BILD hat es nicht so mit Schwarzen, Multiples Verkehrschaos in der Stadt, Santa Fu resozialisiert mit größeren Fenstern

Anzeige
Die Abrechnung“ – eine Hamburger Erfolgsserie seit 40 Jahren. Spannend wie ein Tatort. In den Hauptrollen: Warenwirtschaft, Finanzbuchhaltung, Lohnabrechnung, Personalmanagement, Dokumentenmanagement, u.a. bei der Elbphilharmonie, Hagenbecks Tierpark, dem Ohnsorg Theater und der Gröninger Privatbrauerei. Wie auch bei 26.000 Anderen täglich. Regie: HS – Hamburger Software. Neugierig? Jetzt neu: hamburger-software.de

Guten Morgen: BILD kann Afrikaner nicht wirklich unterscheiden, aber macht eine große Geschichte daraus. *

Θ HAMBURG

HSV steht hinter Bakery Jatta: Der Gambier führte die Mannschaft des HSV beim Donnerstagstraining auf den Platz und wurde von den Trainingskiebitzen mit warmen Beifall begrüßt. Jatta soll nach der Flucht seinen Namen geändert haben und auch älter sein, als er behauptet, hatte die Bild berichtet. Bis zur Klärung der Vorwürfe gegen ihn bleibt er spielberechtigt, erklärte die DFL. Damit kann Jatta auch im DFB-Pokalspiel am Sonntag beim Chemnitzer FC eingesetzt werden. Dort dürfte der Empfang indes weniger herzlich sein. Die Fans der Sachsen stehen Geflüchteten jeden Alters eher kritisch gegenüber. Der FC St. Pauli versucht sein Pokalglück ebenfalls am Sonntag beim VfB Lübeck.
mopo.de, tagesspiegel.de (HSV), berliner-zeitung.de (Chemnitzer FC), bild.de (FCSP)

Nicht einmal auf der größten Bühne Deutschlands wissen wir sicher, wer mitspielt.
Die orientierungslosen Empörungsjournalisten der BILD verwechseln in der Tat, den schwarzen Bakery Jatta mit dem irgendwie auch schwarzen Gideon Jung. Beide HSV-Kicker tragen zudem einen modischen Undercut auf dem Kopf.
twitter.mopolars

Habe soeben meine Bild App vom Handy entfernt und das Bild plus Abo gekündigt. Fühlt sich sehr, sehr gut an! Die Causa Bakary Jatta hat mir den Rest gegeben.
Werber-Ikone und #nurderhsv Stephan F. Rebbe erträgt das bigotte Blatt nicht mehr.
facebook.Stephan.F.Rebbe

Kein schöner Nachmittag: Nach einem schweren Verkehrsunfall mit einem toten LKW-Fahrer musste die A7 in südlicher Richtung in Höhe Volkspark gesperrt werden. In der Folge kam es zu Staus im Hamburger Westen. Auch auf der A1 gab es Behinderungen. Der Bahnverkehr nach Berlin musste nach einem Personenunfall eingestellt werden. Darunter litt ebenfalls die S2, die zwischen Bergedorf und Aumühle nicht mehr verkehrte. In Eidelstedt brannte ein Seniorenheim. Die 40 Bewohner konnten gerettet werden. Der Rauch zog über weite Teile im Westen Hamburgs. Die Feuerwehr war bis Freitagmorgen im Einsatz. Routiniert verlief die Entschärfung einer Fliegerbombe im Wilhelmsburg, für die 2.000 Anwohner ihre Wohnungen verlassen mussten.
welt.de (A7), abendblatt.de (Bahn), bild.de, twitter.FeuerwehrHH (Seniorenheim), ndr.de (Bombe)

Alle Mann, Löschschlauch hoch.
Auch im Stress sichert die Hamburger Feuerwehr einer HSV-Anhängerin im Rollstuhl ihre Mobilität.
twitter.Thomas_BILDde

Anzeige
NEXT Conference 2019: Die Digitalkonferenz NEXT bringt am 19. und 20. September über 1.500 internationale Entscheider, Vordenker und Kreative aus Unternehmen und Organisationen zusammen. Das diesjährige Motto lautet „Parallelwelten„. 30 Jahre nach der Erfindung des Internets verschmelzen Digital und Analog immer mehr – und schaffen dabei doch ganz unterschiedliche Realitäten. Hochkarätige Speaker wie Generation Consultant Eliza Filby, CERN-Wissenschaftler James Beacham, WE Marketing Group CEO Viveca Chan und Gaming-Forscherin T.L. Taylor beschäftigen sich mit der Frage, wie wir als Menschen und in Unternehmen diese Herausforderungen gestalten können. Mehr Infos zu Speaker*innen und Programm unter: nextconf.eu

Schöner Wohnen in Santa Fu: Um den einsitzenden Schwerverbrechern eine bessere Perspektive auf die Zukunft zu bieten, wird nun der Block D renoviert. Dabei sollen im 1879 errichteten Gebäude unter anderem die Fenster vergrößert werden. 2021 sollen die 98 modernisierten Zellen beziehbar sein. Insgesamt will sich die Haftanstalt derweil verkleinern. Auf dem vier Hektar großen Gelände, das der Knast nicht mehr braucht, sollten 200 SAGA-Wohnungen entstehen. Allerdings dürfen zwei denkmalgeschützte ehemalige Haft-Häuser nicht abgerissen werden, was die Saga zum Rückzug aus dem Projekt veranlasste. Nun soll sich die Sprinkenhof AG Gedanken über die Nutzung machen.
welt.de, ndr.de

Innovationen in der Metropolregion Hamburg: In Neumünster wurde das Richtfest für die erste deutsche Cannabis-Produktionsanlage gefeiert. Dort soll unter hohen Sicherheitsanforderungen, erstmals medizinisches Cannabis erzeugt werden. 6.000 Quadratmeter soll die Indoor-Anlage umfassen, in der ab Ende 2020 drei verschiedene schmerzlindernde Sorten im Schnelldurchlauf angebaut werden sollen. Die norddeutsche Energiewende-Initiative NEW 4.0 feierte derweil die Eröffnung einer Power-to-Gas-Anlage in Brunsbüttel, bei der mit überschüssiger Windenergie grüner Wasserstoff erzeugt wird. Das Gas kann dort getankt werden oder wird in Netze eingespeist.
welt.de (Cannabis), energate-messenger.de, twitter.NEW4_0 (Wasserstoff)

Hier geht es nicht um Marihuana für Altona.
Der Kieler Wirtschaftsminister Bernd Buchholz will die Droge in die richtigen Blutbahnen lenken.
welt.de

Aktueller grüner Status: Spitzenkandidatin Katharina Fegebank berichtet bei taz.de
Solidarität in Eimsbüttel: FDP will nicht, dass Grüne den SPD-Bezirkschef Kay Gätgens absägen welt.de
Stau auf der A1: Am Freitag müssen Unterspülungen des Standstreifens behoben werden mopo.de
LaHoMa ohe: Neues Shopping- und Wohnquartier in Langenhorn hat eröffnet welt.de
40 Jahre coden für den Mittelstand: Ehemaliger Co-Chef der Handelskammer Hamburg, Ulrich Brehmer, soll „Hamburger Software“ in die Zukunft führen  welt.de

Wochenend-Wetter: Wechselnd bewölkt und zumeist trocken bei 24 bis 27 Grad.
wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

236 HamburgerInnen stehen auf der sogenannten „Feindesliste“ von Rechtsradikalen, ergab eine Kleine Anfrage der Hamburger Linken. Im vergangenen Jahr hatte der Senat auf die gleiche Anfrage noch bestritten, dass Hamburger auf der 25.000 Personen umfassenden Liste verzeichnet seien. Die betroffenen Bürger werden auch nicht informiert, dass möglicherweise Gefahr von Rechts droht. Nach Erkenntnissen des BKA sei die Liste ohne Harm erstellt worden, wie der Senat erklärte.
taz.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Mehr Klimaschutz in der Landwirtschaft: Als Konsequenz aus dem Weltklimarat-Bericht zur Landnutzung hat Umweltministerin Svenja Schulze darauf gedrängt, den Anteil des Öko-Landbaus in Deutschland auf die schon länger anvisierten 20 Prozent zu erhöhen. Weiter forderte sie eine Wiedervernässung von Mooren, statt diese zugunsten von mehr landwirtschaftlicher Nutzfläche trockenzulegen. Durch konsequenten Waldumbau müssten die Wälder besser gegen die Folgen der Erderwärmung gewappnet und ihre CO2-Aufnahmefähigkeit gestärkt werden. Landwirtschaftsministerin Julia Klöckner mahnte mehr Nachhaltigkeit und die Schonung von Ressourcen an.
welt.de, tagesspiegel.de

Verteidigungsministerium gab viel Geld für externe Berater aus: Das Wehrressort und die ihm unterstellten Behörden haben im ersten Halbjahr rund 155 Millionen Euro für externe Beratung und Unterstützung ausgegeben. Fast genauso viel, wie alle anderen Bundesministerien zusammen. In einer Regierungsantwort auf eine Linken-Anfrage wird darauf verwiesen, dass aber allein 109 Millionen Euro auf die BWI GmbH entfallen, den IT-Dienstleister der Bundeswehr. Dabei geht es unter anderem um Kosten für den Aufbau einer privaten Cloud des Bundes.
tagesspiegel.de

Früherer Fernsehkommissar verlässt CDU nach Debatte um Tönnies-Aussagen: Der ehemalige Bundestagsabgeordnete Charles M. Huber rügt rassistische Einordnungen  spiegel.de
Gescheiterte Pkw-Maut: Bund prüft Ansprüche gegen Maut-Betreiber spiegel.de
Türkei: Deutscher Bundeswehrsoldat wird in der Türkei festgehalten tagesspiegel.de
Neuwahlen in Italien: Chef der rechten Lega, Matteo Salvini, fordert neue Mehrheiten nach Problemen in der Koalition spiegel.de

AnzeigeDie Abrechnung“ – eine Hamburger Erfolgsserie seit 40 Jahren. Spannend wie ein Tatort. In den Hauptrollen: Warenwirtschaft, Finanzbuchhaltung, Lohnabrechnung, Personalmanagement, Dokumentenmanagement, u.a. bei der Elbphilharmonie, Hagenbecks Tierpark, dem Ohnsorg Theater und der Gröninger Privatbrauerei. Wie auch bei 26.000 Anderen täglich. Regie: HS – Hamburger Software. Neugierig? Jetzt neu: hamburger-software.de

Θ STADT & LEBEN

Stadtraum und Mobilität in Mitte: Am Donnerstag wurde nun offiziell die neue Fußgängerzone in der Nähe des Rathausmarktes eröffnet. In den kommenden drei Monaten soll geprüft werden, ob im Umfeld der Kleinen Johannisstraße neues urbanes Leben entsteht, wenn der Autoverkehr verbannt wird. Die Gegend ist vor allem abends unbelebt, was der Versuch wahrscheinlich auch nicht ändern wird. Derweil will die Hochbahn ihre Mobilitätsangebote weiter ausbauen und plant, am Finkenwerder Anleger eine Leihstation für verbilligte E-Tretroller zu errichten. Die Bezirksversammlung sponsert das Vorhaben für die letzte Meile ebenfalls.
welt.de, ndr.de (Rathaus), abendblatt.de (Finkenwerder)

–Bugsierer 2019: Aber bitte mit Frischluft: AIRY
Das Wurzelwerk der Pflanze belüften: So simpel ist die Grundidee des Unternehmens Airy, das mit seinen Produkten die Luftqualität verbessern will. Ideengeber war Helge Knickmeier, der sich mit dem Unternehmer Peer-Arne Böttcher zusammengetan hat, um die aufstrebende Firma zu gründen, die mit dem Bugsierer 2019 in der Kategorie „Hamburgs Innovationspreis 2019“ ausgezeichnet wurde. Der Luftreiniger arbeitet pflanzenbasiert und reicht aus, um bis zu 50 Kubikmeter Luft am Tag zu reinigen. Eine neue Idee haben die Unternehmer auch schon: Das Luftanalysegerät „AIRY sense“ soll die Zusammensetzung der Luft auf Knopfdruck sichtbar machen.
hamburgschnackt.de, business-on.de und das Hamburger Tagesjournal gratulieren.

Restaurant-Tipp – Indisch auf St. Pauli: Das Maharaja bietet ayurvedisch-indische Küche mit einer großen Auswahl vegetarischer Gerichte. Das Essen ist außergewöhnlich lecker und hebt sich durch seine Authentizität ab. Der Schärfegrad der Gerichte kann nach Wunsch gewählt werden, auch „superscharf“ ist möglich. Das Ambiente ist individuell und ein klein wenig Bollywood-angehaucht
hamburg.de

Wutzrock Festival: Auf die Besucher des Festivals am Eichbaumsee in Allermöhe wartet ein kostenloses Programm mit Musik, Poesie und Theater. Das Festival versteht sich auch als Institution mit klaren politischen Botschaften und als Plattform für politische Gruppen, Initiativen und Organisationen. Von Freitag bis Sonntag.
hamburg.de

Θ FOFFTEIN

Und nochmal Metropolregion: An einem nachrichtenarmen Tag schafft es auch eine drei Meter lange Pythonschlange in die Hamburger Schlagzeilen. Das Reptil lebte eigentlich zufrieden in Kreis Pinneberg, aber büxte dann doch aus, was Aufregung in Tornesch verursachte. Die Polizei konnte das Tier bislang auch mit Wärmekameras nicht orten. Für die Bevölkerung bestehe indes keine Gefahr. Die Würgeschlange sei für die nächste Zeit satt.
welt.de

Heute ist der Tag der Buchliebhaber. Kommen Sie gut durch den Freitag und wir wünschen Ihnen ein schönes Wochenende. Am Montag lesen wir uns wieder.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 9. August gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen