Bremer Tagesjournal

Sven Brandes, CC BY 2.0
Sven Brandes, CC BY 2.0
Bremen ist Deutschlands zehntgrößte Stadt. Die Stadt an der Weser sah seit dem Eintritt in die Hanse im 13. Jahrhundert viele hölzerne Käne, welche mittlerweile durch Containerschiffe abgelöst worden sind. Seit jeher ziehen bremerische Unternehmen Gewinn aus dem Fernhandel. So etwa die Beck-Brauerei, welche frisches, norddeutsches Bier in aller Herren exportiert – seit 1874.

Auf dem Marktplatz stehen historisches, reich verziertes Rathaus und Dom direkt nebeneinander. Es war nicht immer friedlich zwischen freier Reichsstadt und Bistum, heute gesellt sich das moderne Bürgschaftsgebäude dazu. Für lockere Stimmung sorgen wiederum die allseits beliebten grimmschen „Bremer Stadtmusikanten“, welche vor dem Rathaus verewigt wurden.

Kommentar verfassen