Corona-Regeln in der Diskussion, CDU und Grüne wählen Personal, Kita-Mitarbeiter streiken, Polizei untersucht ihre Vorurteile

Guten Morgen: Corona will nicht weichen. * Polizei will sich auf Rassismus untersuchen. * Beschäftigte wollen nicht vom Klatschen leben. *

Θ HAMBURG

Viele Verstöße gegen Corona-Regeln: Beim Kontrollgang des Bezirks Mitte sowie der Polizei am Sonnabend mussten elf Vergnügungsbetriebe, darunter ein Sexclub, geschlossen werden. Auch Altonas Bezirksamtschefin Stefanie von Berg hatte schon am Freitag etwas Regelmüdigkeit festgestellt. Derweil steigt die durchschnittliche Zahl der Neuinfizierten in Hamburg dynamisch an und liegt nun bei 29 Fällen pro 100.000 Menschen. Bei einem Wert von 35 dürften selbst die wenigen derzeit zugelassenen Zuschauer nicht mehr in Stadien. Der Trend geht bundesweit mehr in Richtung der Verschärfung von Maßnahmen und nicht deren Lockerung. Dazu will sich Bürgermeister Peter Tschentscher mit den Landeschefs und Kanzlerin Angela Merkel am Dienstag beraten.
mopo.de (Mitte), abendblatt.de (Altona), zeit.de, rheinpfalz.de (Bund)

Steigende Infektionszahlen machen konsequentes Durchgreifen leider nötig. Danke für euren Einsatz!
Bei dem ermunternden Tweet des Innensenators Andy Grote an die Kontrollorgane der Corona-Verstöße bleibt vorerst ein Restschmunzeln. Grote war sich im Juni selber nicht bewußt, eine Corona-Regel gebrochen zu haben.
twitter.AndyGrote

Das höre ich jetzt zum ersten Mal und kann es mir auch nicht vorstellen.
Auch die Zweite Bürgermeisterin Katharina Fegebank fremdelt mit Corona-Regeln und wusste nicht, dass sogar der Hochzeitstanz eines Brautpaares verboten ist. Das will Fegebank nicht mehr hinnehmen, allerdings gelten gerade Hochzeiten als Horte des derzeit diffus ansteigenden Infektionsgeschehens.
radiohamburg.de, hamburg.de/corona, Adlerauge

Wir brauchen jetzt ein verbindliches, verhältnismäßiges und verlässliches Regelwerk für den Winter.
Bayerns Ministerpräsident Markus Söder fordert Corona-Ampeln für alle Bundesländer.
zeit.de

Anzeige
Digitales Verstehen: Im Seminar der Hamburg Media School am 29. und 30. Oktober 2020 zeigen Nils Grannemann und Gabriel Böker Instrumente und Methoden, um effizient von der Idee zum digitalen Produkt zu gelangen. Mit einem Fokus auf Web- und App-Entwicklungen wird demonstriert, wie Kundenorientierung, Geschäftsmodelle sowie Testverfahren in der Digitalwelt zum Einsatz kommen, um innovative Ansätze zu pushen. Dabei gilt „Better done than perfect“, denn digitale Produkte reifen mit der Zeit und aufgrund der Rückmeldungen der Nutzer. Mehr Informationen und Anmeldung: hamburgmediaschool.com

Langer Weg zur Macht: Die Hamburger CDU hat sich neues Personal gegeben, das ab 2025, möglicherweise auch etwas später, wieder die Politik der Stadt bestimmen will. Wie erwartet, wurde am Sonnabend der 35-jährige Bundestagsabgeordnete Christoph Ploß zum neuen Landesvorsitzenden gewählt. Zuvor hatte die CDU schon auf den ebenfalls erst 36 Jahre alten Fraktionsvorsitzenden Dennis Thering gesetzt. Mit einem Umweg will derweil Till Steffen zurück zur Macht. Der Grüne Ex-Justizsenator war dem Geschlechterproporz zum Opfer gefallen. Nun hat er aber das Mandat, für die Grünen in Eimsbüttel zur Wahl des Bundestags 2021 zu kandidieren. Sollte dem 47-Jährigen der Einzug gelingen, wäre er aufgrund seiner Erfahrung für höhere Aufgaben geeignet.
ndr.de, welt.de, mopo.de (Ploß), welt.de (Steffen)

Die CDU muss die Kümmererpartei in den Hamburger Stadtteilen werden.
Der neue Landesvorsitzende der Hamburger CDU, Christoph Ploß setzt auf Engagement vor Ort.
ndr.de

Warnstreiks am Montag: Einige Kitas könnten heute ganz geschlossen bleiben, denn die Beschäftigten des öffentlichen Dienstes gehen am Montag erneut in Warnstreiks. Auch in den Kliniken könnte es zu Problemen kommen, wenn Operationen verschoben werden müssen. Zudem wird die Hafenverwaltung nur bedingt Einsatzbereit sein. Um 10 Uhr will Ver.di erneut die Forderungen nach 4,8 Prozent mehr Lohn an der Binnenalster ausrufen. Am Dienstag soll dann im Nahverkehr gestreikt werden. Bereits am Sonnabend waren die Recycling-Höfe lahmgelegt worden. Insgesamt 45.000 Hamburger MitarbeiterInnen hoffen auf mehr Geld.
ndr.de

Anzeige
#CoronaHH – Alles, was man wissen muss: Die Stadt Hamburg informiert auf hamburg.de/corona über Maßnahmen und Regeln, um die Ausbreitung von Covid-19 zu begrenzen. Diese zentrale Informationsseite bietet viele offizielle Antworten auf zahlreiche Fragen in einem FAQ, das laufend aktualisiert und erweitert wird. In sozialen Netzwerken wird der Hashtag #CoronaHH verwendet.
hamburg.de/corona

Der Spaß am Millerntor ist zurück: Der FC St. Pauli hat sein erstes Heimspiel vor 2.226 Zuschauern seit März mit 4:2 gegen den 1. FC Heidenheim gewonnen. Die Kiezkicker hatten sich das nötige Glück gegen einen guten Gegner erarbeitet und hätten sogar Tabellenführer werden können, wenn sie den 4:0-Vorsprung über die Zeit gerettet hätten. Tabellenerster könnte nun der HSV am Montagabend werden, wenn er den Bundesligaabsteiger SC Paderborn auswärts um 20.30 Uhr besiegt. Auch die Rothosen sind noch im Wundertütenstatus und hoffen, an die gute Leistung gegen Düsseldorf in der Vorwoche anknüpfen zu können.
welt.de (FCSP), ndr.de (HSV)

Viele Brände: Feuerwehr hatte eine harte Woche mit ungewöhnlich vielen Großfeuern ndr.de
Verkehrschaos in Ottensen: Bau der Velo-Route sorgt für Verdruss bei Autofahrern mopo.de
Fahrradstadt Hamburg: Hamburger Fahrrad Club wählt Samina Mir zur neuen Vorsitzenden twitter.ADFC_Hamburg
Tennisturnier gelungen: Andrej Rublew holt den Sieg am in Corona-Zeiten gut organisierten Rothenbaum
ndr.de

Wetter heute: Nach Niederschlag am Morgen wechselnd bewölkt und trocken bei maximal 17 Grad.
wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

3.000 Hamburger Polizisten sollen anonym befragt werden, um festzustellen, ob es in der Organisation Vorurteile oder radikale und rassistische Einstellungen gibt. Innensenator Andy Grote befürwortet die Auseinandersetzung mit dem Thema. Auf Bundesebene hatte Innensenator Horst Seehofer eine entsprechende Studie abgelehnt. Auch die Hamburger Polizei steht unter Rassismusvorwürfen. Neben wenigen medial aufgegriffenen Einzelfällen geht es vor allem auch um die andauernde Bekämpfung des Drogenhandels auf St. Pauli und St. Georg, die Männer mit schwarzer Hautfarbe unter einen Generalverdacht stellt, wie viele Schwarze beklagen.
abendblatt.de

Wichtig ist, was diese Erfahrungen mit uns machen, wie wir mit ihnen umgehen und dass wir uns durch sie nicht zu diskriminierendem Verhalten verleiten lassen.
Die Studie will die Beamten für die Gefahren sensibilisieren.
abendblatt.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Söder fordert Verbot von Verbrennungsmotoren, Grüne sind überrascht: In seiner Rede auf dem Onlineparteitag hat CSU-Chef Markus Söder ein Zulassungsverbot für Autos mit Verbrennungsmotoren nach kalifornischem Vorbild verlangt. Man sollte da ein Enddatum definieren. Das in Kalifornien festgelegte Jahr 2035 nannte er dabei ein gutes Datum. Grünen-Fraktionsvize Oliver Krischer erklärte, das sei ein Erkenntnisgewinn, den man kaum mehr erwartet habe. Er hoffe aber, dass es sich nicht um eine von Söders Shownummern handle, denn es sei absurd, das Ende des Verbrennungsmotors, aber gleichzeitig noch Kaufprämien für neue zu fordern.
tagesspiegel.de, zeit.de, sueddeutsche.de

EU fordert Ende der Gefechte in Berg-Karabach: EU-Ratschef Charles Michel und der Europarat haben Armenien und Aserbaidschan dazu aufgefordert, die Gefechte in der Konfliktregion Berg-Karabach im Südkaukasus zu beenden. Nach Angaben der pro-armenischen Regionalregierung bombardierte die aserbaidschanische Armee am Sonntag Ziele in Berg-Karabach, darunter auch die Hauptstadt Stepanakert.
zeit.de, n-tv.de

Gedenken zum 40. Jahrestag des Oktoberfestattentats in München: Bundespräsident Steinmeier für Kampf gegen rechtsextreme Netzwerke tagesschau.de
Coronakrise: Bayerns Ministerpräsident Söder verlangt bundesweite Corona-Ampel sueddeutsche.de
Geflüchteteaus Moria kommen nach Deutschland n-tv.de
Libanon: Macron wirft Libanons Politikern „kollektiven Verrat“ vor spiegel.de

Θ STADT & LEBEN

Hamburger Chefredakteure: Wolfgang Clement, der die Hamburger Morgenpost von 1986 bis 1988 geleitet hatte, ist im Alter von 80 Jahren gestorben. Nach seiner Zeit bei der Mopo wurde der langjährige SPD-Politiker Ministerpräsident in NRW sowie „Superminister“ für Wirtschaft und Arbeit im Kabinett von Gerhard Schröder. Auch aus Mathias Döpfner wurde etwas, obwohl die Zeit als Chefredakteur der Mopo von 1996 bis 1998 nicht seine beste war. Der Vorstandschef von Axel Springer wird bald Milliardär, weil ihm Friede Springer die Zukunft anvertraut. Dazu schenkt sie ihm großzügig, und wohl steuerbefreit, Anteile am Medienunternehmen. Verabschiedet hat sich derweil Christian Krug. Der langjährige Chefredakteur von Gala und Stern verlässt Gruner+Jahr.
zeit.de (Clement), manager-magazin.de, youtube.com (Döpfner), krass.de (Krug)

Herr, gib mir Geduld – aber bald!
Das ungeduldige Wirken für die Wirtschaft von Wolfgang Clement wurde nichts allseits geschätzt.
zeit.de, facebook.jana.werner

Mir fehlen da immer noch ein bisschen die Worte.
Für Wortkargheit ist Mathias Döpfner sonst nicht bekannt, aber der Springer-Chef freut sich über die Ernennung zum Milliarden Euro schweren Unternehmer.
youtube.com

Anzeige
Kein Bock mehr auf nur Home-Office? Ein schönes Büro im Mediafleet am Rödingsmarkt, in dem auch das Hamburger Tagesjournal entsteht, bietet noch Platz für Ihre Kreativität. Einzelarbeitsplätze schon für 290 Euro plus Umsatzsteuer inklusiver aller Nebenkosten. Ab sofort zu vermieten. Mehr Informationen: mediafleet.de Kontakt: empfang@mediafleet.de

-Tatort-Kritiker-
Der Tatort als Lehrfilm: Zwar wird im Schwarzwald ein Krimi erzählt, doch eigentlich geht’s um Pro und Contra von DNA-Proben und Reihenuntersuchungen. Und das macht’s an vielen Stellen krampfig. Die Handlung (Frau wird auf dem Heimweg vom Weinfest niedergeschlagen und vergewaltigt) samt dreier Verdächtiger ist schlicht und übersichtlich. Dass diese Drei sich der freiwilligen DNA-Probe verweigern, macht sie also gleich verdächtig. Anlass für diverse sterile Dialoge über Sinn und Unsinn dieser Methodik und Vorverurteilung. Drumherum werden kleine Sozialdramen gesponnen, um alle unübersehbar als Opfer des Lebens darzustellen. Zu viel erhobener Zeigefinger, zu viel aufgesetzte Belehrung, zu wenig Spannung, zu wenig Subtilität.
Tatort-Experte: Henning Kleine, Chef vom Dienst, Sat.1 Landesstudio Hamburg facebook.com

Restaurant-Tipp – Hausmannskost im Kontorhausviertel: Das kleine, aber feine GOOT neben dem Chilehaus bietet deftige, deutsche Speisen. Der beliebte Braten wird vor den Augen der Gäste auf der großen Theke aufgeschnitten, gewählt werden kann zwischen Grevenkoper Pute, Susländer Krustenbraten, Susländer Prager Schinken und Charolais Rind. Zum Nachtisch kann man einen leckeren Apfelpfannkuchen wählen. Donnerstags gibt es zusätzlich Special-Tagesgericht.
hamburg.de

Niemals Selten Manchmal Immer – Film Preview im Abaton : Die 17-jährige Autumn ist schwanger. Mit ihren Eltern kann sie nicht darüber sprechen, aber zum Glück steht ihr ihre Cousine Skylar zur Seite. Gemeinsam beschließen die Mädchen, mit dem Bus nach New York zu fahren. Dort darf Autumn, was ihr in Pennsylvania nicht erlaubt ist: das Kind abtreiben. Im Anschluss an den Film folgt eine Paneldiskussion. Um 19 Uhr im Abaton.
hamburg.de

Θ FOFFTEIN

Inklusion und Integration: Unter diesem Motto soll der kommende verkaufsoffene Sonntag am 25. Oktober stattfinden. An diesem Sonntag fand die Pandemie-Premiere des Shopping-Sonntags statt, der mit Hygienekonzept und stolz präsentierter Security immerhin 250.000 Schau- und Kauflustige in die City gelockt hatte. Hier war der benötigte Kulturrahmen das aktuelle Filmfest und es wurden Filmautos gezeigt. Das deutlich schwieriger umzusetzende Thema „Inklusion und Integration“ soll dann erneut viele Kunden in die City locken. Der Termin im Oktober ist ein Kompromiss, da der zuvor geforderte Verkaufstag zur Unterstützung des kriselnden Einzelhandels an einem Adventssonntag nicht genehmigt worden war.
abendblatt.de, welt.de

Heute feiern die Juden das Jom Kippur Fest. Kommen Sie gut in die Woche und wir wünschen Ihnen einen schönen Montag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 28. September gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken und auf tagesjournal.de anmelden. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen