Bricht Olaf Scholz sein Wort? HSV ärgert sich, Binnenalster soll aufgehübscht werden, Löschboot schützt Elbphilharmonie

Guten Morgen: Hohe Grundsteuer erwartet. * Weiten Strahl gespritzt.* Großes Jubiläum steht an. *

Θ HAMBURG

Wohnen in Hamburg wird teurer: So zumindest werden die Pläne von Finanzsenator Olaf Scholz für die Reform der Grundsteuer beurteilt. Sein Modell sieht vor, die Steuer für jedes Grundstück und jede Wohnung einzeln ermitteln zu lassen. Das könnte zu einer empfindlichen Erhöhung der Steuer besonders in den Metropolen führen, die dann an die Mieter durchgereicht wird. Als Hamburger Bürgermeister hatte Scholz das Flächenmodell präferiert, das ausschließlich auf die Größe der Immobilie abstellt. Finanzsenator Andreas Dressel wollte den überraschenden Sinneswandel seines Parteigenossen noch nicht offiziell bewerten, aber die „Die Welt“ will erfahren haben, dass Hamburg gegen den Entwurf stimmen werde.
welt.de, abendblatt.de

Ich werde alles dafür tun, dass sich die Wohnungslage in Hamburg durch eine neue Grundsteuer nicht noch weiter verschärft.
An diese Worte sollte sich Ex-Bürgermeister Olaf Scholz erinnern.
abendblatt.de

Das Tor zu China: Das sei doch Hamburg, erklärte der Erste Bürgermeister Peter Tschentscher zur Eröffnung des Hamburg Summit, bei dem sich bis Dienstag die Hamburger und die chinesische Wirtschaft austauschen. Gastredner und Altkanzler Gerhard Schröder mahnte ein gemeinsames Handeln gegen den Unbill der Welt an. Besonders die aktuellen Handelshemmnisse wie Protektionismus und Strafzölle waren Thema des ersten Tages in der Handelskammer. Am Dienstag werden Verkehrsminister Andreas Scheuer und der chinesische Vize-Ministerpräsident Liu He erwartet. Die Zukunft des Summit soll indes geklärt sein. Auch wenn die Handelskammer das Event nicht mehr finanzieren will, soll der Summit 2020 wieder stattfinden.
welt.de, ndr.de

Wir sollen selbstbewusst sagen: Wir sind Teil dieser Seidenstraße.
HHLA-Chefin Angela Titzrath will chinesische Güter auch über den Landweg in Hamburg abfertigen.
abendblatt.de

Veranstaltungsanzeige
Neues zur EU-Datenschutzverordnung: Seit Ende Mai gilt die neue EU-Datenschutzgrundverordnung. Dazu gehört die Benennung und Tätigkeit von Datenschutzbeauftragten. Viele Mitarbeiter haben sich deshalb in den letzten Monaten schulen lassen. Mittlerweile gibt es aber weitere Entwicklungen und Neuerungen. Der Auffrischungskurs von Dr. Lukas Mezger stellt Ihnen kompakt die aktuellen Themen im Datenschutzrecht vor. Außerdem werden die wichtigsten Grundlagen wiederholt und vertieft. Besonders geeignet ist das Seminar für die Datenschutzbeauftragten der Unternehmen, die verpflichtet sind sich regelmäßig in diesem Gebiet weiterzubilden. Infos: hamburgmediaschool.com

Unterhaltsame Gerechtigkeit: Der HSV trennte sich im Spitzenspiel der zweiten Liga mit einem 2:2-Unentschieden von Union Berlin. Die Eisernen waren in der ersten Halbzeit gegen einen ideenlosen HSV in Führung gegangen. Im Pausentee waren dann die richtigen Kräuter und der HSV drehte das Spiel engagiert zu einer 2:1-Führung. Kurz vor Schluss war sogar das 3:1 drin, bevor die Berliner in der letzten Minute den Ausgleich erzielten. Dem HSV genügte der Punkt, um wieder die Tabellenführung zu übernehmen. Union Berlin bleibt in der Liga weiter ungeschlagen. Funfact: Der durchaus belebende und robuste HSV-Jungprofi Bakery Jatta rollte sich nach einer kleinen Auseinandersetzung mit einem Berliner Abwehrspieler mehrfach Neymarmäßig über die Grasnarbe. Sollte er sein lassen.
rautenperle.com (HSV), youtube.com (Neymar)

Jatta macht gegen Union Dinge, die sonst keiner macht.
Das hat das Abendblatt gut beobachtet.
abendblatt.de

Tod mit Ansage: Neuneinhalb Jahre Gefängnis lautet die Strafe für einen 39-jährigen Mann, der den neuen Freund seiner Frau nach einer Verfolgungsjagd auf der Straße mit einem Küchenmesser tötete. Die Beziehung des drogensüchtigen und gewaltbereiten Manns zu seiner Frau hatte sich seit langem kompliziert dargestellt, bis sie ihn schließlich rauswarf. Als die 32-Jährige nach der Geburt des gemeinsamen Kindes dann einen Facebook-Post absetzte, auf dem sein ehemaliger Drogen-Kumpel als Vater erschien, drehte der Mann durch und beging im Streit die Tat. Die Tötung, die von zwei Kindern der Mutter beobachtet wurde, habe einen noch begreiflichen Beweggrund, erläuterte das Gericht den Schuldspruch wegen Totschlags.
mopo.de

Straßenbauer klagen: Schlechte Baustellenkoordination und Mangel an Arbeitern abendblatt.de
Letzte Hürde genommen: EU-Kommission billigt Verkauf der HSH Nordbank ndr.de
Hyperloop im Hafen kommt nicht: Und überhaupt würde Hamburg wenig auf die Reihe kriegen, mosert handelsblatt.com
Termin steht: Am 23. Februar 2020 wird die neue Bürgerschaft gewählt bild.de

Wetter heute: Bei null bis drei Grad ist es wechselnd bewölkt und trocken.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

100 Jahre alt wird die Universität Hamburg im kommenden Jahr. Am 28. März 2019 beschloss die Bürgerschaft die Gründung der Universität. Am Montag wurde das bunte Programm für das Jubiläumsjahr vorgestellt. Der Sommer des Wissens soll in die Stadt getragen werden. Eine Briefmarke und ein Konzert in der Elbphilharmonie gibt es auch. Das Geschenk hat sich die Uni schon selbst gemacht, indem alle vier eingereichten Exzellenzcluster gefördert werden.
welt.de, ndr.de, jubilaeum.uni-hamburg.de (Programm)

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Ukrainisches Parlament stimmt Kriegsrecht zu: Als Reaktion auf die Konfrontation mit Russland im Schwarzen Meer hat das ukrainische Parlament der Verhängung des Kriegsrechts für 30 Tage zugestimmt. Präsident Petro Poroschenko hatte zuvor gesagt, die Verhängung sei nötig, damit die Ukraine unverzüglich die Verteidigung stärken könne, um im Falle einer Invasion schnell reagieren zu können. Im UN-Sicherheitsrat sprach die amerikanische Botschafterin bei den Vereinten Nationen, Nikki Haley, von einem arroganten Akt, den die internationale Gemeinschaft verurteilen müsse. Der Vorfall sei eine skandalöse Verletzung der ukrainischen Souveränität.
tagesspiegel.de, faz.net

Britisches Unterhaus stimmt über Brexit-Abkommen ab: Das britische Parlament stimmt am 11. Dezember über das Brexit-Abkommen ab. Premierministerin Theresa May verteidigte das Paket aus EU-Austrittsvertrag sowie politischer Erklärung über die künftige Zusammenarbeit erneut als bestmögliche und einzige Lösung. Wer wie die Opposition, aber auch mehrere Dutzend Abgeordnete ihrer eigenen Fraktion auf der Ablehnung bestehe, müsse eine Alternative aufzeigen. Labour-Chef Jeremy Corbyn bezeichnete Mays Beharren auf dem Deal am Montag als Akt nationaler Selbstverletzung. Die Abgeordneten hätten kaum eine andere Wahl, als den Vertrag zurückzuweisen.
tagesspiegel.de, spiegel.de, faz.net

Koalition einig über Antrag zum Migrationspakt: Die Koalition von Union und SPD ist im Ringen um einen gemeinsamen Entschließungsantrag zur Unterstützung des UN-Migrationspakts einen wichtigen Schritt weitergekommen. Die Innenpolitiker von CDU, CSU und SPD einigten sich nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur am Montag auf ein gemeinsames Papier, das noch in dieser Woche im Bundestag verabschiedet werden soll. Die drei Fraktionen wollen in ihren Sitzungen an diesem Dienstag über den Antrag abstimmen. Darin wird die Regierung aufgefordert, sicherzustellen, dass durch den Pakt die nationale Souveränität Deutschlands, über seine Migrationspolitik zu bestimmen, nicht beinträchtigt werde.
tagesspiegel.de, welt.de

Aufstieg der AfD: CDU-Granden wehren Merz-Vorwurf entschieden ab zdf.de
Khashoggi: Türkische Ermittler durchsuchen Villa nahe Istanbul faz.net
US-Präsident Trump: Mexiko muss Migranten heimschicken orf.at

Θ STADT & LEBEN

Debatte um Binnenalster: Rot-Grün will in einem Antrag an die Bürgerschaft eine Studie zur Entwicklung der Binnenalster beauftragen. Hintergrund ist, dass die CDU im Sommer einen spektakulären Vorschlag präsentiert hatte, bei dem am Ufer des Ballindamms und des Neuen Jungfernstiegs auf schwimmenden Pontons neue Gastronomie angesiedelt werden soll. Zudem gibt es Umbaupläne für die Straßen rund um die Binnenalster. Der Idee der CDU kann Rot-Grün wenig abgewinnen. SPD-Fraktionschef Dirk Kienscherf sprach von einer Ballermannisierung des städtebaulich bedeutenden Areals, aber immerhin gestattet man nun die Prüfung.
abendblatt.de

Brandschutz für die Elbphilharmonie: Am Montag wurde das neue Feuerlöschboot „Branddirektor Westphal“ in Betrieb genommen. Im Pflichtenheft des hochmodernen Feuerlöscher war gefordert worden, das Elbwasser 110 Meter in die Höhe spritzen zu können. Denn exakt so hoch ist die Elbphilharmonie und wie ein Feuereinsatz von der Wasserseite aussehen kann, wurde bei der ersten Fahrt eindrucksvoll präsentiert. Zuvor hatte die Bürgermeistergattin Eva Maria Tschentscher das 44 Meter lange Schiff getauft. Mit dem leistungsstarken Feuerlöschboot will die Stadt Löscheinsätze wie bei dem Brand des Containerschiffes CCNI Arauco vor zwei Jahren souveräner bewältigen können.
facebook.hamburgertagesjournal (Video), welt.de, shz.de (CCNI Arauco)

Der neue Stolz der Feuerwehr Hamburg.
Innensenator Andy Grote freut sich für die Kollegen.
welt.de

Veranstaltungshinweis
Autonom durch die City fahren: Das automatisierte und vernetzte Fahren ist ein Baustein für die künftige Mobilität Hamburgs, weil es die Verkehrssicherheit und vor allem die Verkehrseffizienz für alle Teilnehmer verbessern kann und somit auch zu weniger Lärm- und Schadstoffemissionen führt. Auf rund neun Kilometern vom Dammtor-Bahnhof über die Messehallen, Landungsbrücken, Elbphilharmonie, Rödingsmarkt werden Ampeln so ausgestattet, dass sie per WLAN mit vorbeifahrenden Fahrzeugen kommunizieren können. Dazu findet eine Bürgerinformation am Freitag statt, bei der die Projektbeteiligten die Aspekte des autonomen Fahrens erläutern.
hamburg.de

Restaurant-Tipp – Mittagstisch in St. Georg: Auf der Menükarte des Le Restaurants am Lübeckertordamm stehen Spezialitäten vorwiegend aus verschiedenen asiatischen Ländern. Auch in der Mittagspause kann man sich eine Auszeit mit asiatischen und teilweise auch deutschen Gerichten aus einem attraktiven Mittagsangebot gönnen.
hamburg.de

Music WorX Pitch 2018: Nationale und internationale Gründerteams wetteifern um den Förderpreis der Freien und Hansestadt Hamburg für junge, innovative Unternehmen aus der Musikwirtschaft. Der Music WorX Pitch 2018 gibt den Teilnehmern die Chance, ihre Geschäftsidee vor einer Fachjury und dem Hamburger Publikum vorzustellen. Auf das Gewinnerteam wartet ein Preisgeld in Höhe von 5.000 Euro. Um 18 Uhr bei Warner Music in der Speicherstadt. Eine Anmeldung ist erforderlich.
hamburg.de

Tennis am Rothenbaum: Herren-Turnier soll langfristige Perspektive haben ndr.de
Weihnachten auf der Bühne: Auch auf Hamburgs Bühnen wird es weihnachtlich hamburg-news

Θ FOFFTEIN

Irritierende Werbung: Die Hamburger Hochbahn hat ein neues Werbevideo erstellt, das sich den Zuschauer fragen lässt, was er just geraucht hat. Kätzchen, Alpacas und Scooter tauchen darin auf. Mit dem wirren Spot will die Hochbahn eigentlich zeigen, dass sie alles im Plan hat; auch die Werbung für junge Leute. So ganz scheint das nicht gelungen, denn junge Redakteure urteilen kritisch: „H.P. Baxxter? Der war ja schließlich mal so mittelcool, als Mama und Papa die Großraumdisco unsicher machten.“ Oder auch: „Hey Hochbahn, das Jahr 2016 möchte seine Trends zurück. Das hier dürfte eine der größten Verspätungen in der Unternehmensgeschichte sein.“ Aber schauen Sie selbst: hochbahn.de (Video),
welt.de, fink.hamburg (Kritik)

Heute feiert das Gruenspan seinen 50. Geburtstag. Wir wünschen Ihnen einen schönen Dienstag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 27. November gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen