CDU sucht Brücken in die Gesellschaft, AfD führt Schulsenator vor, Liberale lieben Hamburg, Jugend ist sauer auf die CDU

Guten Morgen: Weinberg denkt weiter. * Rabe räsoniert. * Veit frohlockt. *

Θ HAMBURG

Der Brückenbauer: Wie erwartet hat die CDU den Bundestagsabgeordneten Marcus Weinberg als Spitzenkandidaten für die Bürgerschaftswahl 2020 vorgeschlagen. Weinberg will Brücken in gesellschaftliche Bereiche schlagen, die den Christdemokraten bislang fremd waren. Denn nach der verlorenen Wahl 2015 hatte sich die CDU auf ihre Kernthemen Wirtschaft und innere Sicherheit fokussiert, was die Partei beim Wähler allerdings nicht voran gebracht hatte. Nun soll es wieder der #weiterdenkende Weinberg richten, der 2015 als Parteivorsitzender zurückgetreten war, nachdem damals das CDU-Konzept der modernen Metropolenpartei gescheitert war.
welt.de, ndr.de (Weinberg CDU 2019), zeit.de (Weinberg CDU 2015), facebook.cduhamburg (#weiterdenken)

Wichtig ist auf dem Platz
FC St. Pauli-Fan Marcus Weinberg will im Wettbewerb der Erstklassigen zeigen, dass er mit Rot oder Grün einen Doppelpass spielen kann.
facebook.Adlerauge

Der Schweigsame: Bislang gibt es keine Aussage von Schulsenator Ties Rabe zu den Vorfällen an der Ida-Ehre-Schule. Die Behörde hatte, nach Hinweisen der AfD, vermeintlich linke Aufkleber eines Unterrichtsprojektes entfernen lassen. Dagegen wehrte sich die Schule in einer Stellungnahme und räumte dabei auch eigene Fehler ein. Der Abendblatt-Autor Jens Meyer-Wellmann relativierte seine umstrittene Kommentierung und gestand auch Fehler ein. Am Sonntag demonstrierten etwa 4.000 Lehrer, Eltern, Schüler und Sympathisanten der Schule und betonten, dass Antifaschismus kein Verbrechen sei.
mopo.de, hamburgnotizen.de

Als Eltern unterstützen wir unsere Kinder und die LehrerInnen in ihrem Engagement gegen Faschismus und fordern eine klare Positionierung der Schulbehörde.
Mal sehen, ob Schulsenator Ties Rabe auch einen Fehler einräumen kann.
mopo.de

Anzeige
Die Bewerbung! Für den Sparda-Bank Hamburg Award können sich bis zum 18. April gemeinnützige Vereine und Organisationen bewerben. Mit insgesamt 115.000 Euro werden Projekte gefördert, die das gesellschaftliche Engagement und die gegenseitige Unterstützung in Hamburg fördern. Zudem bieten wir engagierten Menschen am 28. August bei der feierlichen Preisverleihung und über Veröffentlichungen in unseren Medien eine tolle Plattform für ihre Projekte. Für den fünften Sparda Award werden sowohl wieder eine Fach-Jury als auch die Öffentlichkeit via Online-Voting über die Verteilung der Fördergelder in den Kategorien Soziales, Umweltschutz und Sport entscheiden. Zusätzlich wird bei der Preisverleihung noch ein Sonderpreis aus dem Bereich Kultur in Höhe von 10.000 Euro verliehen. Hier bewerben: sparda-award.de

Wir investieren lieber in die Region als in Hedgefonds.
Für den Sparda-Bank Hamburg Award können sich bis zum 18. April gemeinnützige Vereine und Organisationen bewerben.
sparda-award.de

Die Liebhaberin: Die FDP hat Katja Suding mit etwas weniger Empathie als gewohnt zur Landesvorsitzende bestätigt. Unter dem Motto „Wer Hamburg liebt, macht Hamburg besser“ wollen die Liberalen in den Kampf der Bezirkswahlen ziehen und Fraktionsstärke  anstreben.  Für die Europawahl hat derweil die 29-jährige Spitzenkandidatin Svenja Hahn bessere Chancen, die über den Listenplatz Zwei als erste liberale Hamburgerin in das Brüsseler Parlament einziehen könnte. Für die Bürgerschaftswahl 2020 liebt es Suding, die liberale Latte hoch zu legen und ein zweistelliges Ergebnis als Ziel auszurufen. Welcher der beiden Fraktionsvorsitzenden, Anna von Treuenfels-Frowein oder Michael Kruse, mehr liberale Zuneigung für das Spitzenkandidaten-Amt erhält, soll im Sommer entschieden werden.
ndr.de, abendblatt.de

Die Erzürnten: Am Sonnabend demonstrierten 7.000 zumeist junge Hamburger gegen die geplante EU-Urheberrechtsreform, über die am Dienstag abgestimmt werden soll. Der Zorn der Internetnutzer richtet sich gegen sogenannte Upload-Filter, die als Zensur empfunden werden. Die Jugendlichen sehen sich einer Phalanx aus Politik, Verlagen und den kommerziellen Rechteverwertern gegenüber. CDU-Politiker werfen den Demonstranten vor, sich zu nützlichen Idioten der amerikanischen Internet-Giganten zu machen und dafür noch Demonstrationsgelder zu erhalten. Zeitungen vergleichen die Proteste mit dem Hurra-Patriotismus junger Kriegsbegeisterter in früheren Zeiten. Die Quittung der jungen Menschen werden die CDU und auch die SPD bei den Europawahlen bekommen.
welt.de (Demo), handelsblatt.com, t3n.de (Contra), sueddeutsche.de (Pro), facebook.Adlerauge (Die letzten Mohikaner bei CDU und SPD)

Die Erwachsenen: Hamburger AfD räumt sich Recht ein, mit dem Nachwuchs brechen zu dürfen welt.de
Das Glasflaschenverbot: Polizeikräfte waren am Wochenende wieder auf St. Pauli unterwegs ndr.de
Der Koffer: Airport Hamburg in Panik, ob eines qualmenden Koffers. Die Ursache: Wärmepflaster  mopo.de
Der Jogi: Bundestrainer macht alles richtig, nach 3:2-Erfolg gegen die Niederlande spiegel.de

Wetter heute: Bei zwei bis acht Grad ist es bewölkt und regnerisch.
wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

15.428 Einschulungen werden Hamburger Grundschulen im Sommer erleben. Das sind 726 Kinder mehr als im Vorjahr. Bei dem Rekordwert konnten 95 Prozent der Schüler die Wunschschule zugewiesen werden, wie Schulsenator Ties Rabe am Sonntag erklärte und damit das Signal aussandte, dass es ihn noch gibt und er sich zu unangenehmeren Themen, wie etwa den Vorkommnisse um die Ida-Ehre-Schule lieber nicht äußert. Bis Mittwoch sollte ihm trotzdem etwas einfallen, denn die AfD wird das Thema in die Aktuelle Stunde der Bürgerschaft tragen.
abendblatt.de (Grundschüler), hamburgische-buergerschaft.de (Bürgerschaft)

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

May erhält Rückendeckung von Finanzminister und Vize-Premier: In der britischen Regierung wächst Berichten zufolge der Druck auf Premierministerin Theresa May, wegen des festgefahrenen Brexit-Streits zurückzutreten. Es gebe Pläne, ihren Stellvertreter David Lidington als Interims-Regierungschef einzusetzen. Doch Finanzminister Philip Hammond rechnet nicht mit einem Putsch gegen May: Ein Austausch der Premierministerin würde nicht helfen, sondern sei derzeit reine Selbstbeschäftigung.
tagesspiegel.de, spiegel.de

Regierung prüft Impfpflicht für Kinder: Die Große Koalition prüft eine bundesweite Masern-Impfpflicht für Kinder. SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach sagte, er sei mit Gesundheitsminister Jens Spahn im Gespräch darüber und zuversichtlich, dass man demnächst einen entsprechenden Vorschlag vorlegen könne. Die SPD trete innerhalb der Koalition für eine Impfpflicht für Kinder ein, die sich auf Masern begrenzen solle. Ein Sprecher des Gesundheitsministeriums erklärte, man sei besorgt über die steigende Zahl der Maserninfektionen in Deutschland, die zu viele Menschen auf die leichte Schulter nähmen.
tagesspiegel.de, faz.net

Handelsprojekt „Neue Seidenstraße“: Außenminister Maas kritisiert Italiens China-Offerte n-tv.de
Europawahl: Ungarns Ministerpräsident Orban wettert wieder gegen EU und EVP spiegel.de
Syrien: Kurden warnen vor Wiederaufstieg des IS tagesspiegel.de

Θ STADT & LEBEN

Tag der Stimmen: Knapp 4.000 Hamburger fanden sich am Sonnabend im Rathaus ein. Dort wurden 100 Jahre freie Wahlen mit einem bunten Programm gefeiert. Bürgerschaftspräsidentin Carola Veit freute sich über das Engagement der Hamburger, die malten, sangen und die Abgeordneten beim Speed-Dating erleben konnten. Im Plenarsaal inszenierte Regisseur Michael Batz einen historischen Rückblick auf die aufregenden Tage vor 100 Jahren. Damals gab es eine Wahlbeteiligung von 90 Prozent. Bei der Bürgerschaftswahl 2015 waren es gerade noch 56,5 Prozent der Hamburger, die ihr Wahlrecht in Anspruch genommen haben.
ndr.de, facebook.Adlerauge (Impressionen)

Anzeige
Technologie der Stimmen Smart Speaker erobern mit ihrem speziellen Wissen die deutschen Wohnzimmer. Die smarten Assistenten, wie Amazon Alexa und Google Assistant eröffnen eine neue Plattform für Unternehmen und Parteien, um Kunden und Wähler über den Kanal „Voice“ zu erreichen. Unternehmen und Parteien suchen Mitarbeiter, die sich mit den Themen Voice Strategie, Voice Identity und der Entwicklung von Anwendungen für Sprachassistenten beschäftigen sollen. Der Voice Assistant Day an der Hamburg Media School am 12. April ist für Kommunikatoren der perfekte Einstieg.
hamburgmediaschool.com

Restaurant-Tipp – Kinderfreundlich in Eppendorf: In der mama trattoria ist der Name Programm: hier herrscht italienische Gastfreundschaft. Familien sind willkommen, Manövrieren mit dem Kinderwagen ist kein Problem, Kinderkarte, Malsachen, Kinderstühle und Wickelmöglichkeiten sind vorhanden. Die traditionelle italienische Küche arbeitet mit Bio-Produkten und ohne Geschmacksverstärker, Farb- und Aromastoffe. Weitere Restaurants gibt es in der City, Pöseldorf, Blankenese und Winterhude.
hamburg.de

R.J. Mischko & Red Hot Blues Band: Zweifelsohne zählt der US-Amerikaner R.J. Mischo heute zu den Meistern der Blues-Harmonika. Er spielt sein Instrument mit Kraft und Leidenschaft und ist ein ausdrucksstarker Sänger mit einem eigenen Stil. Wild und innovativ als Harpspieler hat er das Talent spannende Songs mit relevanten Texten zu schreiben. Sein Name steht für ungeschliffenem Blues in der Tradition der Chicagoer Southside. RJ Mischo – Gesang, Mundharmonika, Tomi Leino – Gitarre, Jan Mohr – Gitarre . Um 20 Uhr im Cotton Club.
hamburg.de

Θ FOFFTEIN

Die Wissenswerft: So nennt sich die Universität Hamburg zu ihrem 100. Geburtstag. Der sonst so reservierte Uni-Präsident Dieter Lenzen ist darüber so aus dem Häuschen, dass er sich mit einem Fanschal fotografieren lässt. Die Namensgebung soll darüber hinwegtäuschen, dass die Wissenschaft den Hafen als Erfolgsfaktor für Hamburgs Zukunft ersetzen soll. Derweil hat Lenzen keine guten Nachrichten für die Zunft der Steuerberater. Die Einführung in das dröge Fach könne schon heute die künstliche Intelligenz ersetzen.
welt.de

Heute ist EU-Schulprojekttag und die involvierten Hamburger Politiker dürften sich einiges zur Urheberrechtsreform anhören. Kommen Sie gut in die Woche und wir wünschen Ihnen einen schönen Montag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 25. März gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen