Chemnitz kommt nach Hamburg, CDU plant Europa, Rocker lässt zurückschießen, Schiffsbranche erinnert sich ans Segeln

Guten Morgen: Demo gegen Links und Rechts. * Gegenkandidat bei CDU. * Mordvorwurf gegen Millionen-Betrüger. *

Θ HAMBURG

Rechte Neuauflage: Am Mittwochnachmittag werden die „Merkel muss weg“-Demonstrationen neu aufgelegt. Nach Angaben des Verfassungsschutzes stehen Rechtsextreme hinter der Veranstaltung auf dem Gänsemarkt, die zudem eng mit der AfD kooperieren sollen. Bis Dezember soll an jedem ersten Mittwoch im Monat eine Kundgebung geben. Wie bereits im Frühjahr sind wieder linke Gegendemonstrationen die Folge. Zwei Märsche, an denen sich wiederum auch Linksextreme beteiligen, werden in Richtung Jungfernstieg unterwegs sein. Die Polizei wird mit einem Großaufgebot bereit stehen, um die beiden Gruppen zu trennen. Die Einsatzleitung übernimmt der kampferprobte Hartmut Dudde persönlich, Nach den Vorfällen in Chemnitz ist davon auszugehen, dass die Stimmung besonders aufgeladen sein wird und der Zulauf dementsprechend groß erwartet wird.
welt.de, ndr.de

Der Verfassungsschutz nimmt aufmerksam zur Kenntnis, dass die Veranstalter der Hamburger Versammlungen Verbindungen und Kontakte zur AfD in Hamburg unterhalten.
Verfassungsschutzspecher Marco Haase warnt vor der Teilnahme an der Kundgebung.
welt.de

Anstiftung zum Mord: Die wirft die Staatsanwaltschaft dem Hamburger Unternehmer Alexander Falk vor und ließ ihn am Dienstagmorgen vor dem Sitz seiner Firma an der Palmaille in Altona verhaften. Hintergrund soll ein Mordversuch an einem Frankfurter Rechtsanwalt im Jahr 2010 sein. Der Anwalt war damals damit beschäftigt, eine Klage gegen Falk vorzubereiten, die den Unternehmer später 200 Millionen Euro kostete. Der Stadtplan-Erbe hatte zu den Hochzeiten des Neuen Marktes eine Internet-Firma teuer verkauft, indem er zuvor auf illegale Weise die Umsätze in die Höhe getrieben hatte. Für die Bilanzmanipulation saß er vier Jahre in Haft.
meedia.de, spiegel.de

Veranstaltungshinweis
Pitch Day: Für Startups wird der September in Hamburg der heißeste Monat – und das zum sechsten Mal. Wenn sich am 19. September fünf junge, innovative Unternehmen beim Startups@Reeperbahn Pitch über 450 Investoren, Corporates, Journalisten und Multiplikatoren der deutschen Digital- und Medienbranche präsentieren, dann glühen die Startup-Herzen. Zudem findet erstmals der Pitch Day statt, bei dem 16 weitere Startups aus den Kategorien Media, künstliche Intelligenz, Mobilität und Health auf der Bühne des Gruenspan stehen werden. Alle, die sich für die neusten Trends und heißesten Startups interessieren, sollten sich gleich hier ihr Ticket sichern!

Pläne für Europa: Die Hamburger CDU will Europa neu denken. Zwar soll die Europäische Union gestärkt werden, aber auch wieder mehr Entscheidungskompetenz in die Mitgliedsstaaten zurückkehren. Diesen Antrag fanden alle Delegierten der Landesausschusssitzung am Dienstag gut. Der CDU-Landesvorsitzender Roland Heintze erklärte zudem bei der Europawahl 2019 antreten zu wollen. Das wiederum begrüßten nicht alle Christdemokraten. Überraschend warf auch der Jurist Ralf Lüdeke, seinen Hut in den Ring. Der Vorschlag kommt von der CDU Blankenese, die mit Johann Riekers einen neuen Vorsitzenden hat. Zuvor hatte Karin Prien den Ortsverband geleitet.
ndr.de

Mein Anliegen ist es, ein Kandidat zu sein, der die Interessen und Meinungen der Hamburger Bürger aufnimmt und im Europaparlament vertritt.
Ob sich Ralf Lüdeke gegen den CDU-Landesvorsitzenden Roland Heintze durchsetzen kann, wird sich zeigen. Bei der Europawahl 2014 hatte es nicht gereicht.
facebook.Adlerauge (2019), abendblatt.de (2014)

Auge um Auge: Bei den Schüssen auf den Hamburger Chef der Hells Angels soll es sich um einen Racheakt gehandelt haben. Als Drahtzieher des Anschlags hat die Polizei den 26-jährigen Arash R. ausgemacht, den ehemaligen Vizechef der Rockerguppe Mongols, die sich heftige Auseinandersetzungen mit den Hells Angels geliefert hatte. Im Juni 2016 stürmten unbekannte Männer das Haus des Rockers in Niendorf und schossen Arash R. und seine Freundin Lisa nieder. Beide wurden schwer verletzt. Nun soll der mittlerweile in Haft einsitzende Ex-Mongol die Rachetat aus dem Gefängnis angestiftet haben. Die Polizei nahm seine 23-jährige Freundin am Dienstag fest, die allerdings nicht geschossen hat. Nach dem Schützen wird weiter gefahndet.
bild.de, welt.de (Aufklärung), bild.de (Auge um Auge)

3.000 Erzieher gesucht: Hamburg einigt sich mit Initiative für viele neue Hände in den Kitas ndr.de
Es knirscht in der Koalition: Neben Fernwärme-Streit nun auch unterschiedliche Auffassungen von Rot-Grün bei Nachtflugverboten ndr.de
Erstaufnahme Schnackenburgsallee: Einst größte Aufnahmeeinrichtung für Geflüchtete geschlossen shz.de
Spendable Profis: Immerhin 10.000 Euro sammelten die HSV-Kicker um Fans nach Absage des Dresden-Spiels zu entschädigen hsv24.mopo.de

Wetter heute: Bei maximal 25 Grad ist es wechselnd bewölkt und trocken.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

739 Millionen Euro Überschuss hat der „Konzern“ Hamburg im vergangenen Jahr erwirtschaftet. Im Vorjahr waren für die Verwaltung und die öffentlichen Unternehmen noch 223 Millionen Verlust ausgewiesen worden. Zudem wurden 640 Millionen Euro Schulden abgebaut, wie Finanzsenator Andreas Dressel am Dienstag stolz verkündete. Grund für die guten Zahlen sind hauptsächlich die sprudelnden Steuereinnahmen, die 580 Millionen Euro über denen des Vorjahres lagen. Allerdings musste auch eine neue Rückstellung für Pensionen in Höhe von drei Milliarden Euro gebildet werden, die allerdings wirtschaftlich nicht dem Jahr 2017 zugerechnet wurde.
abendblatt.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Merkel will Chemnitz besuchen: Nach den rechtsextremen Ausschreitungen will Kanzlerin Angela Merkel Chemnitz besuchen; sie habe die Einladung der Chemnitzer Oberbürgermeisterin Barbara Ludwig angenommen. Der Termin stehe noch nicht fest. Derweil sind in Chemnitz für die drei kommenden Montage neue Gratiskonzerte geplant, diesmal in kleinerem Rahmen und direkt am Fuß des Karl-Marx-Monuments. Schon an diesem Freitag wollen Chemnitzer Rechte erneut vor dem Karl-Marx-Monument aufmarschieren. Der sächsische Verfassungsschutz hat eine Beobachtung der AfD im Land abgelehnt. Mittlerweile wird nach einem dritten Tatverdächtigen gefahndet. In Untersuchungshaft befinden sich bereits ein weiterer Iraker sowie ein Syrer. Sie werden verdächtigt, für den gewaltsamen Tod eines Mannes verantwortlich zu sein.
tagesspiegel.de, tagesschau.de (Merkel); tagesschau.de (Verfassungsschutz)

Linkspartei auf Distanz zu Sammlungsbewegung: Die Linkspartei hat sich von „Aufstehen“ ihrer Fraktionschefin Sahra Wagenknecht distanziert; die Initiative sei kein Projekt der Partei. Auch Mitglieder von SPD und Grünen unterstützen „Aufstehen“, während die Parteispitzen sie skeptisch sehen. Wagenknecht hatte die Sammelbewegung am Dienstag vorgestellt. In Deutschland gehe der Zusammenhalt verloren; wenn nicht bald gegengesteuert werde, sei das Land in fünf bis zehn Jahren nicht wiederzuerkennen. „Aufstehen“ will eine neue linke Regierung in Deutschland erreichen. Wagenknecht sagte, über 100 000 „Gründungsmitglieder“ hätten sich online registriert. Wie diese Zahl zustande kommt, ist aber unklar.
tagesspiegel.de, spiegel.de (Sammelbewegung); faktenfinder.tagesschau.de (Gründungsmitglieder)

Ungemach für Donald Trump: Reporterlegende Bob Woodward hat im Umfeld des US-Präsidenten recherchiert spiegel.de
Laue Wirtschaft: Hamburger Unternehmer und Sozialdemokrat Harald Christ fordert mehr Engagement gegen Rechts spiegel.de
Flüchtlinge: Oberverwaltungsgericht in Münster kippt die Wohnsitzauflage tagesschau.de
EU-Kommissionschef: CSU-Vize Manfred Weber will Jean-Claude Juncker nachfolgen spiegel.de
Bargeldtransfer: Iran verzichtet auf Transport von 300 Mio. Euro aus Deutschland tagesschau.de
Onlinehändler: Amazon mehr als eine Billion Dollar schwer spiegel.de

Θ STADT & LEBEN

Rechtsextremismus beim Namen nennen: Unter diesem Tagesordnungspunkt wollen die Grünen heute in der Aktuellen Stunde der Bürgerschaft zur neuen Mittwochsdemo debattieren lassen. Die Grünen fordern eine klare Haltung des Rechtsstaats und der Zivilgesellschaft gegen Rechts. Die Linke plädiert für die Umsetzung des Volksentscheids zur Fernwärme. Großen Raum dürfte schließlich die Debatte über den neuen Doppelhaushalt einnehmen, der eine deutliche Ausgabensteigerung vorsieht. Zudem soll eine Aufstockung des Kita-Personals beschlossen werden. Die CDU erneuert ihre Forderung der Vergrößerung von Park+Ride-Anlagen im Hamburger Umland. Die Sitzung wird ab 13.30 Uhr im Livestream der Bürgerschaft übertragen.
hamburgische-buergerschaft.de

Veranstaltungshinweis
Es wird Zeit umzudenken! Erstmals findet die SEADEVCON 2018 statt. Die Konferenz in der Hamburg School of Business Administration vom 6. bis zum 8. September beschäftigt sich mit den Themen Nachhaltigkeit, Verantwortung, Meeresschutz und Menschenrechte in der Schifffahrt. Experten aus aller Welt kommen zusammen, um smarte und kreative Ansätze zu erarbeiten, um die großen Problemstellungen wie Ozeanplastik, Emissionsreduzierung, Korruption und Menschenrechtsverletzungen zu lösen. Mehr Infos: hsba.de, seadevcon.com

Restaurant-Tipp – Italienisch in Harburg: Das kleine Ristorante an der Lämmertwiete glänzt besonders in den Abendstunden mit seiner romantischen Kerzenschein-Atmosphäre. Gestartet werden kann mit einer der zahlreichen Vorspeisen des Hauses beispielsweise einer Vongole oder Bruschetta. Dazu gibt die ewigen, schmackhaften Klassiker Pasta und Pizza, geschickt verfeinert mit beispielsweise Garnelen und Rucola. Fisch und Meerestiere sowie Schnitzel und Schweinefilet runden das Menü ab.
hamburg.de

Wortpicknick: Von Hoffnungen und Träumen in den 60er Jahren und der Zeppelin Ära: Die Hamburger Autorinnen Kristine Bilkau und Maiken Nielsen lesen im Park Planten un Blomen aus ihren Romanen. Kristine Bilkau erzählt von Liebe und Lebenslügen der im Krieg geborenen Generation. Maiken Nielsen lässt in ihrem Roman die große Zeit der Zeppeline aufleben, als die Luftschifffahrt noch die Welt bedeutete – bis zu dem tragischen Absturz der „Hindenburg“ im Jahr 1937. In ihrem Roman verarbeitet sie das faszinierende Leben des eigenen Großvaters, der jenes Unglück als einer der wenigen überlebte. Um 20 Uhr in Planten un Blomen.
hamburg.de

In der Weihnachtsbäckerei: Kinderlied-Komponist Rolf Zuckowski erhält Bundesverdienstkreuz 1. Klasse .hamburg.de

Θ FOFFTEIN

Zurück in die Zukunft: Die diesjährige Schiffsmesse SMM steht im Zeichen der Ökologie. Das nimmt die Branche zum Anlass, sich an die alte Tugend der nachhaltigen Nutzung der Windenergie zu erinnern: Das Segeln ist wieder angesagt. Das spektakulärste Projekt ist das japanische Ecoship, das die Kreuzfahrtindustrie revolutionieren soll. Zehn Masten mit Segeln sollen den Forttrieb des ökologischen Kreuzfahrers befördern. Auch Airbus hat für einen neuen Flugzeugteile-Frachter die Windenergie im Plan. Ein Lenkdrachen soll Energie sparen.
abendblatt.de, kreuzfahrt4punkt0.de

Heute ist der internationale Tag der Wohltätigkeit. Wir wünschen Ihnen ein schöne Wochenmitte.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 5. September gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen