Ausgangssperre bleibt bei 21 Uhr, Grüne frohlocken über Umfrage, Hamburg Digital ist wohl ein Flop, Süderelbe wehrt sich, Hoffnung auf Reisen

Guten Morgen: Der Ausgang wird überschätzt. * Der Weg dahin ist das Ziel. *

Θ HAMBURG

Zusatzstündchen Freiheit kommt wohl nicht: Hamburg unterstützt das geplante neue Bundesinfektionsschutzgesetz, das eine Ausgangssperre ab 22 Uhr vorsieht. Die Hoffnung, dass der Senat dann die Sperrstunde in den hellen Frühlingsnächten von 21 Uhr auf die bundesweite Vorgabe verschiebt, erfüllt sich wohl nicht. Bürgermeister Peter Tschentscher erklärte, dass er die Lockerungen nicht, aber die Verschärfungen der Maßnahmen wohl, aus dem Gesetz übernehmen werde. Hintergrund ist, dass sich die Corona-Fallzahlen in Hamburg besser als im Ländervergleich entwickelten, was den Erfolg der Maßnahme belegen würde. Die Schulen würden wiederum schon bei einer Inzidenz von 165 auf Distanzunterricht umstellen müssen. Dieser Tage ist das indes kein Thema. Der Wert in Hamburg liegt aktuell bei etwa 134.
welt.de, ndr.de (Maßnahmen), mopo.de (Da ist jemand richtig sauer, ob der möglichen Schulschließungen)

Wir werden unsere Notbremse jetzt nicht aufweichen.
Bürgermeister Peter Tschentscher sieht Hamburg auf einer guten Bremsspur.
ndr.de

Hamburger Grüne frohlocken: Nach den Entscheidungen über die KanzlerkandidatInnen bei den Grünen und der Union sieht eine Umfrage zur Bundestagswahl die Grünen bei 28 Prozent während die Christdemokraten auf 21 Prozent abrutschen. Sollte es im September so ausgehen, wäre Annalena Baerbock wohl die neue Kanzlerin. Der Landeschef der Hamburger CDU, Christoph Ploß betonte derweil, dass der CDU-Kandidat Armin Laschet in NRW einen guten Job gemacht habe und die Hamburger CDU ihn nun unterstützen würde. Die Elbchristdemokraten hätten sich indes ein anderes Verfahren zur Entscheidung und mehrheitlich wohl auch den anderen Bewerber, Markus Söder gewünscht.
twitter.jenny_jasberg, welt.de (Grüne), hamburg1.de, welt.de, ndr.de (CDU)

Plossi hat aber auch ein gutes Händchen. Erst Merz, dann Söder. Wer seine Unterstützung bekommt, wird es nicht.
Genosse Nico Lumma scherzt über das politische Gespür des ambitionierten Hamburger CDU-Landeschefs Christoph Ploß.
twitter.Nico

Anzeige
EuropaCamp: „Act together! Wie schaffen wir Zusammenhalt in der Krise?“ ab 23. April, digital & kostenfrei. Die ZEIT-Stiftung lädt zum 3. EuropaCamp ein – in diesem Jahr aufgrund der Corona-Pandemie digital. Der Startschuss fällt am 23. und 24. April mit einem abwechslungsreichen und kostenfreien Online-Programm. Auch diesmal steht das interaktive und kontroverse Diskutieren im Mittelpunkt des EuropaCamp. In anschließenden 5 Themenwochen folgen Workshops und Panels mit Themen, die Europa aktuell herausfordern, u.a. Klimakrise, Hate Speech und Fake News.
Infos & Programm: europacamp.zeit-stiftung.de

Trecker vor dem Rathaus: Am Mittwoch wollen Anwohner der Süderelbe ihren Protest gegen eine Anbindung des Gewässers an die Tideelbe zum Ausdruck bringen. Das Wort in der anschließenden Bürgerschaftssitzung führt dazu deren CDU-Abgeordneter André Trepoll. Zuvor wird die Linke in der Aktuellen Stunde gefordert haben, dass keine Waffen mehr durch den Hamburger Hafen verschifft werden. Die AfD will weiter mitteilen, dass sie das geplante Infektionsschutzgesetz des Bundes für überflüssig hält. Rot-Grün fordert derweil in Corona-Zeiten mehr Angebote für Schüler, eine gute soziale Betreuung für Prostituierte und die Wiederverwendung von Essenverpackungen. Das alles kostenlos ab 13.30 Uhr im Livestream.
abendblatt.de, hamburgische-buergerschaft.de

Lady Luck: Die flüchtige Dame habe der FC St. Pauli derzeit an seiner Seite, konstatiert Uwe Rösler. Bei dessen Fortuna in Düsseldorf treten die aktuell starken Kiezkicker am Mittwoch an. Rösler zeigte sich beeindruckt, wie der Verein an Trainer Timo Schultz in der schlechten Hinrunde festgehalten hatte. Das Glück hätte sich Pauli dann ehrlich erarbeitet. Derweil ist nicht sicher ob der HSV auch zu Trainer Daniel Thioune stehen wird, wenn der Aufstieg wieder mal vermasselt wird. Der HSV muss am Donnerstag beim SV Sandhausen antreten. Das Selbstbewusstsein ist nach nur zwei Siegen aus neun Spielen geknickt. Selbst bei einem Sieg würden die Rothosen nur auf dem Relegationsplatz drei verweilen.
mopo.de, ndr.de (FCSP), bild.de (HSV)

Corona vor Gericht: Bislang sieben Infizierte bei Ausbruchsgeschehen am Amtsgericht ndr.de
Kein kalter Entzug: 120 Obdachlose in Corona-Quarantäne werden mit dem Nötigen versorgt mopo.de
Weniger Brände: Feuerwehr zieht Bilanz des ersten Corona-Jahres ndr.de
„Vögeln, fördern, feuern“: Bild-Chefredakteur Julian Reichelt geht juristisch gegen einen Bericht des Spiegel vor kress.de

Wetter heute: Freundlich und zumeist sonnig bei vier bis zwölf Grad.
wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

Zwölf Hamburger Unternehmen haben bislang einen Antrag auf einen „Digital Check“ gestellt. Dabei handelt es sich um das erste Modul des Programms „Hamburg Digital“, das die Digitalisierung der Wirtschaft in der Stadt beschleunigen soll. Für das aufbauende zweite Modul „Digital Invest“ interessieren sich bisher 23 Unternehmen, die aber noch keinen einzigen Antrag gestellt haben. Wie das gehen würde, erklärt am Mittwochvormittag ein Webinar. Finanzsenator Andreas Dressel hat die Linkadresse dafür gelb angemarkert, damit Interessenten sie gut abschreiben und dann in einen sogenannten Internet-Browser eintippen können. Derweil wurde eine neue Hamburger Hilfe verkündet. Der Härtefallfonds von 38,36 Millionen Euro soll Selbstständige und kleine Unternehmen entschädigen, die bei den bisherigen Hilfsmaßnahmen durch das Förderrost gefallen waren.
facebook.andreas.dressel, hamburg.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Armin Laschet wird Kanzlerkandidat der Union: Der CDU-Vorsitzende hat der CSU für die Unterstützung seiner Kanzlerkandidatur gedankt und die Union zu Geschlossenheit im Wahlkampf aufgerufen. Bereits in den kommenden Tagen werde er in die Kreisverbände gehen und das Gespräch suchen, sagte der NRW-Ministerpräsident in der ARD-Sendung „Farbe bekennen“. Es gehe nun darum, Gegensätze wieder zusammenzuführen. Nach dem hart geführten Kampf um die Kandidatur wolle er sich nun der innerparteilichen Versöhnung widmen. Söder werde er als prägende Figur in den Unionswahlkampf einbinden. Kanzlerin Angela Merkel ließ ihre Glückwünsche an Laschet übermitteln.
tagesspiegel.de, sueddeutsche.de, welt.de

Anzeige
„Hamburg – Ein Jahr Corona“ Im hochwertigen Sondermagazin der SZENE HAMBURG wird auf 148 Seiten Stadtgeschichte lebendig: Ein Jahr Corona in Hamburg. Zwölf Monate Achterbahnfahrt durch die Pandemie. Bürgermeister Peter Tschentscher, Bildungssenator Ties Rabe und Arbeitsagentur-Chef Sönke Fock stellen sich unseren Fragen. Hamburger erzählen wie ihr Leben auf den Kopf gestellt wurde: Senioren, Intensivpfleger, Schüler und Sozialarbeiter. Tourismusexperten, Gastronomen und Club-Betreiber blicken zurück – und nach vorn. Eine Chronologie, viele Bilder und Geschichten dokumentieren die wichtigsten Momente eines Jahres im Ausnahmezustand. Stadtgeschichte pur! Ab sofort am Kiosk und unter szene-hamburg.com

Nawalnys Zustand verschlechtert sich auch im Krankenhaus: Der erkrankte Kremlkritiker Alexej Nawalny erhält nach Angaben seiner Anwälte auch nach seiner Verlegung in ein Gefängniskrankenhaus keine angemessene medizinische Versorgung. Nawalny sei sehr schwach und könne kaum sitzen und sprechen, erklärte seine Anwältin Olga Michailowa. Sie forderte am Dienstag nach einem Besuch bei ihrem Mandanten seine Überstellung in ein ziviles Krankenhaus in Moskau. Zuvor hatten mehrere Mediziner erneut erfolglos versucht, Zugang zu Nawalny zu erhalten. Nawalny selbst erklärte auf Instagram, er sei ein Skelett, das durch eine Zelle geistere.
tagesspiegel.de, welt.de

Urteil im Fall George Floyd: Ex-US-Polizist Chauvin wegen Mordes an George Floyd schuldig gesprochen tagesspiegel.de
Russland verstärkt angeblich Truppen an Grenze zur Ukraine: Ungeachtet scharfer Kritik aus dem Westen treibt Russland nach Angaben der Regierung in Kiew die Verlegung von Soldaten entlang der Grenze zur Ukraine voran rp-online.de
Untersuchungsausschuss: Wirtschaftsminister Altmaier und Digitalstaatsministerin Bär im Wirecard-Ausschuss zdf.de
Corona-Impfstoff: Johnson & Johnson setzt Markteinführung in Europa fort tagesspiegel.de
Tschad: Langzeitherrscher Déby bei Kämpfen mit Rebellen getötet dw.com

Θ STADT & LEBEN

Dulsberg Late Night wird prämiert: Das Projekt der Stadtteilschule Alter Teichweg bei der die SchülerInnen während des ersten Lockdowns im Frühjahr 2020 mit einer Show am Schulleben weiter teilhaben konnten, hat den Hamburger Stadtteilkulturpreis 2021 erhalten. Der kreative Schulleiter Björn Lengwenus gab den Showmaster und mit Hilfe der Kulturagenten entstand ein bundesweit beachtetes Projekt. Von neuen Gemeinschaft schaffenden Nachfolgeprojekten in Hamburger Schulen ist indes nichts medial bekannt geworden. Dabei haben 73.000 Hamburger SchülerInnen ihre Schule seit Dezember nicht mehr von innen gesehen.
ndr.de, stadtteilkulturpreis.de (Preis), heimatecho.de (Schüler)

Anzeige – Mehrwert am Mittwoch
Wenn ein erreichtes Ziel ein neuer Anfang ist: Ziele und Visionen – sie können demotivieren, wenn sie zu hochgesteckt sind und unerreichbar fern scheinen. Sie können beflügeln, wenn sie erreicht werden. Endlich geschafft! Ein lang ersehntes Ziel ist erreicht. Vielleicht wurde viel dafür investiert – Zeit, Geld, Energie. Doch was kommt danach? Manch einer fällt spannender Weise nach der Euphorie in ein tiefes Loch! Doch was ist, wenn das erreichte Ziel erst der Anfang ist? Der Anfang zu etwas noch Besserem? Ich unterscheite gerne zwischen Visionen und Zielen. Die Vision ist das Große und Ganze. Ein erreichtes Ziel ist nur eine Zwischenetappe. Und Visionen dürfen immer wieder neu entstehen.
danielalandgraf.com

Restaurant-Tipp – Vorgebackene Pizza auf St. Pauli: In der Lincolnstraße findet man die wohl beliebteste Pizza auf dem Kiez. Weiß gestrichene Wände, hölzerne Tresen zur offenen Küche und Lampen, die aus Alltagsgegenständen gebastelt sind, laden Gäste „von St. Pauli für St. Pauli“ normalerweise zum Verweilen ein. Die Pizza ist dünn und knusprig, die Zutaten somit unverfälscht „erschmeckbar“. Vegan, vegetarisch oder mit Fleisch – die Pizzen der Pizza-Bande sind kreativ und lecker zugleich. Bei der Bestellung für das derzeitige Take-away-Angebot kann auch angeben werden, dass die Pizza nur vorgebacken werden soll – dann kann sie in Ihrem eigenen Ofen fertigbacken werden.
hamburg.de

Benoby: Wäre sein Leben ein Film, dann müsste man für Benoby gleich ein eigenes Genre erschaffen. Von Action bis Komödie, von Drama bis Lovestory – alles, was bisher in seinem Leben geschah , erzählt sich wie eine spannende Achterbahnfahrt mit klarer Zielstation: Die Musik. Und weil sich so viele entwaffnend ehrliche Geschichten am besten in Songs erleben lassen, muss ein Film erstmal warten, denn der 28-jährige Sänger, Songwriter und Musiker präsentiert mit „Mein fünftes Element“ die erste Single aus dem gleichnamigen Album. Um 20 Uhr im Stream des Knust.
hamburg.de

Θ FOFFTEIN

Ein bisschen Hoffnung: Einige Hamburger Kundenzentren öffnen ab dem 24. April bis Ende August extra an Sonnabenden um die Erlangung von Ausweisdokumenten zu ermöglichen, die helfen sollen, falls das Reisen bald wieder möglich sein könnte hamburg.de

Heute treten wir in das Sternzeichen des Stiers in dem auch die Hamburger Klimaaktivistin Louisa Neubauer geboren ist, die heute ihren 25. Geburtstag begeht. Wir wünschen Ihnen eine schöne Wochenmitte.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 21. April gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken und auf tagesjournal.de anmelden. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen