Chaos beim HSV, Corona und keinen Plan, CDU-Chef in Kontroverse

Guten Morgen: Heute das hohe C. *

Θ HAMBURG

HSV-Präsidium ist zurückgetreten: Präsident Marcell Jansen sowie seine Kollegen Vizepräsident Thomas Schulz und Schatzmeister Moritz Schaefer haben einen Schlussstrich unter ihren Zank um die Macht im Verein gezogen. Nun bedarf es Neuwahlen, die im Sommer stattfinden könnten. Die sportliche Leitung und die Spieler haben nun schon eine Entschuldigung, warum der Aufstieg zum dritten Mal in Folge nicht geklappt haben könnte. Im Zuge der x-ten Neuausrichtung des Vereins soll auch die Rückkehr des schon zwei Mal geschassten Ex-HSV-Chefs Bernd Hoffmann im Gespräch sein. Ebenfalls steht die Renaissance mit der ehemaligen Vorständin Katja Kraus im Raum. Der aktuelle Vorstand bestehend aus Frank Wettstein und Jonas Boldt wäre dann obsolet.
welt.de, kicker.de

Das sind die Momente, in denen ich merke, dass bei uns etwas wächst.
Noch-Sportvorstand des HSV, Jonas Boldt schwärmte zuvor noch, wie schön es hätte werden können.
hsv.de

Nach einem Plan sieht es nicht aus: Die Corona-Inzidenz verharrt in Hamburg bei +- 67. Warum die Koordinate nicht wie in den meisten anderen Regionen sinkt, darüber will der Senat nicht spekulieren. Keine Kenntnis gibt es im Rathaus auch, warum Gesundheitsminister Jens Spahn nun hurtig Schnelltests für alle verspricht. Das sei anders besprochen worden. Ähnliches gilt wohl auch für NRW-Ministerpräsident und CDU-Vorsitzender Armin Laschet, der die von ihm mitgetragenen Corona-Beschlüsse nun anzweifelt. Derweil will Wirtschaftsminister Peter Altmaier ein Öffnungsszenario für die Wirtschaft entwickeln. Vom Schmieden solcher Pläne hält indes der Senat nichts, solange die Inzidenz bei +-67 und eben nicht bei 35 liegt.
welt.de, youtube.com (Senat), zdf.de (Spahn), taz.de (Laschet), wdr.de (Altmaier)

Keine Ahnung, was das jetzt soll und was es für uns bedeutet.
Welt-Hamburg Redaktionsleiter und #TeamHamburg-Klebebild Jörn Lauterbach dechiffriert die Sprache des Senats.
welt.de (Sprache), welt.de (Klebebild)

Anzeige
Funnels, Leads, KPIs, SEO… Keine Ahnung, wovon wir reden? Dann sind Sie bei dem neuen Infotainment-Format zum Thema Online Marketing genau richtig! Das Unternehmernetzwerk M-POINT und sein Kooperationspartner – die Hamburg Media School – starten morgen um 14.30 Uhr mit dem innovativen digitalen Talk „ONLINE MARKETING plietsch erklärt!“ Im Gespräch mit Patrick Klingberg (digitaler-architekt.de) wird M-POINT Netzwerkgründer Thomas Götzinger Licht ins unternehmerische Digitalisierungs-Dunkel bringen und Ihnen neue Impulse und Support für Ihr Business liefern. Weitere Informationen zum kostenlosen Digital-Event unter mpoint.biz.

Besser als erwartet: Nach einer ersten Einschätzung hat die Stadt im Corona-Jahr 2020 einen Verlust von 450 Millionen Euro erwirtschaftet. Das ist deutlich besser, als das erwartete 3,6 Milliarden Euro Negativergebnis. Dazu beigetragen haben Steuereinnahmen, die besser ausfielen als prognostiziert. Finanzsenator Andreas Dressel freut sich über die Zahlen der Vergangenheit, aber sorgt sich um die Zukunft, denn die wirtschaftliche Erholung werde sich wohl weiter verzögern. Das trifft indes nicht auf die Reederei Hapag Lloyd zu, an der die Stadt beteiligt ist. Die Geschäfte laufen so gut, dass mit erwarteten 1,2 Milliarden Euro die Gewinnprognose im ersten Quartal 2021 knapp neun Mal so hoch wie 2020 ausfällt.
ndr.de, twitter.ADressel

Briten-Mutationen in Kita festgestellt: Einrichtung in Altona bleibt nun vorerst geschlossen bild.de
Hamburger Dax-Konzern hat gelitten: Gewinn von Beiersdorf in 2020 um knapp 20 Prozent gesunken, aber Ausblick stimmt optimistisch, erklärt beiersdorf.de
Auszug aus Tagebüchern: Anwältin will beweisen, dass die Warburg Bank sich nicht mit CumEx-Steuergeldern bereichert hat sueddeutsche.de
Häufige Nebenwirkungen: Angestellte des Asklepios-Klinikums West in Rissen wurden vom Impfstoff AstraZeneca niedergelegt mopo.de
Razzia bei Ärzten: Zwei Hamburger Mediziner sollen freizügig falsche Atteste gegen die Maskenpflicht erteilt haben bild.de

Wetter heute: Bei vier bis acht Grad taut der Restschnee vor sich hin. Sonst ist es bewölkt und trocken.
wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

58.136 Verkehrsunfälle hat die Hamburger Polizei im vergangenen Jahr gezählt. Das entspricht einem Rückgang von 15,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Hintergrund ist die aufgrund von Corona um 11 Prozent reduzierte Mobilität im motorisierten Verkehr. Die Zahl der Verkehrstoten halbierte sich knapp mit 15 Opfern gegenüber 28 im Vorjahr. Alleine die Zahl der Fahrradunfälle nahm drei Prozent zu, was der erhöhten Mobilität der Radler geschuldet ist. Hier soll der Verkehr um ein Drittel zugenommen haben.
welt.de, hamburg.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

EU dringt bei Grenzkontrollen auf Koordinierung: Angesichts verschärfter Grenzkontrollen in der Coronakrise hat die Europäische Kommission die EU-Staaten eindringlich zu abgestimmtem Handeln aufgerufen. In einem Brief an die Mitgliedsstaaten drängten die zuständigen EU-Kommissare Didier Reynders und Ylva Johansson vor allem darauf, dass der Warenverkehr im Binnenmarkt nicht gestört werden dürfe. Grenzschließungen oder pauschale Einreiseverbote sollten vermieden werden.
rnd.de, br.de

BKA warnt vor Wiederholung von Hanau: Der Präsident des Bundeskriminalamts, Holger Münch, hat vor weiteren Anschlägen wie in Hanau gewarnt. Münch sagte dem „Tagesspiegel“, die Polizei habe es zunehmend mit allein handelnden Tätern zu tun, die sich selbst radikalisiert hätten und irrational agierten. Bei dem Tätertyp vermischten sich Motive und Hintergründe, die von Fremdenfeindlichkeit, Rassismus, Frauenfeindlichkeit oder Antisemitismus über krude Verschwörungstheorien bis hin zu psychotischen Störungen reichten.
tagesspiegel.de

Inzidenzzahlen: Kritik an CDU-Vorsitzenden Armin Laschet wegen Distanzierung von Corona-Messzahlen welt.de
Maas: Kein Kampfeinsatz der Bundeswehr in der Sahelzone stern.de
Belarus: Razzien bei Journalisten und Aktivisten in Belarus dw.com
Myanmar: Militärjunta erhebt neue Vorwürfe gegen De-facto-Regierungschefin Aung San Suu Kyi zeit.de

Anzeige
Entkeimungs-Systeme für Innenräume sind gefragt: Die wirksamen Hilfen gegen Viren sind jetzt auch in mobilen Geräten erhältlich und überall dort wirksam, wo Corona-Ansteckungsgefahren in geschlossenen Räumen keine Chance mehr haben sollen. Doch nur medizinisch erprobte Technologie lohnt die Investition. Lesen Sie bitte in dem Thema über Raumlufthygiene und Entkeimungstechnik, wie Sie sich, Ihre Kunden, Gäste und Mitarbeitenden vor Corona schützen können.
hamburgschnackt.de

Θ STADT & LEBEN

Nachhaltiges Fliegen: Der Internet-Unternehmer Stephan Uhrenbacher ist wieder da. Der umtriebige Hamburger hatte erfolgreiche Exits mit Bewertungs- und Vermietportalen vollzogen, aber war mit seiner Flughafen-App Flio zuletzt nicht erfolgreich. Zum Trotz will Uhrenbacher nun das Fliegen ausgehend vom Standort Hamburg nachhaltiger gestalten. Ein „Sustainable Aero Lab“ getauftes Projekt soll das derzeit gebeutelte und verteufelte Fliegen wieder in die Mitte einer vermehrt nach Nachhaltigkeit suchenden Welt transportieren. Dazu sollen etwa Technologien wie die Wasserstoffenergie auf ihre Umsetzbarkeit für das Fliegen geprüft und dann getestet werden. Die Stadt fördert das langfristige Non-Profit-Unterfangen des Unternehmers mit der Kooperation des Luftfahrt-Clusters sowie einer Finanzierung.
welt.de

Anzeige – Mehrwert am Mittwoch
Wie frei wollen Sie sein? Frei sein bedeutet für jeden etwas anderes. Die einen denken an Cowboys, die am Lagerfeuer sitzen, andere assoziieren finanzielle Freiheit und für die nächsten Reisefreiheit das höchste Gut. Gerade aktuell fühlen sich viele Menschen sehr unfrei. Und zugegeben, die äußeren Bedingungen haben sich seit März 2020 stark verändert. Doch Jammern hilft nicht. Das macht nur unzufrieden und unglücklich. Bedenken Sie: Freiheit ist zunächst einmal nur ein Gefühl. Es entsteht in unserem Kopf und spiegelt sowohl unser Denken als auch unsere Persönlichkeit. Wie frei wollen Sie sein? Was genau können Sie heute tun, um sich trotz der äußeren Einschränkungen heute frei zu fühlen?
danielalandgraf.com

Restaurant-Tipp – Spanisch in Winterhude: Feuerrote Wände, dezent weiß eingedeckte Tische und Schwarzweißfotografien mit Motiven aus Galicien erwarten den Gast im Portomarin in normalen Zeiten. Dank seiner galicischen Wurzeln serviert Wirt Jesus Diaz Sindin vor allem köstliche Fischgerichte, aber auch Tapas und Fleisch vom Lava-Grill. Das Portomarin verfügt über eine große Bodega mit renommierten und weitgehend unbekannten Weinsorten. Die können wie auch die Speisen zur Zeit abgeholt werden oder das „Weintaxi“ kommt bei Ihnen rum.
hamburg.de

Vor 60 Jahren wurde der erste Laser gebaut: Seitdem hat sich diese besondere Lichtquelle rasant verbreitet und vielfältig Anwendung gefunden. Laser werden täglich in der Telekommunikation, der Medizin und der Industrie benutzt. Auch in der Forschung sind Laser nicht mehr wegzudenken. Bei DESY und am European XFEL werden sie von der hochpräzisen Ausrichtung der Beschleuniger und Experimente über die Anregung von Proben bis hin zur Teilchenbeschleunigung und Erzeugung von Plasma eingesetzt. Heute um 19 Uhr erklären die Desy-Forscher im Internet die Technologie des schnellen Lichts.
desy.de/youtube

Θ FOFFTEIN

Unser Christoph: Die unvermittelte Attacke des Hamburger CDU-Chefs bewegt weiter die Stadt. Christoph Ploß hatte den Grünen in erratischer Art böse Enteignungsphantasien und linke Gewalttoleranz unterstellt. Nun sorgt sich die Grüne Katharina Beck um den CDU-Chef. Möglicherweise habe er das so gar nicht gemeint, wie die Bundestagskandidatin in spe in einem lieb gemeinten Angebot zum Dialog mit Ploß formuliert. Einen Spaß macht sich derweil taz-Redakteur Marco Carini, der eine optische Ähnlichkeit zwischen Christoph Ploß und Alfred E. Neumann wahrnimmt. Die ist aus dem Blickwinkel eines böswilligen Linken und Mad-Magazin-Kenners in der Tat durchaus augenscheinlich. Das wiederum empört die Welt-Autorin Jana Werner, die es verurteilt, dass Journalisten Personen des öffentlichen Lebens optisch verhohnepipeln.
katharina-beck.de, mopo.de (Dialog), taz.de, facebook.marco.carini (taz)

Helmut Kohl war die Birne.
In der Politik wurde schon immer mit Bildern gearbeitet, wird Jana Werner belehrt.
facebook.marco.carini

Heute ist Aschermittwoch. Die Zeit des Fastens beginnt. Wir wünschen Ihnen eine schöne Wochenmitte.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 17. Februar gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken und auf tagesjournal.de anmelden. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen