City soll neu gedacht werden, Streit um öffentlichen Raum für Autos, HSV will Personal reduzieren, Schöner Segler

Guten Morgen: Ein Schiff wird kommen. * Streit um städtischen Raum. * It is complicated, isn’t it?

Θ HAMBURG

Kümmerin für die City: Die Stadtplanerin Elke Pahl-Weber wird die erste sogenannte „Innenstadtkoordinatorin“. Das gab Bürgermeister Peter Tschentscher beim ersten „Runden Tisch Innenstadt“ bekannt. Die 69-Jährige hat langjährige Erfahrung mit Stadtentwicklung und will nun mit zwei MitarbeiterInnen neue Ideen initiieren und koordinieren. Die Pandemie hatte die Probleme der Innenstadt verstärkt, die unter gesunkenen Besucherfrequenzen und einer nicht mehr zeitgemäßen Ausrichtung nur auf den Handel leidet. Drei neue Projekte sind indes schon länger definiert: Die Umgestaltung des Jungfernstieg ist schon im Werden. Zudem sollen der Burchardtplatz und der Hopfenmarkt mehr Aufenthaltsqualität bekommen.
ndr.de, abendblatt.de, mopo.de

Mein Ziel ist die Initiierung und Koordinierung eines ganzheitlichen und innovativen Akteursdialogs, der eine gemeinsame und zielgerichtete Gestaltung der Innenstadt ermöglicht.
Denn man to.
ndr.de

Debatte um den öffentlichen Raum: In der Bürgerschaft wurde ein wachsendes Thema kontrovers diskutiert. Die um sich greifenden Parkzonen für Anwohner berücksichtigen nicht die Parkbedürfnisse des anliegenden Gewerbes, des Handwerks und der Beschäftigten wird beklagt. Die CDU fordert entsprechende Ausnahmeregeln für Betroffene und unterirdische Parkhäuser. Der Grüne Mobilitätswendesenator versteht das Problem, aber die Ausnahmen definiere nun mal der Bund, zuckte Anjes Tjarks mit den Schultern. Die SPD wiederum will die Attraktivität eines eigenen Autos mit neuen Mobilitätsangeboten senken. Dann würden automatisch Autoparkplätze für die wirtschaftlich Betroffenen frei. – Auf so eine schräge Logik muss man auch erstmal kommen, sei kommentierend hier angemerkt –
ndr.de, welt.de

Anzeige
50 Jahre „Die Grenzen des Wachstums“ – Nichts dazugelernt?! Der Bericht des „Club of Rome“ sorgte 1972 für Furore. Die dort berechneten Szenarien belegen, dass bei einem weiteren Wachstumskurs die absoluten Grenzen des Wachstums spätestens 2072 erreicht sein werden. Darüber, wo wir jetzt stehen sprechen wir am Freitag, 17.6. ab 19 Uhr in der Freien Akademie der Künste (Klosterwall 23) mit Ulrike Herrmann (Publizistin), Fabian Kors (Stv. Bundesvorsitzender, JUSOS) und Julius Nebel (Sprecher des Landesvorstands, Grüne Jugend Hamburg). Podiumsdiskussion der Friedrich-Ebert-Stiftung, der Heinrich-Böll-Stiftung und des BUND Hamburg. Infos & Anmeldung unter: fes.de

Andy Grote soll sich entschuldigen: Das forderte die AfD nachdem der SPD-Innensenator die Abschiebepolitik Großbritanniens kritisiert hatte. Grote hatte in der Bürgerschaftsdebatte in Richtung AfD gesagt: „der Verweis auf Großbritannien zeigt ihre tiefe Verachtung für den deutschen Rechtsstaat.“ Das empört die Rechtspopulisten, die finden, dass Großbritannien als Mutterland der Demokratie mit rechtsstaatlichen Prinzipien ein Vorbild für Hamburg sein könnte. Allerdings hat der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte den umstrittenen britischen Abschiebeflug nach Ruanda gestoppt. Die Briten hatten den Afrikanern vorerst 120 Millionen Pfund für die Aufnahme unerwünschter Geflüchteter in Aussicht gestellt.
welt.de, ndr.de, spiegel.de

Hamburg & Großbritannien sind durch eine lange gemeinsame Geschichte eng verbunden.
Im Anglo-German-Club wurde abseits der aktuellen Verwerfungen der Geburtstag der Queen mit guter Laune nachgefeiert.
twitter.TschenPe

Hamburger Christdemokratinnen hoffnungsvoll: Der CDU-Vorsitzende Friedrich Merz hat seine ablehnende Haltung zu einer Frauenquote in der Partei geändert. Er will nun einen Parteitag im September darüber entscheiden lassen. Die ehemalige Bürgerschaftsabgeordnete und mittlerweile stellvertretende Parteivorsitzende Karin Prien hatte sich schon länger für eine Quote ausgesprochen. Ein bekennender Gegner der Frauenquote ist hingegen der Hamburger Landesvorsitzende Christoph Ploß, der nach Rückfrage des Tagesjournals erstmal eine Nacht über seine Positionierung zum Thema schlafen wollte. Der Umgang mit Frauen in der Hamburger CDU war vielfach kritisiert worden. Bislang mangelt es allerdings auf Kreisebene auch oft an Bewerberinnen für politische Ämter bei den Christdemokraten.
spiegel.de, presseportal.de, tagesspiegel.de

HSV muss sparen: Finanzvorstand Thomas Wüstefeld soll ein Viertel der 500 Mitarbeiter im nicht sportlichen Bereich abbauen wollen. Die Kosten der Verwaltung belaufen sich auf 14 Millionen Euro jährlich und passen nicht zu einem ordentlichen Zweitligaverein. Der Abbau soll sozialverträglich über die kommenden Jahre gestreckt werden, um Abfindungen zu sparen. Sportlich wollen sich die Rothosen vom 25. Juni bis zum 2. Juli in der Steiermark auf die neue Saison vorbereiten. Dazu hat man amtliche Gegner für Testspiele aufgetan. Am 29.Juni geht es gegen siebenmaligen kroatischen Meister Hajduk Split und am 1. Juli treffen die  Rothosen auf Aris Thessaloniki, das auch schon mal griechischer Meister war.
sportbild.de, hsv.de

Zwei Jahre ohne Führerschein auf Bewährung: Betrunkener Mann hatte bei einem Verkehrsunfall eine junge Frau getötet und einen jungen Mann schwerverletzt ndr.de
Weniger Gewinn – Mehr Investitionen: Stromnetz Hamburg rüstet sich für Ausfälle und Cyber-Attacken welt.de
Ehre für Provenienzforschung: Ute Haug erhält im Rathaus den Bundesverdienstorden durch Kultursenator Carsten Brosda überreicht hamburg.de

Wetter heute: Wechselnd bewölkt bei elf bis 22 Grad.
wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

8.700 Kilometer Strecke schafft der neue Airbus A321 XLR, der am Mittwoch von Finkenwerder zum ersten Erprobungsflug gestartet ist. Es handelt sich um eine Version des A321, in der zusätzliche Tanks für mehr Reichweite verbaut wurden. Damit kann die Maschine ein neues Marktsegment schaffen, um lediglich 200 Passagiere zu weiten Destinationen zu befördern. Die Nachfrage für den Flieger ist groß. Schon 500 Bestellungen liegen vor, wenn der neue Airbus wohl ab 2024 ausgeliefert werden kann. Bislang hat die europäische Zulassungsbehörde noch unerfüllte Anforderungen an den Flieger, der zu großen Teilen in Finkenwerder produziert werden soll.
welt.de, ndr.de

Anzeige
Kann man bei dieser hohen Inflation überhaupt noch für die Zukunft planen? Ja, und trotz Rekordhöhe der Inflation können Sie die langfristig durchschnittliche Inflationsrate der Bundesrepublik von nur 2,37% Ihrer Planung zugrunde legen, wenn Sie an dieser Größe eine kleinere Korrektur vornehmen. Wie? Das lesen Sie hier: Auswirkungen der Inflation auf Ihren Ruhestand. Dazu können Sie heute um 19 Uhr auf unserem Webinar in nur 45 Minuten erfahren, was noch alles für eine erfolgreiche Planung und Umsetzung der Altersvorsorge erforderlich ist.
FORAIM

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Olaf Scholz auf dem Weg in die Ukraine: Der Kanzler soll gemeinsam mit Frankreichs Präsident Macron und Italiens Premier Draghi am Donnerstag in der ukrainischen Hauptstadt eintreffen.
twitter.andikynast, bild.de

Verfassungsgericht: Merkel verletzte mit Äußerung über Kemmerich-Wahl Rechte der AfD: Die Altkanzlerin hatte während eines Staatsbesuchs in Südafrika die Wahl von FDP-Politiker Thomas Kemmerich im Thüringer Landtag mithilfe der Stimmen der CDU und der AfD im Februar 2020 als unverzeihlich bezeichnet. Sie sagte damals, das Ergebnis müsse rückgängig gemacht werden. Mit ihren Äußerungen habe Merkel ihre Neutralitätspflicht verletzt, urteilte das Bundesverfassungsgericht.
tagesspiegel.de, welt.de

Merz schlägt befristete Frauenquote für CDU vor: Bis Mitte 2025 soll schrittweise eine Frauenquote von 50 Prozent für Parteivorstände ab der Kreisebene eingeführt werden. Für den CDU-Chef sei die Quote nur „das zweitbeste Instrument“, sagte Generalsekretär Mario Czaja. Merz unterstütze das Vorhaben zwar, er werde dem Parteitag aber vorschlagen, die Quote auf fünf Jahre zu begrenzen. Sie solle Ende 2029 auslaufen und evaluiert werden. Merz wolle beim Parteitag für den Kompromiss werben und ihn zur Annahme empfehlen. tagesschau.de

Gazprom liefert noch weniger Gas: Wirtschaftsminister Robert Habeck hält angekündigte Drosselung der Lieferungen über Nord Stream 1 für politisch motiviert. welt.de
Tankrabatt: Industriepräsident Russwurm attackiert Habeck wegen Kartellrechtsplänen. spiegel.de
Waffenlieferungen: Deutschland, Großbritannien und USA liefern der Ukraine zehn Mehrfachraketenwerfer. faz.net
Corona: Gesundheitsminister Lauterbach besorgt wegen „Sommerwelle“ – CDU kritisiert „Panikmache“. welt.de
„Diskriminierende“ Bezeichnung: WHO will Affenpocken umbenennen. welt.de
Kabinett billigt Gesetzentwurf: Windkraft soll zügig ausgebaut werden. tagesschau.de

Θ STADT & LEBEN

Spektakulärer Schiffsanlauf: Am Donnerstag läuft der Dreimaster Sea Cloud Spirit zum ersten Mal den Hamburger Hafen an. Das 138 Meter lange Schiff mit erstaunlichen 4.100 Quadratmetern Segelfläche ist für 136 Passagiere konzipiert. Gegen 16.30 Uhr wird das Schiff das Hotel Louis C. Jacob an der Elbchaussee in Nienstedten passieren, wo es mit drei Böllerschüssen begrüßt wird. Kurz danach werden viele Schiffe auch aus dem Museumshafen Övelgönne dem Segler Geleit bis in den Hafen geben. Bevor schließlich an der Überseebrücke anlegt wird, wendet der Kreuzfahrer vor der Elbphilharmonie. Das Schiff und das Konzerthaus verbindet eine schwere Geburt. Der Bau der Sea Cloud Spirit begann 2007 und endete nach langjährigen und teuren Problemen erst 2020.
ndr.de, kreuzfahrt-aktuelles.de

Anzeige
Shitstorms und Krisenkommunikation: Wie reagieren Betroffene am besten, wenn Nutzer*innen kritisch auf den verschiedenen Kanälen sprechen? Wie kann Kommunikationsmanagement in die Krise geraten und was sind die Strategien aus ihr wieder herauszukommen? Wie funktionieren eigentlich Shitstorms und wie schafft man es, sie möglichst frühzeitig zu erkennen und einzudämmen? All diesen Fragen und deren Beantwortung widmet sich am 25.-27. August 2022 das Seminar Shitstorms und Krisenkommunikation. Absolute Expert*innen und Praktiker*innen geben ihr Wissen im Angebot der Hamburg Media School weiter und zeigen anhand von Beispielen und Übungen, wie Lösungen aussehen. Infos und Anmeldung

Restaurant-Tipp – Pizza in Hoheluft: Neapel gilt als Ursprungsort der Pizza und so darf man im Al Volo, das echte süditalienische Küche wie aus Neapel verspricht, die Erwartungen doch recht hoch stecken. Der Pizzaiolo verwendet ein spezielles Mehl für die Zubereitung des Teigs. Er wirbelt den Teig mit viel Schwung durch die Luft bevor er die Pizza belegt und in den Ofen schiebt. In zwei Größen erhältlich ist besonders die Pizza Bianche ein echtes Leckerchen. Oder probieren Sie doch einmal die Pizza del Povero ohne Tomate, mit Mozzarella, Kartoffelscheiben und Rosmarinsalz oder die Pizza Zola mit Gorgonzola, Birne und Walnüssen.
hamburg.de

Französische Filmtage: Im Rahmen der 12. Französischen Filmtage, werden derzeit insgesamt elf Kinofilme aus französischer Produktion vorgeführt, die bisher nur in Frankreich oder auf internationalen Filmfestivals zu sehen waren. Am Donnerstag zeigt das Metropolis Kino „A Tale of Love and Desire“ um 19:15 Uhr und „Coma“ um 21:30 Uhr.
hamburg.de

Θ FOFFTEIN

„Was ist mit Gianna?“ Auf Wunsch eines hochrangigen Hamburgers, der beim Konzert anwesend war, tragen wir gerne nach, dass die italienische Sängerin Gianna Nannini am Dienstag zu ihrem 68. Geburtstag mit guten alten Stücken, so bello e impossibile den Stadtpark ordentlich gerockt hat. Auch die Barclaycard Arena war am dem Abend fest in weiblicher Hand. Die kanadische „Rockgöttin“ Alanis Morissette soll ebenfalls gut abgeliefert haben, aber war wohl etwas zurückhaltend im Kontakt mit dem Publikum.
ndr.de, mopo.de

Heute ist Fronleichnam. Wir wünschen Ihnen einen schönen Donnerstag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 16. Juni gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken und auf tagesjournal.de anmelden. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen