Bakery Jatta und der Antisemitismus, Offensive für Landstrom, Kroatien wird Partnerland beim Hafengeburtstag

Guten Morgen: Steile These. * Starkes Engagement. * Super Partnerland. *

Θ HAMBURG

Bakery Jatta und der Antisemitismus: Solange Gesellschaft und Medien ignorieren, dass der HSV-Spieler Bakery Jatta eigentlich Bakery Daffeh heißt und zwei Jahre älter ist, als er behauptet, solange müsse man sich nicht über den Hass in der Gesellschaft wundern, schreibt Springer-Chef Mathias Döpfner zu dem antisemitischen Anschlag in Halle/Saale. Derweil zeigt sich die jüdische Gemeinde in Hamburg selbstbewusst und will sich von dem Terrorakt nicht einschüchtern lassen. Man wolle weiter ein Teil der Stadtgesellschaft sein und der Schutz der Einrichtungen in Hamburg sei gut geregelt. Allerdings erhoffe man sich mehr Unterstützung der Stadt bei der Finanzierung der Sicherungsmaßnahmen.
facebook.com, welt.de (Döpfner), ndr.de (Jüdische Gemeinde)

Wir werden den Kampf gegen den offenen und menschenverachtenden Antisemitismus gemeinsam führen.
Der zweite Vorsitzende der Jüdischen Gemeinde Hamburg, Eli Fel, zeigt sich solidarisch mit der Gemeinde in Halle.
ndr.de

Offensive für Landstrom: Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier und die Chefs der deutschen Küstenländer unterzeichneten eine Vereinbarung die zu niedrigeren Kosten der Landstromversorgung führen soll. Dazu soll die EEG-Umlage auf 20 Prozent reduziert werden und damit ein wirtschaftlicher Anreiz zur Nutzung des bislang zu teuren Stroms geschaffen werden. Zudem will der Bund 140 Millionen Euro bereitstellen, um die Infrastruktur in den Häfen zu schaffen. Davon will Hamburg etwas abhaben. Bürgermeister Peter Tschentscher hatte diese Woche angekündigt, knapp 80 Millionen Euro in neue Landstromanlagen für Container- und Kreuzfahrtschiffe zu investieren. Die Maßnahmen sollen ab 2023 die Luft im Hafen verbessern.
ndr.de

Anzeige
Kreuzfahrten ab Hamburg: Wer vom Urlaub in der Sonne träumt und Lust auf sonnige Seereisen bekommen hat, kann sich bei kreuzfahrten.de über alle Törns ab Hamburg auf einer übersichtlichen Webseite informieren. Zum Stöbern, Träumen und Vergleichen bietet das Portal mehr als 200 Seereisen von der Elbe nach Norwegen, Island, Frankreich, Spanien oder Nordamerika. Auch mit der AIDAsol, die bereits die Landstromanlage in Altona nutzt.
kreuzfahrten.de

Rot-Grüne Assimilation in Mitte: Am Mittwochabend sind die sechs versprengten Grünen in Mitte zu Genossen geworden. Damit bleibt die SPD trotz der Niederlage in der Bezirkswahl gegen die Grünen die starke Kraft in ihrer ehemaligen und zukünftigen Hochburg. SPD-Mitte-Chef Johannes Kahrs hat von seinen Kollegen vor Ort gehört, dass die Neuen ganz nett seien sollen. Die Grünen hätten sich zuvor unanständig verhalten, weil sie die Vorwürfe des Extremismus gegen zwei der Abgeordneten nicht haben beweisen können. Nun hofft Kahrs auf gute Verwaltungsarbeit und will Koalitionen mit der CDU und der FDP ausloten.
welt.de

Feiner Nachwuchs: Beim 2:2-Unentschieden im Testspiel des HSV bei Eintracht Braunschweig wussten besonders die Nachwuchskicker Travian Sousa und Jonah Fabisch zu überzeugen. Trainer Dieter Hecking hatte seinen Spaß mit den jungen Spielern, die eine gute Zukunft vor sich haben sollten. Derweil verabschiedet sich am Sonntag ein alter HSVer. Rafael van der Vaart gibt sein Abschiedsspiel und hat sich eine dafür eine illustre Truppe zusammengestellt. So werden unter anderem Ruud van Nistelroy, Nigel de Jong und Vincent Kompany mal wieder den Rasen im Volkspark betreten. Der NDR überträgt das Spiel live.
hsv.de, twitter.HSV (HSV), ndr.de (VdV)

Ein Spieler des @fcstpauli unterstützt den blutigen Krieg gegen Rojava!
Derweil ist die Linken-Fraktionsvorsitzende Cansu Özdemir entsetzt, dass der Kicker Cenk Sahin die Angriffe der Türkei auf Kurden unterstützt.
twitter.CansuOezdemir

M3
Geschäfte werden immer noch zwischen Menschen gemacht! Das Unternehmer-Netzwerk M-POINT wurde 2010 vom Hamburger Dienstleistungsunternehmer Thomas Götzinger als analoges Unternehmernetzwerk gegründet. Um der Digitalisierung Rechnung zu tragen, wurde 2019 das M-POINT-Unternehmer-Portal entwickelt, dass die analogen Events des Netzwerks, zur Säule des digitalen Auftritts macht. Das Netzwerk bietet seinen Usern auf dem Portal einen hohen Nutzen für mehr Umsatz und strategische Entwicklung und besinnt sich auf seine Wurzeln und bringt Menschen analog zusammen. Bei derzeit etwa 70 Events im Jahr bieten sich mannigfaltige Gelegenheiten zum persönlichen Treffen und Austausch!
hamburgschnackt.de, business-on.de

Erfolgreiche Razzia: Pastor soll Kopf einer ghanaisch-deutschen Schleuserbande sein ndr.de
Der Stern ist weg: Luxushotel Fontenay muss auf Sternekoch Cornelius Speinle verzichten welt.de
Nichts Genaues weiß man nicht: Finanzierung der neuen Köhlbrand-Querung weiter unklar, berichtet abendblatt.de/print
Neue Botschafter Hamburgs: Neue Ambassadoren in Kanada und der Ukraine hamburg-news

Wochenend-Wetter: Am Freitag und Sonnabend kann es bei 14 Grad regnen. Am Sonntag wird der mögliche Niederschlag bei 21 Grad wärmer.
wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

1.500 Erstsemester und Gäste begingen am Mittwochabend die Immatrikulationsfeier der Universität Hamburg. Die Studiosi sind die ersten ihrer Art die sich rühmen dürfen, an einer Exzellenz-Universität zu studieren. Neben Uni-Präsident Dieter Lenzen erschienen auch Bürgermeister Peter Tschentscher, sowie ARD-Moderator und Journalist Alexander Bommes bei der Zeremonie, die drei Tipps gaben: 1. Vorschläge wenigstens anhören. 2. In der Gruppe geht es besser. 3. Erstmal studieren, aber das Leben macht was es will.
uni-hamburg.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Angela Merkel zum Anschlag in Halle: Die Kanzlerin hat sich erschüttert über den Anschlag gezeigt. Sie sei wie Millionen Menschen schockiert und bedrückt von dem Verbrechen in Halle. Sie trauere mit den Familien und Freunden der Ermordeten. Man sei nur sehr knapp einem Angriff auf die Menschen in der Synagoge entgangen, es hätte noch viel mehr Opfer geben können. Merkel sprach sich für den Einsatz sämtlicher rechtsstaatlicher Mittel gegen Rechtsextremismus und Antisemitismus aus. Da gebe es es keinerlei Toleranz.
spiegel.de, sueddeutsche.de, tagesspiegel.de

Seehofer garantiert Juden Sicherheit: Innenminister Horst Seehofer versprach in Halle, dass Juden in Deutschland ohne Bedrohung und Angst leben könnten. Er bezeichnete den Anschlag als Schande für das gesamte Land. Die Bedrohungslage durch Antisemitismus, Rechtsextremismus und Rechtsterrorismus sei in Deutschland sehr hoch. Neben dem islamistischen Terrorismus sei das eine zentrale Herausforderung. Die Regierung werde stärker reagieren müssen als in der Vergangenheit. Seehofer versprach, rasch mit allen Länder-Innenministern über eine dauerhafte Bewachung der jüdischen Gotteshäuser und Einrichtungen sprechen zu wollen.
sueddeutsche.de

EU-Länder gegen türkische Offensive in Syrien: Protest, aber selber nicht handeln wollen zeit.de
Maut: Verkehrsminister Scheuer sieht sich als Opfer einer Kampagne tagesschau.de
Klimaschutzgesetz: Finanzminister Scholz reicht Steuerpläne des Klimapakets ein handelsblatt.com
Die Angst des Tormanns beim Elfmeter: Peter Handke erhält den Literatur-Nobelpreis 2019 t-online.de

Θ STADT & LEBEN

Herzlichen Glückwunsch! Die umtriebige jüdische Hamburger Institution, Peggy Parnass, dürfte in diesen Tagen besonders betroffen sein, von dem antisemitischen Terror in Halle/Saale. Dass die des Erzählens mächtige Parnass heute ihren 92.,91. oder 85. Geburtstag feiern kann –Die Biografen sind sich da nicht einig- zeugt von einer unbändigen, politischen Lebenslust. Parnass hatte, im Gegensatz zu ihren Eltern, die NS-Herrschaft überlebt. Nach einer Flucht über Schweden und England kehrte sie nach Hamburg zurück und wurde als Autorin und Journalistin für Gerichtsreportagen beim Magazin „konkret“ bekannt.
juedische-allgemeine.de, taz.de

Restaurant-Tipp – Mittagstisch am Rothenbaum: Die L’Espresso Bar hat ein umfangreiches Mittagsangebot zu sehr moderaten Preisen. Vorab gibt es als Gruß aus der Küche ein Bruschetta und dazu noch warmes Pizzabrot, gefolgt von einem kleinen Salat oder einer Suppe. Mit einem Pasta- oder Pizzagericht kostet es um die 7 Euro, bei Fleisch- und Fischgerichten etwas mehr. Die Auswahl ist breit gefächert und bietet auch saisonale Spezialitäten wie beispielsweise Kürbisravioli.
hamburg.de

Festwoche – 100 Jahre Deutsche Fotografische Akademie: Das 100-jährige Jubiläum der Deutschen Fotografischen Akademie wird im Haus der Photographie, Deichtorhallen Hamburg ausgiebig gefeiert. Die Festwoche läuft noch bis zum Sonntag lädt zu Projektionen, Vorträgen, Diskussionen, Portfoliowalk, Workshops und einer Ausstellung, die einen Einblick in das Schaffen von Mitgliedern der Deutsche Fotografische Akademie der letzten 100 Jahre gibt. Im Haus der Photographie an der Deichtorstraße.
hamburg.de

Θ FOFFTEIN

Cevapcici auf der Kehrwiederspitze: Kroatien wird Partnerland des 831. Hafengeburtstages, der vom 8. bis zum 10. Mai 2020 stattfinden wird. Das gab der Vize-Präses der Handelskammer, André Mücke im seinem  Plenum bekannt. Dem Partnerland kommt traditionell die Aufgabe zu, die Küche des Landes rund um das Hafenfest zu präsentieren. Neben den fünf bis zehn Zentimetern langen Hackröllchen, bietet die kroatische Küche zudem eine ideenreiche Verarbeitung von Tintenfisch an. Auch politisch hat Kroatien im Mai einiges zu bieten. Das Land führt im ersten Halbjahr 2020 erstmals den Vorsitz der EU-Präsidentschaft.
hamburg-tourism.de (831. Hafengeburtstag), wikipedia.org (Kroatische Küche)

Heute ist der internationale Mädchentag. Kommen Sie gut durch den Freitag und wir wünschen Ihnen ein schönes Wochenende. Am Montag lesen wir uns wieder.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 11. Oktober gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen