CDU will „Neuen Schulfrieden“, Streik-Chaos am Airport, HSV startet mit Niederlage, Nackte geben nicht auf

Guten Morgen: Streit in der Bürgerschaft. * Streik am Airport. * Streifen von Nudeln.*

Θ HAMBURG

CDU macht ernst: Die Hamburger Christdemokraten wollen die Diskussion um die Wiedereinführung von G9 an Gymnasien eröffnen und nutzen ihr Vorschlagsrecht in der Aktuellen Stunde der Bürgerschaft am Mittwoch, um über einen „Neuen Schulfrieden“ debattieren zu lassen. Der zwischen SPD, Grünen und der CDU vereinbarte „alte“ Schulfrieden läuft zur Bürgerschaftswahl 2020 aus. Eine deutliche Mehrheit von 76 Prozent der Hamburger hatte sich bei einer Umfrage des Abendblattes für den längeren Weg zum Abitur ausgesprochen. Die meisten Pädagogen und Schulpolitiker lehnen den Vorstoß indes ab. Selbst innerhalb der CDU ist die Mehrheit für den Vorschlag knapp. Allerdings brauchen die Christdemokraten dringend ein populäres Thema, um aus ihrem Umfragetief heraus zu kommen.
hamburgische-buergerschaft.de (Bürgerschaft), abendblatt.de (CDU)

In manchen Bundesländern, so auch in Schleswig-Holstein oder Nordrhein-Westfalen, waren die letzten Wahlen ja quasi eine Volksabstimmung für G9.
CDU-Fraktionschef André Trepoll setzt auf die G9-Karte.
mopo.de

Kein guter Tag zum Reisen: Seit Mitternacht wird der Hamburger Flughafen bestreikt. Mehr als zwei Drittel der Flüge am Dienstag waren bereits am Montag abgesagt worden. Der Ausstand dauert 24 Stunden. Reisende, die auf die Bahn ausweichen wollen, müssen sich auf volle Züge einstellen und werden gebeten sich einen Sitzplatz zu reservieren. Auch das alternative Autofahren ist in Richtung Süden mit Unbill versehen. Hinter dem Elbtunnel in Richtung Süden ist wieder eine Lamelle schadhaft. Deswegen musste am Montag eine Fahrspur gesperrt werden. Für die Reparatur am Dienstagabend kommt eine weitere gesperrte Spur hinzu.
abendblatt.de (Flugzeug/Bahn), ndr.de (Auto)

Anzeige
EINFACH FILMEN! 2019 das Smartphone zum Filmen nutzen: Mit einfachen Mitteln ein attraktives Video für Social-Media selbst produzieren. Mit der Filmbotschaft Kopf und Herz ansprechen. Das Wissen, wie es erfolgreich funktioniert, vermitteln die Journalistinnen und Filmemacherinnen Dr. Karin Steinhage und Heidrun Köhlert in ihren EINFACH-FILMEN-Seminaren und in tageweise buchbaren Trainings on the job. Am 30. Januar laden sie zum Schnupper-Vortrag ins Hamburger Tonstudio Konken /Titoplace in Ottensen – mit praktischen Tipps aus dem EINFACH FILMEN-Baukasten. Beginn 18.30 Uhr. Mehr Infos und Anmeldung unter einfach-filmen-vortrag. Kontakt: info@einfach-filmen.de

Schlappe für HSV: Die Rothosen mussten sich beim ersten Testspiel des Jahres im spanischen Trainingslager dem FC St. Gallen mit 0:3 geschlagen geben. Nicht eine Torchance konnte sich der HSV erarbeiten, wenn man ein Gestocher von Fiete Arp außen vor lässt. Beim 0:2 hüpfte die Abwehrmauer bei einem Freistoß hoch, um den Schuss dann flach durchzulassen. Rückkehrer Gideon Jung konnte der Abwehr keine Stabilität verleihen und nach vorne fehlten die Ideen des verletzten Aaron Hunt. HSV-Trainer Hannes Wolf war nicht über die Niederlage sauer, wohl aber über den schlechten Kick seiner Truppe.
welt.de, bild.de

Ich habe mich schon seit längerer Zeit damit beschäftigt und möchte unbedingt noch einmal etwas Neues ausprobieren.
Mit dem Abgang von HSV-Urgestein Marinus Bester wird der Nachwuchsbereich weiter geschwächt. HSV-Chef Bernd Hoffmann hat aber noch nie auf eigene Talente gesetzt.
hsv.de

Keine Lust mehr: Der mutmaßliche Doppelmörder vom Jungfernstieg möchte seiner Gerichtsverhandlung nicht mehr beiwohnen. Zudem sucht er Distanz zu seinem Anwalt, der sich bemüht, den Mann, der seine ehemalige Freundin und seine Tochter erstochen hatte, als psychisch krank darzustellen. Das scheint indes recht sicher ein 61-jähriger Mann zu sein, der im Sommer in einem Bus auf Höhe der Universität grundlos eine 63-jährige Frau mit dem Messer im Gesicht attackiert hatte und ihr eine lebenslange Pein beschert hat. Der Mann muss sich seit Montag vor Gericht verantworten. Die Staatsanwaltschaft geht davon aus, dass er unter einer paranoiden Persönlichkeitsstörung leidet.
mopo.de (Jungfernstieg), bild.de (Uni)

Ringen um Grundsteuer-Reform: Finanzsenator Andreas Dressel zeigt sich zu Kompromissen bereit twitter.ADressel
Grüne mucksch: Koalitionspartner ist verwundert über die ablehnende Haltung der SPD zur Koalitionsfortsetzung welt.de
Polizist geständig: Spielsüchtiger Beamter beging viele Delikte mit falschen Freunden bild.de

Wetter heute: Bei zwei bis acht Grad ist es meist bewölkt und es muss mit Niederschlag und Sturmböen gerechnet werden.
wetter.de

Θ ZAHL DES TAGES

155 Hamburger Kleingebiete gelten als sozial schwach. Das sind zwei Gebiete mehr als bei der vorigen Untersuchung. Die Stadt wurde für das regelmäßige Sozialmonitoring in 845 Gebiete aufgeteilt, deren sozialer Status anhand der Kriterien Arbeitslosigkeit, Sozialhilfeempfänger und des Anteils von Geflüchteten untersucht wird. Stadtentwicklungssenatorin Dorothee Stapelfeld freut sich, dass keine zunehmende Polarisierung festzustellen sei. Die Linke kritisiert den schlechten Status Quo.
ndr.de, abendblatt.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Today is the day: Vor der heutigen entscheidenden Abstimmung im britischen Unterhaus hat Premierministerin Theresa May vor einer Blockade des EU-Austritts gewarnt. Sollte das Unterhaus die Brexit-Vereinbarung ablehnen, würde es eher gar keinen Austritt geben als einen ungeordneten, sagte sie am Montag vor Arbeitern in der Brexit-Hochburg Stoke-on-Trent. Eine Ablehnung des Brexit-Vertrags werde katastrophale Folgen für die Demokratie im Vereinigten Königreich haben. Kurz vor der Abstimmung hat einer für die Mehrheitsbeschaffung zuständigen Abgeordneten seinen Posten aufgegeben. Er könne das von May mit der EU ausgehandelte Abkommen nicht guten Gewissens vertreten, schrieb der Konservative Gareth Johnson.
tagesspiegel.de

Danziger Bürgermeister nach Messerattacke gestorben: Der bei einer Messerattacke niedergestochene Danziger Bürgermeister Pawel Adamowicz ist seinen Verletzungen erlegen. Beim Finale einer landesweiten Spendenaktion hatte ein 27-jähriger Danziger die Bühne gestürmt und mehrmals mit einem Messer auf Adamowicz eingestochen. Ermittler schlossen eine psychische Erkrankung des Angreifers nicht aus. Landesweit versammelten sich Polen am Abend zu spontanen Trauerkundgebungen und Demonstrationen gegen Gewalt. Regierungssprecher Steffen Seibert verurteilte den Angriff als entsetzliche und hinterhältige Tat. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier sprach Adamowiczs Witwe sein Beileid aus. Auch der Erste Bürgermeister Peter Tschentscher zeigte sich betroffen.
tagesspiegel.de, zeit.de, twitter.TschenPe (Tschentscher)

Schnee-Chaos: Seehofer besucht Katastrophengebiete in Bayern spiegel.de
Europawahl: Unions-Spitzenkandidat Weber fordert Mehrheitsentscheidungen in EU-Außenpolitik tagesspiegel.de
Deutschland: Kanzlerin Merkel plant offenbar EU-China-Gipfel handelsblatt.com

-Stellenhinweis-
PR-Praktikant/in in der Pressestelle der Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation: Gesucht werden Studierende mit ersten Erfahrungen im Journalismus oder in der PR-Arbeit. Das Praktikum bietet Studenten einen Einblick in die Medienarbeit der Landesregierung. Sie erfahren bei uns, wie die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Hamburger Landesregierung, speziell im Bereich Wirtschafts- und Verkehrspolitik, funktioniert. Angebunden sind Sie direkt an die Pressestelle der Behörde. Schwerpunkte Ihrer Arbeit sind das Verfassen Pressemitteilungen und Medienhinweise. Ihre Bewerbungsunterlagen reichen Sie bitte an pressestelle@bwvi.hamburg.de
hamburg.de

Θ STADT & LEBEN

Star-Tenor ist sauer: Der Liederabend von Star-Tenor Jonas Kaufmann am Sonnabend in der Elbphilharmonie verlief dissonant. Einige Konzertbesucher beklagten, den Sänger nicht hören zu können und verließen den Saal. Unklar ist, ob es sich dabei um Hamburger gehandelt hat oder um Bustouristen, die nur das Konzerthaus mal sehen wollten. Jedenfalls war der Tenor sauer und mäkelte auch an der Akustik des Großen Saals herum. Auf der Kombination des Sängers Jonas Kaufmann und des Konzerthauses Elbphilharmonie liegt kein Segen. Der Tenor hatte das Konzert zur Eröffnung absagen müssen und auch seine Premiere im Mai 2017 verlief unharmonisch, da es Zuschauer gewagt hatten zur Unzeit zu klatschen.
swr.de, abendblatt.de

Kaufmanns Piano klingt matt, belegt und gaumig, oft rettet er sich in ein Flüster-Falsett, von echtem leidenschaftlichen Legato-Schmelz ist wenig zu spüren.
Startenor Jonas Kaufmann konnte in der Elbphilharmonie noch nie sein Können unter Beweis stellen.
welt.de

Spot on: Hamburg Startups: Deutsche Startups erhielten im Jahr 2018 so viel Geld wie nie zuvor. Auch für Hamburg hat eine aktuelle Studie einen Rekordwert ermittelt. Die Automatisierung in der Industrieproduktion schreitet voran, die Erkennung und Analyse von Störfaktoren spielen dabei eine wichtige Rolle. Das Startup Panda bietet dafür eine Lösung, die auf künstlicher Intelligenz basiert. Die Handelskammer Hamburg bietet eine Reihe von Serviceangeboten für Gründerinnen und Gründer. Eines davon ist die Gründungswerkstatt, die gerade auf den neuesten Stand gebracht wurde. Ebenfalls Startups auf die Sprünge helfen möchte das Founder Institute aus dem Silicon Valley, das jetzt auch in Hamburg sein Programm anbietet.
finanzierung, panda, handelskammer, founder-institute

Restaurant-Tipp – Vietnamesisch in Barmbek: Die Inneneinrichtung des Saigon Café ist puristisch und soll das Augenmerk auf das Essen legen. Auf der Speisekarte stehen authentisch vietnamesische Gerichte, die auch täglich auf Saigons Straßen verkauft werden. So zum Beispiel das Nationalgericht Pho Vietnam: Reisbandnudelsuppe mit Basilikum, roten und Frühlingszwiebeln, Koriander und Sojasprossen. Zudem wird im Saigon Café Sushi auf vietnamesische Art zubereitet. Lust auf etwas Ausgefallenes? Probieren Sie das Saigon Bier.
hamburg.de

Ruth Moschner -„Total Detox“ Lesung: Was Sie schon immer mal loswerden wollten: Gesund ist das neue Schön! Getreu diesem Motto hat sich die Fernsehmoderatorin Ruth Moschner auf die Suche nach den besten Detox-Methoden gemacht. Denn von Detox-Quickie, Intervallfasten und 180-Grad-Wendungen bis zu mentalem Detox gibt es für Jeden den richtigen Ansatz. Um 20.15 Uhr in der Thalia-Buchhandlung in der Spitalerstraße.
hamburg.de

Fanta 4 in Hamburg: Alte Männer wissen in der Barclaycard Arena musikalisch noch zu überzeugen mopo.de
Ramen-Burger und Insektenpulver zum Backen: Kulinarische Tipps für 2019 von fink.hamburg

Θ FOFFTEIN

Renitente Nackte: Nachdem das Meridian Spa Hamburg die Regeln zur Bedeckung der primären Geschlechtsorgane in den Nassbereichen des Clubs verschärft hatte, sollte eine Diskussionsrunde am Pool die aufgeheizten Gemüter beruhigen. Das Abendblatt war dabei und berichtet von engagierten Pool-Nudisten, die sich gegen die Anordnung zur Wehr setzten. Das nützte indes nicht. Die Clubchefin Christin Lüdemann sprach ein Machtwort und beendete die Diskussion und das nackte Treiben. Als Protest wollen nun einige Mitglieder zum Nackt-Flashmob aufrufen.
abendblatt.de

Heute feiert Wikipedia seinen 18. Geburtstag. Das volljährige Online-Lexikon verrät, dass heute vor 100 Jahren Rosa Luxemburg und Karl Liebknecht ermordet wurden. Wir wünschen Ihnen einen schönen Dienstag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 15. Januar gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen