Bestechung bei Stones-Konzert konkretisiert, Hamburg beschließt Kohleausstieg, Verdacht gegen Elbtower-Investor, HSV kann gewinnen

Guten Morgen: Harte Steine. * Weiche Kicker. *

Θ HAMBURG

Vorwürfe in Stones-Affäre erhärten sich: Die Ermittlungen gegen den ehemaligen Leiter des Bezirksamts Nord, Harald Rösler sollen ergeben haben, dass er vom Chef der Konzertagentur Scorpio, Folkert Koopmann bestochen wurde, berichtet die Taz. Die beiden Männer sollen hart um die Anzahl der Frei- und Vorzugskarten gerungen haben. Die Anzahl der Tickets soll zudem mit der Nutzungsgebühr für den Stadtpark zusammenhängen. Nachdem weniger Karten als gefordert zugesagt wurden, stieg im Gegenzug der Preis für die Nutzung. Das wurde verschleiert, indem alle sonstigen Absprachen schriftlich in einem Vertrag festgehalten wurden, der allerdings die Kartenkontingente nicht erwähnt.
taz.de, welt.de

Wir haben gute Gründe, sowohl gegen Herrn Koopmans wie gegen Herrn Rösler zu ermitteln
Die Staatsanwaltschaft zeigt sich überzeugt von dem Ermittlungserfolg.
taz.de

Tschüs Kohle: Die Rot-Grüne Koalition soll sich nach Informationen des NDR mit der Volksinitiative „Tschüss Kohle“ auf ein Ende der Nutzung von Kohle zur Fernwärmeerzeugung geeinigt haben. Ab 2030 soll der fossile Brennstoff vermieden werden. Damit hat sich der Senat fünf Jahre mehr Zeit verschafft. Die Initiative hatte ursprünglich das Kohleende im Jahr 2025 gefordert. Das wäre ein bisschen knapp geworden für die Umstellung der bestehenden Kraftwerke in Wedel und in Tiefstack, die durch nachhaltigere Energiequellen ersetzt werden sollen. Mit dem Kompromiss wäre auch endgültig die Einbindung des Kohlekraftwerks Moorburg in die Fernwärmekonzeption vom Tisch. Der drohende Volksentscheid hätte sich ebenfalls erledigt.
ndr.de, welt.de (Initiative)

Anzeige – Gutes wird belohnt
Annemarie-Dose-Preis: Jetzt bewerben! Um innovative Projekte zu ehren, die sich in herausragender Form für soziale und gesellschaftliche Belange in Hamburg einsetzen, hat der Senat den Annemarie-Dose-Preis gestiftet. Der Preis richtet sich in erster Linie an neu entstandene Initiativen, die sich wie die verstorbene Gründerin der Hamburger Tafel ehrenamtlich für die Gemeinschaft einsetzen. Der mit 5.000 Euro dotierte Preis wird als Gruppenpreis an eine juristische Person oder eine Gruppe aus Hamburg verliehen, die sich freiwillig und unentgeltlich engagieren. Zusätzlich werden zwei Einzelpersonen für ihr ehrenamtliches Engagement mit einem Preisgeld in Höhe von jeweils 1.500 Euro geehrt. Information und Bewerben: hamburg.de

Tschüs HSV: Die lausige HSV-Saison verabschiedete sich versöhnlich. Ein 3:0-Sieg gegen den Absteiger MSV Duisburg und Fans, die der sehr jungen Mannschaft nichts nachtrugen. Unberechtigte Pfiffe gab es hingegen für Gotoku Sakai und Pierre-Michel Lasogga, der wie Fiete Arp nicht wieder für den HSV spielen wird. Arp gelang zudem sein erster Saisontreffer, was ihn zum Ende seiner HSV-Zeit tränenreich rührte. Kurzzeitrainer Hannes Wolf war froh, wenigstens eine gute Abschiedsleistung vollbracht zu haben. Als Nachfolger wird Markus Anfang kolportiert, der jüngst beim 1. FC Köln entlassen worden war. Der FC St. Pauli verabschiedete sich mit einer 2:1-Niederlage in Fürth und dem neunten Tabellenplatz im Mittelmaß der Liga.
rautenperle.com, welt.de (HSV), welt.de (FCSP)

Aber ein verpasster Aufstieg ist nicht das Schlimmste auf der Welt – kein Tsunami oder Erdbeben. So muss man das sehen.
Zum Abschied wird der scheidende HSV-Trainer Hannes Wolf noch philosophisch.
welt.de

Irritation um Elbtower-Investor Signa: Der österreichische Milliardär René Benko soll mit illegalen Großspenden die rechtspopulistische FPÖ unterstützt haben. So legt es zumindest eine Aussage des ehemaligen FPÖ-Vizekanzlers Heinz-Christian Strache nahe, der nach Bekanntwerden eines kompromittierenden Videos am Sonnabend zurücktrat. Benko bestreitet die Zahlungen. In dem zwei Jahre alten Video philosophierte Strache auch über eine Übernahme der reichweiten Kronen-Zeitung, um mediale Unterstützung für seine Politik zu erhalten. Benko hat mittlerweile Anteile an der Zeitung von der deutschen Funke-Gruppe gekauft und will seinen Einfluss weiter ausbauen.
falter.at (Spenden), sueddeutsche.de (Medien)

Wir freuen uns sehr, mit Signa einen starken Partner für unsere verlegerischen Aktivitäten in Österreich gefunden zu haben.
Die Funke-Gruppe, in der auch das Hamburger Abendblatt erscheint, ist angetan von der satten Überweisung des neuen Partners, der auch den Olaf-Scholz-Gedächtnisturm an den Elbbrücken bauen soll.
handelsblatt.com

Sturz aus großer Höhe: Ausgeschlossener Vater verletzt sich schwer, beim Versuch über den Nachbarbalkon zu seinem Baby zu kommen ndr.de
Innensenator erinnert an 70 Jahre: Demokratie braucht immer und überall aktive Demokraten, kommentiert Andy Grote zum Jubiläum des Grundgesetzes abendblatt.de
Nicht vergessen! Die U3 ist ab Montag für fünf Monate an den Landungsbrücken unterbrochen mopo.de

Wetter heute: Wechselnd bewölkt bei 22 Grad.
wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

In sechs Tagen findet die Europawahl statt. Damit der Nationalismus bei der Wahl keine Chance hat, gingen am Sonntag 15.000 Hamburger auf die Straße. Ein breites Bündnis aus Parteien, Gewerkschaften und weiteren Organisationen hatte zum Treffen auf dem Rathausmarkt geladen. Die Aktion verbreitete sich auch in anderen deutschen Städten. Insgesamt 150.000 Menschen wurden vom Bündnis „Ein Europa für alle – Deine Stimme gegen Nationalismus!“ mobilisiert. Die Hamburgische Bürgerschaft hat alle Informationen zur Europawahl zusammengestellt.
ndr.de (Bündnis), du-bist-entscheidend.de (Europawahl)

Stellenanzeige
PR-Agentur sucht empathische Experten: Wolltest du schon immer Quartiere in der HafenCity bauen, innovative Hotelkonzepte kreieren und Start-ups groß machen? Unser 14-köpfiges Team verantwortet jeden Tag die 360 Grad Kommunikation für unsere Kunden aus den Branchen Immobilien, Medizin und Lifestyle. Bist du wissbegierig und hast du Lust, Experte zu werden? Du kannst überzeugend kommunizieren und hast Berufserfahrung in einer Agentur, im Journalismus oder in einer Unternehmenspressestelle gesammelt? Analytisches Denken und Konzepte schreiben fällt dir leicht und du magst Verantwortung? Melde dich bei Julia unter 040-88 21 53 231 oder schicke deine Bewerbung an julia.leseberg@beilquadrat.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Neuwahl in Österreich Anfang September: Ein heimlich gefilmtes Video hat die österreichische Regierung schwer unter Druck gesetzt. Darin stellt Österreichs Vizekanzler und FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache offenbar Staatsaufträge im Austausch für Wahlkampfhilfe in Aussicht. Kanzler Sebastian Kurz kündigte am Samstagabend nach dem Rücktritt von Strache die Koalition mit der rechtspopulistischen FPÖ auf und forderte Neuwahlen. Bundespräsident Alexander Van der Bellen sagte am Sonntag nach einem Gespräch mit Kurz, dass die Österreicher Anfang September ein neues Parlament wählen sollen. Vorgezogene Neuwahlen seien der einzige Weg, das Vertrauen in die öffentlichen Institutionen wieder herzustellen.
tagesspiegel.de

Maas erwartet Auswirkungen des Strache-Videos über Österreich hinaus: Außenminister Heiko Maas hat die Strache-Affäre als neuen Tiefpunkt in der politischen Kultur bezeichnet. Die Regierungskrise in Wien beträfe zwar nur Österreich, so Maas, gehe aber weit über Österreich hinaus. Die FPÖ wolle mit anderen rechtspopulistischen und nationalistischen Parteien in Europa enger zusammenarbeiten. Man könne nur hoffen, dass solche Parteien in Europa nicht stärker werden. Das würde für Europa nichts Gutes bedeuten. Kanzlerin Angela Merkel hat angesichts der Vorgänge in Österreich einen entschiedenen Kampf gegen Rechtspopulismus gefordert.
tagesschau.de (Maas); tagesspiegel.de (Merkel)

Bundesweite Kundgebungen: Zehntausende demonstrieren vor Europawahl gegen Nationalismus tagesspiegel.de
Berichte: Unmut über SPD-Chefin Nahles wächst welt.de
Italien: Migranten der „Sea Watch“ dürfen auf Lampedusa an Land de.euronews.com

Θ STADT & LEBEN

Datenmodelle haben versagt: Nachdem der NDR im vergangenen Jahr als deutscher Koordinator des European Song Contest einen achtbaren vierten Platz ergattert hatte, versagte in diesem Jahr die datengestützte Auswahl eines wettbewerbsfähigen Songs. Die deutschen Sisters landeten auf den drittletzten Platz und fielen beim Publikum durch. Das tat indes der guten Stimmung auf dem Spielbudenplatz keinen Abbruch. 4.000 Fans genossen den überraschend regenfreien Abend und die Auftritte von Sarah Connor und Annet Louisan vor Ort. Die Übertragung aus Israel hatte ihren speziellen Moment bei einem skurrilen Auftritt der Superstarin Madonna.
abendblatt.de, welt.de (ESC), dwdl.de (Neues Datenmodell)

Für 2020 werden wir den Weg, auf dem Deutschland sein Lied und seine Künstler sucht, überdenken.
ARD-Unterhaltungskoordinator Thomas Schreiber braucht ein besseres Datenmodell.
dwdl.de

Anzeige
Changeprozesse in Unternehmen und Sendeanstalten: Technologische, soziale und kulturelle Veränderungen beeinflussen Organisationen und Geschäftsmodelle in rasanter Geschwindigkeit. Neue Arbeitsmethoden müssen eingeführt werden, um innovationsfördernde Prozesse in die Unternehmenskultur zu integrieren und weiterhin erfolgreich zu sein. Der 3-tägige Kompaktkurs „Digital Change“ vom 12. bis zum 14. Juni in der Hamburg Media School fokussiert die drei Themenkomplexe Digital Thinking, Digital Leadership und Digital Experience. Er verschafft allen, die sich mit Changeprozessen beschäftigen, Orientierung und gibt Inspiration. Information und Anmeldung: hamburgmediaschool.com

Restaurant-Tipp – Italienisch auf der Alster: Auf dem Alsterschiff Galatea sitzt man einmalig schön: das italienische Schiffsrestaurant auf der Binnenalster bietet klassische mediterrane Küche. Antipasti, Pizza aus dem Steinofen, Pasta, landestypische saisonale Spezialitäten sowie ein wechselnder Mittagstisch lenken aufs Angenehmste vom Alsterblick ab. Besonderen Wert legt Teresio Bruni auf die frischen Fischspezialitäten.
hamburg.de

Ulrich Matthes liest Schiller: Der Schauspieler Ulrich Matthes liest am Montag Balladen von Friedrich Schiller. “Matthes vereint höchste Sprechkultur mit genau dosierter Darstellungskraft. Beim „Handschuh“ und beim „Taucher“ hält er sich noch zurück, orientiert sich stark am Rhythmus der Verse — und offenbart gerade so deren wunderbaren Fluss, diesen Schiller-Groove.“ lobt die Stuttgarter Zeitung, die den Vortrag schon kennt. Um 20 Uhr im Thalia Theater.
hamburg.de

Θ FOFFTEIN

Nachts im Museum: Am Sonnabend nahmen 28.000 Besucher an der diesjährigen Nacht der Museen teil. 57 Institutionen hatten sich an der Aktion beteiligt. Nummer 58 soll ab 2025 das neue deutsche Hafenmuseum mit seinem schwimmenden Wahrzeichen „Peking“ werden. Der Viermaster und das Museum sollen dann nach Informationen der Bild doch auf dem Kleinen Grasbrook angesiedelt werden. Dieser Standort war eigentlich schon verworfen worden, weil der von der HafenCity GmbH aufgerufene Preis für den Bau einer neuen Kaimauer die finanziellen Ressourcen für den Bau des Museums aufgefressen hätte. Aber vielleicht kommt ja alles auch noch anders. Es eilt ja nicht.
abendblatt.de (Vergangene Nacht), bild.de (Ferne Zukunft)

Heute ist der Weltbienentag. Säen Sie ein paar Wildblumen für die bedrohten Insekten, wenn Sie mögen. Kommen Sie gut in die Woche und wir wünschen Ihnen einen schönen Montag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 20. Mai gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen