschossen wurde. Die Ermittlungen richteten sich gegen sein Umfeld. Hinweisen auf deutsche Täter wurde nicht nachgegangen. Für dieses Versagen, bat die Bürgerschaft vor einigen Wochen die Familie um Entschuldigung. Die Linke fordert nun einen Parlamentarischen Untersuchungsausschuss. Am Mittwoch versammelten sich 800 Menschen in Altona um Tasköprü zu gedenken und Aufklärung zu fordern.
welt.de, ndr.de, spiegel.de

Doch wieder linke Gewalt: Die Brandanschläge auf Autos in Ottensen, Lokstedt und Hohenfelde in der Nacht auf Sonntag waren als Gruß an die G20-Gefangenen und diejenigen gerichtet, die sich der Strafe bisher entziehen konnten, wie ein Bekennerschreiben verrät. Erst jetzt wurde zudem bekannt, dass es in der selben Nacht auch drei Anschläge auf Wohnhäuser gab, in denen Justizsenator Till Steffen, die stellvertretende Leiterin des Verfassungsschutzes Anja Domres und der CDU-Bürgerschaftsabgeordneten Joachim Lenders wohnen. Am Mittwoch wurden weitere Farbanschläge auf Bankfilialen verübt.
ndr.de, welt.de

Wir haben den Jahrestag damit verbracht, zur Feier des selbigen einige Verantwortliche für Repression und Fahndung privat auszukundschaften.
Klingt nicht so, als gingen die Taten auf das Konto ausländischer Autonomer.
abendblatt.de

Stellenhinweis
Junior Event ManagerIn: Hamburg@work ist das Digital Cluster Norddeutschlands und wir suchen ab sofort ein neues Teammitglied zur Unterstützung bei der Planung und Umsetzung von Events. Gemeinsam mit dem Team sorgst du dafür, dass unsere Fach- und Führungskräfteveranstaltungen technisch und fachlich ansprechend sind. Darüber hinaus wirst du bei der Organisation und Umsetzung der Veranstaltungen vor Ort mithelfen und dich auch um die Abwicklung mit externen Dienstleistern wie Fotografen und Catering-Firmen kümmern. Dazu ist eine gute Mischung aus Lässigkeit und Professionalität gefragt, aber es dauert nicht lange, dann hat man den Dreh raus. Mehr Infos: digitalcluster.hamburg

Gut für die Moral: Der HSV hat in einem Testspiel die Mannschaft des Champions League-Teilnehmers ZSKA Moskau mit 1:0 geschlagen. Ersatzkapitän Lewis Holtby verwandelte einen Elfmeter. Zum richtigen Kapitän war zuvor der angeschlagene Aaron Hunt von seinen Kollegen gekürt worden. Auch der FC St. Pauli gewann sein Spiel gegen den FC Saalfelden mit 8:0. Derweil kommt der Fußball nicht nach England zurück. Mit einer außerordentlichen Energieleistung kämpften sich die Kroaten im WM-Halbfinale nach mauen Start zurück und besiegten England in der Verlängerung mit 2:1. Im WM-Finale gegen Frankreich am Sonntag wird nun mit Milan Badelj ein ehemaliger HSV-Spieler mit von der Partie sein.
bild.de (HSV), mopo.de (FCSP), spiegel.de (WM)

Einer von 69: Nachdem sich Innenminister Horst Seehofer diebisch darüber gefreut hatte, dass pünktlich zu seinem 69. Geburtstag 69 Afghanen in ihre Heimat abgeschoben wurden, hat sich nun einer der Männer in Kabul das Leben genommen. Der 23-jährige, dessen Name Jaman Nasser Mahmoudi sein soll, hatte zuvor geduldet in Hamburg gelebt. Er war 2001 nach Deutschland eingereist und sein Asylantrag war 2012 abgelehnt worden. Der Mann war mehrfach wegen verschiedenster Delikte vorbestraft. Die Hamburger Behörden verweisen darauf, nur Straftäter, Gefährder und Menschen, die sich weigern ihre Identität aufzuklären, abzuschieben.
welt.de, spiegel.de, mopo.de

Horst Seehofer ist ein erbärmlicher Zyniker und dem Amt charakterlich nicht gewachsen.
Juso-Chef Kevin Kühnert hält wenig vom Innenminister und ist mit der Meinung nicht allein.
spiegel.de (Kühnert), sueddeutsche.de (Renate Schmidt), twitter.SophiePassmann (Sophie Passmann)

Dubiose Erpressung: Unbekannter Täter macht Foto auf dem er schlafende Kinder mit Waffe bedroht, berichtet abendblatt.de
Entscheidung am Freitag: Hamburger bangt in Italien vor Auslieferung in die Türkei welt.de
Mediator kommt: Streit an der HafenCity-Universität soll beigelegt werden abendblatt.de
Baum überfahren: S-Bahn-Verkehr am Mittwochnachmittag unterbrochen mopo.de
Erledigungen beendet: Flüchtiger Sicherheitsverwahrter stellt sich der Polizei bild.de
Demo auf der Elbe: Seawatch prangert Untätigkeit gegen Ertrinken im Mittelmeer an abendblatt.de
Startup-Förderung: Bildbearbeitung mit künstlicher Intelligenz erhält 100. Förderung der Stadt hamburg-news

Wetter heute: Bei maximal 25 Grad ist es wechselnd bewölkt und trocken.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

42 Gondeln hat das Riesenrad auf dem Hamburger Dom. Am 23. August steht jede der Gondeln für einen Lehrberuf und junge Menschen können sich während der Rundfahrt über die Vielfältigkeit des Handwerks informieren. 1.200 Schülerinnen und Schüler nehmen an der Aktion teil. Derweil sind in diesem Jahr noch 1.400 Lehrstellen in Hamburg noch nicht besetzt.
hwk-hamburg.de (Dom), hamburgische-buergerschaft.de (Offene Stellen)

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Nato-Staaten bekennen sich zum Zweiprozentziel: Trotz des Streits über die Verteidigungsausgaben haben sich die Nato-Mitgliedsstaaten bei ihrem Gipfeltreffen in Brüssel auf eine gemeinsame Erklärung geeinigt, die allerdings keine Lösung für die vor allem zwischen Deutschland und den USA ausgetragene Auseinandersetzung aufgezeigt. Die 29 Nato-Staaten bekräftigen lediglich noch einmal ihr uneingeschränktes Bekenntnis zu dem Zweiprozentziel aus dem Jahr 2014. Die Nato hat zudem den Balkanstaat Mazedonien zur Aufnahme von Beitrittsgesprächen eingeladen. US-Präsident Donald Trump hat die Verbündeten beim Nato-Gipfel aufgefordert, künftig doppelt so viel für Verteidigung auszugeben wie im Bündnis bisher angestrebt.
stern.de, zeit.de, welt.de (Mazedonien), spiegel.de (Merkel)

Treffen von Seehofer und Salvini: Deutschland und Italien wollen Abkommen über Flüchtlinge welt.de
Asylstreit: Altkanzler Schröder wirft Merkel Führungsschwäche vor tagesspiegel.de
Wettbewerbsverfahren: Google droht im Android-Verfahren eine neue Rekordstrafe handelsblatt.com
Malta: Kapitän von Rettungsschiff darf nach Deutschland ausreisen zeit.de
Die frühen Tage von Facebook: Wie das soziale Netzwerk groß wurde, beschreibt wired.com

Veranstaltungshinweis
Digital Journalism Fellowship: Die Hamburg Media School startet im November 2018 ein neues berufsbegleitendes Weiterbildungsprogramm für Digitalen Journalismus- das „Digital Journalism Fellowship“. Die kostenlose, einjährige Fortbildung richtet sich an festangestellte und freie Journalistinnen und Journalisten. Auf dem Lehrplan stehen Module, die das gesamte Spektrum des Digitalen Journalismus – von mobilem Storytelling, über Entrepreneurial Thinking, bis hin zu digitaler Medienethik – abdecken. Den Abschluss bildet ein 10-tägiger Innovation Field-Trip, der nach New York City und ins Silicon Valley führen wird. Bewerbungen unter: hamburgmediaschool.com

Θ STADT & LEBEN

200 Augen des Gesetzes: Die Polizei will den Bürgern mehr Sicherheit vermitteln und wird dazu in den nächsten zwei Jahren 100 neue Gesetzeshüter einstellen, die in den Stadtteilen für Ordnung sorgen sollen. Falschparker, Wildpinkler und Hundebesitzer, die sich nicht an die Leinenpflicht halten, sind die Kategorie von Delinquenten, denen die neuen Angestellten im Polizeidienst nachspüren sollen. Zur Durchsetzung ihrer Maßnahmen werden die Polizisten mit einem Schlagstock und Pfefferspray ausgerüstet. In einer wachsenden Stadt müssten sich alle an die Regeln halten, mahnte Innensenator Andy Grote.
welt.de, hamburg1.de, facebook.polizeihamburg

Es ist wichtig, den einen oder anderen an die Spielregeln zu erinnern.
Innensenator Andy Grote will die Regeln im öffentlichen Raum sichtbar durchsetzen.
hamburg1.de

Restaurant-Tipp – Italienisch in Barmbek: Etwas unscheinbar von außen, erwartet Sie im Inneren ein kleines nettes italienisches Lokal. In der Trattoria Anna e Luciano
kocht Luciano und Anna serviert das Essen. Die Atmosphäre in dem nur abends geöffneten Restaurant eignet sich besonders für eine romantische Verabredung oder einen besonderen Anlass. Das Restaurant befindet sich im oberen Preissegment. Unbedingt das Tiramisu probieren!
hamburg.de

Pannfisch für den Paten: Krischan Koch liest aus dem neuesten Buch seiner beliebten Nordseekrimi-Serie um Polizeiobermeister Thies Detlefsen. In Fredenbüll herrscht Aufruhr: Auf dem Deichvorland werden mehrere Windräder installiert, was die Naturschützer im Dorf auf den Plan ruft. Sogar Oma Ahlbeck unterstützt die eilig gegründete Initiative, die sich um die bedrohte Rotbauchunke sorgt. Eines Morgens steckt in dem noch feuchten Betonsockel eines Windrads ein Toter! Typisch friesisch, schräg, skurril, turbulent mit liebevoll gezeichneten, vielschichtigen Charakteren…diese Reihe hat alles was mitreissende Krimis brauchen. Um 19 Uhr in der Fischhalle Harburg.
hamburg.de

Fahrradstadt Hamburg: Kennen Sie die Regeln, fragt fink.hamburg
Private Radios vorne: Radio Hamburg wieder Marktführer in der Stadt ndr.de

Θ FOFFTEIN

Barrierefreie Bürgerschaft: In der Sommerpause lässt das Parlament sein Rednerpult umbauen. Die bisher vorhandene Stufe entfällt und nun können auch Rollstühle auf das Pult gelangen. Damit nicht genug: Der Boden kann zwischen 66 und 130 Zentimeter verstellt werden. Nun können auch kleinere Abgeordnete wahre parlamentarische Größe hinter dem Pult zeigen. Bis zum 22. August soll die variable Bühne der Hamburger Demokratie fertig gestellt sein.
hamburgische-buergerschaft.de, facebook.hamburgische.buergerschaft

Heute ist der Tag der Einfachheit. Wir wünschen Ihnen einen schönen Donnerstag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 12. Juli gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen