Bürgermeister mit Perspektivwechsel, Nacht der Zerstörung, HSV spielt europäisch, Sterben der Volksfeste

Guten Morgen: Bürgermeister hat einen Plan. * Opposition wirkt planlos. * Plan für Rothenbaum. *

Θ HAMBURG

Neue S-Bahn in den Westen: So ab dem Jahr 2035 könnte die geplante S32 von der Holstenstraße unterirdisch bis zum Osdorfer Born fahren, erklärte der Senat bei der Vorstellung einer Machbarkeitsstudie. Die Linienführung mit sechs Stationen über die geplanten Science City Bahrenfeld sowie Lurup erreiche die meisten potentiellen Fahrgäste. Etwa 100.000 Menschen leben im Einzugsgebiet der Strecke. Der Bau wird kompliziert, denn der S-Bahn-Tunnel muss bei der Ruhrstraße eingeführt und unter der A7 durchgeführt werden und auch dem Desy-Tunnel ausweichen. Als erster Schritt zur besseren Erreichbarkeit der nordwestlichen Stadtteile soll noch in diesem Jahr eine neue Expressbuslinie eingerichtet werden.
welt.de, ndr.de

Die Verbesserung der Mobilität ist das zentrale Thema der Politik in den nächsten zehn Jahren.
Bürgermeister Peter Tschentscher verschiebt den Fokus vom Wohnungsbau auf die Mobilität.
Adlerauge

Neue U-Bahn zu den Arenen: Die Entscheidung den Osdorfer Born mit einer S-Bahn zu erschließen, bedeutet auch, dass die geplante U5 im Westen bei den Arenen im Volkspark endet. Die neue Endhaltestelle soll sich auf dem Gelände des Parkplatz-Rot befinden. Die Linienführung rund um den Verkehrsraum Siemersplatz ist indes noch nicht geklärt. Bis Ende des Jahres soll die Planung für den Streckenverlauf in Lokstedt stehen. Auch hier soll dann ein Expressbus ab 2020 die Strecke schon mal bedienen. Die Planung im östlichen Streckenabschnitt ist schon weiter fortgeschritten. Hier sind nun die Baukosten der neuen Strecke von Bramfeld in die City Nord bekannt geworden. Von den etwa 1,8 Milliarden Euro soll der Bund die Hälfte übernehmen.
abendblatt.de, hamburg1.de

– Meinung –

Der Senat entscheidet: Hamburger Westen vorerst ohne Schnellbahnanbindung. Die Menschen in Osdorf, Bahrenfeld und Lurup bleiben auf der Strecke!
Man darf nach der langen Historie der nicht eingehaltenen Absichtserklärungen einer Anbindung des Osdorfer Borns, Zweifel an dem Plan von Bürgermeister Peter Tschentscher haben. Aber man darf auch vom CDU-Spitzenkandidaten Marcus Weinberg einen weniger selten blöden Twitter-Spruch erwarten. An einem Tag, an dem immerhin eine plausibel erscheinende Machbarkeitsstudie für den Westen auf den Tisch gelegt worden ist.
twitter.MarcusWeinberg

Anzeige – 15 Forderungen
Guten Morgen, lieber Dr. Peter Tschentscher, seit einigen Tagen haben Sie alles schön eingerahmt im Büro. Trotzdem haben wir noch einmal die 15 Forderungen des N Klub als tägliche Erinnerung für Sie notiert: 8. Schaffung einer Nachhaltigkeitsstabstelle in der Senatskanzlei: Die Umweltbehörde kann nicht allein für Nachhaltigkeit zuständig sein. Nachhaltigkeit muss übergreifend gedacht werden. Besser wäre eine Abteilung, die direkt auf höchster Ebene angesiedelt ist, also bei der Senatskanzlei. – Wir freuen uns sehr auf die Umsetzung – und werden Augen und Ohren offen halten. Ihre Lieblinge vom nklub.de

Sportliche Heimat: Der HSV-Grieche Kyriakos Papadopoulos trifft am Mittwochabend auf seine Landsmänner von Olympiakos Piräus und kann sich vorstellen, später wieder nach Griechenland zu wechseln. Der HSV testet gegen die europäische Spitzenmannschaft in Kitzbühel. Dort ist der HSV-Neustürmer Lukas Hinterseer geboren, der auf dem Testspiel-Platz das Kicken gelernt hat. Deswegen ist seine Familie oft beim HSV-Training vor Ort und am Donnerstag kann der sympathische Alpenländler dann seine geliebten Hunde wieder sehen. Derweil wurde Fiete Arp bei den Bayern vorgestellt, wo er bislang einen guten Einstand gehabt hat. Allerdings bereite ihm der bayerische Dialekt noch Probleme, gestand Arp.
welt.de, bild.de (Papadopoulos), mopo.de (Hinterseer), welt.de (Arp)

Linksextreme mit Brandbomben: In der Nacht von Sonntag auf Montag fielen dem wohl zufällig anwesenden Staatsschutz drei junge Menschen in Eppendorf auf. Bei einer Durchsuchung der zwei als linksextrem bekannten Männer und einer Frau wurden Brandbomben, Grillanzünder und Wechselkleidung gefunden. Gegen die drei Verdächtigen wurde Haftbefehl erlassen. Der Haftbefehl gegen die Frau wurde wieder aufgehoben. Diese Nacht von Sonntag auf Montag muss eine merkwürdige Magie gehabt haben. Da flogen Farbbomben gegen das Haus der Zweiten Bürgermeisterin, 194 Autos wurden beschädigt und wer weiß, was die drei Linksextremen mit dem entflammbaren Material noch im Sinn gehabt hätten.
bild.de (Brandbomben), abendblatt.de (Vandalismus), ndr.de (Farbanschlag)

In der Nacht auf Montag: 30-jähriger Pole stirbt ohne Fremdeinwirkung in Abschiebehaft am Flughafen abendblatt.de
Vier Jahre für Drogengeschäfte: 34-jähriger Mann mit rentabler Cannabis-Plantage in Bramfeld wurde verpfiffen ndr.de
Aktion für Nachhaltigkeit: Hamburger Tchibo-Konzern fördert Nachhaltigkeit in 8.000 Märkten hamburg-news
Mehr Geld für Senioren-Arbeit: Senat stellt zusätzliche 164.000 Euro zur Verfügung ndr.de

Wetter heute: Bei bis zu 21 Grad soll sich die Sonne bei wechselnder Bewölkung immerhin mal wieder sehen lassen.
wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

Mindestens 194 Autos wurden in der Nacht zu Montag in der Nähe des Hamburg Airports beschädigt. Teilweise waren mehrere Reifen angestochen worden und es gab zahlreiche Kratzer im Lack. Die Fahrzeuge hatten zumeist auswärtige Kennzeichen. Die Vermutung ist, dass der oder die Täter etwas gegen vermeintliche Urlauber hatten, die während ihres Ferienfluges das Auto in der Nähe des Flughafens abgestellt hatten und den Parkraum belegten. Die Plätze waren allerdings keine Anwohnerparkplätze, sondern legal genutzt worden. Zudem soll es ähnliche Beschädigungen an Autos auch in anderen, dem Flughafen fernen, Stadtteilen gegeben haben.
ndr.de, hamburg1.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Seehofer will mit EU-Ministern über Seenotrettung sprechen: Die Regierung will beim nächsten Treffen der EU-Innen- und Justizminister am 18. Juli in Helsinki die Themen Seenotrettung und Flüchtlingsverteilung auf die Tagesordnung setzen lassen. Innenminister Horst Seehofer schrieb an die finnische Ratspräsidentschaft, es gehe darum, für einen Übergangszeitraum humanitäre und praktikable Lösungen zu entwickeln. Er sei überzeugt, dass man dringend eine europäische Lösung in gemeinsamer Verantwortung brauche.
spiegel.de, faz.net

EU-Staaten fordern Iran zur Vertragstreue auf: Die Außenminister von Deutschland, Frankreich und Großbritannien haben das Land zur Einhaltung des Atomabkommens aufgefordert. Es sei Anlass für tiefe Besorgnis, dass Iran mehrere seiner Verpflichtungen nicht mehr einhalte und begonnen habe, Uran über die festgelegte Höchstgrenze hinaus anzureichern. Diplomaten aus 35 Ländern wollen am Mittwoch in Wien über die jüngste Zuspitzung in dem Atom-Konflikt beraten.
handelsblatt.com, faz.net

Lagarde offiziell als EZB-Präsidentin nominiert: Die EU-Finanzminister haben die Französin Christine Lagarde offiziell als neue Präsidentin der Europäischen Zentralbank EZB nominiert zeit.de
Nach London, Paris und Basel: Köln ruft auch den Klimanotstand aus dw.com
Bayern: AfD-Abgeordnete zeigen eigene Fraktionschefin an faz.net
Österreich: Ibiza-Affäre weitet sich auf ÖVP und SPÖ aus sueddeutsche.de

Θ STADT & LEBEN

Auf Sand gebaut: In diesen Tagen wird der Sand der Beachvolleyball-WM aus dem Stadion am Rothenbaum entfernt. Die 1.500 Tonnen Spieluntergrund haben eine nachhaltige Zukunft. Sie werden in Bramfeld einer neuen Beachvolleyball-Anlage zugeführt. Wenn der rote Sand des Tennissports wieder freigelegt sein wird, beginnt die Vorbereitungen auf das europäische Turnier ab dem 20. Juli. Da bemüht sich nun der neue Veranstalter Peter-Michael Reichel darum, den Hamburger Lokalhelden Alexander Zverev ins Teilnehmerfeld zu locken. Zverev ist grad in einer tiefen Krise und vielleicht willens, sich den Balsam des heimischen Applaus abzuholen.
bild.de, ndr.de (Hoffnung), faz.net (Krise)

Anzeige
Save The Date! heißt es im Unternehmernerzwerk M-POINT! Das traditionsreiche Premium Event „Nacht der Schmetterlinge“ lädt am 26. Oktober 2019 zum Tanzen und Feiern in das Grand Hotel Elysée. Lernen Sie in festlicher Atmosphäre hochkarätige Gäste kennen. Schirmherr der Veranstaltung zugunsten der Deutschen Muskelschwundhilfe ist Bürgermeister Dr. Peter Tschentscher. Für die Unterhaltung sorgen Stefan Gwildis, Bridget Fogle und Blue Café. Das Unternehmernetzwerk M-POINT bietet 50 exklusive Plätze für den glanzvollen Abend in festlicher Kleidung. Im Kartenpreis von 200 Euro ist ein 3-Gänge-Menü mit korrespondierenden Weinen enthalten.
Anmeldung direkt hier!

Restaurant-Tipp – Fisch in Winterhude: Fischspezialitäten in maritimem Ambiente genießt man in Winterhude im Liman Fischrestaurant. Ausschließlich frische Zutaten und eine geheime Marinade sorgen für höchsten Genuss – Panade kommt hier nicht auf den Teller. Zu den Spezialitäten des Hauses gehören unter anderem Vorspeisen wie Gambas in hausgemachter Knoblauch-Sahne-Soße oder Calamaretti Patagonia, Baby-Tintenfisch und Thunfisch Super-Sashimi.
hamburg.de

Werner Jakstein und die Architektur der Stadt: Die Ausstellung in der Staats- und Universitätsbibliothek zeigt die Arbeit und das Leben des Architekten, Stadtplaners, Architekturhistorikers, Publizisten, Schriftstellers, Grafikers, Malers und Sammlers Werner Jakstein, der als eine der schillerndsten Persönlichkeiten im Altona des frühen 20. Jahrhunderts gilt. Vernissage um 18 Uhr.
hamburg.de

Θ FOFFTEIN

Endgültiges Aus für das Alstervergnügen: Nach Angaben des Senats hat sich erneut kein Veranstalter gefunden, der noch Interesse hat, die Bühnen und Buden rund um die Binnenalster aufzustellen. Vor zwei Jahren hatte ein neuer Veranstalter versucht, das Konzept zu modernisieren. Mit mäßigem Erfolg allerdings. Im vergangenen Jahr waren dann die Kosten der Sicherheit zu hoch. Als die Stadt helfen wollte, fand sich dennoch kein Sponsor für das Fest, das Eberhard Möbius 1976 ins Leben gerufen hatte, um Hamburger Künstlern eine Bühne in der Stadt zu bieten. Ein Aus der Volksbelustigung könnte auch bei den ungeliebten Harley-Days und dem Schlagermove drohen.
ndr.de, mopo.de

Heute ehrt der Senat Julius Thole und Clemens Wickler. Die beiden Beachvolleyballer hatten bei der WM am vergangenen Wochenende die Silbermedaille geholt. Wir wünschen Ihnen eine schöne Wochenmitte.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 10. Juli gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen