CDU sucht neue Kandidatin, Grüne im Freudenrausch, Terrorhelfer wird abgeschoben, Woche der digitalen Finanzen

Guten Morgen: Gute Besserung! * Herzlichen Glückwunsch! * Unser Beileid! *

Θ HAMBURG

CDU muss neu suchen: Die designierte Spitzenkandidatin für die Bürgerschaftswahl 2020, Aygül Özkan hat aus gesundheitlichen Gründen die Aufgabe abgelehnt. Die CDU will am Montag beraten, wer nun die Hamburger Christdemokraten in den Wahlkampf führen soll. Parteichef Roland Heintze will bei der Kandidatensuche „die eingeschlagene Linie beibehalten“. Gesucht wird also eine weibliche Kandidatin mit Regierungserfahrung und liberalen Ansichten, die potentiellen Koalitionspartnern links der CDU vermittelbar ist. Nach dem Coup mit Özkan wird das kein leichtes Unterfangen für die Gremien am Leinpfad, zumal die Kandidatin die Bürde der zweiten Wahl zu tragen haben wird.
welt.de, ndr.de

Aber es gibt Momente im Leben, in denen man innehält, Ereignisse und bisherige Pläne überdenkt und neu bewertet.
Aygül Özkan will sich auf ihre Gesundheit konzentrieren und erhält viel Anteilnahme über Parteigrenzen hinweg.
welt.de

Terrorhelfer soll abgeschoben werden: Nachdem Marokko in der vergangenen Woche die Ersatzpapiere für den in Hamburg einsitzenden Mounir el Motassadeq bereitgestellt hat, soll der Mann am Montag abgeschoben werden. Motassadeq war der erste verurteilte Mittäter der Terroranschläge am 11. September 2001. Mit Komplizen der sogenannten Hamburger Terrorzelle hatte der heute 44-Jährige die Tat in der Harburger Marienstraße vorbereitet. Auf die Unterkunft will das Hamburger Abendblatt die Polizei hingewiesen haben, wie eines der vielen Döntjes aus der Ausgabe zum 70. Geburtstag der Zeitung am Sonntag berichtet.
abendblatt.de (Motassadeq), abendblatt.de (Terrorzelle), abendblatt.de (Mehr Döntjes)

Veranstaltungshinweis
Die Social Video Academy an der HMS – Tipps, Trends, Praktiken und Umsetzung für Anfänger und Fortgeschrittene: „Video erlebt derzeit die größte Renaissance seit Jahrzehnten. Bewegtbild-Content in Verknüpfung mit sozialen Medien wie Facebook, Snapchat oder Instagram ist auch aus der journalistischen Berichterstattung inzwischen nicht mehr wegzudenken.“ so Stephan Weichert, Studiengangsleiter Digital Journalism an der Hamburg Media School. Das Seminar vermittelt alle relevanten Faktoren, die eine erfolgreiche Bewegtbild-Kommunikation ausmachen – von der Strategie, Planung, Kreation und Produktion von Video-Content bis zur Distribution und den dahinterstehenden Geschäftsmodellen. Hier geht’s zu Infos und Anmeldung: hamburgmediaschool.com

Tränenreicher Abschied: Nachdem Raffael van der Vaart vor dem Spiel der holländischen Nationalmannschaft gegen die deutsche Nationalmannschaft am Sonnabend das Ergebnis von 3:0 richtig vorhergesagt hatte, wurde der Ex-HSV-Spieler nach den aus deutscher Sicht blamablen 90 Minuten von den 50.000 Zuschauern emotional verabschiedet. Von Jogi Löw will sich der DFB indes noch nicht verabschieden. Trotz der weiter schlechten Leistungen der Nationalmannschaft, soll er zumindest beim Spiel gegen Weltmeister Frankreich am Dienstagabend und beim Rückspiel gegen die Holländer im November noch Trainer bleiben dürfen.
bild.de (VdV), abendblatt.de, bild.de (Löw)

Ich bin durch meine insgesamt sechs Jahre in Hamburg total vom HSV-Virus infiziert.
Raffael van der Vaart hofft auf einen Job beim HSV nach der Kickerkarriere.
bild.de

Toter nach Autorennen: In der Nacht auf Sonntag wurde ein Mann auf der Wandsbeker Chaussee von einem Mercedes angefahren. Der 58-Jährige erlag seinen schweren Verletzungen. Die Polizei vermutet, dass der Wagen des 23-jährigen Fahrers an einem illegalen Autorennen beteiligt war. Der Renngegner soll mit einen Jaguar zu schnell unterwegs gewesen sein. Sollte sich der Verdacht bestätigen, könnte den Fahrern sogar eine Anklage wegen Mordes drohen. Nach einem ähnlichen Vorfall in Berlin waren zwei Männer zu lebenslanger Haft verurteilt worden. Am Sonntagnachmittag verunglückte ein VW mit zwei Insassen in Neuengamme. Der Wagen kam von der Straße ab und fing Feuer. Beide Personen, darunter wohl auch ein Kind, verbrannten bis zur Unkenntlichkeit.
welt.de, ndr.de (Wandsbek), mopo.de (Neuengramme)

Ganz breites Grinsen: Grüne Katharina Fegebank begrüßt „Lederhosen-Revolution“ bei Bayern-Wahl ndr.de
Grausige Funde: Gleich zwei Wasserleichen in der Elbe entdeckt welt.de
SEK muss eingreifen: Bewaffneter Mann soll verwandte Geiseln festgehalten haben mopo.de
Wohnen auf Spülfeldern: CDU fordert unorthodoxe Suche nach möglichen Bauplätzen für Wohnungen hamburg.de
Fintech Week startet: Ab Montag präsentieren sich die Hamburger Disruptoren der Finanzwelt fintechweek.de

Wetter heute: Bei maximal 23 Grad ist es wechselnd bewölkt und trocken.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

903 Millionen Euro ist das Hamburger Fernwärmenetz im Schnitt wert. Am Mittwoch will der Erste Bürgermeister Peter Tschentscher eine Regierungserklärung zum gewollten Erwerb des Netzes abgeben. Dabei dürfte es in der anschließenden Debatte auch darum gehen, wie hoch der Wert des Netzes denn nun ist. Dabei stehen bislang je nach Rechenart vier Vorschläge im Raum: 645, 920, 950 oder gar 1.100 Millionen Euro. Das wirkt bislang alles wie gewürfelt. In der Sitzung am Mittwoch will der Senat die unterschiedlichen Rechenoperationen transparent machen. Zudem soll erklärt werden, wie der Senat ohne operative Fachkenntnis die kostenneutrale Transformation zur kohlefreien Fernwärme schaffen will.
ndr.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

CSU und SPD stürzen in Bayern ab, Triumph für Grüne: Bei der Landtagswahl in Bayern haben CSU und SPD Verluste von jeweils über zehn Prozentpunkten hinnehmen müssen. Die Grünen hingegen wurden mehr als doppelt so stark wie 2013 und stellen die zweitgrößte Fraktion im Landtag. Die CSU schaffte nur 37,3 Prozent, die Grünen erreichten 17,7 Prozent, danach folgten Freie Wähler mit 11,6, die AfD mit 10,2 und die SPD mit historisch niedrigen 9,6 Prozent. Ministerpräsident Markus Söder sagte, es sei ein schmerzhaftes Ergebnis, aber die CSU habe einen klaren Regierungsauftrag. Ziel sei, dass das Land stabil und regierbar bleibe. Söder strebt eine Koalition mit den Freien Wählern an.
tagesspiegel.de, welt.de, zeit.de

Rückschlag bei Brexit-Verhandlungen: Die Verhandlungen über den EU-Austritt Großbritanniens haben einen schweren Rückschlag erlitten. Vertretern der EU und Großbritanniens gelang es am Sonntag nicht wie geplant, einen Durchbruch zu erzielen. Vor allem ist weiter die Frage umstritten, wie künftig Grenzkontrollen zwischen dem britischen Nordirland und dem EU-Mitglied Irland verhindert werden können. Eine Garantie dafür – den sogenannten Backstop – macht die EU zur Bedingung für ein Austrittsabkommen. Über das weitere Vorgehen sollen nun die Staats- und Regierungschefs bei einem am Mittwochabend beginnenden EU-Gipfel in Brüssel beraten.
tagesspiegel.de, zeit.de

Amri-Untersuchungsausschuss: De Maiziere schickte umstrittene Mitarbeiterin selbst in Amri-Ausschuss spiegel.de
Jahrestagung des Internationalen Währungsfonds auf Bali: Scholz‘ übereilte Abreise nach IWF-Tagung tagesspiegel.de
Unteilbar-Demo in Berlin: Mehr als 240.000 Menschen demonstrierten gegen Rassismus welt.de

Θ STADT & LEBEN

Hamburger Elektrogeld: Der CDU-Abgeordnete Carsten Ovens möchte einen digitalen „Hamburg-Coin“ schaffen. Mit der digitalen Münze sollen Hamburger für Waren und Dienstleistungen zahlen können. Die virtuelle Währung ist die Marketing-Komponente eines CDU-Antrages für die Bürgerschaft in dem die Politik aufgefordert wird, sich intensiver mit der Blockchain-Technologie auseinanderzusetzen. Die Technologie hat das Potenzial, die Wertschöpfungsketten und Transaktionsprozesse in vielen Branchen zu verändern. Dabei werden Informationen statt in einer zentralen Stelle auf vielen Rechnern hinterlegt und sind so nicht manipulierbar. Die CDU fordert dazu einen Digitalisierungsbeirat und eine stärkere Ausrichtung der Hamburger Universitäten auf die innovative Technologie.
abendblatt.de, carsten-ovens.de

Veranstaltungshinweis
Premiere bei der Fintech Week: Erstmals kommen die Gründer von vier der größten Hamburger Fintechs auf einer Bühne zusammen. Die Vertreter von Exporo, Deposit Solutions, Finanzcheck und Figo sprechen bei „the4“ über Unterschiede und Gemeinsamkeiten, über den Standort Hamburg, über Fintech im Allgemeinen und Geschäftsmodelle im Besondere. Moderiert von Fintech-Week-Gründer Clas Beese werden Simon Brunke, Andreas Kupke, Heiko Rahlfs und Tim Sievers ihre Erfahrungen miteinander und mit dem interessierten Fachpublikum teilen. Organisiert vom Team der Fintech Week, zu Gast bei der BDO AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft. Am Dienstag um 19 Uhr bei der BDO AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft.
fintechweek.de

-Tatort-Kritik-
Es war ja alles nett gemeint: Der Wiener Tatort kommt als Gangsterballade daher. Es geht um Kleinganoven aus dem Rotlicht, die vom großen Geld träumen. Soweit nichts Neues. Die Milieufiguren werden allesamt der Lächerlichkeit preisgegeben, wirken fast wie aus einem Cartoon. So haben sie zwar alle ihren eigenartigen Charakter, nur eben ernst nehmen kann man sie nicht. Gut gespielt werden sie zumindest. Krassnitzer und Neuhauser geben auch wieder gewohnt souverän das Ermittlerduo Eisner/Fellner. Doof nur, dass jedem halbwegs geübten Krimigucker die ganze Story samt Auflösung schon nach 10 Minuten klar ist. A bissl dürftig war’s scho.
Tatort-Experte: Henning Kleine, Chef vom Dienst, Sat.1 Landesstudio Hamburg facebook.com

Restaurant-Tipp – Algerisch am Rothenbaum: Ein kleines Restaurant mit familiär-rustikalem Ambiente ist das La Madrague, wo neben einem ausgezeichneten Couscous auch zartes, knuspriges Fleisch und aromatisches Gemüse serviert werden. Die köstlich zubereiteten Gerichte sind authentisch algerisch, und Gastfreundschaft wird hier groß geschrieben. Der landestypische Wein ergänzt die Speisen perfekt.
hamburg.de

Lesung Dörte Hansen: Der Debütroman der gebürtigen Husumerin „Altes Land“ wurde 2015 zum Lieblingsbuch des unabhängigen Buchhandels gekürt und war Jahresbestseller 2015 der Spiegel-Liste. Die Literaturkritikerin, NDR-Redakteurin und Autorin Katharina Mahrenholtz will im Gespräch mit Dörte Hansen am Erscheinungstag des neuen und sehnsüchtig erwarteten Romans „Mittagsstunde“ zu seinen zentralen Themen mehr erfahren, die das Verschwinden einer bäuerlichen Welt und einen Neubeginn beschrieben. Um 20 Uhr im Altonaer Theater.
hamburg.de

Die Ehe schön trinken: Bei Hochzeitsmesse wird für designierte Ehemänner Gin ausgeschenkt hamburg1.de
Gewiefter Zocker: Handelskammer-Präses Tobias Bergmann zieht andere Prominente beim MauMau ab facebook.Adlerauge

Θ FOFFTEIN

Wenig Migrationshintergrund: Eine Kita des städtischen Trägers Elbkinder wirbt damit, wenig Kinder mit Migrationshintergrund betreuen zu müssen. Ein äußerst norddeutsch anmutender Finn mit blonden Haaren und blauen Augen unterstützt die Aussage bildlich, wie die Mopo vermeldet. Die idyllisch gelegene Kita Rabenhorst in Wellingsbüttel vergreift sich weiter im Ton und verweist, höchst genderunkonform, auf Rechtsanwälte, Ärzte, Organisationsberater, Makler und Geschäftsinhaber als Eltern des begüterten Nachwuchses.
mopo.de

Heute beginnt die Plattenladenwoche für Freunde des alten Vinyls. Kommen sie gut in die Woche und wir wünschen Ihnen einen schönen Montag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 15. Oktober gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen