Corona bremst Demonstrationsrecht aus, Bezirkssenatorin muss über Heizpilze richten, Filmfest startet mit Affront

Guten Morgen: Wenig Demonstranten. * Viel Innovation. * Mäßiges Interesse. *

Θ HAMBURG

Kontaktverfolgung sicherstellen: Weil die Kontaktdaten der Teilnehmer an der heutigen Fridays for Future-Demo nicht erhoben werden können, lässt die Sozialbehörde nur 2.000 Demonstranten in zwei Zügen statt geplanter 10.000 Teilnehmer zu. Das empfinden die Klimaschützer als Schikane und versuchen die Entscheidung beim Verwaltungsgericht zu kippen. Derweil hat die umstrittene Bar „Katze“ in der Schanze wieder geöffnet. Auch dort gab es Probleme mit den Kontaktdaten. Nach mehreren Corona-Fällen beim Tresenpersonal konnten 16 Prozent der Gäste, ob falscher Namen und Nummern nicht erreicht werden. Bezirk Mitte Chef Falko Droßmann hatte bei Stichproben auf St. Pauli sogar stabile 70 Prozent falsche Daten auf den Kontaktzetteln registriert.
ndr.de (FFF-Demo), welt.de (Katze)

Auch wenn das Urteil des Gerichts noch aussteht, ist für uns klar: Wir werden morgen demonstrieren.
Fridays for Future lädt trotz Unklarheit über erlaubte Teilnehmerzahl die Menschen zur Demo ein.
twitter.fff_hamburg

Führungsstärke beweisen: Katharina Fegebank steht als Bezirkssenatorin vor ihrer ersten großen Prüfung. Sie muss endlich die Heizpilz-Frage klären. Der Gaststättenverband hatte vor fünf Wochen gebeten, die Klima schädlichen Wärmespender zur Sicherung des Außenumsatzes in allen Bezirken einsetzen zu dürfen. Die Grüne Fegebank und auch Umweltsenator Jens Kerstan waren dem Vorschlag, mit endlicher Befristung, auch zugeneigt. Nun sieht es aber so aus, dass die grünen Bezirke in Altona und Nord, dem nicht zustimmen wollen. In Mitte wird derweil SPD-Bezirksamtsleiter Falko Droßmann kommende Woche seinen darbenden Gastronomen verkünden, die Nutzung der Strahler zu dulden. Wenn der frierende Gast auf der kalten Altonaer Seite des Pferdemarkts dann auf die Wärme des Gehwegs in Mitte blickt, wird kein Hamburger die Corona-Politik der Stadt verstehen.
facebook.jonastimm

Vergesst es!
Bezirksamtsleiter in Mitte, Falko Droßmann sieht auch für die Organisation von Weihnachtsmärkten schwarz, wenn nicht endlich Entscheidungen getroffen werden.

Anzeige
Alles wissen: Die Stadt Hamburg informiert auf hamburg.de/corona über Maßnahmen und Regeln, um die Ausbreitung von Covid-19 zu begrenzen. Diese zentrale Informationsseite bietet viele offizielle Antworten auf zahlreiche Fragen in einem FAQ, das laufend aktualisiert und erweitert wird. In sozialen Netzwerken wird der Hashtag #CoronaHH verwendet.
hamburg.de/corona

Innovationen fördern: Das ist schon seit 2015 das Ziel des Hamburg Innovation Summit. Die Veranstaltung musste in diesem Jahr hybrid digital stattfinden. Wissenschaftssenatorin Katharina Fegebank und Wirtschaftssenator Michael Westhagemann waren gerne Teil des für 800 Zuschauer digital gestreamten Programms. Auch die Justizsenatorin Anna Gallina gab sich innovativ. Gallina stellte den ersten digitalen Verhandlungssaal vor. Im Saal A234 des Landgerichts sollen fünf Kammern in erster Instanz anhand digitaler Unterlagen Recht sprechen. Das digitale Angebot soll nun zügig auch in weiteren Gerichtssälen Eingang finden, um die 80.000 Streitfälle in Hamburg schneller und effizienter bearbeiten zu können.
Adlerauge (Hamburg Innovation Summit), ndr.de (Justiz)

Anzeige
Digitales Verstehen: Im Seminar der Hamburg Media School am 29. und 30. Oktober 2020 zeigen Nils Grannemann und Gabriel Böker Instrumente und Methoden, um effizient von der Idee zum digitalen Produkt zu gelangen. Mit einem Fokus auf Web- und App-Entwicklungen wird demonstriert, wie Kundenorientierung, Geschäftsmodelle sowie Testverfahren in der Digitalwelt zum Einsatz kommen, um innovative Ansätze zu pushen. Dabei gilt „Better done than perfect“, denn digitale Produkte reifen mit der Zeit und aufgrund der Rückmeldungen der Nutzer. Mehr Informationen und Anmeldung: hamburgmediaschool.com

Vorsichtig rantasten: Der FC St. Pauli will zu seinem Heimspiel am Sonntag gegen den 1. FC Heidenheim nur 2.200 Zuschauer ins Stadion lassen. Damit will der Verein erste Erfahrungen sammeln. Laut der neuen Regel hätten knapp 6.000 Fans in das Millerntorstadion kommen dürfen. Auch der HSV hält den Ball erstmal flach und plant bei seinem Heimspiel gegen Erzgebirge Aue am 4. Oktober auch nur mit etwa 4.000 Zuschauern obwohl 11.000 Fans zugelassen werden könnten. Dann darf auch Skandal-Profi Toni Leistner wieder mitkicken. Dem HSV-Kicker und seinem Anwalt gelang es die Sperre des DFB zu reduzieren, nachdem er einem Fan von Dynamo Dresden, der ihn beleidigt haben soll, an die Wäsche gegangen war.
mopo.de (FCSP), ndr.de (HSV)

Anzeige
Instagram ist meine Selbsthilfegruppe“ Das verrät Model Elena Carrière heute im fast täglichen Podcast „Wie ist die Lage?“. Außerdem gibt Kultursenator Carsten Brosda in dieser Woche Einblicke in sein neues Buch, Produzentin Verena Gräfe-Höft diskutiert mit Lars Meier über den Filmstandort Hamburg und Helge Albers, Geschäftsführer der Filmförderung Hamburg und Schleswig-Holstein, blickt Voraus auf das Filmfest Hamburg. Zudem spricht Detlef Möller, Geschäftsführer des STOLLE Sanitätshaus, über ein Thema, das uns wohl alle betrifft: überbordende Bürokratie. Alle Folgen gibt’s hier. Mit Liebe gemacht in der guteleudefabrik.de.

LKA ermittelt: Ehemaliger Grünen-Chef in Mitte, Michael Osterburg, soll nicht unerheblichen Spesenbetrug begangen haben mopo.de
Knapp an den 50 pro 100.000: Bezirk Nord könnte bald ein Risikogebiet werden mopo.de
Ohne Ergebnis: Airbus und Betriebsrat noch nicht einig über die Zukunft der Arbeit in Finkenwerder ndr.de
Die Zeit rettet auch Eichhörnchen: Autor Oliver Hollenstein kann Cum-Ex, Elternabende und auch Nagetiere retten ndr.de
„Das war ja mal trutschig“: Bezirksamtsleiter Falko Droßmann ist indes vom neuen Stil am Alten Wall von Ladage & Oelke angetan Adlerauge

Wochenend-Wetter: Wechselhaft und naß bei Temperaturen um 16 Grad.
wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

100 Kilometer Radwege: „Spürbar“ ist laut Verkehrssenator Anjes Tjarks die Zahl der Radfahrer in Hamburg gestiegen. Das stelle er fest, wenn er 60 bis 100 Kilometer pro Woche mit dem Rad auf den Straßen der Stadt unterwegs sei, sagte Tjarks beim „Stadt-Talk“ auf Hamburg Zwei. Ursächlich für die deutliche Zunahme sei auch die Pandemie, die als „Trigger“ zum Radfahren wirke, verkündete Tjarks im Gespräch mit Gastmoderator Matthias Onken. Für 2020 insgesamt rechnet der für die Mobilitätswende zuständige Grüne mit „einem sehr guten Ergebnis“, da gewöhnlich vor allem im zweiten Halbjahr so richtig geklotzt werde. Damit könnte das Jahresziel des alten Senats von 50 Kilometern Radwegebau erstmals erreicht werden. Tjarks hat sich für die Zukunft allerdings sogar 80 bis 100 Kilometer pro Jahr vorgenommen.
hamburg-zwei.de

Und auch wenn es naturgemäß ein paar Themen gibt, in denen wir von unterschiedlichen Perspektiven kommen, gab es doch auch viel Übereinstimmung.
Verkehrssenator Anjes Tjarks traf zum ersten Mal im neuen Amt auf Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer.
facebook.anjes.tjarks

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Kramp-Karrenbauer setzt MAD-Chef Gramm ab: Die Verteidigungsministerin hat den Präsidenten des Militärischen Abschirmdienstes, Christof Gramm, von seinen Aufgaben entbunden. Er werde im gegenseitigen Einvernehmen im kommenden Monat ausscheiden und in den einstweiligen Ruhestand versetzt, teilte das Verteidigungsministerium am Donnerstag mit. Über seine Nachfolge werde in Kürze entschieden. Kramp-Karrenbauer würdigte die von Gramm eingeleiteten Reformen zum Vorgehen gegen Rechtsextremisten in der Bundeswehr. Beide seien sich aber einig, dass die jetzt anstehende weitere Umsetzung einen neuen Abschnitt markiere, der zusätzliche Anstrengungen erfordere.
tagesspiegel.de, faz.net, zdf.de

Tichy gibt Vorsitz der Ludwig-Erhard-Stiftung ab: Der Publizist Roland Tichy will sein Amt als Vorsitzender der Ludwig-Erhard-Stiftung abgeben. Er ist zudem nicht länger Jurymitglied des Deutschen Journalistenpreises. Tichy war in die Kritik geraten, nachdem in seiner Publikation „Tichys Einblick“ ein Artikel erschienen war, den viele Leser als frauenfeindlich betrachten. Daraufhin hatte am Mittwoch Staatsministerin Dorothee Bär ihre Mitgliedschaft in der Ludwig-Erhard-Stiftung gekündigt. Ihr folgten am Donnerstag weitere Mitglieder der Stiftung. Gesundheitsminister Jens Spahn sowie der Vorsitzende der Mittelstandsunion Carsten Linnemann teilten mit, mit sofortiger Wirkung ihre Mitgliedschaft ruhen lassen zu wollen.
faz.net, tagesspiegel.de

Visegrad-Staaten lehnen EU-Vorschlag zur Asylreform ab: Ungarn, Polen, Tschechien und die Slowakei haben den Kommissionsvorschlag für eine gemeinsame EU-Migrationspolitik abgelehnt tagesspiegel.de
Von Demonstranten angefeindet: Spahn stellt Strafantrag nach homophober Beleidigung rnd.de
Belarus: EU erkennt Lukaschenko nicht als Präsidenten an spiegel.de
Nawalny: Russische Behörden sperren Nawalnys Konten tagesspiegel.de
Nette Geste: Friede Springer ernennt Mathias Döpfner zu ihrem Nachfolger und schenkt wertvolle Anteile her bild.de

Θ STADT & LEBEN

Schallende Ohrfeige: Die durfte sich der Hamburger CDU-Bundestagsabgeordnete Christoph de Vries vom Impressario des Hamburger Filmfestes, Albert Wiederspiel abholen. De Vries hatte sich zuvor unangemessen, nach Meinung des zur Auswanderung gezwungenen polnischen Juden Wiederspiels, über die Politik angesichts der Flüchtenden des Mittelmeers geäußert. Die Leidenschaft am Diskurs eint Wiederspiel mit dem Werk von Rainer Werner Fassbinder, dessen unbequemes verfilmtes Schaffen die Hamburger Filmtage eröffnete. Kultursenator Carsten Brosda fordert derweil Vertrauen in das System Kino ein. Dazu wird das Filmfest auch wieder ums Eck kommen und sich auch in Bergedorf und Blankenese präsentieren.
abendblatt.de (Eröffnung), filmfesthamburg.de (Ums Eck)

Anzeige
Wussten Sie schon? Massagen können häufige Kopfschmerzen beseitigen, unangenehme Verspannungen im Körper lösen und Stress abbauen. Sichern Sie sich jetzt online einen Termin in unserem Vinoble Day Spa und genießen Sie eine entspannende Ganzkörpermassage mit warmen Aromaölen aus Traubenkernen. Bei jeder Massage ist die Bereitstellung eines kuscheligen Bademantels sowie Slipper, ein leckerer Tee zum Entspannen im Ruheraum sowie die Nutzung unseres Tepidariums inklusive.
treudelberg.com – Spa & Wellness facebook.treudelberg

Restaurant-Tipp – Portugiesisch in Winterhude: Auch portugiesische Köstlichkeiten lassen sich in Winterhude finden. Im Café Galᾶo werden Snacks wie Natas, Tosta Mista, ein portugiesisches Käse-Schinken-Sandwich, und Tapas angeboten. Der Mittagstisch variiert täglich und entführt einen zumindest kulinarisch in das Land am Atlantik. Zu den Speisen am besten einen Galao bestellen, den typisch portugiesischen Milchkaffee.
hamburg.de

Ausstellungen im Haus der Photographie: Im Haus der Photographie starten heute gleich drei neu, thematisch eng verbundene Ausstellungen. „American Geography“ zeigt Bilder des US-amerikanische Magnum-Fotografen Matt Black, der in seinen Arbeiten Zusammenhänge zwischen Migration, Armut, Landwirtschaft und der Umwelt dokumentiert. Der amerikanische Fotograf Jerry Berndt (1943–2013) demonstriert mit seinen Bildern die soziale Verfassung zwischen den 1960er- und 1980er-Jahren. #PROTESTGOVIRAL knüpft inhaltlich an beide Ausstellungen an und regt dazu an, über die Bedeutung von Hashtags für aktuelle Aktivismus vermittelnde Fotografie zu reflektieren.
hamburg.de

Θ FOFFTEIN

Mein Tagebuch: Warburg Banker Christian Olearius wehrt sich nun gegen die Veröffentlichung von privaten Notizen, die offensichtlich von der Staatsanwaltschaft den Medien gesteckt wurden, um den Anschein von Fehlverhalten des Hamburger Senates bei den Cum-Ex-Steuerverbrechen zu erzeugen.
welt.de

Heute vor siebzig Jahren nahm in Hamburg der Nordwestdeutsche Rundfunk die Fernsehausstrahlung auf. Kommen Sie gut durch den Freitag und wir wünschen Ihnen ein schönes Wochenende. Am Montag lesen wir uns wieder,

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 25. September gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken und auf tagesjournal.de anmelden. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen