Bürgermeisterin wieder da, Schwänzen gegen Klimawandel, Mobilität wird elektrisch, 100 Jahre Loki Schmidt

Guten Morgen: Mutter ist zurück. * Schülerin kommt. * Elektromobilität bewegt. *

Θ HAMBURG

Sie ist wieder da: Am Freitag nimmt die Zweite Bürgermeisterin und Wissenschaftssenatorin Katharina Fegebank nach der Babypause ihre Arbeit wieder auf. Über die Erfahrungen als junge Mutter von Zwillingsmädchen will Fegebank die Hamburger im Laufe des Tages auf Facebook teilhaben lassen. Sie habe wenig Schlaf gehabt, aber nun will sie hellwach wieder einsteigen, denn neben den Amtsaufgaben steht auch ein Wahlkampf auf Europa- und Bezirksebene an und auch die Bürgerschaft wird 2020 neu bestimmt. Nicht wenige Sozialdemokraten befürchten, dass Fegebank durch die Mutterrolle noch mehr an Popularität gewinnt. Nach einer NDR-Umfrage liegt sie bereits mit 43 Prozent Zufriedenheitswerten knapp hinter dem Ersten Bürgermeister Peter Tschentscher, dem 54 Prozent einen guten Job attestieren.
welt.de (Fegebank), ndr.de (Umfrage)

Ja, wenn es so bliebe, fände ich es gut, wenn man die Stärke der Grünen zu dem Zeitpunkt berücksichtigen würde.
Katharina Fegebank sucht das TV-Duell mit Peter Tschentscher.
facebook.herbert.schalthoff

Sie kommt zum ersten Mal: Am Freitagmorgen um 8.30 Uhr beginnt die Fridays-for-Future-Demo auf dem Gänsemarkt. Diesmal ist die 16-jährige schwedische Initiatorin Greta Thunberg persönlich dabei. Etwa 1.000 Teilnehmer ziehen dann durch die City auf einer Route, die wegen möglicher Anfeindungen noch geheim ist. Während Greta Ferien hat und machen darf, was sie will, müssen ihre schulpflichtigen Hamburger Mitstreiter ihr Gewissen abwägen, denn die Schulbehörde toleriert das Schwänzen auch am letzten Tag vor den Ferien nicht. Das Hamburger Klima wird derweil am Freitag in jedem Fall leiden, den der Flughafen erwartet 205 Abflüge und mehr als 23.000 Passagiere ob des Ferienbeginns.
spiegel.de, ndr.de, abendblatt.de

Sympathie oder Antipathie sind keine relevanten Kriterien im Handeln einer Behörde.
Die Schulbehörde ist und bleibt eine Behörde.
ndr.de

Anzeige
Ein Genuss für Augen und Beine: Das Fahrradergometer mit Planetengetriebe aus Eschenholz ist ein stilvolles Indoor Bike aus hochwertigen Hölzern. Durch das innovative und geschützte Planetengetriebe und den eleganten Holzrahmen kommt die ruhige Anmut und gleichzeitige Robustheit perfekt zur Geltung. Das Planetengetriebe erlaubt eine stufenlose und präzise Einstellung des Widerstandes, dank Wirbelstrom durch die verschleißfreie Magnetbremse reicht eine leichte Drehbewegung am Stellrad. Das NOHrD Bike – Das ideale Indoor Bike, das optisch seinesgleichen sucht.
Einzigartiges mit Stil: unikatoo.shop

Justiz reicht Schwarzen Peter weiter: Die Justizbehörde ließ am Donnerstag wissen, dass man die 7.000 Euro, die dem abgeschobenen Santa Fu-Häftling Mounir el Motassadeq zustanden, der Polizei übergeben hat, die den verurteilten Terrorhelfer zum Flugzeug bringen sollte. Die Auszahlung des Geldes könnte indes eine Straftat nach dem Außenwirtschaftsgesetz gewesen sein. Mit dem Hinweis wird der mögliche Rechtsverstoß von der Justizbehörde in die Innenbehörde verschoben, wenn die Polizei dem Mann das Geld übergeben hat. Die Summe hätte zudem in die Staatskasse fließen müssen, um die Kosten seiner Abschiebung zu decken.
welt.de

Das klingt wie der untauglichste Versuch, die Verantwortung für das eigene Versagen einzelnen Polizeibeamten in die Schuhe zu schieben.
CDU-Mann Dennis Gladiator stellt sich vor die Polizei und sieht die Schuld beim Justizsenator.
facebook.herbert.schalthoff

Hamburg bewegt sich elektrisch: Der Paketdienst Hermes will in seinem am Donnerstag eröffneten Logistikzentrum in Billbrook verstärkt elektrische Lieferwagen einsetzen. 20 Transporter sollen zum Start verfügbar sein. Tanken können die Zusteller dann an 7.400 zusätzlichen Ladesäulen, die von der Stadt mit dem Projekt Elbe auch auf privatem Gelände gefördert werden. Das gilt auch für Pendler aus der Metropolregion, die im Rahmen eines vom Bund geförderten Projekts günstige Konditionen für das Leasing eines E-Autos erhalten. Auch auf den Radwegen wird es eine elektrische Innovation geben: Hamburg will den Weg für E-Roller freimachen.
abendblatt.de (Hermes), elektromobilitaethamburg.de (Ladeinfrastruktur), metropolregion.hamburg.de (Pendler), ndr.de (Roller)

Ein Lufttaxi-Transfer vom Hamburger Flughafen in die Innenstadt würde drei Minuten dauern und 35 Euro kosten.
Porsche will zudem bis 2025 elektrisch betriebene Lufttaxen in Hamburg an den Start bringen.
welt.de

Neuanfang bei Helios Harburg: Geschäftsführer und Chefärztin verlassen umstrittene Klinik ndr.de
Bombe in Winterhude: 1.100 Anwohner mussten ihre Wohnungen vor erfolgreicher Entschärfung verlassen bild.de
Razzia in St. Georg: Polizei schließt Kneipe, in der mutmaßlich mit Drogen gedealt wurde mopo.de
Streit um Abschiebungen: Gericht untersagt Eindringen in Geflüchteten-Unterkünfte ohne Beschluss taz.de
HSV braucht Geld: Verhandlungen mit Sponsoren und Mäzen Kühne unter Druck vor Lizenzantrag-Abgabe Mitte März bild.de

Wochenend-Wetter: Bei zwei bis zehn Grad ist es meist bewölkt und trocken. Am Sonntag muss mit Niederschlägen gerechnet werden.
wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

1.134 Hamburger haben sich bislang bei der Stadt als Vermieter registriert. Ein neues Gesetz will die Kontrolle über Vermietungen bei Portalen wie Airbnb sicherstellen. Der Marktführer hatte sich lange gegen die Pflicht gewehrt, doch nun gibt das Unternehmen nach und will seine etwa 9.000 Hamburger Vermieter auf die Seiten der Stadt hinweisen, auf denen die Wohnraumschutznummer beantragt werden kann. Verstöße werden ab April mit bis zu 500.000 Euro Strafe geahndet.
ndr.de, mopo.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Netanjahu soll wegen Korruption angeklagt werden: Israels Generalstaatsanwalt will Anklage gegen Regierungschef Benjamin Netanjahu wegen Korruptionsvorwürfen erheben. Avichai Mandelblit strebe ein Verfahren gegen Netanjahu wegen Bestechlichkeit, Betrugs und Vertrauensmissbrauchs an. Der Ministerpräsident wird verdächtigt, von befreundeten Milliardären teure Geschenke angenommen zu haben. Netanjahu wird zudem vorgeworfen, als Kommunikationsminister dem Telekomunternehmen Bezeq rechtliche Vergünstigungen gewährt zu haben. Im Austausch dagegen soll das zum Konzern gehörende Medium Walla positiv über ihn berichtet haben.
tagesspiegel.de, zeit.de

EU reagiert auf Orbans Plakatkampagne: Die EU-Kommission hat sich im Streit um die Plakatkampagne der ungarischen Regierung gegen ihren Chef Jean-Claude Juncker offiziell zur Wehr gesetzt. Die Behörde veröffentlichte ein Informationsblatt auf Ungarisch und Englisch, in dem die Vorwürfe gegen Brüssel entkräftet werden. Die Kommission bedauere, dass dies nötig sei, sagte eine Sprecherin. Die Behauptungen der ungarischen Regierung seien schlimmstenfalls faktisch völlig falsch und bestenfalls höchst irreführend, heißt es in dem Papier.
tagesschau.de

Irgendwann erwischt es jeden: Außenminister Heiko Maaß hängt mit defekten Airbus in Mali fest spiegel.de
Türkische Regierung sperrt EU-Journalisten aus: Umstrittene EU-Hilfen in Höhe von 275 Mio. Euro für die Türkei tagesspiegel.de
Haushaltsplanung: Streit um Verteidigungshaushalt handelsblatt.com
Zypern: Weltweit größter Erdgasfund der vergangenen drei Jahre handelsblatt.com

Anzeige
GEMEINSAM GEHT´S BESSER: Das Unternehmernetzwerk M-POINT richtet sich an Selbständige und Unternehmer sowie an alle, die es werden wollen. Mit dem Slogan GEMEINSAM GEHT´S BESSER ist das Netzwerk klar positioniert, regelmäßige Netzwerkevents fördern das gegenseitige Kennenlernen und somit die Vernetzung. Im Format M-POINT TALKT! findet als Netzwerkevent am 19. März ein spannendes Interviewgespräch mit der bekannten Hamburger Unternehmerpersönlichkeit Andreas Bartmann statt, der das Unternehmen Globetrotter gegründet hat. Veranstaltungsort für dieses außergewöhnliche Netzwerkevent ist wieder das Hotel Grand Elysée Hamburg. Lernen Sie interessante Unternehmerpersönlichkeiten kennen und registrieren Sie sich hier.

Θ STADT & LEBEN

Digitalisierung für den Nachwuchs: Hamburg will 15.000 Kleincomputer anschaffen, mit denen Schülern das Programmieren beigebracht werden soll. 250.000 Euro lässt Schulsenator Thies Rabe für die Innovation springen, die zuvor an ausgewählten Schulen getestet worden war. Der sogenannten Calliope-Computer ist eine Platine, die mehrere Sensoren und Anzeigen für Bewegungen, Licht, Audio trägt. Die Anweisungen für die Platine, die auch mit anderen Computern kommunizieren und agieren kann, werden an einem normalen Rechner programmiert und per USB auf den Calliope übertragen.
mopo.de

Anzeige
Nur wer andere versteht, wird sie für sich gewinnen: So lautet die Lebensphilosophie der Trainerinnen Stephanie Ernst und Christina Linke aus Hamburg. Das Duo von Brainboxx unterstützt Unternehmen und Privatpersonen dabei, Emotionen zu erkennen, zu verstehen und kompetent als Erfolgsfaktor einzusetzen. Rationale Intelligenz allein wird zukünftig nicht mehr reichen, um erfolgreich zu sein. Besonders Führungskräfte brauchen für die Herausforderungen in der Zukunft eine hohe emotionale Intelligenz. Neben Trainingseinheiten für Unternehmen können auch Privatpersonen ihre emotionale Kompetenz in öffentlichen Veranstaltungen von mybrainboxx ausbauen.
hamburgschnackt.de, mybrainboxx.com

Restaurant-Tipp – Schick in der Altstadt: Das Izakaya im Sir Nikolai Hotel gehört zu einer Restaurantkette, die aus Amsterdam stammt. Von der Einrichtung bis hin zur englischsprachigen Speisekarte wurde hier nichts dem Zufall überlassen. In einem schicken Ambiente aus Kupfertischen, Perserteppichen, Antiquitäten und einem verspiegeltem Marmorkarmin werden japanische Spezialitäten mit südamerikanischen Einflüssen serviert, die an asiatische Tapas erinnern.
hamburg.de

The Cage Maskenball: Hamburg hat es ja nicht so mit dem Karneval, deswegen wird im GAGA am Spielbudenplatz die leichte Variante geboten. Eine kleine venezianische Maske reicht für den Einlass zum Vergnügen für das der Veranstalter verspricht: „Wir holen Euch den historischen Karneval aus Venedig, mit seinen Masken, Tierkämpfen, Herkulesspielen und Feuerwerken nach Hamburg. Dieser findet seinen Ursprung im Spätmittelalter und wurde stets prunkvoller und aufwändiger. Taucht ein in die Welt des Venezianischen Maskenballs.“ Um 23 Uhr in GAGA am Spielbudenplatz.
hamburg.de

Bauen und Proben: Ab Mitte April soll das artistische Musical „Paramour“ die Hamburger begeistern welt.de
Friedhofsbesuch mit Auto kostet: Maut für Friedhof Ohlsdorf offiziell bestätigt bild.de

Θ FOFFTEIN

Gedenken an Loki Schmidt: Die Hamburger Ehrenbürgerin wäre am kommenden Sonntag 100 Jahre alt geworden. Das Feiern des Gedenktages wird in Schmidtscher Tradition in die Länge gezogen. Für Sonntag ist nur eine kleine Matinée im Botanischen Garten geplant und der Startschuss für einen Ideenwettbewerb, bei dem Hamburger Schüler sich Gedanken zu einem grünen Hamburg machen sollen. Die Botanik war die Lebensaufgabe der Kanzlergattin bis zu ihrem Tod 2010. Groß gefeiert wird erst Ende August, wenn die beste Idee der Schüler ausgezeichnet wird. Der Abschluss des Gedenkjahres findet dann wieder im Botanischen Garten bei „Musik und Lyrik“ Anfang September statt.
welt.de

Man schützt nur, was man kennt
Loki Schmidt begründet ihr Interesse, der breiten Öffentlichkeit die Botanik zu vermitteln.
welt.de

Heute ist der meteorologische Frühlingsbeginn. Kommen Sie gut durch den Freitag und wir wünschen Ihnen ein schönes Wochenende. Am Montag lesen wir uns wieder.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 1. März gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen