Besser als nichts – Neue Corona Lockerungen, Olaf Scholz äußert sich zu Cum-Ex-Vorwürfen, Filmfest macht das Beste daraus

Guten Morgen: Käuflicher Sex mit Maske. * Olaf Scholz verspricht offenes Visier. * 

Θ HAMBURG

Lockerungen auf St. Pauli: Die Prostitution nach vorheriger Anmeldung der Lust und Hinterlegung der persönlichen Daten in eingetragenen Betrieben mit Maskenpflicht und ohne Alkohol ist ab dem 15. September  wieder möglich, wie Sozialsenatorin Melanie Leonhard verkündete. Alkohol wird es auch nicht auf dem Winterdom geben, der mit weiteren Einschränkungen am 6. November öffnen soll. Maximal 6.000 Besucher dürfen in dem abgesperrten Bereich ihren Abstandsspaß haben, sofern dann das aktuelle Infektionsgeschehen das Volksfest zulässt. Am 19. November könnte dann auch Santa Pauli – Hamburgs geilster Weihnachtsmarkt – wieder öffnen. Es wird wohl überlegt, die Kontaktdaten über Onlinetickets zu erheben, beim Eintritt Fieber zu messen, das Areal abzusperren, Glühwein zu verbieten und die Zahl der Besucher zu beschränken. Die sexy Show der Olivia Jones-Familie zur Eröffnung könnte dann als hybrides Element im digitalen Stream stattfinden.
ndr.de, welt.de

Alles, was wir sexy finden, machen wir in diesem Jahr nicht
Filmfest-Chef Albert Wiederspiel fasst die aktuelle Lage zur Lebensfreude ganz treffend zusammen.
welt.de

Anzeige
#CoronaHH – Alles, was man wissen muss: Die Stadt Hamburg informiert auf hamburg.de/corona über Maßnahmen und Regeln, um die Ausbreitung von Covid-19 zu begrenzen. Diese zentrale Informationsseite bietet viele offizielle Antworten auf zahlreiche Fragen in einem FAQ, das laufend aktualisiert und erweitert wird. In sozialen Netzwerken wird der Hashtag #CoronaHH verwendet.
hamburg.de/corona

Olaf Scholz erklärt sich zu Cum-Ex-Vorwürfen: Die Fraktionen von SPD und Grünen haben im Haushaltsausschuss der Bürgerschaft beschlossen, sich mit den Vorwürfen gegen den ehemaligen Hamburger Bürgermeister  zu beschäftigen. Medienberichte von NDR und Zeit erwecken erneut den Anschein, als könne sich Scholz dafür eingesetzt haben, dass die Warburg Bank eine 47 Millionen Euro Steuerschuld nicht habe begleichen müssen. Die Zeit fordert nun die Beantragung eines parlamentarischen Untersuchungsausschusses durch den CDU-Oppositionsführer Dennis Thering. Der SPD-Kanzlerkandidat und Vize-Kanzler Olaf Scholz will am Mittwoch im Bundestag erklären, warum er zwei Treffen mit dem Warburg Chef Christian Olearius in dieser Angelegenheit verschwiegen hatte.
ndr.de, zeit.de

Anzeige – Mediation als Haltung
Berufsbegleitende Ausbildung zum/zur Mediator/in „Konflikte fordern uns heraus“ sagt Gary Friedman in seinem gleichnamigen Praxis-Buch – wir lehren Sie, damit als „Neurale Dritte Person“ professionell, zielführend und praxisnah umzugehen: Mediation als Haltung und als Methode! IMKA – Hamburg, das Institut für Mediation, Konfliktmanagement und Ausbildung, bietet am 30. Oktober 2020 den nächsten Einführungskurs in die anerkannte und zertifizierte Ausbildung an. Infos unter: imka.net.

– Mit Meinung –
Lex Rothenbaum: Die Stadt erlaubt es 2.300 Zuschauern im Tennisstadion an der Hallerstraße das Turnier ab dem 19. September zu verfolgen. Die Herleitung ist indes etwas kryptisch. Die Obergrenze von bislang 1.000 Zuschauern dürfe nur in Arenen überschritten werden, die mehr als 10.000 Plätze und ein offenes Dach hätten. Davon gibt es genau drei Schüsseln in Hamburg. Damit könnten auch im Volkspark und im Millerntor mehr Zuschauer zugelassen werden, gäbe es nicht die weitere Einschränkung, dass es sich bei der Veranstaltung um ein Ereignis von herausragender Bedeutung für Deutschland handeln müsse. Hoffentlich kann das Corona-Virus Verordnungen lesen und den Unterschied zwischen einem herausragenden Tennis-Fan und einem zweitklassigen Fußball-Fan erkennen.
ndr.de, bild.de, abendblatt.de

Einheitlichkeit ist deshalb gut, weil es für die Bürgerinnen und Bürger schwierig genug ist, diese verschiedenen Regeln zu verstehen.
Bürgermeister Peter Tschentscher wird sich schwer tun, die Lex Rothenbaum den Bürgerinnen und Bürgern zu erklären.
ndr.de

Hybrides Flimmern: Am 24. September beginnt das Hamburger Filmfest mit dem Werk „Enfant Terrible“ über den genialen Regisseur Rainer Werner Fassbinder. In diesem Jahr dürfen Corona bedingt nur ein Drittel der Plätze in den fünf Festivalkinos belegt werden. Die nicht besetzten Plätze, und nur die, werden digital im Stream bespielt. Am Dienstag präsentierte Albert Wiederspiel das neue Konzept des Filmfestes, das mit weniger Filmen, ohne Eröffnungsparty und mit kleineren Roten Teppichen daherkommen wird. Auf einem der  Kleinen Roten wird sich Moritz Bleibtreu zeigen. Der Schauspieler präsentiert sein Regiedebüt „Cortex“. In dem Psychotriller, dessen Buch aus seiner Feder stammt, übernimmt er auch die Hauptrolle.
filmfesthamburg.de, welt.de, abendblatt.de

Anwohner genervt: Außengastronomie in St. Georg soll sich an Sperrzeiten halten hamburg1.de
Gastronomen genervt: Gäste, die Reservierungen verfallen lassen, seien das Letzte facebook.BistroCarmagnole
Profil schärfen: Dennis Thering will auch seinem Twitter-Account verraten, dass er CDU-Fraktionschef ist twitter.DennisThering
Schärfere Regelung: Die Missachtung des Mund-Nasen-Schutzes, wo gefordert, kostet nun 80 Euro Buße ndr.de
Wechsel bei Hinz&Kunzt: Annette Bruhns, derzeit beim Spiegel, übernimmt Chefredaktion der Straßenzeitung von Birgit Müller hinzundkunzt.de

Wetter heute: Wechselnd bewölkt bei maximal 21 Grad. Mit Schauern muss gerechnet werden.
wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

250 Millionen Euro Verlust erwartet der Helmut-Schmidt-Airport bis 2023 wie Flughafenchef Michael Eggenschwiler vor dem Haushaltsausschuss der Bürgerschaft erklärte. Die jüngsten Regelungen zu Risikogebieten hätten das Geschäft erneut geschwächt. Die Corona-Krise macht der Reise- und Flugzeugbranche schwer zu schaffen. Beim Flugzeugbauer Airbus in Finkenwerder, dessen Produkte derzeit nicht nachgefragt werden, sind mehr als 2.000 Jobs in Gefahr. Am Dienstag demonstrierten 200 Mitarbeiter vor dem Werk und 500 Corona bedingt im Auto sitzende Beschäftigte gegen die geplanten Kürzungen.
ndr.de (Airport), welt.de (Airbus)

Anzeige
Gesucht: erfolgreiche Beratungsprojekte aus unserer Metropolregion: Innovatives Unternehmertun lebt von den Impulsen zukunftsorientierter Beratungsunternehmen. Gerade jetzt gilt das besonders. Das Hamburger Consulting Forum lädt deshalb unter Schirmherrschaft der Handelskammer Hamburg ein: Bewerben Sie sich um den Hamburger Consulting Preis 2020. Geben Sie mit Ihrem besten Projekt aus der Zeit von 2017 bis Juni 2020 ein Beispiel für ausgezeichnete Beratung – und nachhaltige Wirkung. Bis Dienstag, den 15.9. ist die Ausschreibung offen. Alle Infos gibt es hier: hamburger-consulting-forum.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Russland bestellt deutschen Botschafter ein: Im Streit um die Vergiftung des Kreml-Kritikers Alexej Nawalny erwartet Russland den deutschen Botschafter in Moskau an diesem Mittwoch zum Gespräch. Die russische Regierung will, dass Deutschland seine Erkenntnisse zu dem Fall vorlegt. Das betreffe die Ergebnisse der Untersuchungen in einem Labor der Bundeswehr und alle Beweise des deutschen Außenministeriums. Die Bundesregierung hatte nach den Untersuchungen mitgeteilt, dass sie es als zweifelsfrei erwiesen ansehe, dass Nawalny mit dem militärischen Nervengift Nowitschok vergiftet worden sei.
rnd.de, faz.net, tagesspiegel.de

Kolesnikowa wird offenbar in Belarus festgehalten: Einen Tag nach ihrer mutmaßlichen Verschleppung ist die Oppositionspolitikerin Maria Kolesnikowa an der Grenze zur Ukraine festgenommen worden. Sie sei in Gewahrsam genommen worden, weil sie sich weigerte, das Land zu verlassen, sagte ein Sprecher des belarussischen Grenzschutzkomitees. Nach Angaben eines Augenzeugen versuchten die belarussischen Behörden, Kolesnikowa gewaltsam in die Ukraine abzuschieben.
tagesspiegel.de, welt.de

Britischer Brexit-Plan verstößt gegen internationales Recht: Briten gestehen ein, dass eine von ihnen geplante Änderung am Brexit-Abkommen gegen internationales Recht verstoßen würde zeit.de
Autogipfel: Politik und Wirtschaft wollen weitere Auto-Hilfen prüfen sueddeutsche.de
Grüne verlegen Parteitag ins Internet spiegel.de

Θ STADT & LEBEN

Hölle: Unter diesem Schmerz vermittelnden Motto steht das neue interdisziplinäre Kunst- und Kulturfestival „fluctoplasma“, das vom 22. bis 25. Oktober als hybride Veranstaltung stattfinden wird. Dabei sollen künstlerische Impulse gesetzt werden, die Visionen für das Leben in Hamburg in naher und ferner Zukunft aufzeigen. Die Präsenzveranstaltungen finden zumeist in der Zentralbibliothek statt, was auch als ein Test für die Veranstaltungsinhalte des geplanten „Haus der digitalen Welt“ verstanden werden kann, das Hamburg als analogen Ort der digitalen Begegnung bald bauen möchte.
hamburg.de, fluctoplasma.com (Festival), mopo.de (Haus der digitalen Welt)

Anzeige
Der Sommer geht, die Gemütlichkeit kommt. Es wird Zeit, die eigenen vier Wände auf die dunkle Zeit des Jahres vorzubereiten. Fehlt dazu noch die passende Beleuchtung an der Decke? Der Tisch für das Essen mit Freunden oder die passende Dekoration? In Hamburgs größten Secondhand-Kaufhäusern von Stilbruch findet sich alles für die eigene Wohlfühl-Oase. Erstmal Platz schaffen? Die Stilbruch-Filialen in Altona, Wandsbek und Harburg freuen sich über Altes, das noch Freude machen kann.

Restaurant-Tipp – Deutsche Kost in Altona: Das gemütliche Restaurant „Blaue Blume“ in der Gerichtstraße nennt sich selbst das „Wohnzimmer Altonas“. An urigen Holztischen in gemütlicher Atmosphäre kann man hier rustikale Gerichte mit Bratkartoffeln, Fisch und Fleisch zu günstigen Preisen genießen. Zehn Biere gibt es vom Fass. Gerade im Sommer ist die Atmosphäre in dem Biergarten sehr behaglich.
hamburg.de

Helge – nur für Dich! Zum Ende des Sommers hat Helge Schneider kurzerhand seinen Konzertflügel eingepackt, um noch ein paar Spätsommer-Shows zu spielen. Auf dem Open-Air-Konzert im Cruise Center Steinwerder spielt der Entertainer alle seine Hits sowie etliche Songs aus seinem neuen Album „Mama“. Um 20 Uhr im Cruise Inn. Einige Restkarten sind noch zu haben.
hamburg.de

Ich bin mal wieder eingezäunt.
Helge Schneider besichtigt die Bühne im Hamburger Hafen vor.
facebook.helgeschneider

Θ FOFFTEIN

Kunst mit Gold und in Bronze: Der Dulsberger Schulleiter Björn Lengwenus wurde mit einer Goldenen Kamera ausgezeichnet. Der Pädagoge hatte im Corona-Lockdown die „Dulsberg Late Night“-Show auf YouTube erfunden, um die Schüler weiter an die Bildungsanstalt zu binden. Derweil wurde der Stadt eine Bronzefigur geschenkt, die ein unbekannter Künstler mit dem Kunstnamen Mohamed Smith an den Rödingsmarkt gestellt hat. Die Figur stellt einen Sprayer dar. Was mit der Kunst passiert ist noch nicht klar. Im Juni hatte der Bildhauer eine ähnliche Figur den Bremern geschenkt. Denen gefällt die Kunst und sie darf bleiben.
goldenekamera.de (Gold), butenunbinnen.de (Bronze)

Heute vor fünfzig Jahren bestritt HSV-Legende Uwe Seeler sein letztes Länderspiel. Wir wünschen Ihnen eine schöne Wochenmitte.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 9. September gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken und auf tagesjournal.de anmelden. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen