Corona macht keine Freude, Druck auf Justizsenatorin Anna Gallina, Uwe Seeler gefällt der HSV, Lotsenschoner No. 5 Elbe wieder da

Guten Morgen: Feiern vor Untersagung. * Reisen mit Einschränkung. * Speisungen in der Kritik. *

Θ HAMBURG

Neue Corona-Einschränkungen drohen: Der Inzidenzwert in Hamburg steht mit 34,1 kurz vor einem Grenzwert von 35, der erste Einschränkungen, etwa bei der Zahl der Zuschauer bei Sportveranstaltungen, mit sich bringt. Es wird erwartet, dass der Senat zusätzliche verschärfende Maßnahmen vor allem für das Umfeld feiernder Menschen treffen wird, um die kritische Fallzahl von 50 zu vermeiden. So sind etwa Sperrstunden, die Ausweitung des Alkoholverbotes und die Begrenzung der Teilnehmer privater Treffen denkbar. Noch hofft Wirtschaftssenator Michael Westhagemann diesen Schritt nicht gehen zu müssen und bat mit Gaststätten und Hotellerie-Verbandschef Franz J. Klein eindringlich, die Corona-Bestimmungen in der Gastronomie einzuhalten.
mopo.de, hamburg.de, hamburg1.de

Vor allem können wir damit verschärfte Regeln vermeiden – wie eine mögliche Sperrstunde, ein Alkoholverbot oder eine deutliche Reduzierung der gleichzeitig anwesenden Gäste.
Wirtschaftssenator Michael Westhagemann mahnt womöglich zu spät.
hamburg.de

Anzeige
Im Supermarkt achtest du auf den Abstand. Warum nicht auch im Straßenverkehr? 2020 hat die Grenzen des Möglichen verschoben. Gemeinsam haben wir die Chance, die Mobilitätswende voranzubringen. Mehr Informationen zur Radkampagne „Fahr ein solidarisches Hamburg“ unter fahrrad.hamburg.

Reisen wird schwieriger: Nach dem Appell, in den Ferien nicht in das Ausland zu reisen, wird auch im Inland das Reisen komplizierter. Zwar verschärften die Chefs der Staatskanzleien am Mittwoch die Regeln nicht. So werden die meisten Länder, darunter auch Hamburg, das Beherbergungsverbot für Menschen aus deutschen Risikogebieten beibehalten, das indes mit einem mitgebrachten Negativtest umgangen werden kann. Allerdings steigen bundesweit, vor allem in Großstädten, die Inzidenz-Werte stark an. Damit steigt auch die Zahl der Risikogebiete. Auch Hamburger könnten bald unerwünschte Gäste im Bund werden, wenn sich der Trend der Neuinfektionen fortsetzt.
ndr.de (Hamburg), welt.de (Berlin), welt.de, bild.de (Bund)

Die Pandemie wird in Metropolen entschieden.
Bürgermeister Peter Tschentscher fordert die Fokussierung der Corona-Bekämpfung auf die bevölkerungsreiche Urbanität.
welt.de

Druck auf Justizsenatorin steigt: Die neue Vize-Chefredakteurin der Mopo, Geli Tangermann, hat Anna Gallina nahe gelegt, ihr Amt ruhen zu lassen. Zuvor hatte der Wirt des italienischen Restaurants „Rucola e Parma“ dem Blatt erzählt, dass Gallinas ehemaliger Lebensgefährte Michael Osterburg zumeist mit der Grünen-Landesvorsitzenden dort speisen war. Es steht der Vorwurf im Raum, dass Osterburg die Essen mit seiner Partnerin aus der grünen Fraktionskasse in Mitte bezahlt habe. Dazu musste er sich regelmäßig nach dem Espresso Bewirtungsbelege geben lassen, bei deren Abrechnungen er falsche Namen, etwa von Journalisten für Hintergrundgespräche, angegeben haben soll. Tangermann fragt sich nun, ob die Belegbedürfnisse nach einer privaten Nudelspeisung der kommenden Justizsenatorin nicht hätten auffallen müssen.
mopo.de (Rucola e Parma), mopo.de (Meinung)

Sorgt sich Uwe Seeler um den HSV? Nein! Die Legende findet, dass der Verein gute Transfers getätigt habe. Besonders angetan ist er von Simon Terodde. Die 32-jährige Neuverpflichtung darf sich geschmeichelt fühlen, von einem der besten Stürmer aller Zeiten gelobt zu werden. Aber bei zwei Doppelpacks in den ersten beiden Spielen gibt es auch nichts zu meckern. Sven Ulreich findet Seeler ebenso klasse. Der vom FC Bayern München verpflichtete Keeper erklärte denn auch, den Anspruch auf die Nummer eins zu haben. Der FC St. Pauli ließ sich derweil vom SV Werder Bremen eine Lektion geben. Nach einer sehr schwachen ersten Halbzeit beim Rückstand von 0:3 schafften die Kiezkicker immerhin ein 1:1-Unentschieden in der zweiten Hälfte.
bild.de (Seeler/Terodde), welt.de (Ulreich), bild.de (FCSP)

Er bewegt sich im Strafraum so geschmeidig wie eine Katze. Schleicht umher, wird vom Gegner aus den Augen verloren und schlägt urplötzlich eiskalt zu.
Mehr Lob von Uwe geht ja gar nicht.
bild.de

Anzeige
Bekanntlich ist Vertrauen der Kitt, der die Wirtschaft zusammenhält! Deshalb die Frage: Wo steht Ihr Unternehmen in diesen stürmischen Zeiten und wer genießt Ihr Vertrauen? M-POINT, das Unternehmernetzwerk der Metropolregion Hamburg greift dieses spannende Thema im HEUTIGEN Zoom Talk auf! Um 14.15 Uhr sprechen wir mit unserem Partner Hamburger Volksbank darüber:“Wie Sie die Werthaltigkeit Ihrer Forderungen wetterfest machen?“ und betrachten auch die Risiken durch sog. „ZOMBIE-Unternehmen und toxische Geschäftskontakte!“. Moderiert wird der Call von M-POINT Netzwerkgründer Thomas Götzinger. Seien Sie dabei und folgen Sie unserer Einladung über unseren Gäste Zugang im EVENTARIUM.

Schuss- und Stichsichere Westen: Steuerfahnder bereiten sich auf spezielle Zeiten vor hamburg1.de
Mutmaßlicher Versicherungsbetrug: Staatsanwaltschaft glaubt nicht an G20-Anschlag auf Mercedes einer 37-Jährigen mopo.de
Messe plant Neustart: Internorga soll im Frühjahr mit Hygiene-Konzept stattfinden abendblatt.de
Ausnahme / Zustand: Kultursenator Carsten Brosda veröffentlicht neues Buch über die Notwendigkeit des Diskurses; diesmal in Zeiten von Corona ndr.de

Wetter heute: Wechselhaft mit Schauern bei maximal 15 Grad.
wetter.net

Θ ZAHLEN DES TAGES

10.362 Corona-Bußgelder wurden bislang verhängt, wie eine Kleine Anfrage der Linken ergab. In Summe werden 965.000 Euro an Bußgeldern eingefordert. Die meisten Vergehen waren Verletzungen der Abstandsgebote. Die Linke kritisiert, dass die Buße sozial ungerecht sei, da nur wenige Unternehmen ihrerseits Buße tun müssten.
ndr.de

Anzeige
Corona: Immer höhere Staatsverschuldungen und die EZB unterstützt mit frischem Geld. Das Thema „Gelddrucken“ und die daraus abgeleiteten Gefahren einer großen Inflation hatten wir ja schon im Zusammenhang mit der Finanzkrise 2008/2009. Damals war die Inflation nicht gekommen. Und heute? Wir sind entspannt. Dazu finden Sie hier ein Download. Aber sind damit alle Gefahren gebannt? Es wäre ja auch denkbar, dass Schuldenschnitte kommen. Nach dem Ökonomen Prof. Sinn nicht unwahrscheinlich, immerhin gab es dies weltweit über 180 mal seit dem 2. Weltkrieg. Aber auch hier bleiben wir für unsere Kunden entspannt, weil sie sinnvoll diversifizieren. Interessiert? Vereinbaren Sie ein kostenfreies Gespräch.
FORAIM

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Frankreich und Deutschland wollen EU Sanktionen gegen Russland vorschlagen: Paris und Berlin haben die Vergiftung des Kremlkritikers Alexej Nawalny verurteilt und zusätzliche Sanktionen angekündigt. Russland habe bislang keine glaubhafte Erklärung für Nawalnys Vergiftung geliefert. Daher sei man der Ansicht, dass es keine andere plausible Erklärung gebe als eine russische Beteiligung. Außenminister Heiko Maas deutete an, dass bei den Sanktionen eher nicht an einen Baustopp der Gaspipeline Nord Stream 2 gedacht ist, sondern an personenbezogene Sanktionen, die etwa jene treffen sollen, die an der Entwicklung des Nowitschok-Kampfstoffes beteiligt gewesen sind.
tagesspiegel.de, faz.net (Sanktionen); zdf.de (Gazprom); tagesspiegel.de (Schröder)

Beherbergungsverbot für Reisende aus Corona-Hotspots: Mehrere Bundesländer wollen künftig negative Corona-Tests von Urlaubern aus innerdeutschen Risikogebieten verlangen. Laut einem Beschluss der Telefonschaltkonferenz der Länder vom Mittwoch einigten sie sich darauf, dass Reisende aus innerdeutschen Corona-Hotspots bei Ankunft in Hotels oder anderen Unterkünften einen negativen Corona-Test vorlegen müssen, der nicht älter als 48 Stunden ist. Im Gegenzug für diese Änderung entfällt für Reisende die obligatorische zweiwöchige Quarantäne. Bayerns Ministerpräsident Markus Söder betonte, dass damit ab diesem Donnerstag auch Reisende aus Berliner Bezirken, in denen es mehr als 50 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner binnen sieben Tagen gibt, nicht mehr in bayerischen Hotels und Gaststätten übernachten dürfen.
tagesspiegel.de, tagesschau.de

Wirecard-Skandal: Scholz und Lambrecht kündigen gesetzliche Konsequenzen an rnd.de
Militärischer Abschirmdienst: Martina Rosenberg wird erste MAD-Chefin tagesspiegel.de
Brexit: Großbritannien will Brexit-Gespräche beenden, wenn nächste Woche keine Einigung erzielt wird bloomberg.com
Leseempfehlung für Medienmenschen: Die CSU sei nur mit Ironie zu begegnen, urteilt ein naher Journalist sueddeutsche.de
Nachruf-Podcast eines Großen: Herbert Feuerstein erklärt nach seinem Tod mit 83 Jahren sein Verständnis von Humor wdr.de, facebook.LottoKingKarl

Ich will nicht lang drumrum reden. Ich bin jetzt tot.
Ruhe in Frieden, Herbert Feuerstein.
wdr.de

Θ STADT & NACHHALTIGES LEBEN

Nachhaltig: No. 5 Elbe läßt sich nicht unterkriegen – Der Rumpf des 37 Meter langen Gaffelschoners wurde am Mittwoch in den Hansa-Hafen geschleppt. Das Schiff war im Juni 2019 in eine Havarie verwickelt und stark beschädigt worden. Menschen wurden glücklicherweise nicht schwer verletzt, als das 1883 gebaute Schiff den Weg eines Containerschiffes kreuzte. In dem dänischen „Hvide Sande Shipyard“ wurde der kaputte Rumpf wieder repariert. Die Werft hatte das Schiff schon kurz vor der Havarie für 1,5 Millionen Euro auf Vordermann gebracht. Nun soll der finale Wiederaufbau des Seglers in Hamburg stattfinden. Woher das Geld dafür kommt, ist noch unklar. Die Schuldfrage des Zusammenstoßes, und damit die Forderungen nach Zahlungen von Versicherungen, ist ebenfalls ungeklärt.
abendblatt.de, ndr.de

Anzeige
Nachhaltig: „Wir haben nun die große Chance, die Welt nicht einfach wieder herzustellen wie sie einmal war, sondern Nachhaltigkeit weiter nach vorne zu bringen.“, so Umweltsenator Jens Kerstan. Was es dafür aus seiner Sicht benötigt, erfährt man bei N Klub – Die Show. Das nachhaltige Netzwerk kommt erstmals zu den Zuschauern ins Netz und präsentiert eine bunte, unterhaltsame und informative Show rund ums Thema Nachhaltigkeit. NKlub-Gründer Lars Meier führt auf einer ganz besonderen Bühne durch die Sendung mit weiteren Gästen wie Anne-Marie-Dose-Preisträger Nikolas Migut oder Rolf Zuckowski. Zu sehen gibt es N Klub – Die Show ab sofort auf mopo.de und Nklub.de.

Das ist so. Die SPD hat uns nicht verziehen, dass wir so stark geworden sind.
Umweltsenator Jens Kerstan über den nachhaltig rauer werdenden Ton mit der SPD in der Rot-Grünen Koalition.
Nklub.de

Restaurant-Tipp – Rustikal in Altona: Das gemütliche Restaurant „Blaue Blume“ in der Gerichtstraße nennt sich selbst das „Wohnzimmer Altonas“. An nachhaltigen Holztischen in gemütlicher Atmosphäre kann man hier rustikale Gerichte mit Bratkartoffeln, Fisch und Fleisch zu günstigen Preisen genießen. Zehn Biere gibt es vom Fass. Und sollte es noch mal etwas wärmer werden, ist die Atmosphäre in dem Biergarten sehr behaglich. Ob Heizpilze zur Anwendung kommen ist nicht bekannt.
hamburg.de

körpE[h]RLICH: Durch die Bedrohung der Pandemie wird man sich seines eigenen Körpers gewahr. Doch was passiert, wenn die Gefahr immer surrealer wirkt? Die teilnehmenden KünstlerInnen wollen mit ihren Werken schonungslos, ehrlich und nachhaltig die Sensibilität und Verletzlichkeit der eigenen Person aufzeigen. Um 20 Uhr online auf Facebook und Instagram. Die Ausstellung ist im Anschluss bis zum 8. November geöffnet.
hamburg.de

Θ FOFFTEIN

Wieder feiern: Der Hamburger Virologe Jonas Schmidt-Chanasit glaubt, dass mit Hilfe von Corona-Schnelltests die alte Normalität des menschlichen Miteinanders wieder möglich sei. Allerdings müsse natürlich sichergestellt werden, dass die Identität der negativ getesteten Person für die Feier eindeutig sei. Den Preis eines Testes erwartet Schmidt-Chanasit bei 5 bis 10 Euro, was für eine gute Party in diesen Tagen angemessen sei.
hamburg1.de

Heute ist der Welttag des Sehens. Blicken Sie auf einen schönen Donnerstag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 8. Oktober gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken und auf tagesjournal.de anmelden. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen