Chance auf Impfung, Polizei behindert Abgeordnete, Protest mit Schirm, Sorge um Schwanennachwuchs

Guten Morgen: Schangse. * Schirm. *Schwan. *

Θ HAMBURG

Auf die Plätze…: Um 12 Uhr am Montagmittag werden 14.000 Termine für Biontech-Erstimpfungen im Zentrum an der Messe frei geschaltet. Mit weiterem Impfstoff für die Gruppe drei wird in Kürze nicht mehr gerechnet, zumal auch Hamburg unter dem unerwarteten Lieferausfall des Vaccine Janssen zu leiden haben wird. Mit knapp 10.000 weiteren Dosen Astra Zeneca sollen indes Genesene in Einrichtungen immunisiert werden. Derweil sinnt der Senat angesichts der niedrigen Zahlen darüber nach, wo die Maskenpflicht gelockert werden kann. Die Polizei stellte auch am vergangenen Wochenende zahlreiche Verstöße von Jugendlichen gegen die Regeln fest, wobei sich die Lage insgesamt etwas entspannter im Vergleich zur Vorwoche zeigte.
ndr.de, spiegel.de, zeit.de, mopo.de

Bürgerschaftspräsidentin hadert mit Bundespolizei: Carola Veit zeigte sich irritiert, dass die Bundespolizei die Fraktionsvorsitzende der Linken Cansu Özdemir daran gehindert hat, in den Nordirak zu fliegen, um sich über die Lage der Kurden im Irak zu informieren. Özdemir war mit weiteren Begleitern am Sonnabend  in Düsseldorf festgesetzt worden. Sie verpasste den Flug nach Erbil. Die Bundespolizei hatte wohl eine Anweisung zu prüfen, ob die Gruppe das Potenzial habe, dem Ansehen der Bundesrepublik zu schaden. Zudem gibt es unterschiedliche Darstellungen, ob den Schutzbeamten bewusst war, dass Özdemir eine Abgeordnete eines Parlamentes sei. Weitere Hamburger Journalisten, die den Flug nutzen konnten, werden nun in Erbil festgehalten.
ndr.de, mopo.de, abendblatt.de

Sowohl nach dem Grundgesetz als auch nach der Verfassung der Hansestadt dürfen Abgeordnete während der Dauer ihres Mandats weder verhaftet noch in sonstiger Weise in ihrer Freiheit und in der Ausübung ihres Mandats behindert werden.
Bürgerschaftspräsidentin Carola Veit will den Vorgang aufklären.
ndr.de

Anzeige
Veranstaltungstipp: Die Zukunftstechnologie Wasserstoff ist ein entscheidender Baustein in der nachhaltigen Energieversorgung. Die H2-Branche macht große Fortschritte und der Norden bietet beste Voraussetzungen grünen Wasserstoff zu erzeugen. Am Dienstag 15. Juni wollen wir mit Ihnen im Livestream beim „International Hydrogen Symposium“ über die richtungsweisende Entwicklung der Wasserstoffwirtschaft sprechen. Als Feature der Veranstaltung bieten wir eine individuelle digitale Vernetzungsmöglichkeit an. Kostenfreie Anmeldung: h2symposium.goes-virtual.de

Verkehrsbehinderung mit Regenschirmen und Sekundenkleber: Mit 105 roten Regenschirmen wurde am Sonntag auf der Straße Kornweide gegen den geplanten Bau der A26-Ost protestiert. Eine Drohne nahm das Bild des kreativen Protestes gegen die aus Sicht der Demonstrierenden überflüssige Autobahn auf. Derweil protestierte auch die Initiative Extinction Rebellion am Sonnabend gegen den Hamburger Verkehr. Einige Aktivisten setzten wieder auf Sekundenkleber und verbanden sich erneut mit dem Belag der Kreuzungen. Das erzürnte einen Mann in Bergedorf so sehr, dass er einen verklebten Aktivist mit seinem Skoda touchierte.
abendblatt.de, bild.de

Meffert zum Medizincheck: Am Montag soll der neue Hoffnungsträger des HSV, Jonas Meffert im UKE auf seine Tauglichkeit untersucht werden. Der 26-jährige Mittelfeldakteur kommt für 500.000 Euro Ablöse von Holstein Kiel. Der neue HSV-Trainer Tim Walter hatte sich wohl den Transfer gewünscht. Auch das Trainerteam des HSV hat sich mittlerweile gefunden. Derweil traf der ehemalige HSV-Kicker Michael Gregoritsch für seine Österreicher beim 3:1-Sieg gegen Nordmazedonien bei der EM 2020. Das Turnier hatte mit dem Herzstillstand des Dänen Christian Eriksen einen sehr emotionalen Auftakt. Dem Kicker soll es weitgehend wieder gut gehen. Der Ball bei der auch mit chinesischem Geld finanzierten Europameisterschaft rollt wieder.
abendblatt.de (Meffert), mopo.de (Trainerteam), welt.de (Gregoritsch), stern.de (Eriksen), bild.de (EM-Finanzierung)

Natürlich helfen uns die Gelder, die bisher noch nicht da sind, um möglicherweise den Corona-Schaden auszugleichen.
Dank des Stadion-Deals mit der Stadt sieht HSV-Vorstand Frank Wettstein die Zukunft nicht ganz pessimistisch.
ndr.de

Anzeige
#DigitaltagHH am Freitag, 18. Juni 2021, 13 – 20 Uhr: Wirtschaft und Arbeit, Kultur, Freizeit, Bildung, Verwaltung – Digitalisierung steckt in jedem Lebensbereich. Beim Hamburger Digitaltag wollen wir diesem Thema gemeinsam mit zahlreichen Gästen und Moderatorin Anke Harnack auf den Grund gehen: Live per Stream, direkt aus dem Gästehaus des Senats. Auf dem Programm u.a.: 14.15 Uhr Paneldiskussion „Digitalisierung gemeinsam gestalten“. Frauke Untiedt (Bücherhallen Hamburg), Dr. Julia Freudenberg (Hacker School) und Dr. Andreas Dressel (Finanzsenator) diskutieren über digitale Teilhabe, Gleichstellung und Demokratie. Infos & Stream unter: hamburg.de/digitaltag

Teilhabe an Bildung gefordert: Linke will Bildungsrat installieren und keine Noten im kommenden Schuljahr abendblatt.de
Schwarzen Altenpfleger unsanft vom Fahrrad geholt: Polizeibeamte dennoch von rassistischem Verdacht freigesprochen taz.de
Zu teuer: CDU kritisiert Aufwand für neues Kundenzentrum in der Messe abendblatt.de
Fliegt wieder: Hamburg Airport rechnet im Sommer mit 70 Prozent des Flugverkehrs vor Corona welt.de
Roter Faden: City wirbt mit vom Senat finanzierter Kampagne um Rückkehr der Kunden ndr.de

Wetter heute: Sonnig bei bis zu 26 Grad.
wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

374 Meter lang sind die neuen extralangen ICEs, die von Hamburg Altona aus seit Sonntag in den Süden rollen. Chur in der Schweiz und München sind die Ziele des ICE4, den Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier vergangene Woche getauft hatte. Zum 30. Geburtstag des ICE-Angebots finden mehr als 900 Passagiere einen Platz im langen Zug, der eine Geschwindigkeit von 265 km/h in der Spitze erreichen soll.
bild.de, ndr.de, schwerpunkt.deutschebahn.com

Anzeige
Deutscher Startup Monitor 2021 Hamburger Startups sind gebeten, sich am Deutschen Startup Monitor 2021 zu beteiligen. Er ist ein wichtiges Instrument, um die Bedarfe der Hamburger Startups zu identifizieren und Verbesserungen am Startup-Ökosystem anzuschieben. Zur Umfrage geht es hier: umfrage.deutscherstartupmonitor.de Eine Teilnahme ist noch bis zum 21. Juni möglich.

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Grüne wachsen zusammen: Hohe Zustimmung für Kandidatin Annalena Baerbock und Regierungsprogramm spiegel.de
Machtwechsel in Israel: Premier Naftali Bennett führt Acht-Parteien-Koalition mit einer Stimme Mehrheit an tagesschau.de
Segel setzen: Pläne für windbetriebene Frachter werden konkreter 1e9.community

Θ STADT & LEBEN

Gegen das Gendern: Nachdem Hamburgs CDU-Chef Christoph Ploß so ein feines bundesweites Medienecho auf seinen Vorschlag bekommen hatte, die Gendersprache im Amt zu verbieten, soll nun auch der Landesparteitag am Dienstag einen entsprechenden Beschluss treffen. Das liegt auch auf der Linie der Bild-Zeitung, die recherchiert hatte, dass die CDU-Bürgerschaftsabgeordnete Anke Frieling mal in einem Antrag die Vokabel „Radfahrende“ genutzt habe. Das sei gefährliches „Friendly Fire“ innerhalb der CDU, analysierte das Blatt. Frieling verteidigte sich. Sie sei in dieser Frage gegen Verbote.
mopo.de, bild.de

Anzeige
Die besten Steaks in Hamburg: Auf der Suche nach dem feinsten Filet, der coolsten Location oder einfach dem nächstgelegenen Steak-Restaurant? Ein Blick in den neuen GENUSS-GUIDE der SZENE HAMBURG bringt Euch auf die richtige Spur. Die Insidertipps sind selbst für eingefleischte Hamburger genauso wie für Besucher eine ständige Inspirationsquelle und Orientierungshilfe. Mit seinen rund 700 Restaurant-Tests, den Empfehlungen der Redaktion (Top-Listen), aktuellen Infos und Hintergrundgeschichten ist das Portal absolut unverzichtbar, um in der vielfältigen und dynamischen Food-Szene (Heuhaufen) genau das Richtige (Nadel) zu finden. Einfach anklicken und bookmarken:
genussguide-hamburg.com

Restaurant-Tipp – Stulle in Winterhude: Am Goldbekplatz in einer alten Stahlfabrik ist eine der drei Filialen der Public Coffee Roaster. Das helle Café lädt mit seinem alten Industrie-Charme und den skandinavischen Möbeln zu einer entspannten Kaffeepause ein. Bei jeder Kaffeekreation wird hier Wert auf eine frische, schonende und individuelle Röstung gelegt. In der Filiale finden sich neben etlichen Kaffees auch Gerichte für den kleinen Hunger auf der Karte, wie z.B. süßes Porridge oder kräftige Brote mit Avocado, Bergkäse und Salami.
hamburg.de

Reeperbahn Festival New York: Ein Highlight ist in diesem Jahr das hybride Showcase-Erlebnis mit Bands und Solo-KünstlerInnen aus Europa und den USA sein. Parallel zum Showcase, der am Montagabend ab 20 Uhr aus dem Hamburger Knust gestreamt wird, ist im Außenbereich des Knust ein Networking-Treffen geplant. Die übrigen Veranstaltungen finden aufgrund der Pandemie weiterhin vorrangig digital/hybrid auf der Reeperbahn Festival Conference Plattform statt.
reeperbahnfestival.com, facebook.com

Θ FOFFTEIN

Nachwuchssorgen an der Alster: Schwanenvater Olaf Nieß befürchtet, dass es dieses Jahr weniger Nachwuchs bei den Alsterschwänen geben wird. Eine Ursache könne sein, dass die zunehmende Nutzung des Gewässers durch Freizeitkapitäne das Brüten störe. Aber es sei generell ein Trend bei Wasserwildarten festzustellen, sich weniger fortzupflanzen, erklärte Nieß.
mopo.de

Heute ist Weltblutspendetag. Kommen Sie gut in die Woche und wir wünschen Ihnen einen schönen Montag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 14. Juni gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken und auf tagesjournal.de anmelden. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen