Bild will Beweis für falsche Identität von Bakery Jatta haben, Rot-Grün in Harmonie, Klimastreik inspiriert Hamburg, Ehrung für ehrenswerten Hamburger

AnzeigeIrgendwo in der Hafencity soll ein süßes Mädchen rumliegen … na, nix wie hin! Mit der Fußgängerrallye der Hamburg-Greeter am Sonnabend ab 14 Uhr hamburg-greeter.de

Guten Morgen: Bild will Recht gehabt haben. * Demonstranten für Klimaschutz. * Koalition im Konsens. *

Θ HAMBURG

Kohle frisst Zukunft: So lautet die These, die Robin Wood am Donnerstag dem Kohlekraftwerk Moorburg umgehängt hatte. Die Aktion läutete den Klimastreik ein, zu dem am Freitag 30.000 Menschen auf den Hamburger Straßen demonstrieren werden. Der Demo für Fußgänger, die um 12 Uhr am Jungfernstieg startet, folgt eine Fahrraddemo, die ab 16 Uhr durch die Stadt radelt. Zudem ist mit spontanen Straßenblockaden zu rechnen. Der legale Teil des Protests gegen den Klimawandel wird von einer breiten Basis verschiedener Organisationen getragen. So unterstützt neben der Fridays-for-Future Bewegung und Umweltorganisationen auch der DGB die Demonstration.
welt.de (Moorburg), welt.de, ndr.de, bild.de (Demo)

Von einer Behörde, die gerade erst ihren extrem rechten Präsidenten Hans-Georg Maaßen verloren hat, lassen wir uns nichts über Extremismus erzählen.
Der Verfassungsschutz hatte vor der Teilnahme an der Demonstration gewarnt, weil auch die Interventionistische Linke sich beteiligt.
welt.de

Anzeige
Diesen Sonntag in der WELT AM SONNTAG Hamburg: Die Lust an der Macht – wie Hamburgs Grüne ihren Höhenflug ausleben. Die Straffer der Stadt – Schönheitschirurgen erleben einen Boom. Das wilde Grün – ein Streitgespräch über die Pflege von Grünflächen. Dazu: Ein Blick auf die Europapremiere von „Pretty Woman“ als Musical und die Kolumne von Stefan Aust. Sonntag am Kiosk, beim Bäcker oder hier vier Wochen kostenlos zur Probe: wams.de/lesen

Männer nehm’n in den Arm: Die Fraktionsvorsitzenden der SPD und der Grünen, Dirk Kienscherf und Anjes Tjarks würden die Koalition gern nach der Bürgerschaftswahl 2020 fortsetzen. Beide Parteien gehen bislang ohne Koalitionsaussage in den Wahlkampf und im Regierungsbündnis soll es nach Medienberichten auch etwas knirschen. Kienscherf und Tjarks sind sich indes bei fast allen politischen Fragestellungen einig. So soll der HVV vergünstigt werden, aber kein 365 Euro-Jahresticket anbieten. Beide lehnen ebenfalls den in Berlin geplanten Mietendeckel ab und setzen auf den Wohnungsbau. Unterschiedliche Meinungen gibt es nur über die Stadtbahn, die von den Grünen wieder in den „Instrumentenkasten für die Mobilitätswende“ aufgenommen wurde.
hamburg-zwei.de, ndr.de

Bei uns gibt es eine klare Präferenz, mit der SPD weiterzumachen – Der beste Regierungspartner nach der Wahl wären die Grünen.
Nun müssen die beiden Männer, bei passenden Wahlergebnissen, nur noch ihre hierarchisch übergeordneten Frauen überzeugen.
hamburg-zwei.de

AfD-Petzportal ist überraschend hilfreich: Die viel kritisierte Plattform, auf der politisch inkorrekt handelnde Lehrer angezeigt werden sollten, habe einen hilfreichen Aspekt gehabt, konstatiert die Erziehergewerkschaft GEW nach einem Jahr deren Bestehens. Den Lehrkräften sei dadurch bewusst geworden, dass sie nicht neutral sein müssten, sondern ihre Schüler zu Demokraten erziehen müssten. Das habe die Lehrer gestärkt. Derweil hat die AfD sechs Dienstaufsichtsbeschwerden gegen Hamburger Lehrer initiiert, die sich für die Teilnahme ihrer Schüler an den Fridays-for-Future ausgesprochen hätten. Das dürfte der Gewerkschaft indes weniger gefallen.
welt.de

Grüne setzen nicht nur auf Bildung und Wissenschaft: In der Donnerstagsausgabe hatten wir vermeldet, dass sich die Grünen zur Bürgerschaftswahl auf Bildungs- und Wissenschaftsthemen fokussieren wollen. Das ist zu einem Viertel richtig, aber unterschlug das andere Dreiviertel. Wir hatten uns des nächtens in dem originell strukturierten Papier verlaufen, das die Ziele der Grünen beschreibt. Die Partei weist zu Recht darauf hin, dass sie natürlich auch Themen wie Klimaschutz, Gerechtigkeit und Freiheit mit grünen Ideen im Wahlprogramm beleben wird, das am kommenden Dienstag vorgestellt wird. Am 28. September soll eine Mitgliederversammlung das Regierungsprogramm genannte Vorhaben absegnen.
gruene-hh.openslides.com

Neue Zweifel an der Identität von Bakery Jatta: Die Bild berichtet, dass der aus Gambia geflüchtete HSV-Spieler bei seiner Registrierung in Bremen eine Email-Adresse angegeben habe, die den Namen Daffeh enthalten habe. Die Bild hatte zuvor gemutmaßt, dass sich Jatta mit dem neuen Namen jünger gemacht habe, um ein Aufenthaltsrecht zu bekommen und eigentlich Daffeh heiße. Sportlich geht es für Jatta oder Daffeh und dessen HSV-Kollegen am Sonntag um 13.30 Uhr gegen Erzgebirge Aue weiter. Nach der Derbypleite gegen den FC St. Pauli muss der HSV gegen das gut in die Saison gestartete Erzgebirge Aue Wiedergutmachung leisten. Der amtierende Hamburger Meister aus St. Pauli tritt derweil zur selben Zeit beim VfL Osnabrück an.
bild.de (Jatta), abendblatt.de (HSV), welt.de (FCSP)

Glaubt wirklich noch jemand mit gesundem Menschenverstand, dass Jatta und Daffeh nicht ein und dieselbe Person sind?
Die Bild sieht sich mit ihrer umstrittenen Recherche rehabilitiert.
bild.de

Anzeige
Darf unabhängiger Journalismus monetäre mit redaktionellen Zielen gleichsetzen? Noch vor wenigen Jahren waren die Grenzen klar definiert. Diese strenge Trennung von Redaktion und Marketing hat sich zu einem fließenden Übergang entwickelt: Online-Journalismus ist längst nicht mehr vorrangig gratis, sondern wird mithilfe von Paywalls und Abo-Modellen monetarisiert. Dies führt zu einer immer stärkeren Verzahnung von Redaktion und Vertrieb, eines der großen Themen des scoopcamp 2019. Die Innovationskonferenz für Medien lässt in dieser wichtigen und polarisierenden Debatte am 25. September nationale und internationale Größen des Journalismus zu Wort kommen. Für alle, die noch kein Ticket haben: Hier gibt es die letzten Karten.

Teurer Mieterschutz: Senat kauft Zinshäuser von Spekulanten für durchschnittlich knapp zehn Millionen Euro an ndr.de
Durchschnittlicher Preis für Zinshäuser: 2018 wurde ein Zinshaus für 3,75 Millionen gehandelt grossmann-berger.de
Polizeigesetz kommt Datenschützer entgegen: Zuständigkeit soll weniger beschnitten werden als im ersten Entwurf angedacht taz.de
Tod nach Absturz: Motorsegler stürzt in Boberg ab ndr.de
Jugend im Parlament: Politischer Nachwuchs tauscht sich mit den Fraktionsspitzen aus hamburgische-buergerschaft.de

Wochenend-Wetter: Am Freitag ist es bewölkt bei 17 Grad. Am Wochenende soll sich die Sonne bei 21 Grad zeigen.
wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

19 neue Anklagen hat die Staatsanwaltschaft im Zuge der G20-Ermittlungen gestellt. Dabei handelt es sich um mutmaßliche Gewalttäter, die Polizisten am Rondenbarg in Bahrenfeld angegriffen haben sollen. Die zumeist jungen und weiblichen Verdächtigen stammen nicht aus Hamburg. Gegen weitere 80 Personen wird noch ermittelt. Der Prozess soll mit dem Verfahren gegen den Italiener Fabio S., dessen Verhandlung aufgrund der Schwangerschaft der Richterin abgebrochen wurde, kombiniert werden. Bei den Auseinandersetzungen im Juli 2017 wurden 14 Demonstranten verletzt, als ein Absperrgitter auf einer Mauer brach, auf die sich die Demonstranten auf der Flucht vor der Polizei zurückgezogen hatten.
ndr.de

Anzeige
New Work – New Choices: Für top ausgebildete MitarbeiterInnnen ist es mittlerweile eine Selbstverständlichkeit den Zeitpunkt der Familiengründung zu planen – die Rückkehr aus der Elternzeit sollte mit gleichem Bedacht gestaltet werden. Der berufliche Wiedereinstieg gestaltet sich nach einer Familienzeit mit Unsicherheiten und Herausforderungen. Den Aspekten der beruflichen (Neu) Orientierung widmet sich das gemeinsam von der Hamburg Media School und der BRIGITTE Academy veranstaltete Seminar „New Work – New Choices“. Es bietet den TeilnehmerInnen mit verschiedenen Strategien und Tools aus der Praxis, eine Hilfestellung sich im zeitgenössischen Berufsleben zu orientieren und neu aufzustellen.
hamburgmediaschool.com

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Seehofer verteidigt Verteilmechanismus für Flüchtlinge: Innenminister Horst Seehofer hat Kritik an seinem Aufnahmeprogramm für Bootsflüchtlinge zurückgewiesen. Es sei unglaublich, dass man sich als Innenminister für die Rettung von Menschen vor dem Ertrinken rechtfertigen müsse. Die Situation der Flüchtlinge in der Türkei und die Zunahme der illegalen Migration über die Balkanstaaten seien aktuell die eigentlichen Herausforderungen. Die Kritik an seinem Vorschlag für die Flüchtlingsverteilung sei dagegen eine oberflächliche Debatte.
tagesspiegel.de, zeit.de

Iran droht mit Krieg: Der iranische Außenminister Dschawad Sarif hat in einem CNN-Interview abermals zurückgewiesen, dass sein Land etwas mit den Angriffen auf saudische Ölanlagen zu tun hatte. Im Fall eines Militärschlages der USA und Saudi-Arabiens drohte er mit einem umfassenden Krieg. Iran sei aber bereit, sowohl mit Saudi-Arabien als auch mit den Vereinigten Arabischen Emiraten zu sprechen. Mit den USA werde man nur verhandeln, wenn alle Iran-Sanktionen aufgehoben worden seien. Die US-Regierung führt derzeit internationale Gespräche, um eine diplomatische Lösung im Iran-Konflikt zu finden.
tagesspiegel.de, faz.net

Trisomie-Test: Krankenkassen sollen Bluttests auf Down-Syndrom bezahlen faz.net
Lübcke: Mörder wird auch Mordversuch an Iraker vorgeworfen faz.net
Grundrente: Union und SPD nähern sich an handelsblatt.com
EU-Kommission: Künftige Präsidentin von der Leyen hält an umstrittenem Namen für Migrationsressort fest spiegel.de
Afrika in Ostdeutschland: Brandenburg arbeitet an der Kenia-Koalition spiegel.de

Θ STADT & LEBEN

Woche des Klimas: Ab Sonntag bietet die Hamburger Klimawoche Vorträge, Mitmachaktionen, kulturelle Events und ein Bildungsprogramm speziell für Schüler. Auf dem Programm stehen etwa die Diskussion über die inspirierende Kraft von Kunst und Wissenschaft in der Hamburger Kunsthalle. Ab Mittwoch gibt es zahlreiche Veranstaltungen im großen Kuppelzelt auf dem Hamburger Rathausmarkt. Auch der Science Slam in der U3 darf wieder nicht fehlen. Die Hamburger Klimawoche ist das größte Klima-Kommunikationsevent in Europa und bietet dieses Jahr bereits zum elften Mal in Folge gemeinsam mit Wissenschaftlern, Künstlern sowie Akteuren aus der Wirtschaft die Chance, sich über den neuesten Stand zum Thema Klima und Nachhaltigkeitsziele zu informieren.
klimawoche.de

Anzeige
Irgendwo in der Hafencity soll ein süßes Mädchen rumliegen … na, nix wie hin! Na ja, nicht so, wie Sie denken könnten. Wie und wo denn dann? Finden Sie es heraus auf einer Tour durch die HafenCity. Bei der Fußgängerrallye der Hamburg-Greeter am kommenden Sonnabend ab 14 Uhr. hamburg-greeter.de – das sind Hamburger, die ihr Stadt lieben, und gleichzeitig Spaß daran haben, Gästen ehrenamtlich die „schönste Stadt der Welt“ zu zeigen.
hamburg-greeter.de

Restaurant-Tipp – Fisch in der Neustadt: Fisch aus nordischen Gewässern, Fleisch und Gemüse aus der Region verarbeitet der Speicher 52 zu saisonalen Klassikern aus der landschaftlichen Vielfalt Skandinaviens und Norddeutschlands. Dabei werden die Gerichte modern interpretiert und im ansprechenden Ambiente des Restaurants serviert. Ein Highlight der Karte ist das dänische Smørrebrød, das mit verschiedenen Belägen immer wieder anders und lecker schmeckt.
hamburg.de

Knotenpunkt 19: In diesem Jahr wird das Knotenpunkt Festival erneut in Hamburg und erstmals in Kooperation mit dem Reeperbahn Festival stattfinden. Gemeinsam wird das Heiligengeistfeld in ein Künstlerdorf verwandelt, in dem Kunst, Film, Musik und Installationen zu erkunden sind. Eine von den Galeristen Marcus Schild und Frederik Schäfer kuratierte Ausstellung in der Affenfaust Galerie bildet den Kern des Knotenpunkt Festivals. Mit diesem Querschnitt aktueller Kunst stellt das diesjährige Knotenpunkt Festival die These einer neuen, bislang vielleicht nur visuell greifbaren Kunstbewegung auf. Um 19 Uhr in der Affenfaust Galerie.
hamburg.de

Neues Festival: Hamburg will den Aufenthalt der Beatles vor sechzig Jahren in der Hansestadt feiern ndr.de

Θ FOFFTEIN

Windiges Gedenken: Die Stadt will dem ehemaligen Ersten Bürgermeister, Henning Voscherau, ein Denkmal in der HafenCity setzen. Voscherau war von 1988 bis 1997 Präses des Senats und hatte wesentlichen Anteil an der Planung des neuen Stadtteils. Der nach seiner politischen Karriere als Notar tätige Voscherau verstarb im August 2016. Nun soll ein windreicher Platz vor der HafenCity-Universität seinem Wirken gedenken.
bild.de

Heute ist der deutsche Kindertag. Den Kleinen sollte eine gute Welt übergeben werden. Kommen Sie gut durch den Freitag und die Stadt. Wir wünschen Ihnen ein schönes Wochenende. Am Montag lesen wir uns wieder.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 20. September gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen