CDU mit Überraschung, Sportlichstes Wochenende, Geflüchtete und Politik feiern, Sauberer Kreuzfahrer

Guten Morgen: Sorge um Kandidatin. * Freude über Sportstadt. * Trauer um Mr. Panasonic. *

Θ HAMBURG

Gute Besserung! Aygül Özkan soll die Hamburger CDU als Spitzenkandidatin in den Wahlkampf für die Bürgerschaft 2020 führen. Die überraschend nominierte ehemalige stellvertretende Hamburger Parteivorsitzende ist allerdings schwer erkrankt und es ist unsicher ob und wann sie die schwere Aufgabe übernehmen kann. Özkan wirkte in der Bürgerschaft und als niedersächsische Sozialministerin bis 2013 für die CDU. Nun soll sie der Partei ein liberaleres Gesicht geben und die Christdemokraten koalitionsfähig machen. Fraktionschef André Trepoll hatte zuvor auf eine Kandidatur verzichtet. Inwieweit Özkan nach ihrer Genesung allerdings auf die Unterstützung der eher konservativen CDU-Fraktion und der Parteibasis zählen kann, muss sich noch zeigen.
welt.de, abendblatt.de, taz.de (Spitzenkandidatin), spiegel.de (Historie)

Eine positive politische Überraschung und eine traurige persönliche Nachricht in einem.
Grünen-Spitzenkandidatin Katharina Fegebank begrüßt die Entscheidung der CDU und äußert ihr Bedauern über die Erkrankung.
twitter.fegebanks

CDU letzte Woche: Warum nicht im Osten mit @dieLinke koalieren? CDU heute: Warum nicht in Hamburg eine Kandidatin, die Kreuze in Schulen verbieten und Journalisten zu „kultursensibler Sprache“ zwingen wollte?
Für Welt-Redakteur Robin Alexander passt die Kandidatin nicht zum Wertekern der CDU.
twitter.robinalexander

Aktive Stadt: Hamburg präsentierte sich am Wochenende als große Sportstadt. 18.000 Hobbyradler absolvierten die Cyclassics. Bei den Profis gewann wie im Vorjahr der Italiener Elia Viviani. Beim Beachvolleyball-Welttour-Finale am Rothenbaum setzten sich vor einem begeisterten Publikum am Sonntag die brasilianischen Beachvolleyballerinen durch. Am Sonnabend hatten die norwegischen Herren das Finale für sich entschieden. Eine Überraschung gab es bei den 3×3 German Championship auf dem Spielbudenplatz: NBA-Profi Dennis Schröder kam, sah und siegte mit dem Team “Der Stamm” aus Aachen. Bei der Rollstuhl-Basketball-WM in läuft es gut für die deutschen Damen, die gegen die USA schon ihr viertes Spiel gewannen.
ndr.de (Cyclassics), welt.de (Beachvolleyball), hamburg.de (3x3Basketball), sportschau.de (Rollstuhl-Basketball)

The #ActiveCity #Hamburg celebrates the most spectacular sports-weekend in its history. #EuroEyes #Cyclassics #wheelchairbasketball #zadonk #3×3 #BeachVolleyball
Sport secretary of state, Christoph Holstein, is proud of the Active City Hamburg.
twitter.Holsteinsport

Veranstaltungshinweis
BarCamp 2018 – Die Arbeitswelt von morgen: Kulturwandel, aber auch kontinuierlich neue Anforderungen sind in der Arbeitswelt spürbar. Viele Unternehmen haben sich bereits auf den Weg zum Arbeiten 4.0 begeben und ihre Unternehmens- und Arbeitsorganisation vor dem Hintergrund der Digitalisierung auf den Prüfstand gestellt. Andere stehen noch am Anfang. Unabhängig davon, wo in diesem Prozess Sie stehen, ist es notwendig sich auszutauschen, frei zu denken und Inspirationen für Ihr Unternehmen zu erhalten. Kommen Sie am 10. September in die Handelskammer zum BarCamp und stellen Sie Ihre Themen, Ideen und Fragstellungen zur Diskussion und nutzen Sie den Raum zum Querdenken.
hk24.de

Wichtiger Dosenöffner: So bezeichnete HSV-Stürmer Pierre Michel Lasogga seine zwei Tore im Pokalspiel beim TuS Erndtebrück. Der Angreifer wurde beim Stand von 2:2 eingewechselt und sorgte mit zwei schnellen Buden für die Vorentscheidung beim 5:3-Sieg, der die nächste Pokalpleite des HSV in der ersten Runde verhinderte. Pokalsieger Eintracht Frankfurt scheiterte dagegen beim SSV Ulm mit 2:1 und beschloss daraufhin sich mit dem beim HSV ungewollten und wechselwilligen Filip Kostic zu verstärken. Der FC St. Pauli scheiterte bereits am Freitag gegen den SV Wehen mit einer 3:2-Niederlage in der ersten Runde und kann sich nun auf die Liga konzentrieren.
welt.de (Pokal), hsv24.mopo.de (Kostic)

Glück auf Zeit: Am mittleren Landweg in Bergedorf ist Hamburgs größte Geflüchtetensiedlung entstanden. Die 2.500 Geflüchteten fühlen sich dort wohl, allerdings hapert es noch mit dem Kontakt zu den zahlenmäßig unterlegenen Anwohnern. Am Wochenende wurde deswegen gefeiert, damit die Nachbarn sich ein Bild von dem Quartier machen können. Auch Bürgermeister Peter Tschentscher wurde beim „3TageGleis3Eck“-Fest herzlich begrüßt. Die Unterkünfte haben einen hohen Baustandard, aber eine schlechte Schallschutzwand zu den Gleisen der S-Bahn. Eine neue Wand ist in sorgfältiger Planung und nach deren Fertigstellung sollen nach dem Willen der Bürgerverträge nur noch 300 Geflüchtete dort leben. Die frei werdenden Wohnungen sollen dann dem normalen Mietmarkt zur Verfügung stehen.
welt.de

Sonst werden wir vor der Bürgerschaftswahl richtig Dampf machen.
Klaus Schomacker von der Initiative für gute Integration besteht auf dem schnellen Bau der Wand für normale Mieter und der zeitnahen Umsetzung des Bürgervertrages für den mittleren Landweg.
welt.de

Solidarität mit Kollegen: Kurdischstämmige Taxifahrer fordern Freilassung des in der Türkei inhaftierten Kollegen mopo.de
Schwächeanfall bei Busfahrer: Hochbahn-Bus kollidiert mit Baum. Drei Verletzte mopo.de
Tschüs bei Kaffee und Kuchen: CDU-Blankenese verabschiedet Karin Prien facebook.johann.riekers

Wetter heute: Bei einer Höchsttemperatur von 22 Grad ist es wechselnd bewölkt und es muss mit Niederschlägen gerechnet werden.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

250 HamburgerInnen zogen sich am Sonntag ein pinkfarbenes Kleidungsstück an und begaben sich in Kanus und auf Stand-Up Paddling-Boards auf die Alster, um auf die Gefahren des Brustkrebses und die Inanspruchnahme der Früherkennung hinzuweisen. Etwa 2.000 Hamburgerinnen erkranken jährlich an Brustkrebs, aber nur jede zweite Frau zwischen 50 und 69 Jahren nutzt die Vorsorgeuntersuchung.
ndr.de, hamburg1.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Neues Gesprächsformat für Syrien geplant: Nach mehr als sieben Jahren Bürgerkrieg in Syrien nehmen Deutschland, Russland, Frankreich und die Türkei offenbar einen neuen Anlauf, um das Land zu stabilisieren. Kremlsprecher Dmitri Peskow sagte nach dem Treffen von Kanzlerin Angela Merkel und Präsident Wladimir Putin am Samstagabend auf Schloss Meseberg, die vier Länder arbeiteten an einem neuen Format, das sich zunächst auf Expertenebene finden solle. Später könne daraus ein Gipfeltreffen erwachsen. Putin habe die EU aufgerufen, beim Wiederaufbau Syriens zu helfen.
tagesspiegel.de, welt.de

Salvini droht mit Rückführung von geretteten Flüchtlingen nach Libyen: Italiens Innenminister Matteo Salvini hat gedroht, die knapp 180 auf einem Schiff der Küstenwache festsitzenden Flüchtlinge nach Libyen zurückzuschicken. Europa müsse Italien konkrete Hilfe anbieten, angefangen mit den Einwanderern an Bord des Schiffs „Diciotti“, erklärte Salvini am Sonntag. Ansonsten werde die italienische Regierung die im Meer geretteten Flüchtlinge nach Libyen zurückschicken. Salvini hatte es dem Schiff untersagt, mit den Flüchtlingen an Bord einen italienischen Hafen anzulaufen.
tagesspiegel.de, welt.de

Briten bereiten sich auf „No Deal“ vor: Die britische Regierung treibt die Vorbereitungen auf einen möglichen ungeregelten EU-Austritt voran. Es sollen Ratschläge veröffentlicht werden, wie sich Unternehmen, Bürger und öffentliche Einrichtungen des Landes im Fall eines Brexits ohne Abkommen verhalten sollten, teilte ein Regierungssprecher in London mit. Die etwa 70 „technischen Anmerkungen“ betreffen alle Bereiche des Lebens, zum Beispiel Landwirtschaft, Unternehmensrecht und Finanzdienstleistungen.
tagesschau.de, handelsblatt.com

Hilfe für die Türkei: SPD-Vorsitzende Andrea Nahles will Präsident Erdogan trotz Spannungen helfen sueddeutsche.de
Umfrage: Große Koalition kommt nur auf 47 Prozent bild.de
Dresden: ZDF fordert Aufklärung über Polizeieinsatz bei Pegida-Demo tagesspiegel.de
Berlin: Tausende demonstrieren gegen Neonazi-Aufmarsch faz.net

Werbung für Ihren Erfolg
Tue Gutes und rede darüber: Ihr Unternehmen hat viel mehr Attraktivitätspunkte, die Kunden, Geschäftspartner und Mitarbeiter wirklich ansprechen, als Sie vermuten. Gewinner sind die Unternehmen, die nicht nur über Zahlen, Daten und Fakten sprechen, sondern über Menschen und ihr Engagement. Mit der Medien-Kombi „M3“ erreichen Sie Hamburger Macher, Meinungsbildner, Multiplikatoren über unsere unabhängigen, redaktionell geführten Kommunikationsplattformen Business-on.de Hamburg, Hamburger Tagesjournal und Hamburg schnackt. Mehr Informationen: hamburgschnackt.de, business-on.de

Θ STADT & LEBEN

Sorge um Traditionsschiffe: Der historische Eisbrecher „Stettin“ aus dem Museumshafen Övelgönne soll nach Meinung der Bundesstelle für Seeunfalluntersuchung keine Passagiere mehr befördern dürfen. Schiffe, die vor 1965 keine Passagiere befördert hätten, dürften nicht den Status eines Traditionsschiffes für Gästefahrten bekommen. Dasselbe Schicksal droht auch dem Museumsschlepper „Fairplay VIII“. Durch neue Sicherheitsregelungen des Bundes sind zudem auch die anderen alten Hamburger Schiffe in Gefahr. Hierzu wurde nun eine Ombudsstelle eingerichtet, um strittige Einschätzungen zu klären. Zum Elbfest der historischen Schiffe im September dürfen alle alten Pötte aber noch im Hafen schippern.
ndr.de (Stettin), ndr.de (Ombudsstelle), elbfest.hamburg (Elbfest)

Sommerliches Netzwerken: Beim traditionellen Sommerfest von Netzwerker Lars Meier und seiner Gute-Leude-Fabrik am Sonnabend im Steigenberger Hotel Treudelberg fanden sich 450 Gäste bei bestem Wetter ein. Handelskammer-Chefin Christi Degen war zum ersten Mal dabei und konnte mit der Zweiten Bürgermeisterin Katharina Fegebank und der FDP-Co-Fraktionschefin Anna von Treuenfels schon mal mutmaßen, welche Personalie die CDU am Sonntag als Spitzenkandidat präsentieren würde. Zu späterer Stunde bediente unter anderem Staatsrätin Jana Schiedek die Turntables, um die Gäste auf die Tanzfläche zu locken.
twitter.GuteLeudeFabrik

Restaurant-Tipp – Chinesisch in Wandsbek: Das Restaurant Ming Dynastie in der Wandsbeker Königstraße bietet sowohl für konservative als auch für mutige Esser eine große Auswahl an Speisen. Für Erstere gibt es beispielsweise Chop Suey, Bami Goreng oder die klassische Peking-Ente. Neugierige können sich auf exotische Spezialitäten wie Quallensalat mit Gemüse, eingelegte Hühnerfüße mit Morcheln, geschmorte Fischblase oder Schweinemagen mit Frühlingszwiebeln und Paprika freuen.
hamburg.de

Film-Tipp: 3 Tage in Quiberon – 1981 verbringt der Weltstar Romy Schneider (Marie Bäumer) drei Tage mit ihrer besten Freundin Hilde (Birgit Minichmayr) in dem kleinen bretonischen Kurort Quiberon, um sich dort ein wenig Ruhe zu gönnen. Trotz ihrer negativen Erfahrungen mit der deutschen Presse willigt sie in ein Interview mit dem „Stern“-Reporter Michael Jürgs (Robert Gwisdek) und dem Fotografen Robert Lebeck (Charly Hübner) ein. Aus dem geplanten Termin entwickelt sich ein drei Tage andauerndes Katz- und Mausspiel zwischen dem Journalisten und der Ausnahmekünstlerin, in das sich auch Romy Schneiders Freundin Hilde und Robert Lebeck immer stärker involvieren lassen. Um 21 Uhr im Schanzenkino.
schanzenkino.de

Scooter und Konsorten: Neben Sport gab es auch viel Musik am Wochenende mopo.de
Today meets tomorrow: Medienschaffende feiern jährliches Fest des Presseclubs auf dem Süllberg abendblatt.de
Mr. Panasonic gestorben: Seinosuke Kuraku machte die Marke in Hamburg groß und wirkte als Ambassador hamburg-news

Θ FOFFTEIN

Neuer Kreuzfahrer: Am Dienstag wird die AIDAnova aus der Meyer-Werft in Papenburg ausgedockt. Nach Erledigung der Restarbeiten soll das 13. Schiff der AIDA-Flotte im Dezember in Hamburg in Dienst gestellt werden und zu der ersten Tour auf die Kanaren aufbrechen. Das 337 Meter lange und 42 Meter breite Schiff verfügt über 2600 Passagierkabinen. Vor allem aber ist es der erste AIDA-Kreuzfahrer, der zum Hamburger Luftreinhalteplan passt. Das Schiff kann ausschließlich mit Flüssiggas betrieben werden.
morgenpost.de, wikipedia.org

Heute ist der Welttag der stechenden Insekten. Kommen Sie gut in die Woche und wir wünschen Ihnen einen schönen Montag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 20. August gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen