Bakary Jatta soll DFB-Nationalspieler werden, Innensenator will CO2-freie Alsterschiffahrt, Die E-Stroller kommen, Ehrung für Annemarie Dose

Anzeige Nur noch einen Tag bis zu den Porsche European Open vor den Toren Hamburgs.

Guten Morgen: Fernwärme mit Neuanfang. * DFB will Neu-Nationalspieler Bakery Jatta. * Neue Mobilität für Babys. *

Θ HAMBURG

Irrweg der Privatisierung beendet: So beurteilt Umweltsenator Jens Kerstan die am Montag offiziell vollzogene Übernahme des Fernwärmenetzes von Vattenfall. Für die restlichen 74,9 Prozent der Anteile wurden 625 Millionen Euro fällig. Nun steht Kerstan allerdings unter Druck, denn er muss zügig das Konzept für eine klimafreundlichere Fernwärmeproduktion vorlegen, die bislang auf dem Verfeuern von Kohle basiert. Vattenfall zeigte sich etwas wehmütig, weil die Schweden nun nicht mehr dabei helfen können. Auch der Energieerzeuger will von der Kohle weg und überlegt sogar, das Kraftwerk Moorburg zu verkaufen.
hamburg.de, abendblatt.de

Wir sind und bleiben in Hamburg, ob Sie das mögen oder nicht.
Vattenfall-Chef Tuomo Hatakka wirkte, ob des Netzverlustes, leicht angefasst.
ndr.de

Wege in die Zukunft: Eine Delegation um Wissenschaftssenatorin Katharina Fegebank und Wirtschaftssenator Michael Westhagemann, sowie deren Fachkollegen aus Schleswig-Holstein, weilt in Israel um Kontakte zur dortigen Wissenschaft und der Startup-Szene zu knüpfen. Derweil wird in Hamburg diskutiert ob die Zukunft der Hochbahn-Busse in der Elektrizität oder im Wasserstoff liegt. Mit einem kräftigen „Sowohl als auch“ will die Hochbahn die Debatte besänftigen. Die digitale Zukunft in Hamburg soll im Digital Campus Hammerbrooklyn entwickelt werden. Vordenken soll dabei Nora Cavara, die nun zur ersten Geschäftsführerin der Stiftung Hammerbrooklyn ernannt wurde.
hamburg-news, welt.de (Reise), mopo.de, welt.de (Antrieb), Adlerauge (Leitung)

Edge Computing
Das sei grade ganz hipp, hat Tim Ole Jöhnk beobachtet, der die neue Kontaktstelle für Hamburger Unternehmen im Silicon Valley leitet.
hamburg-news

Anzeige
„Trifft künstliche Intelligenz die besseren Führungsentscheidungen?“ Auf dem Networking Event Management Exchange am 22. Oktober 2019 im Hamburger Elbcampus nehmen drei Experten mit den unterschiedlichsten Denkansätzen Sie mit in die Welt der Automation, Robotik und Superintelligenzen. Kompakt, authentisch und interaktiv erhalten Sie businessrelevante Zukunftsvisionen, pragmatische Denkanstöße und die Möglichkeit Ihre Fragen mit unseren KI-Experten zu diskutieren. Mit dabei sind Zukunftsforscher und Keynote Speaker Kai Arne Gondlach, HR-Profi Mickaël Arrestier und Theologe Lukas Brand. Das vollständige Programm und Tickets finden Sie hier: management-xchange.de

Angelegenheit erledigt: Der HSV ist dem 1. FC Nürnberg, VfL Bochum und dem Karlsruher SC nicht mehr Gram, nachdem die Vereine am Dienstag ihren Protest gegen die Wertung der sportlichen Niederlagen zurückgezogen haben. Zuvor hatte das Bezirksamt die Identität von Bakery Jatta als geklärt angesehen. Die Vereine wünschen zudem Jatta alles Gute für die Zukunft. Der HSV ist froh, dass Jatta nun aus dem Fokus von Verdächtigungen und Anschuldigungen genommen wurde, den die Bild-Zeitung aufgebracht hatte, ohne Beweise für ihre Anschuldigungen zu liefern. Viele Leser und Nichtleser des Blattes erwarten nun eine Entschuldigung.
hsv.de, facebook.BILD.HSV, ndr.de

Dann würde ich ihn gerne fragen, ob wir nicht alles tun wollen, um Bakery zu begeistern
Der Trainer der deutschen U21-Nationalmannschaft, Stefan Kuntz, will den nächsten DFB-Präsidenten überzeugen, Bakery Jatta für die Nationalmannschaft zu gewinnen.
pitgottschalk.de

Bakery Jatta kann, wenn er gut beraten wird und durchhält, als großer Gewinner aus der Geschichte rausgehen.
Das schrieb das Hamburger Tagesjournal am 8. August.
tagesjournal.de

Alsterschifffahrt soll schadstofffrei schippern: Innensenator Andy Grote plant, in Kooperation mit einem dort ansässigen traditionellen Segel-Klub, die Schifffahrt auf der Alster, inklusive der Alsterflotte, zu elektrifizieren. Emmissionsfrei soll es auch auf Streife gehen. Hamburg stellt den europaweit ersten mit Wasserstoff angetriebenen Peterwagen in Betrieb. Diese Nachhaltigkeiten verkündete Grote im Gespräch mit Lars Meier beim N Klub in der HafenCity. Nach den Fridays-for-Future-Demos und einer Klima-Senatsklausur hat es bei  Grote nachhaltig Klick gemacht. Nun soll auch ein externes Beratungsunternehmen die Innenbehörde auf Nachhaltigkeit und Klimaschutz untersuchen.
Adlerauge

Könnte sein.
Wenn es die Einsatzfähigkeit nicht einschränkt, kann sich Innensenator Andy Grote auch die Anschaffung elektrisch angetriebener Wasserwerfer vorstellen.
Adlerauge

Wieder Problem im CCH: Weitere Bauverzögerung durch Brand im Rohbau möglich ndr.de
Drogenwandel der Schüler: E-Qualmen ersetzt Zigarette und neue Gefahr durch soziale Netze welt.de
Bitten im Bundesrat: Hamburger Initiative für Mietpreisbremse und Mieterrechte ndr.de
Liberaler Wettbewerb: Sonja Jacobsen will gegen Anna von Treuenfels um den ersten FDP-Listenplatz kämpfen mopo.de
Radeln ab Hamburg: CDU will den Start der Tour de France nach Hamburg holen shz.de

Wetter heute: Wechselhaft bei maximal 22 Grad.
wetter.net

Θ ZAHLEN DES TAGES

500.000 Besucher treffen auf zwölf Kreuzfahrtschiffe bei den diesjährigen Cruisedays vom 13. bis 15 September. Höhepunkt ist die Parade von fünf Schiffen am 14. September die sich über zwei Kilometer hinzieht. Am Ufer wird es 20 Themeninseln geben, die über den Kreuzfahrttourismus informieren. Wegen der Umweltbelastung durch die Kreuzfahrer könnte es Aktionen von Umweltschützern geben. In Kiel wurde vor kurzem ein Schiff am Auslaufen gehindert.
welt.de (Cruise Days), focus.de (Protest)

Anzeige
Mehr als 5.000 Teilnehmer treffen auf 300 Speaker und mehr als 100 Unternehmen auf der solutions.hamburg. Der Digitale Wandel ist in vollem Gange. Er zeigt sich im Berufsalltag der Menschen, aber auch im Privatleben, durchdringt alle Bereiche der Gesellschaft. Laut einer Studie des Branchenverbandes Bitkom begreifen annähernd alle Unternehmen in Deutschland die Digitalisierung als große Chance – zugleich haben mehr als ein Drittel große Probleme, die Transformation zu bewältigen. Der Digitalkongress solutions.hamburg bringt vom 11. bis 13. September die Menschen zusammen, die täglich an diesem Wandel arbeiten. Infos und Tickets: solutions.hamburg

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Boris Johnson verliert Abstimmung gegen No-Deal-Gegner im Parlament: Es gab 328 Ja- und 301 Nein-Stimmen für die Einbringung eines neuen Gesetzentwurfs gegen einen No-Deal-Brexit. Über den Gesetzentwurf soll an diesem Mittwoch abgestimmt werden. Dieser sieht eine Verschiebung des Brexit-Termins um drei Monate vor. So wollen die Abgeordneten verhindern, dass es am 31. Oktober zu einem ungeregelten Brexit kommt. Premierminister Johnson kritisierte die Entscheidung und kündigte einen Antrag auf vorgezogene Neuwahlen an, sollten die Abgeordneten den Gesetzentwurf beschließen. Zuvor hatte Johnson seine Mehrheit eingebüßt, nachdem ein konservativer Abgeordneter die Fraktion aus Protest gegen die Brexit-Politik des Premierministers verlassen hatte.
tagesspiegel.de, spiegel.de

Suche nach Klimakonsens: CDU und CSU haben in getrennten Veranstaltungen über ihre Konzepte zum Klimaschutz beraten. Bundestagspräsident Wolfang Schäuble hat konkrete Schritte in der Klimapolitik gefordert; die gesellschaftliche Mammutaufgabe müsse als Chance begriffen werden. Es sei sinnvoller, einen nicht perfekten Schritt in eine konkrete Richtung zu machen als gar nichts. Die CDU-Spitze setzt laut einem internen Arbeitspapier auf einen Mix aus höherer Bepreisung, Zertifikatehandel und Entlastung bei den Strompreisen; die CSU auf eine nationalen Vorreiterrolle beim Emissionshandel im Verkehrs- und Gebäudebereich und will mit einem Bündel aus Anreizen und Investitionen für besseren Klimaschutz sorgen.
tagesspiegel.de, zeit.de, spiegel.de

Kenia: Koalitionsoption in Sachsen und Brandenburg wahrscheinlich zdf.de
Ermittlungen laufen: Verteidigungsministerin Kramp-Karrenbauer verurteilt Übergriff auf Bundeswehrsoldaten zeit.de
Produkttest: Stiftung Warentest kritisiert Miet-Tretroller n-tv.de
Verfünffacht: YouTube löscht Rekordzahl an Hassvideos tagesschau.de
Dementi: Hongkongs Regierungschefin hat keine Rücktrittsabsichten spiegel.de
Atomstreit: Iran lehnt bilaterale Verhandlungen mit den USA ab zeit.de

Θ STADT & LEBEN

Annemarie-Dose-Platz geschaffen: Die Gründerin der Hamburger Tafel wird mir einem neuen Platz in Eimsbüttel geehrt. Dort hatte die Tafel ihren Betrieb zur Hilfe für Bedürftige aufgenommen. Dose war 2016 im Alter von 87 Jahren gestorben. Kultursenator Carsten Brosda hat zudem verkündet, dass auch Betty Heine und Emily Ruete mit Hamburger Flächen geehrt werden. Die Mutter des Dichters Heinrich Heine habe für die Aufklärung gekämpft. Emily Ruete war nach ihrer Jugend als Prinzessin von Oman und Sansibar, der Liebe wegen nach Hamburg geflüchtet und schrieb die erste Autobiographie einer Araberin.
hamburg.de, abendblatt.de

???
Das Clickbaiting der bald 70 Jahre alten Mopo mit Inhalten von Senatspressemeldungen wirkt langsam etwas aus der Zeit gefallen.
Adlerauge

Anzeige
scoopcamp 2019 – Hier kann die Mopo die Zukunft lernen: Helge Birkelund vom norwegischem Medienunternehmen Amedia AS ist als vierter Keynote Speaker der Konferenz bestätigt. Neben dem skandinavischen Sportchef gehören bereits scoop Award-Trägerin Shazna Nessa, Pulitzer-Preisträger Alan Rusbridger und Visual-Experte Jeremy Caplan dem hochkarätigen Line-up an. Die Innovationskonferenz für Medien, die nextMedia.Hamburg in Kooperation mit der dpa umsetzt, findet am 25. September 2019 statt. Die Bühne für den kreativen Austausch bietet dabei erneut das „Theater Kehrwieder“ in der Hamburger Speicherstadt.
scoopcamp.de

Restaurant-Tipp – Ramen in Eimsbüttel: Noch bevor Ramen in Deutschland zum Trendfood avancierten, wurde die japanische Nudelsuppe im Zipang gekonnt zubereitet. Verschiedene Varianten der Brühe mit selbstgemachten Nudeln kommen ohne Zusatzstoffe auf den Tisch – die Suppe entfaltet über zwei Tage Zubereitungszeit ihr volles Aroma. In der schummrigen Ramen-Bar gibt es außerdem köstliche Gyoza, Edamame, raffiniert eingelegtes Gemüse und spezielle Highballs mit grünem Tee. Wer keine Lust auf Ramen hat, kann auch Katsudon, das japanische Schnitzel mit Ei und Reis genießen. Wegen der großen Beliebtheit des Zipang muss man manchmal etwas auf einen Tisch warten.
zipang.de

Knock Out! Der Grafikdesigner und Comiczeichner Reinhard Kleist stellt seine neue Graphic Novel „Knock Out!“ vor, die aus dem Leben des US-amerikanischen Boxers Emile Griffith erzählt. Für Griffith ist Anfang der 60er Jahre nicht an ein Comic-Out zu denken; die Schwulenbewegung hatte sich noch nicht gefunden und auch die schwarze Bürgerrechtsbewegung stand noch am Anfang. Mit starkem schwarzweißem Strich zeichnet Reinhard Kleist eindrücklich das bewegte Leben von Emile Griffith, dem Kämpfer wider Willen. Um19.30 Uhr im Carlsen Verlag.
hamburg.de

Θ FOFFTEIN

Moderne Mobilität: Weil E-Scooter erst ab 14 Jahren genutzt werden dürfen, haben sich findige Mobilitätsunternehmen etwas Neues ausgedacht: den E-Stroller. Das ist ein elektrisch angetriebener Kinderwagen, der den modernen Mobilitätsmix für Babys und Kleinkinder ergänzen soll. Die Kinderwagenbranche spricht schon von einer Revolution. Zwei Elektromotoren sorgen für den Vortrieb und das Bremsen. Eine Wegfahrsperre soll als Diebstahlschutz dienen, denn der lohnt sich. Die Preise sollen bei 2.500 Euro liegen.
welt.de

Heute feiert Hamburg bestimmt ganz unsexistisch in Berlin. Wir werden berichten und wünschen Ihnen eine schöne Wochenmitte.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 4. September gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen