Bildungseinrichtungen sollen Reallabore des Infektionsgeschehens werden, Endlich wieder Haare schneiden, HSV findet einen Freund

Guten Morgen: Man muss nicht alles verstehen. *

Θ HAMBURG

Friseurbesuche ab dem 1. März wieder erlaubt: Das ist für HamburgerInnen die einzige Entscheidung der Beschlüsse von Bürgermeister Peter Tschentscher und seinen Kollegen mit Kanzlerin Angela Merkel, die etwas an der aktuellen Lebenssituation ändert. Weil man über die infektiöseren Mutationen des Coronavirus noch nichts genaues weiß, wird der Lockdown bis zum 7. März verlängert und der Inzidenzwert für mögliche Lockerungen auf vorerst unerreichbare 35 abgesenkt. Als eine Art Reallabor des Infektionsgeschehens sollen indes die Kitas und Schulen schnell wieder geöffnet werden. Die LehrerInnen und besonders die Kita-ErzieherInnen, die dann täglich bald wieder Dutzenden Haushalten hautnah nahekommen, sollen derweil nicht zeitnah mit Impfungen gegen die aggressiven Mutanten geschützt werden. Schnelltests werden auch nicht angeboten. Nicht jede Facette der Corona-Politik erschließt sich derzeit.
welt.de, ndr.de, abendblatt.de, twitter.TschenPe

Für Hamburg bedeutet das zunächst nichts.
Aufgrund der nahenden Skiferien, die indes nicht zu touristischen Reisen genutzt werden sollen, wird Hamburg erst Mitte März umsetzen, was bis dahin für Kita- und Schulöffnungen erdacht werden wird, erklärte Bürgermeister Peter Tschentscher.
welt.de

Wirtschaft ist enttäuscht: Der Präses der Handelskammer Hamburg, Norbert Aust zeigt sich enttäuscht von den Ergebnissen des Gipfels, die der Wirtschaft keine Perspektive böten. Aust mahnte den verstärkten Einsatz von Schnelltestungen und schnelle Fortschritte beim Impfen an. Kleineres Karo derweil beim Präsidenten der Handwerkskammer, Hjalmar Stemmann, der sich empört, dass Kosmetiksalons im Gegensatz zu Friseuren nicht geöffnet werden dürfen. In der Bürgerschaft hatte zuvor die AfD die Aufhebung der Corona-Beschränkungen gefordert, um die Wirtschaft unter Beachtung von Hygieneregeln wieder zu beleben. Das wurde von den weiteren in der Bürgerschaft vertretenen Parteien auf das Allerschärfste zurückgewiesen. Aber die körpernahe Dienstleistung eines Friseurs darf hygienegerecht wieder erbracht werden.
ndr.de, abendblatt.de, welt.de

Alles, was optional ist, muss geschlossen bleiben.
SPD-Fraktionsvize Ksenija Bekeris macht sich in der Hamburgischen Bürgerschaft zur ClownIn, da sechs Stunden später Genosse und Glatze Peter Tschentscher verkündet, dass Friseure wieder wirken dürfen.
welt.de

Anzeige
Corona-Talks – LIVE – Folge 5: Nachhaltige Corona-Nothilfe für die Wirtschaft – In der Corona-Krise scheint die Stabilisierung der Wirtschaft oberste Priorität. Viele fürchten, dass die Klimakrise aus dem Blick gerät. Wie können Unternehmenshilfen und nachhaltige Wirtschaftsförderung zusammengebracht werden? Unser Vorsitzender Dominik Lorenzen diskutiert mit Katharina Beck und Prof. Henning Vöpel. Heute um 19 Uhr, LIVE auf unseren Kanälen. Die Pandemie bestimmt unser Leben wie sonst kaum etwas zuvor. In 90-minütigen Live-Talks mit Expert*innen wollen wir gemeinsam Antworten auf die lebensnahen Fragen dieser Zeit finden und mehr Klarheit in der Krise schaffen. gruene-hamburg.de/corona-talks

Sorge um die Kinder: Eine Untersuchung des UKE hat gezeigt, dass Kinder zunehmend unter den Beschränkungen der Corona-Pandemie leiden. So habe die Depression unter den Kinder deutlich zugenommen. Ein Drittel der Kinder habe nun Ängste. Das UKE hatte bereits im vergangenen Jahr eine vergleichende Untersuchung vorgenommen. Den Kindern fehlen zunehmend soziale Kontakte. Es wird auch erwartet, dass die Dunkelziffer der Gewalt gegen Kinder größer geworden ist, da die Kinder keiner beiläufigen Kontrolle in Kitas und Schulen unterworfen seien. Dagegen könnte es helfen, Erzieher und Lehrer zu impfen und/oder mit Schnelltests eine Transparenz in den Bildungseinrichtungen herbeizuführen. Dann wäre eine Rückkehr zur Normalität leichter möglich. Das zieht die Politik indes nicht prioritär in Betracht. Die Friseure öffnen derweil wieder; sagten wir das schon?
ndr.de, hamburg.de

Anzeige
Entkeimungs-Systeme starten erfolgreich in Friseursalons: Sie sind jetzt in mobilen Geräten erhältlich und überall dort wirksam, wo Corona-Ansteckungsgefahren in geschlossenen Räumen keine Chance mehr haben sollen. Doch nur medizinisch erprobte Technologie lohnt die Investition. Lesen Sie das Thema über Raumlufthygiene und Entkeimungstechnik, und wie Sie sich, Ihre Kunden, Gäste und Mitarbeitenden vor Corona schützen können.
hamburgschnackt.de

HSV schüttelt Sorgen ab: Nachdem der Machtkampf um die Führung des Vereins weiter am Brodeln ist, konnte der Verein am Mittwoch zwei schöne Nachrichten verkünden. So wollen die Rothosen eine offizielle Freundschaft mit den Glasgow Rangers eingehen. Der Kontrahent FC St. Pauli hat seit längerem ein ähnliches Verhältnis zu Celtic Glasgow. Aber in diesem Jahr sollen die Rangers das bessere Team sein. Die  Kicker von der Insel sollen nach Corona nun ins Volksparkstadion eingeladen werden, dessen Gelände am Mittwoch offiziell von der Stadt erworben und an den Verein als Erbpacht wieder abgetreten wurde. Der Finanzkniff soll 23,5 Millionen Euro Liquidität für den Ausbau zum EM-Stadion 2024 bereit stellen.
mopo.de (Glasgow), hamburg.de (Volkspark), facebook.oliver.wurm (Rolex Kalle ist so schlimm nicht)

Ich habe in Katar noch nicht einen Sklaven gesehen.
Rolex Kalle ist doch schlimm und inspiriert 11freunde.de

Der Tag wird kommen: In Hamburg geborene Kanzlerin Angela Merkel will sich bemühen, als Geste immerhin ErzieherInnen und LehrerInnen auf der Impfliste zu priorisieren fr.de
Urteil gegen Hamburger Internetriesen: Google Deutschland hätte nicht mit Gesundheitsminister Jens Spahn kooperieren dürfen taz.de
Vorwürfe gegen Justizsenatorin: Anna Gallina macht sich mit Initiativen für Zeugenbefragung und Tierschutz angreifbar welt.de
Wenig Gewinn am der Kaikante: HHLA nutzt Corona-Krise um Sonderaufwände weg zu mauscheln, aber meldet trotzdem Gewinn abendblatt.de

Wetter heute: Wechselnd bewölkt und trocken bei minus zwei bis minus 12 Grad.
wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

– Glosse –
6 aus 49: Nun soll 35 das neue 50 sein, wobei SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach schon vor Monaten den Inzidenzwert 25 als neues Ziel propagiert hatte, um die Infektionen der 2 gefährlichen Mutationen einzudämmen. Am 3.3.21 wollen sich Kanzlerin und die Ministerpräsidenten wieder austauschen. Die Quersumme ist 9 und könnte damit der neue, noch 1 Mal verschärfte Inzidenzindikator für Lockerungen werden bis die Temperatur bei 3 bis 5 von 7 Tagen im Schnitt wieder über 10 Grad liegt und der Frühling kommt.
zdf.de, facebook.tamara.gomille

Anzeige
Eine Hamburger Versicherungsgesellschaft ist Vorreiter: Gut ist es, wenn Versicherungsgesellschaften die Kunden, die eine fondsgebundene Rentenversicherung abgeschlossen haben, aktiv betreut. Nicht alle Gesellschaften machen dies. Eine Hamburger Versicherungsgesellschaft versendet aber jetzt wieder Briefe, in denen sie ihren Kunden Empfehlungen zum Fondswechsel gibt. So weit so gut. Ein Fondswechsel innerhalb von Versicherungen verursacht in der Regel keine Kosten (keine Ausgabeaufschläge bei den Fonds) und soweit Gewinne entstehen, müssen diese erst einmal nicht versteuert werden. Also nur Lob? Dazu muss man genau hinschauen. Mehr dazu hier.
FORAIM – Für Ihre Finanzen

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Deutschland bis 7. März im Lockdown: Kanzlerin Angela Merkel und die Ministerpräsidenten der Bundesländer haben vereinbart, dass der Corona-Lockdown weitgehend bis zum 7. März verlängert werden soll. Was die Schulen und Kitas angeht, so wird es keine bundesweit einheitliche Regelung geben. Bund und Länder vereinbarten vielmehr, dass darüber die Länder im Rahmen ihrer Kultushoheit selbst entscheiden. Mehr Sicherheit in Klassenzimmern und Kitas sollen vermehrte Schnelltests bringen. Erzieher und Lehrer sollen Merkel zufolge bei Impfungen möglichst in der Priorität aufrücken. Friseursalons dürfen laut dem Bund-Länder-Beschluss unter strenger Einhaltung der Hygienemaßnahmen ab dem 1. März öffnen. Einen nächsten größeren Öffnungsschritt soll es erst bei einer stabilen Sieben-Tage-Inzidenz von höchstens 35 Neuinfektionen je 100.000 Einwohner geben.
tagesspiegel.de

Maas droht Russland mit Sanktionen – will aber kein Ende von Nord Stream 2: Außenminister Heiko Maas hat Russland mit weiteren Sanktionen wegen der Inhaftierung des Kremlkritikers Alexej Nawalny und der Festnahmen bei Protesten im ganzen Land gedroht. Ein Ende der Gaspipeline Nord Stream 2 lehnte Maas am Mittwoch aber ab. Sanktionen müssten die richtigen treffen, sagte er im Bundestag. In diesem Fall seien das diejenigen, die verantwortlich seien für das repressive Vorgehen der Staatsmacht gegen ihre eigenen Bürger, und nicht die Arbeitnehmer von europäischen Unternehmen.
rnd.de, faz.net

Demokraten nennen Donald Trump Oberanstifter für Sturm aufs Kapitol: Das Amtsenthebungsverfahren gegen den früheren Präsidenten wird fortgesetzt spiegel.de
Corona: Von der Leyen verteidigt gemeinsame Impfstoffbeschaffung tagesspiegel.de
Norwegen: Grenzen bleiben bis Ende Februar weitgehend dicht handelsblatt.com
Larry Flint ist tot: Umstrittener Verleger des expliziten Magazins Hustler verstirbt im Alter von 78 Jahren spiegel.de

Θ STADT & LEBEN

Active City: Wenn es denn wieder erlaubt sein wird, Sport in Öffentlichkeit auszuüben, stehen gleich zwei Veranstaltungen an. Am 11. April soll in Hamburg ein Marathon stattfinden, um Athleten die Möglichkeit zu geben, sich für die möglicherweise stattfindenden Olympischen Spiele in Japan zu qualifizieren. Dazu müssen vier Runden eines 10,5 Kilometer langen Rundlaufs absolviert werden. Zudem gibt es Neuigkeiten am Rothenbaum. Die Veranstalter Sandra und Peter-Michael Reichel haben eine Lizenz erworben, die es wieder möglich macht Damen-Tennis im Turniermodus zu präsentieren. Termine und Teilnehmer stehen indes noch nicht fest.
hamburg1.de (Marathon), abendblatt.de (Damen-Tennis)

Anzeige
Hören ist das neue Sehen: Podcasts und Audio-Angebote, wie die App Clubhouse, gehen derzeit durch die Decke. Nicht nur Medienhäuser produzierenAudio-Beiträge sondern auch andere Unternehmen haben den Kanal für ihre Kommunikation entdeckt. In der Podcast Academy der Hamburg Media School am 27. bis 29. April lernen Unternehmenskommunikator*innen, Marketing-Profis und Journalist*innen die Entwicklung und Konzeptionierung eines passenden Audio-Angebots. Dazu gehört neben dem redaktionellen Konzept auch die Einführung in die notwendige Technik sowie die Vermarktung des eigenen Formats. Mehr Informationen: hamburgmediaschool.com

Restaurant-Tipp – Kebab in der Schanze: Ob Sie gerade in den Abend starten, zwischendurch etwas leckeres essen wollen oder auf dem Heimweg der große Hunger kommt – im Sel Kebap’s gibt es kleine Mahlzeiten für Zwischendurch. Neben dem klassischen Döner gibt es unter anderem türkische Pizzen, Falafel und die passenden Saucen. In diesen Tagen nur zum Mitnehmen.
hamburg.de

Morgen wieder Covid gar kein Bock: Als kritische Auseinandersetzung mit den Forderungen der „Zero Covid“-Kampagne startet Kampnagel eine fünfteilige digitale Talkreihe. In jeder der ca. 30-minütigen Gespräche analysiert die Journalistin Caren Miesenberger gemeinsam mit eine:r Gästin je einen der fünf Punkte der aktuellen Debatte. Die Talks finden per Zoom statt und werden auf dem YouTube-Kanal von Kampnagel gestreamt. In der vierten Folge spricht am Donnerstag Caren Miesenberger mit dem Soziologen, Politikwissenschaftler und Freien Autor Eric Otieno. Um 20 Uhr im Netz.
kampnagel.de

Θ FOFFTEIN

Heute ist Neumond. Eine guter Zeitpunkt, um etwas Neues zu beginnen. Wir wünschen Ihnen einen schönen Donnerstag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 11. Februar gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken und auf tagesjournal.de anmelden. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen