Bezirke im Wandel, Bild zweifelt Geburtsurkunde von Bakery Jatta an, Krumme Geschäfte auf dem Tele-Michel? Annemarie-Dose Preis verliehen

Guten Morgen: Neues Grün in Altona. * Rot lacht über Grün in Mitte. * Blaues Wunder für Kahrs? * Schwarze feiern an der Alster. *

Θ HAMBURG

Rotes Gehen und grünes Kommen in Altona: Am Donnerstag wurde die Bezirksamtschefin von Altona, Liane Melzer, nach sechs Jahren in den Ruhestand verabschiedet. Als Nachfolgerin der Sozialdemokratin, soll Stefanie von Berg die besten Aussichten haben. Die Grünen-Politikerin hatte im vergangenen November ihr Mandat in der Bürgerschaft aufgrund der Arbeitsüberlastung durch Beruf und Politik niedergelegt. Sicher kommen wird in Altona das Mobilitätsexperiment „Ottensen macht Platz“. Ab September werden für ein halbes Jahr einige Straßenzüge für den Autoverkehr gesperrt werden. Der Start wird mit einem Straßenfest am Sonntag gefeiert werden.
twitter.ADressel, ndr.de (Melzer), ottensenmachtplatz.de (Mobilität)

Mir ist es wichtig, sehr bald das Gespräch mit den Fraktionen im Bezirk zu suchen
Grünen-Politikerin Stefanie von Berg will es in Altona besser machen, als ihre Parteifreunde in Mitte.
welt.de

Rote Aufbruchstimmung in Mitte: Der Senat hat beschlossen, 49,5 Millionen Euro für die Stadtentwicklung im Bezirk Mitte zu investieren. Weil dessen SPD-Bundestagsabgeordneter, Johannes Kahrs, bereits weitere 49,5 Millionen vom Bund besorgt hatte, stehen nun 99 Millionen Euro für ein besseres Leben in Billbrook, Billstedt, Borgfelde, Hamm, Hammerbrook, Horn und Rothenburgsort zur Verfügung. SPD-Bezirksamtschef Falko Droßmann verspricht sich viel von Projekten bei denen Sport und Soziales miteinander verzahnt werden sollen. Aber auch Projekte des Klimaschutzes und der modernen Mobilität sollen entwickelt und umgesetzt werden.
welt.de, ndr.de, abendblatt.de

Das ist das Unprofessionellste, was ich in meiner politischen Karriere erlebt habe.
Insgeheim dürften sich die Genossen in Mitte aber pausenlos vor Freude auf die Schenkel klopfen, dass es die Grünen mit ihrer Mehrheit so richtig verbockt haben.
welt.de

Anzeige
Weltklasse-Golf live erleben! – Tickets ab 25 Euro: Die Porsche European Open, das Golf-Event des Jahres, machen vom 5.bis 8. September erneut Halt auf den Green Eagle Golf Courses bei Hamburg. Das Turnier auf einem der besten Plätze Deutschlands, bietet die Möglichkeit internationale Top-Spieler wie Matt Kuchar, Paul Casey, Patrick Reed und Xander Schauffele hautnah zu erleben. Ein spannendes Eventprogramm mit Livemusik, Food Trucks und vielem mehr, sorgt dafür, dass für Jedermann und Jederfrau etwas dabei ist. Tickets gibt es hier ab 25 Euro. Mehr Informationen finden Sie hier.

-Meinung-
„An Jattas Identität bestehen weiterhin Zweifel“: So textet die Bild zur Meldung des Abendblatts, dass dem HSV eine gültige Geburtsurkunde von Bakery Jatta vorliegen soll. Ja, was will die Hetzpostille denn noch? Ein Video von Jattas Geburt? Gibt es nicht. Weil es in Afrika keinen Strom gibt. Deswegen müssen die Einwohner des Kontinents auch die dunklen Nächte durchvögeln. So zumindest äußerte es Schalke 04-Präsident Clemens Tönnies öffentlich, was die DFB-Ethikkommission jetzt als ein bisschen rassistisch, aber im Ergebnis dennoch nicht rassistisch genug einordnet. Immerhin wollen die Fans von Hannover 96 Bakery Jatta bei ihrem Besuch am Sonntag um 13.30 Uhr im Volkspark nicht auspfeifen. HSV-Kapitän Aaron Hunt ist zum Derby zwischen dem kleinen und dem großen HSV wieder fit.
bild.de, abendblatt.de (Jatta), spiegel.de (Tönnies), sportbuzzer.de (Hannover 96), sueddeutsche.de (Hunt)

Hamburger Räume: Der Bereich um den Dammtorbahnhof ist bekannt für Busunfälle. Am Donnerstag führte erneut der Fahrfehler eines Autofahrers zur Notbremsung eines HVV-Busses, bei dem 15 Menschen verletzt wurden. Derweil hat sich die AfD das Recht erstritten, im Wandsbeker Bürgersaal tagen zu dürfen. Das Verwaltungsgericht wies den Bezirk an, der Partei zu ihrem Recht beim Vermieter zu verhelfen. Kein Problem hat der DFB, der ohne Not sein Quartier ab Montag im Hotel Fontenay aufschlagen kann, um sich auf die Spiele gegen die Niederlande und Irland vorzubereiten. In einem Garten an der Alster sprach Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident Armin Lasche den Hamburger Christdemokraten Mut zu.
bild.de (Dammtor), welt.de (Bürgersaal Wandsbek), hamburg1.de (Fontenay), facebook.cduhamburg (Garten an der Alster)

Linksruck in der Hamburger SPD: Den will der ehemalige Handelskammer-Vize-Präses Torsten Teichert herbeiführen abendblatt.de
Details bekanntgegeben: So sollen Hamburger Schüler ihre Lehrer mit digitalem Feedback unterstützen welt.de
Viel Gelaber: Hoffentlich hat Hamburg bald von dem 70-jährigen Haspa-Bankräuber seine Ruhe ndr.de

Wochenend-Wetter: Am Sonnabend sagt der Sommer mit 31 Grad tschüs und die Freibäder, bis auf den Stadtpark, schließen danach bedauerlicherweise. Freitag und Sonntag sind bei 24 Grad wechselnd bewölkt und trocken.
wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

530 Elektrobusse will die Hochbahn bis 2025 bestellen und hat dazu ein Pflichtenheft erstellt. So werden statt der bislang erreichten 150 Kilometer Reichweite nun 200 Kilometer ohne Nachladen gefordert. Offen ist die Hochbahn deswegen auch für sogenannte „Range-Extender“-Busse, die zusätzlich Wasserstoff-betriebene Brennstoffzellen an Bord haben, um die Reichweite zu verlängern. Bis 2022 sollen schon 160 E-Busse in Hamburg rollen. Die Hochbahn will dabei auf die nachhaltigen Produktionsbedingungen für Busse und Batterien achten.
hochbahn.de

Anzeige
NEXT Conference 2019: Die Digitalkonferenz NEXT bringt am 19. und 20. September über 1.500 internationale Entscheider, Vordenker und Kreative aus Unternehmen und Organisationen zusammen. Das diesjährige Motto lautet „Parallelwelten„. 30 Jahre nach der Erfindung des Internets verschmelzen Digital und Analog immer mehr – und schaffen dabei doch ganz unterschiedliche Realitäten. Hochkarätige Speaker wie Generation Consultant Eliza Filby, CERN-Wissenschaftler James Beacham, WE Marketing Group CEO Viveca Chan und Gaming-Forscherin T.L. Taylor beschäftigen sich mit der Frage, wie wir als Menschen und in Unternehmen diese Herausforderungen gestalten können. Mehr Infos zu Speaker*innen und Programm unter: nextconf.eu

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Gesellschaftlicher Zusammenhalt ist gefährdet: Die wachsende soziale Ungleichheit macht der Paritätische Gesamtverband als Hauptgrund für die Entwicklung aus. Nach Angaben des Vorsitzenden Rolf Rosenbrock stiegen die Einkommen des einkommensstärksten Zehntels der Bevölkerung zwischen 1991 und 2016 real um 35 Prozent. Die Einkommen des einkommensärmsten Zehntels sanken dagegen um acht Prozent. Einen zentralen Faktor für gesellschaftlichen Zusammenhalt macht Wirtschaftsminister Peter Altmaier derweil im Mittelstand aus. Er hat Eckpunkte seiner Strategie für den Mittelstand vorgelegt. Altmaier will die Unternehmen bei Bürokratie und Steuern entlasten.
welt.de (Paritätischer); zeit.de (Mittelstandsstrategie)

Niederlande testen Staatsmarihuana: Die niederländische Regierung will den Handel mit Cannabis weiter entkriminalisieren und ab 2021 den Verkauf aus legalem Anbau erproben. Zehn Städte sind dabei, in denen ausschließlich Marihuana aus legalem Anbau verkauft wird; Arnhem, Almere, Breda, Groningen, Heerlen, Hellevoetsluis, Maastricht, Nimwegen, Tilburg und Zaanstad. In den insgesamt 79 sogenannten Coffeeshops der beteiligten Orte darf mit Beginn der Testphase vier Jahre lang ausschließlich „Staatsmarihuana“ verkauft werden, wie niederländische Medien das künftig in lizensierten und behördlich überwachten Anlagen zu produzierende Rauschmittel nannten.
zeit.de

Brasiliens Regierung untersagt Brandrodung während Trockenzeit Für einen Zeitraum von 60 Tagen dürften keine Feuer mehr gelegt werden, um Weide- und Ackerland zu erschließen, heißt es in einem Dekret von Präsident Jair Bolsonaro. In Brasilien wüten derzeit die schwersten Brände seit Jahren, etwa die Hälfte davon in der Amazonasregion. Mehrere europäische Länder wollen bei der Ratifizierung des neuen Freihandelsabkommens zwischen der EU und dem südamerikanischen Wirtschaftsbündnis Mercosur nun auf die Bremse treten. Die G7-Staaten boten Brasilien aber auch Hilfe bei den Löscharbeiten und der Wiederaufforstung an. Bolsonaro wiederum verbat sich die Einmischung in die inneren Angelegenheiten seines Landes und pochte auf die Souveränität Brasiliens.
zdf.de

Volles Risiko: Boris Johnson und der Niedergang der britischen Demokratie spiegel.de
Reformkurs: Griechenlands Regierungschef Mitsotakis wirbt in Berlin um Unterstützung tagesschau.de
Mobilitätssystem: Städte wollen E-Tretroller mit dem ÖPNV kombinieren handelsblatt.com

Θ STADT & LEBEN

Annemarie-Dose-Preis erstmals verliehen: Am Donnerstag wäre die Gründerin der Hamburger Tafel 91 Jahre alt geworden. Ihr zu Ehren wurde der Preis für innovatives Engagement zum ersten Mal verliehen. Sozialsenatorin Melanie Leonhard zeichnete den Wandsbeker Verein „Gefangene helfen Jugendlichen“ aus Wandsbek für das Projekt „Pädagogisches Boxen“ aus. Die weiteren Preise gingen an Mitra Kassai, deren Initiative „Oll Inklusiv“ gemeinsame Veranstaltungen für Senioren organisiert. Die Journalistin Susanne Groth vom Verein Leben im Abseits wurde für ihren Bildband „Leben am Rande der Gesellschaft“ geehrt, der das Leben von Obdachlosen dokumentiert.
ndr.de, facebook.LarsMeier

Anzeige
Sparda-Bank Award – Ehrenamt ehren: Die Sparda-Bank Hamburg unterstützt zahlreiche gemeinnützige Projekte, die sich für bedürftige Menschen, soziale Probleme sowie Klima und Umwelt einsetzen. Zum fünften Mal wurde nun der Sparda-Bank Hamburg Award verliehen. Vereine, Projekte und Menschen, die im Alltag ehrenamtliches Engagement zeigen, wurden ausgezeichnet. Im Bereich „Kultur“ wurden 10.000 Euro an die engagierten Menschen von KulturLeben Hamburg verliehen. Der Verein ist seit 2011 in der Hansestadt tätig. Die Initiative ermöglicht Hamburgern mit geringem Einkommen die Teilnahme am vielfältigen kulturellen Leben der Stadt.
hamburgschnackt.de, business-on.de

Restaurant-Tipp – Vegan in Eimsbüttel: In dem Bio-Bistro Manna`s an der Osterstraße spürt man die Liebe zur vegetarisch-veganen Küche. Alle Zutaten haben höchste Bio-Qualität und werden täglich frisch vor Ort verarbeitet. Spezialität des Hauses ist der Veggie-Döner mit hausgemachtem Dinkelfladenbrot. Dazu kommen Suppen, Blatt- und Couscous-Salate und leckeres aus dem Ofen wie Spinatquiche oder Kartoffelauflauf mit Seitan, ergänzt von frisch gepressten Obst- und Gemüsesäften, Tees und Kaffeespezialitäten.
hamburg.de

Ausstellungseröffnungen in der Kunsthalle: Den Auftakt zum 150-jährigen Jubiläum der Hamburger Kunsthalle bilden gleich drei Ausstellungseröffnungen im Werner-Otto-Saal. Zum Programm gehören „Unfinished Stories. Geschichten aus der Sammlung“, „Rembrandt. Meisterwerke aus der Sammlung“ und „100 Jahre Hamburgische Sezession. Begegnungen in der Sammlung“. Ab Freitag um 19 Uhr sowie am Sonnabend und Sonntag. Derweil wird am Sonnabend der 100. Geburtstag von Loki Schmidt im Museum für Hamburgische Geschichte bei ebenfalls freiem Eintritt gefeiert.
hamburg.de (Kunsthalle), helmut-schmidt.de (Museum für Hamburgische Geschichte)

Liebe Frau Harnack, alles Gute! Beliebte NDR-Moderatorin und begeisterte Leserin des Hamburger Tagesjournals, geht neue noch unbekannte Wege abendblatt.de

Θ FOFFTEIN

Ein Fall für den Staatsanwalt? Der ehemalige Bezirksamtsleiter in Mitte und aktueller Sportsenator, Andy Grote steht im Verdacht, sich mit VIP-Tickets des FC St. Pauli bereichert zu haben. Nach der gleichen Logik sollten Justiz und Steuerbehörde mal ein Auge auf den Bundestagsabgeordneten Johannes Kahrs werfen. Der SPD-Mann hatte knapp 20 Millionen Euro vom Bund für die Wiederbelebung des Tele-Michels angeworben. Die will derweil nicht recht gelingen, weil kein Investor gegen die geplante Aussichtsplattform des Elbtowers antreten mag. Das hindert Kahrs nicht, von der Betreibergesellschaft, wohl ohne Bezahlung -wir korrigieren uns hier gerne- , den Zugang zum Turm zu erbitten, um seiner potentiellen Wählerschaft den schönen Blick auf Hamburg für lau anzubieten.
twitter.kahrs, abendblatt.de

Heute ist Neumond. Kommen sie gut durch den Freitag und wir wünschen Ihnen ein schönes Wochenende. Am Montag lesen wir uns wieder.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 30. August gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen