Bürgermeister rüffelt Umweltsenator, Fischer sorgen sich um Elbe, CDU und moderne Mobilität, Kiez-Klub muss nachdenken

Guten Morgen: Sorge um Trauernde. * Sorge um Elbe. * Sorge am Millerntor. * Sorge um Abaton. *

Θ HAMBURG

Maut ist gestorben: Für das Befahren des Ohlsdorfer Friedhofs soll nun doch keine Maut erhoben werden. Mit der Abgabe von mindestens 50 Cent sollte der Durchgangsverkehr auf dem Friedhof reduziert werden. Am Montag erteilte Bürgermeister Peter Tschentscher dem Ansinnen nach einer emotionalen Debatte in den Medien eine Absage. Eine Maut sei für Trauernde unzumutbar. Zeitgleich ruderte die federführende Umweltbehörde zurück, die nun eine simple Schranke in der Mitte des Friedhofs präferiert. Diese naheliegende Lösung war indes zuvor als nicht machbar verworfen worden. Die Umweltbehörde hat bei dem emotionalen Thema keine gute Figur gemacht.
ndr.de, abendblatt.de, twitter.fhh_umwelt

Das gehört sich nicht und das gibt’s auch nicht.
Bürgermeister Peter Tschentscher weist Umweltsenator Jens Kerstan in die Mittelschranke.
hamburg1.de

Sorgen um die Elbe: Die Stint-Fischer beklagen den Rückgang ihrer Lebensgrundlage in der Elbe. Die Menge der traditionellen hanseatischen Leckerei habe in den vergangenen Jahren kontinuierlich abgenommen. Die Fischer sehen einen Zusammenhang mit der Verschlickung der Elbe und der damit zusammenhängenden Trübung des Wassers. Die Fische würden ihre Nahrung nicht mehr sehen können und der Nachwuchs sei gefährdet. Besonders kritisch wird die Situation auf Höhe der Elbinsel Neßsand gesehen. Hier kippt die Hafenverwaltung in diesen Tagen massiv Schlick in den Fluss. Damit ist immerhin Ende März Schluss, doch dann wird in dem Gebiet für die Errichtung der Begegnungsbox im Rahmen der Elbanpassung weiter gebaggert.
welt.de, bild.de (Fischer), facebook.Adlerauge (Baggerballett vor Neßsand)

Wir sind kooperationsbereit!
Die Stint-Fischer haben weiter Hoffnung für die Elbe und ein Einsehen des Senats.
abendblatt.de

Anzeige
GEMEINSAM GEHT´S BESSER! Das Unternehmernetzwerk M-POINT richtet sich an Selbständige und Unternehmer sowie an alle, die es werden wollen und bietet SICHTBARKEIT, INSPIRATION und UNTERSTÜTZUNG. Regelmäßige Top-Unternehmerevents wie z.B. mit Eugen Block (Block-House, Grand Elysée Hamburg), Albert Darboven (IDEE-KAFFEE) oder am 19.03. mit Andreas Bartmann (GLOBETROTTER) sind Netzwerk-Highlights und von Mitgliedern entsprechend besucht. Außerdem greift das Netzwerk Themen wie Zeitmanagement, Online-Marketing und Kooperationsmodelle auf und bietet grundsätzlichen Support bei der unternehmerischen Entwicklung. Die kostenfreie Mitgliedschaft im Netzwerk sichern Sie sich jetzt durch einfache Registrierung !

Heile Welt kaputt: Nach der Derby-Niederlage ist beim FC St. Pauli mehr geplatzt als die Hoffnung auf die Stadtmeisterschaft. Das Auftreten der Kicker, aber vor allem die Aktionen der Ultras, die ihrer Mannschaft mit Pyro-Attacken geschadet hatten und „normale“ Fans gegen sich aufgebracht hatten, schädigen das gepflegte Image des korrekten Kiez-Clubs. Das Präsidium spricht nun von einer Zäsur und kündigt die Aufarbeitung der Vorfälle an. Aber auch dem HSV droht Ungemach. Regisseur Aaron Hunt wird wieder für Wochen fehlen. Das Spiel gegen die Kiezkicker hätte auch anders laufen können, wenn Hunt nicht auf dem Platz gewesen wäre. Bis zum befreienden 1:0, das aus seinem Freistoß resultierte, war es das lahme Ballschieben der Wochen davor ohne ihn.
welt.de, zeit.de (FCSP), mopo.de (Hunt)

Doch dann erblickten die Kiezkicker doch nur den Bauchnabel des Lokalrivalen, wenn sie geradeaus schauten.
Feine Formulierung der WELT über das geplante Duell auf Augenhöhe.
welt.de

Zukunft des Individualverkehrs: Die CDU will das Thema Mobilität zu einem ihrer Schwerpunkte im anstehehenden Wahlkampf für die Bürgerschaft 2020 machen. Nun sind erste Ideen des Bundestagsabgeordneten Christoph Ploß bekannt geworden. Er setzt auf emissionsfreie Autos, die autonom durch die Stadt fahren sollen und den Verkehr sauberer und sicherer machen sollen. Neben diesen vagen Visionen finden sich aber auch bekannte Forderungen im Antrag für den CDU-Landesparteitag im März. So sollen Diesel-PKW wieder freie Fahrt in der Stadt haben und der Senat müsse endlich die geplanten Kosten für den Bau der neuen U5 vorlegen. Das scheitert aber schon daran, dass der Senat noch nicht entschieden hat, wie er den „Verkehrsraum“ Siemersplatz erschließen will.
welt.de

– Gastbeitrag –
German Mittelstand kommt heute nach Hamburg: Ein 2018 in München gegründeter Verein will die Idee des „German Mittelstand” fördern, entwickeln und weitertragen, indem Mittelständler besser vernetzt und deren Geschäfte im Geist von ehrbaren Kaufleuten befördert werden sollen. Mit dem Veranstaltungsformat „GM Salon“ expandiert die Initiative heute Abend nach Hamburg. Der „Kontor Hamburg“ genannte norddeutsche Ableger lädt ab 18.30 Uhr ins „MediaFleet“ an der Ludwig-Erhard-Straße 6. Hauptgast ist das GM-Vorstandsmitglied Franz Georg Strauß, Sohn der Polit-Ikone der Achtziger Jahre Franz Josef Strauß. Wir verlosen drei Freikarten im Wert von je 29 Euro. E-Mail bis 15 Uhr an tpr@german-mittelstand.network.

Apotheker hinter Gittern: 62-Jähriger hat Krankenkassen um 1,5 Millionen Euro betrogen ndr.de
Warten auf Gesetzesvorlage: FDP beklagt lange Umsetzung der angekündigten Kennzeichnungspflicht für Polizisten welt.de
Butter bei die Fische: Opposition kritisiert unklare Finanzierung von Wissenschaftsstadt, U5 und Oberbillwerder welt.de
Vorreiter bei der digitalen Verwaltung: Hamburg schneidet gut ab im digitalen Ländervergleich rbb24.de

Wetter heute: Wieder windig und wechselhaft bei einem bis acht Grad.
wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

15 Euro kostet das Derby-Sieger Trikot des HSV, das am Montag vorgestellt wurde. Der Verein nutzt den Erfolg im Stadt-Derby, um seine Kasse aufzufüllen. Um den Absatz der wichtigen, aber bislang wenig nachgefragten Fan-Anleihe zu befördern, erhalten alle Investoren beim Erwerb der 100 Euro und 250 Euro Schmuckzertifikate nun noch ein Poster, das dem Derby-Sieg huldigt. Auch Fans, die schon im Besitz des wackligen Wertpapiers sind, können den Wandschmuck mit den Siegerunterschriften bestellen.
hsv.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

May in letzter Minute zu Brexit-Gesprächen nach Straßburg gereist: Am Dienstag stimmt das britische Parlament zum zweiten Mal über den Brexit-Deal ab. Premierministerin Theresa May reiste noch am Montagabend zu Gesprächen über das Abkommen nach Straßburg. May traf sich Berichten zufolge dort mit EU-Kommissionschef Jean-Claude Juncker zu Last-Minute-Verhandlungen. Sollte das Vertragspaket am Dienstag erneut abgelehnt werden, will May die Parlamentarier am Mittwoch über ein Ausscheiden ohne Deal abstimmen lassen. Wird auch das abgelehnt, sollen die Abgeordneten darüber entscheiden, ob London eine Verschiebung des Brexits beantragen soll.
spiegel.de, faz.net

Regierung verurteilt Umgang mit deutschen Journalisten: Die Bundesregierung hat dagegen protestiert, dass mehrere deutsche Journalisten in der Türkei vorerst keine weitere Arbeitsgenehmigung erhalten haben. Regierungssprecher Steffen Seibert kündigte am Montag an, dass die Regierung sich weiter für die Betroffenen einsetzen werde. Die Verweigerung der Akkreditierungen sei nicht nachvollziehbar. Die EU-Kommission forderte die Türkei auf, die Arbeit der Journalisten nicht zu behindern. CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer stellte die partnerschaftliche Annäherung der Türkei an die EU infrage.
spiegel.de, zeit.de

USA drohen Deutschland im Falle einer Zusammenarbeit mit Huawei: Die US-Regierung hat Deutschland in der Debatte über die Beteiligung des chinesischen Huawei-Konzerns am Aufbau des 5G-Mobilfunknetzes unter Druck gesetzt. Sollte die deutsche Regierung beim Aufbau des Netzes auf unzuverlässige Partner setzen, könnte dies in Zukunft den Informationsaustausch der Geheimdienste zwischen Washington und Berlin gefährden. Wenn sich nicht vertrauenswürdige Anbieter in Netzwerken befänden, könnten sich Fragen zur künftigen Integrität und Vertraulichkeit sensibler Kommunikation in diesem Land sowie zwischen Verbündeten stellen.
welt.de, faz.net

Soll der Staat wieder fördern? Nach dem subventioniertem Riesenflop A380 setzt Airbus jetzt auf kleine Flugtaxen spiegel.de
Strafrechtliche Aufarbeitung: Kaum Urteile nach Kölner Silvesternacht spiegel.de
Trauerbekundung für verstorbenen, rechtsradikalen Fan: Chemnitzer FC erstattet Strafanzeige tagesspiegel.de
Nach Protesten in Algerien: Präsident Bouteflika verzichtet auf neue Kandidatur tagesspiegel.de

Θ STADT & LEBEN

Beeindruckende Leistung: Die Kritiken des Hamburger Feuilletons überschlagen sich vor Begeisterung für die Inszenierung von Verdis Nabucco an der Staatsoper. Die Umsetzung des Regisseurs Kirill Serebrennikov soll begeisternd sein, weil der Russe die Handlung und den Gesang des Gefangenenchors in die aktuelle Zeit verlegt und vor allem weil er die Regie mithilfe von USB-Sticks realisiert hat. Serebrennikov steht in Moskau unter Hausarrest. Ihm wird vorgeworfen, staatliche Fördergelder veruntreut zu haben. Zumindest für deutsche Steuergelder scheint er bei der Premiere am Sonntag einen klasse Job erledigt zu haben.
ndr.de, abendblatt.de, mopo.de

Spot on: Hamburg Startups. – Die halbe Deutsche Startup-Szene ist momentan in Austin, Texas unterwegs, um sich beim Festival South by Southwest über die neuesten Trends zu informieren. Die Lufthansa hatte extra einen Nonstopflug ab Frankfurt mit Konferenzprogramm an Bord organisiert. San Antonio, als Stadt viel größer als Austin, buhlt ebenfalls um internationale Aufmerksamkeit und veranstaltete seinen eigenen Startup Day. Die Musik spielt aber zurzeit in der texanischen Hauptstadt, auch die ARD berichtet in ihren Nachrichtensendungen. Austin lockt nicht nur Startups, auch etablierte Unternehmen schicken ihre Delegationen, um ihre Digitalisierung voranzutreiben. Zwei Beispiele sind Beiersdorf und Lufthansa Industry Solutions.
szene, san antonio, berichterstattung, beiersdorf, lufthansa

Ich war gerade im Fernseher.
Die Disruputierer in Texas freuen sich wie Bolle über einen Beitrag im linearen Fernsehen.
twitter.Nico

Restaurant-Tipp – Deli in der Altstadt: Im City Deli „Urban Foodie“ in der Innenstadt werden alle Speisen ausschließlich aus frischen und naturbelassenen Bio-Produkten hergestellt. Die kleine Menükarte bietet neben heißen Pastrami-Sandwiches täglich wechselnde Gerichte sowie frische Suppen und Salate. Hier finden auch Veganer einen leckeren Snack. Zum Essen sollte man unbedingt eine der hausgemachten Kräuterlimonaden probieren.
hamburg.de

Ein Abend auf das Leben! Yared Dibaba, Christoph Behr und die Zuckerschweine unterstützen die drei Ambulanten Hospizdienste der Diakonie. Yared Dibaba setzt sich schon lange dafür ein, die Angebote der Hospizbewegung bekannter zu machen. Er zeigt sein Kurzprogramm und will mit den Gästen ins Gespräch kommen. Christoph Behr zaubert mit seiner tiefen, warmen, verbindlichen und echt behrigen Sprechstimme Illusionen herbei. Ein Vergnügen für Sinne und Herz. Die Zuckerschweine lassen nach den Vorgaben des Publikums Szenen aus dem Stegreif entstehen, die es nur einmal gibt. Theater ohne Kompromisse. Um 20 Uhr im Polittbüro.
hamburg.de

Komplizierter als gedacht: Stadt tut sich mit Erhalt der Schiller-Oper schwer abendblatt.de

Θ FOFFTEIN

In Hamburg sagt man tschüs: Am Dienstag verabschiedet sich Maria Köpf, die für kurze Zeit die Hamburger Filmförderung geleitet hat und dabei überaus erfolgreich agierte. Zum Abschied lädt Köpf die Selbstzahler in das Zeise-Kino ein, das dafür „All my loving“ zeigt; natürlich ein von Hamburg geförderter Film, der auch bei der Berlinale gezeigt worden war. Dass der Abschied im Zeise-Kino vollzogen wird und nicht im Abaton ist vielleicht die letzte Botschaft von Köpf an die cineastische Kultur der Hansestadt.
facebook.Adlerauge

Heute ist der Welttag gegen Zensur im Internet, der durch den geplanten Upload-Filter neue Bedeutung erlangt. Wir wünschen Ihnen einen schönen Dienstag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 12. März gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen