Bauziele verfehlt, Warburg-Zeit für Herausgeber abgelaufen, Liberale im Streit, HSV in Harmonie, Karriere beim Film

Guten Morgen: Ende und Neuanfang. *

Θ HAMBURG

Bauen über dem Zenit: Der Senat und das Bündnis für Wohnen haben eine ernüchternde Bilanz der Bautätigkeit des Jahres 2021 gezogen. Erstmals wurde das Ziel von 10.000 Baugenehmigungen verfehlt. Lediglich 9.852 Genehmigungen wurden erteilt. Die wichtigere Zahl der fertig gestellten Wohnungen sank gar von 11.269 im Vorjahr auf 7.461 in 2021. Auch der Anteil der sozial geförderten Wohnungen ging von 30 auf 25 Prozent zurück. Die Ursachenalyse des Rückgangs bleibt erstaunlich vage. Es könne irgendwie mit Corona zusammenhängen, wurde gemutmaßt. Sorgen macht auch der Blick in die Zukunft, denn 2021 war das Zinsniveau noch deutlich niedriger als 2022 und es gab keine Beeinträchtigungen durch einen russischen Angriffskrieg in Europa. Die Zahl fertig gestellter Wohnungen wird weiter sinken.
welt.de, taz.de, abendblatt.de

7.500 neue, bezugs­fertige Wohnungen sind ein stattliches Ergebnis und ein schöner Erfolg der gemeinsamen Anstrengungen von Freien Wohnungsunternehmen, Genossenschaften und der SAGA sowie der Bezirke.
Stadtentwicklungssenatorin Dorothee Stapelfeldt redet sich die Lage schön.
ndr.de

Bündnis für die Arbeit startet: Senat, Gewerkschaften und Kammern wollen die Arbeitsbedingungen in Hamburg verbessern. Das Bündnis war vor zwei Jahren im Koalitionsvertrag festgelegt worden. Jetzt wollen die Partner gleich bei der Ausbildung beginnen, denn die Zahl der Ausbildungsplätze und die Zahl der Bewerber liegen um 20 bis 25 Prozent unter den Werten vor Corona. 3.000 Ausbildungsplätze sollen nun noch bis zum Sommer vermittelt werden. Die Situation verschärft den ohnehin schon dräuenden Mangel an Fachkräften besonders im Handwerk. Junge Menschen sollten neben dem Beginn eines Studiums auch über den Beginn einer Ausbildung nachdenken, wird daher geraten.
hamburg.de, ndr.de, hibb.hamburg.de

Dann ist manche Ausbildung, mit Blick auf Karriere und Verdienstmöglichkeiten, mindestens so attraktiv wie ein Studium in den Geisteswissenschaften.
Arbeitsagentur-Chef Sönke Fock wirbt für die betriebliche Ausbildung.
ndr.de

Anzeige
Was wissen wir über Armut? Wie nehmen wir sie wahr? Beim Podiumsgespräch „Wie wir Armut sehen“ (Mittwoch, 18. Mai, 18.30 – 20 Uhr, Bürgerhaus Wilhelmsburg) sprechen Julia Friedrichs (Journalistin/Autorin: „Working Class. Warum wir Arbeit brauchen, von der wir leben können“), Ksenija Bekeris (SPD, Bürgerschaftsabgeordnete, Fachsprecherin Soziales) und Prof. Dr. Henning Lohmann (Soziologe, Universität Hamburg) darüber, wie Armut in unserer Gesellschaft aussieht und warum sie oft klischeebeladen ist. Die Veranstaltung ist Teil der Reihe „Was Armut macht“ der Friedrich-Ebert-Stiftung. Moderation: Christine Strotmann (Friedrich-Ebert-Stiftung). Anmeldung unter: fes.de

Unrühmliches Ende einer Journalisten-Karriere: Der Mitherausgeber der Wochenzeitung „Die Zeit“, Josef Joffe lässt sein Amt bis zum Vertragsende 2023 ruhen. Der 78-jährige Joffe hatte dem befreundeten Verwalter seines Aktiendepots, Max Warburg vorab Insidertipps auf einen kritischen Artikel zum Steuerbetrug der Cum-Ex-Geschäften der Warburg Bank gegeben. Der Briefaustausch war in die Öffentlichkeit gelangt und hatte auch in der Zeit-Redaktion für Entsetzen gesorgt. Nun haben die Verleger Dieter und Stefan von Holtzbrinck die Kosequenzen gezogen. Joffe war zuvor Außenpolitikchef der „Süddeutschen Zeitung“ und Chefredakteur der „Zeit“. Das Altern bei der Wochenzeitung scheint, außer für Helmut Schmidt, toxisch. Der langjährige Chefredakteur und Herausgeber Theo Sommer war zuvor schon an Steuerehrlichkeit gescheitert.
spiegel.de, welt.de (Joffe), zeit.de (Sommer)

Liberale streiten weiter: Vier Hamburger Jungliberale wollen gegen den Parteivorstand vor dem Landesschiedsgericht Klage erheben, der den jungen Menschen ihre Mitgliedsrechte absprechen wollte, weil die sich in der Wortwahl vergriffen hatten. Sie hatten zuvor die Absicht des Landesvorsitzenden Michael Kruse kritisiert, gegen die Corona-Regeln der Stadt zu klagen. Anschließend ruderte der Vorstand zwar wieder etwas zurück und bot nach einer geforderten Entschuldigung klärende Gespräche an. Das focht die Jugend nicht an, dem Vorstand nun einen umfangreichen Schriftsatz der liberalen Legende und Rechtsanwalt Gerhard Baum als Fehdehandschuh zukommen zu lassen. Jetzt soll die Parteiführung ihrerseits über juristische Schritte nachdenken.
mopo.de

Schreiben Sie den Kruse nicht immer so hoch!
Dieser Hinweis an das Hamburger Tagesjournal – wenn inhaltlich auch nicht zutreffend – kam jüngst von einer/einem gestandenen Liberalen. Durch die Hamburger FDP scheint ein tiefer Riss zu gehen, der nicht nur durch einen Generationskonflikt erklärbar ist.

Anzeige
Frühaufsteher und Nachtschwärmer aufgepasst: Nächtliche Führungen durch die traditionsreiche Halle des Großmarkts starten wieder.
Wer schon immer mal wissen wollte, was nachts in der Großmarkthalle in Hammerbrook vor sich geht, kann ab Juni wieder einen Blick hinter die Kulissen werfen. Auf geführten Touren erleben die Besucher den nächtlichen Handel, entdecken die Geschichte der denkmalgeschützten Halle und erfahren, welche Rolle der Großmarkt für Hamburg und sein Umland spielt. Die Führungen starten um 6 Uhr und dauern ca. 2 Stunden
Termine und Anmeldung: Führungen | Grossmarkt Hamburg (grossmarkt-hamburg.de)

„Wir sind bei uns“: Der HSV bereitet sich mental auf die Relegationsspiele gegen Hertha BSC vor. Kapitän Sebastian Schonlau schwärmte am Montag vom Zusammenhalt in der Truppe. Trainer Tim Walter betone täglich, dass die Jungs an ihre Stärke glauben und nicht aufgeben sollen. Das scheint nach dem Endspurt den die im Schnitt junge Mannschaft hingelegt hat, nicht von der Hand zu weisen sein. Die Rothosen haben zudem den psychologischen Vorteil mit fünf Siegen im Rücken auf die alte Dame Hertha zu treffen, bei der es eben zum Saisonfinale nicht so gut gelaufen ist. Das Mantra ist: Der HSV kann nur gewinnen; die Hertha nur verlieren. Aber im Olympiastadion steht am Donnerstag die HSV-Legende Felix Magath in der Coaching-Zone, der als Retter bislang immer die Klasse für seine Klientel gehalten hat.
ndr.de, hsv24.mopo.de, welt.de

Ich bin sicher, er ist noch eine ganze Weile hier und das ist auch gut so.
HSV-Kapitän Sebastian Schonlau macht sich für Trainer Tim Walter stark.
abendblatt.de

Freibad-Saison startet: Am Mittwoch öffnen das Kaifu-Bad und das Stadtparkbad den Zugang zu 18 Grad kaltem Wasser ndr.de
Woher Wasserstoff? Uni Hamburg prüft nachhaltigen Import von grünem Wasserstoff uni-hamburg.de
Holz an der Hütte: Holzhochhaus im Werden in der HafenCity erhält erstes Panel mopo.de
Das ging nach langer Zeit schnell: Hamburger Tel Aviv-Air muss nach durch Corona verzögerten Beginn des Linienbetriebes Insolvenz anmelden wiwo.de

Wetter heute: Wechselnd bewölkt mit Schauern bei 13 bis 19 Grad.
wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

10.012,89 Euro im Monat erhält die Hamburger Bundestagsabgeordnete der Grünen, Emilia Fester für ihr Wirken in Berlin. Darauf verweisen ihre KritikerInnen, nachdem sie in einem Interview geäussert hatte, dass sie ihre Jugend für den Job opfere. 80 Stunden in der Woche müsse die 24-Jährige in der Woche arbeiten und nun falle nach einem Unfall auch noch die Entspannung des Longboard-Skatens weg. Fester hat offensichtlich ein Talent, Widerspruch zu erzeugen. Schon ihre Rede zur Impfpflicht hatte für heftige Diskussion gesorgt. Ihr neuer Vorstoß empört auch den Hamburger CDU-Kollegen Christoph de Vries. Ein gut bezahltes Bundestagsmandat sei kein Opfer, rügt er.
bild.de

Anzeige
Hamburg Innovation Summit 2022
#HHIS – Das Netzwerkevent in Hamburg
Conference, Expo, Academy, Awards und Networking – alles vereint unter dem Topic “Neue Materialien für die Stadt von morgen”. Hier kannst Du Neues über aktuelle Megatrends lernen, Pionier:innen der Innovationsszene treffen und Dich von wissens- und technologiebasierten Innovationen inspirieren lassen. Erfahre wie das Startup Traceless Ottos Versand nachhaltig macht oder wie eine Zusammenarbeit zwischen dem FC St. Pauli und EPEA aussehen kann. Aber vor allem: Triff Menschen, die Dich begeistern! Am 2. Juni in der Altonaer Fischauktionshalle oder im Stream.
hamburg-innovation-summit.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Eskalation vermeiden: Kanzler Olaf Scholz äussert sich zum Angriffskrieg der Russen in der Ukraine und weiteren Themen welt.de
Leben gerettet: 260 Soldaten der Ukraine wurden aus Stahlwerk in Mariupol evakuiert spiegel.de
Öl-Embargo vertagt: Ungarn kann und will Abhängigkeit vom russischen Öl vorerst nicht beenden tagesschau.de

Θ STADT & LEBEN

Neue Prioritäten in der Mobilität: Mit viel Stolz haben Mobilitätswendesenator Anjes Tjarks sowie die Bezirksamtschefin Stefanie von Berg aus Altona und ihr Kollege Ralf Neubauer aus Mitte den neuen Abschnitt der Veloroute 1 in Betrieb genommen. Konkret geht es dabei um den vollzogenen Umbau der Thadenstraße, die eine bessere Verbindung zwischen den beiden Bezirken ermöglichen soll. In 15 Minuten soll es sich von Altona zum Gänsemarkt radeln. Der Fahrradverkehr hat nun Platz und Priorität, aber auch für Fußgänger sollen durch Umbauten bessere Wege geschaffen worden sein. Dazu werden der Bürgermeister Peter Tschentscher und Tjarks am Dienstag ein neues Bündnis vorstellen, das Radler und Fußgänger einen soll.
hamburg.de, mopo.de

Anzeige
Das OMR-Festival ist ein Projekt ohne Endvision“ – im Podcast „Wie ist die Lage?“ erzählt Philipp Westermeyer von den Anfängen der Online Marketing Rockstars. Was ursprünglich ein Hobby mit 200 Teilnehmenden sein sollte, ist nun eine der erfolgreichsten Digitalmessen Europas. Dienstag und Mittwoch zieht sie wieder rund 70.000 Besucher in die Hamburger Messe Hallen. Auf Messen und Events kehrt wieder Normalität ein, das freut auch Jennifer Jasberg. Im Podcast spricht die Fraktionsvorsitzende der Grünen über die jüngsten Erfolge ihrer Partei und die Zusammenarbeit mit ihrem Kollegen Dominik Lorenzen. Alle Folgen hören Sie hier.

Er hat die Haare schön und wir verstehen uns gut.
So sinngemäß die Co-Vorsitzende der Grünen-Fraktion in der Bürgerschaft, Jenny Jasberg zum Verhältnis mit ihren Co-Vorsitzenden Dominik Lorenzen.
mopo.de

Spot on: Hamburg Startups – Bewusster und nachhaltiger Konsumieren wird immer mehr zum Trend und gewinnt auch in der Modebranche an Bedeutung. So bietet das Startup entire stories solchen Modemarken einen Marktplatz, die unter fairen und nachhaltigen Bedingungen produzieren. Und bei UNOWN kann man sich seine Klamotten ausleihen. Für dieses Konzept gab es gerade eine Finanzierung in Höhe von zwei Millionen Euro. Beim Next Commerce Accelerator ist man immer auf der Suche nach neuen Geschäftsideen und fördert aktuell unter anderem eine App für die Altersvorsorge, eine Software für bessere Produktbeschreibungen und eine Plattform für die erleichterte Wohnungssuche.
entire-stories, unown, nca-startups

Restaurant-Tipp – Spanisch in Barmbek: Man wird herzlich empfangen in der kleinen spanische Exklave „Aqui Espana“ mitten in Barmbek. Hähnchen in Honigsauce, Albondigas (Fleischbällchen), Pulpo a la gallega (gerillter Tintenfisch) kommen frisch, zart und würzig auf den Tisch. Dazu gibt es Klassiker wie Pimientos de Padron (kleine Bratpaprika), Papas arrugadas („Schrumpelkartoffeln“ in Salzkruste), Tortilla aber auch ungewöhnlichere Tapas wie Berenjena Frita (frittierte Aubergine mit Honig) und warmer Ziegenkäse mit Birne und Rotwein.
aqui-espana-hamburg.de

Riopy.. Pianist und Komponist, Tastenträumer und Virtuose. Am Dienstag bestreitet der französische Klangvisionär eines seiner zwei Konzerte in Deutschland. Sein Album „Tree Of Light“ hält sich seit über 75 Wochen in den „Billboard Classical Album Charts“ und führt diese seit Mitte Januar 2022 an. RIOPYs Werke sind auch aus Trailern für Oscar-prämierte Kinofilme, Dokumentarfilmen, preisgekrönten Werbefilmen und aus Meditations- und Yoga-Apps bekannt. Um 20 Uhr im resonanzraum.
hamburg.de

Θ FOFFTEIN

Vom Tellerwäscher zum Filmemacher: Die Welt des Films steht jedem offen, ist die Botschaft der neuen Initiative „GetOnSet“, die Arbeitskräfte für die Branche gewinnen will. Dazu haben sich die Stadt, die Filmförderung, einige Produktionsfirmen sowie die Hamburg Media School zusammen getan. Die Stadt zahlt. Die Filmförderung organisiert. Die Filmunternehmen bilden in der Praxis aus. Die HMS vermittelt die Theorie. Jetzt werden BewerberInnen gesucht, die ihrem Leben eine neue kreative Ausrichtung geben wollen.
moin-filmfoerderung.de

Heute ist der Tag gegen Homophobie und Transphobie. Wir wünschen Ihnen einen schönen Dienstag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 17. Mai gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken und auf tagesjournal.de anmelden. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen