Bürgermeister und Fahrradstadt, Genossen entäuscht über Katholiken, Tiki-Taka beim HSV, Blumen für die Ausbildung

Guten Morgen: Bürgermeister sucht Bekanntheit. * Katholiken suchen andere Partner. * Konzertveranstalter suchen Halle. *

Θ HAMBURG

Wer kennt Peter Tschentscher? Wenn klassische Medien noch eine Relevanz haben, müsste die Antwort  „Jeder“ heißen. Der Erste Bürgermeister ist zu seiner heutigen 100-Tage-Amtszeit auf allen Kanälen omnipräsent gewesen und hat sich wiederholt erklärt: Tschentscher weiß um seine Richtlinienkompetenz, wenn die Grünen nicht spuren wollen und hat keine Angst vor dem Wachstum der Stadt. Er will 8-Euro-Wohnungen bauen, den 12 Euro Mindestlohn durchsetzen, den Nahverkehr ausweiten, die exzellente Wissenschaft fördern, ein neues Klinikum in Altona bauen, an die Wirkung des Luftreinhalteplans glauben, Preissteigerungen bei der Fernwärme vermeiden, in die Rote Flora reingehen, wenn von dort Gewalt ausgeht, den HSV-Aufstieg erleben und demnächst in Österreich urlauben. Von einer Fahrradstadt war indes nie die Rede.
ndr.de, hamburg1.de, rtlnord.de (100 Tage), facebook.com (Klassische Medien)

Nach einer Woche will man zurück in eine Stadt mit einer tollen Vergangenheit und einer noch besseren Zukunft.
Der Erste Bürgermeister Peter Tschentscher plant einen kurzen Sommerurlaub.
sat1regional.de

Zu dickes Brett: So umschreibt Erzbischof Stefan Heße das Scheitern der geplanten Kooperation mit der Hamburger Schulgenossenschaft, das er am Donnerstag verkündete. Acht von zehn katholischen Gremien hätten von der Zusammenarbeit abgeraten. Die vorgelegten Unterlagen der Genossenschaft hätten eine Vielzahl von Fragen im finanziellen, personellen und pädagogischen Bereich nicht befriedigend beantwortet. Heße will nun wie geplant fünf Schulen schließen. Bei drei weiteren Schulen besteht noch Hoffnung. Das Bistum sei dazu mit noch ungenannten Partnern im Gespräch. Die Hamburger Schulgenossenschaft und Elternvertreter zeigten sich vom Scheitern der Gespräche enttäuscht.
katholisch.de, welt.de, abendblatt.de, hamburg1.de

Es ist ein fatales Signal, dass unsere augestreckten Hände nicht angenommen wurden.
Der Initiator der Schulgenossenschaft, Nikolas Hill sorgt sich um die Dialogfähigkeit der Katholischen Kirche in Hamburg.
ndr.de

Veranstaltungshinweis
Das kann teuer werden: Seit Ende Mai flattern die Abmahnungen ins Haus: Viele Unternehmen wissen, dass sie verpflichtet sind, die Anforderungen der EU-Datenschutzgrundverordnung zu erfüllen. Sie wissen aber oft noch nicht, was es für sie im Detail bedeutet. Was man jetzt wissen muss, wird kompakt und auf den Punkt im Seminar „Die EU-Datenschutzgrundverordnung“ an der Hamburg Media School erklärt. Vor dem Hintergrund der drakonischen Bußgelder, die das neue Gesetz vorsieht, muss sich daher jedes Unternehmen mit den neuen Regeln auseinandersetzen. Rechtsanwalt Dr. Lukas Mezger führt am 24. August durch das neue Regelwerk und erläutert die Umsetzung in Ihrem Betrieb.
hamburgmediaschool.com

Tiki-Taka-Spieler kommt: Der HSV hat den 24-jährigen Spanier Jairo Samperio verpflichtet. Der offensive Mittelfeldspieler hat den Ballbesitzenden Fußball in Spaniens U21 gelernt. Die Bundesliga kennt er von Mainz 05. Ganz sicher scheint sich der HSV mit dem ablösefrei von UD Las Palmas kommenden Kicker allerdings nicht zu sein. Samperio erhält nur einen Einjahresvertrag. Drei Jahre soll hingegen Aaron Opoku bleiben. Der 19-Jährige beackert die Außenbahn und kommt aus der eigenen Jugend. Spannende Spiele stehen derweil bei der WM an: Um 16 Uhr trifft Uruguay auf Frankreich und um 20 Uhr messen sich Belgien und Brasilien.
bild.de (Samperio), hsv.de (Opoku), facebook.ZDFsportbild.de (Viertelfinale)

Barkassenbetriebe in Sorge: Die Stadt will die Fleete in der Speicherstadt um etwa einen Meter aufschütten. Dadurch gehen den Barkassen zwei Stunden Fahrbetrieb verloren. Die Maßnahme dient dem Schutz der Kaimauern. Der Tidenhub und damit auch das Niveau des Niedrigwassers hat sich vergrößert, was ein Problem für die nun freiliegenden Stützpfähle darstellt. Den nötigen Druck des Wassers auf die Pfähle soll durch die Aufschüttung ersetzt werden. Insgesamt will die Stadt bis zu 190 Millionen Euro investieren, um 4,3 Kilometer Kaikante und zahlreiche Gebäude zu schützen. Die Barkassenbetreiber fordern nun eine finanzielle Unterstützung der Stadt, um die Schiffe für längere Einsatzzeiten flacher zu machen.
abendblatt.de, welt.de

Punktuell Anfälligkeiten möglich: IWF warnt vor Immobilienblase in Metropolen wie Hamburg, aber kennt Daten gar nicht dw.com
Vorwurf an alte Kammerführung: Handelskammer muss nach Bilanzierungsfehler zwei Millionen Euro Steuern nachzahlen facebook.DieKammerSindWir
Berufsgruppen privilegiert: Stadt will eigene Bedienstete bei Wohnungsvergabe bevorzugen abendblatt.de
Share-Economy boomt: 330.000 Hamburger greifen auf Autos von Car2go und DriveNow zurück hamburg1.de

Wochenend-Wetter: Bei Temperaturen um 23 Grad ist es wechselnd bewölkt und trocken.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

45.000 Euro Abfindung sind die maximale Summe, die ein freiwillig ausscheidender Mitarbeiter von Hapag-Lloyd erhalten soll. Insgesamt 159 Arbeitsplätze will die Reederei auf diesem Weg abbauen. Das magere Angebot gefällt den Linken nicht. Auch die FDP mag den Stellenabbau nicht hinnehmen. Bei der zum großen Teil im städtischen Besitz befindliche Reederei scheint zurzeit einiges im argen zu liegen. Im Mai wurde noch ein zufriedenstellender Geschäftsverlauf prognostiziert, bevor im Juni eine Gewinnwarnung den Aktienkurs um bis zu 25 Prozent einbrechen ließ.
mopo.de (Abfindung), spiegel.de (Gewinnwarnung)

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Einigung in Asylpolitik: Für die Transitverfahren sollen bestehende Einrichtungen der Bundespolizei genutzt werden; aus Transitzentren werden Transferzentren. Rund eine Stunde tagte der Koalitionsausschusses von CDU, CSU und SPD. Die Einigung umfasst beschleunigte Asylverfahren, Flüchtlinge mit einem Asylantrag in anderen EU-Staaten sollen wieder in diese Länder zurückgebracht werden; die Zurückweisung erfolge innerhalb von 48 Stunden. Damit das Verfahren funktioniert, müssen Abkommen vor allem mit Italien und Griechenland ausgehandelt werden. Zur Einigung gehört auch ein Einwanderungsgesetz, welches noch in diesem Jahr durchs Kabinett gebracht werden soll.
tagesspiegel.de, spiegel.de, faz.net; n-tv.de (Einigung im Wortlaut)

Abstimmung zur Sommerzeit: Nicht nur in Deutschland wird die halbjährliche Zeitumstellung immer wieder zum Anlass genommen, um das Pro und Contra der Sommerzeit zu diskutieren. Im Februar hat das EU-Parlament die Abschaffung gefordert, aktuell prüft die EU-Kommission den Antrag. Nun will die Behörde die Meinung der EU-Bürger wissen, und hat einen Online-Fragebogen veröffentlicht. Bis 16. August können die Bürger abstimmen, ob sie künftig ohne Zeitumstellung leben möchten.
ec.europa.eu

Asylstreit: Treffen zwischen Merkel und Orban bringt keine Annäherung tagesspiegel.de
DeutschlandTrend: 78 Prozent unzufrieden mit Regierung tagesschau.de
343,6 Milliarden Euro: Bundestag beschließt Haushalt für 2018 spiegel.de
Zufallsopfer: Kein gezielter Nowitschok-Anschlag auf britisches Paar zeit.de
Heißeste Woche weltweit: Temperaturrekorde in der ganzen Welt, meldet washingtonpost.com

Werbung für Ihren Erfolg
Tue Gutes und rede darüber: Ihr Unternehmen hat viel mehr Attraktivitätspunkte, die Kunden, Geschäftspartner und Mitarbeiter wirklich ansprechen, als sie vermuten. Die lassen sich persönlich und einprägend erzählen, denn Ihre Unternehmensattraktivität ist abhängig davon, wie Sie extern und intern wahrgenommen werden. Gewinner sind die Unternehmen, die nicht nur über Zahlen, Daten und Fakten sprechen. Mit der Medien-Kombi „M3“ erreichen Sie Hamburger Macher, Meinungsbildner, Multiplikatoren über unsere unabhängigen, redaktionell geführten Kommunikationsplattformen Business-on.de Hamburg, Hamburger Tagesjournal und Hamburg schnackt. Mehr Informationen: hamburgschnackt.de, business-on.de

Θ STADT & LEBEN

Suche nach einer Halle: Nach dem Coup von Mehr!-Theater-Chef Maik Klokow, der seine Halle in Hammerbrook ab 2020 alleine mit dem Erfolgsstück „Harry Potter und das verwunschene Kind“ bespielen wird, sorgen sich Veranstaltungsmacher um eine alternative Konzerthalle für bis zu 4.000 Besucher. Das Operettenhaus am Spielbudenplatz von Klokows ehemaligen Arbeitgebers Stage, der ihn vor zehn Jahren vor die Tür gesetzt hatte, steht nicht zur Verfügung. Das Haus sei langfristig verplant, erklärte Stage. Nun soll Ausschau nach einem Neubau gehalten werden, denn auch das bis 2020 fertig renovierte CCH wird den Ausfall des Mehr! Theater nicht kompensieren können.
abendblatt.de (Halle), welt.de (Klockow)

Man muss den Kollegen vom Mehr! Theater gratulieren – ich hätte die Rechte auch genommen!
Der Multi-Intendant der Privaten Theater Hamburgs, Axel Schneider ist trotz der drohenden Konkurrenz beeindruckt.
abendblatt.de

Betroffenheit beim Galopp-Derby: Am Mittwochabend brachen sich zwei Pferde jeweils ein Bein und mussten eingeschläfert werden. Spekulationen, dass das trockene Geläuf die Ursache war, wurden von der Rennleitung zurückgewiesen. Am Wochenende geht die Derby-Woche in ihre finale Phase. Höhepunkt ist am Sonntag das 149. Deutsche Derby. 14 dreijährige Hengste treten im Kampf um das Blaue Band an. Prominenter Besucher wird der Erste Bürgermeister Peter Tschentscher sein, der dem Pferdesport zugeneigt sein soll und entscheiden muss, ob Horn das Hamburger Zentrum der Pferderennen werden soll. Es ist geplant, zukünftig auch den Trabrennsport aufnehmen. Dessen Geläuf in Bahrenfeld weicht dem Wohnungsbau.
welt.de, ndr.de (Derby), abendblatt.de (Traben und Galoppieren)

Take-Away-Tipp
Russian Football: Leckere Sushis in einer schönen Box – das Auge isst mit! Exklusive Sondereditionen sind ein Markenzeichen des Sushi Shops. Zu den Viertelfinalspielen der Weltmeisterschaft gibt es die Moscow Box mit zwei handmodellierten Sushi-Fußbällen, die sich an weitere 56 leckeren Teile der Box anschmiegen. Ideal zum teilen und genießen. Ob zu Hause auf dem Sofa oder im Büro mit Kollegen. Die asiatischen Leckereien in der schmucken Umverpackung sind so schön angerichtet, da sind gar keine Teller nötig.
mysushishop.de

Millerntor Gallery #8: Für dieses Wochenende wird das Fußballstadion zum Ort der zeitgenössischen Kunst. Das vielfältige Rahmenprogramm umfasst Konzerte, Filme, Slam-Beiträge und Workshops. Künstler aus aller Welt bemalen gestelten die Wände des Stadions. Zentrales Thema ist die bedrohliche Trinkwassersituation weltweit. 70 Cent von jedem eingenommenen Euro fließen in die Wasser- und Bildungsprojekte des Viva con Agua de St. Pauli e.V. Bis Sonnabend im Millerntor-Stadion
hamburg.de

Bier in der Schanze: Zum ersten G20-Jubiläum treffen sich dreihundert friedliche Biertrinker zum Cornern ohne Wasserwerfer abendblatt.de

Θ FOFFTEIN

Blumenbinden statt Boxen: Der oft streitlustige Kammerpräses und Hobby-Boxer Tobias Bergmann hat auch eine sensible und künstlerische Seite. Am Donnerstag wurde seine Fertigkeit gelobt, Blumen binden zu können. Selbst Bürgerschaftspräsidentin Carola Veit, dem Floralen durchaus zugeneigt, vermochte nicht, ein hübscheres Gebinde als Bergmann zu erstellen; hieß es zumindest offiziell. Der Wettkampf endete unentschieden. Das war aber offensichtlich nur der Genderneutralen und politischen Korrektheit geschuldet, wie die blumigen Fotos beweisen. Politik und Wirtschaft warben in einem floristischen Fachbetrieb für die betriebliche Ausbildung, in der es in diesem Jahr noch 1.422 freie Stellen gibt.
twitter.hkhamburg

Heute ist der Tag des Kusses. Kommen Sie gut durch den Freitag und wir wünschen Ihnen ein schönes Wochenende. Am Montag lesen wir uns wieder.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am Freitag, 6. Juli gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen