Debatte um staatliches Wohnen, Bezirkswahlkampf nimmt Fahrt auf, HSV im Pokal gegen Brauseklub, Kafka auf die Ohren

Guten Morgen: Streit um Wohnen. * Kampf um Bezirke. * Wettbewerb um Weiterkommen. *

Θ HAMBURG

Stadt lässt Sozialwohnungen bauen: Der Immobilienentwickler Bayerische Hausbau, der das neue Paloma-Viertel am Spielbudenplatz errichten soll, begrüßt die Entscheidung der Stadt, das für Baugenossenschaften vorgesehene Baufeld zu erwerben. Vielen Genossenschaften war das Grundstück zu teuer und nun übernimmt die Stadt die Finanzierung des Baus der 30 Wohnungen. Derweil gibt es eine bundesweite Debatte, ob der Staat die Vermietung von Wohnungen grundsätzlich in die eigene Hand nehmen soll und große Wohnungskonzerne enteignen soll. SPD-Fraktionschef Dirk Kienscherf hat eine gewisse Sympathie für die Idee, sieht dadurch aber keinen neuen Wohnraum entstehen.
abendblatt.de (Paloma), twitter.kienscherf (Kienscherf), facebook.christoph.holstein (Debatte)

Enteignung schafft keine einzige Wohnung, kostet den Steuerzahler aber Milliarden an Entschädigung.
Auch Hamburgs FDP-Chefin Katja Suding kritisiert die grüne Idee der Enteignung.
twitter.KatjaSuding

Linke will Bezirke stärken: Beim Landesparteitag zur Bezirkswahl forderten die Hamburger Linken, dass mehr Sozialwohnungen entstehen müssten. Private Bauherren sollten die Hälfte der geplanten Wohnungen als Sozialwohnungen errichten. Auf städtischem Grund dürften nur Sozialwohnungen entstehen und das Ziel müsse auf 3.000 Einheiten erhöht werden. Kritisch wird die Situation der Bezirke gesehen, denen der Senat zuwenig Mittel zur Verfügung stellen würde. Auch das Thema Mobilität will die Linke besetzen und fordert ein 365 Euro Jahresticket des HVV. Bei der Europawahl soll derweil die Forderung nach einem Mindestlohn die erforderlichen Stimmen bringen.
welt.de, ndr.de, mopo.de

Und oben liegen sie auf dem Sonnendeck und merken gar nicht, dass wir in schweres Wetter kommen.
Derweil soll die Basis der SPD mit dem Engagement der Spitzengenossen für die Auseinandersetzung in den Bezirken hadern, beobachtet bild.de

Anzeige – Bezirkswahl – Altona
Eine Frau der Tat: Nicole Kloppenburg, 43 Jahre, Lehrerin, verheiratet, Mutter von 4 schulpflichtigen Kindern, Kandidatin für den Wahlkreis Lurup und für die Bezirksversammlung Altona. Seit 2 Jahren bin ich als zugewählte Bürgerin der Bezirksfraktion der CDU und im Sozialausschuss tätig! Meine Themen: Integration, Inklusion und die Bildungspolitik. Ich möchte politisch Verantwortung übernehmen und Brücken bauen auch in meinem Stadtteil Lurup, der lebens – und liebenswert ist! Uns vereint eine starke Stimme für das kulturelle Miteinander! Respektvoller Umgang im Finden von guten Lösungen! Und ohne Begeisterung ist noch nie Großes entstanden! Persönliche Ansprache ohne haltlose Versprechen: Das bin ich! Eine Frau der Tat!
facebook.nicole.kloppenburg

HSV könnte sich absetzen: Nachdem Union Berlin erneut gepatzt hat, kann sich der HSV am Montagabend um 20.30 Uhr mit einem Sieg gegen den Tabellensechzehnten 1. FC Magdeburg sechs Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz verschaffen. Im DFB-Pokal Halbfinale trifft der HSV in zwei Wochen auf RB Leipzig. Ob das Heimspiel ein Vorteil ist, muss sich noch zeigen. In der Bundesliga hatten die Rothosen zuhause immer gegen Leipzig verloren. Der FC St. Pauli entwickelt sich derweil immer mehr zum Sorgenverein. Ein 1:0 gegen zehn Kieler konnten die Kiezkicker nicht nach Hause bringen. Am Ende stand es 2:1 für Holstein Kiel, das am FC St. Pauli in der Tabelle vorbei ziehen konnte.
welt.de (HSV), mopo.de (FCSP)

Wir wollen uns vor unseren Fans bestmöglich verkaufen, Leipzig ärgern und am Ende nach Berlin fahren
HSV-Sportvorstand Ralf Becker hat Hoffnung für das Halbfinale.
hsv24.mopo.de

Viel Geld für Vorstände: Am Mittwoch verabschiedet sich Tom Enders als Chef von Airbus. Knapp 20 Jahre arbeitete Enders für den Flugzeugkonzern, den er vom staatlichen Einfluss befreite und dessen Börsenwert er vervierfacht hat. Dafür darf er sich nun über einen Abschiedsscheck in Höhe von 37 Millionen Euro freuen. Derweil will die Hamburg Commercial Bank wieder eine normale Bank werden. Während etwa 40 Prozent der Belegschaft gehen müssen, stockt das Institut den Vorstand um zwei neue Mitglieder auf und hebt die Vergütungsregeln aus den Zeiten als HSH Nordbank auf. In Zukunft werden wieder Boni fließen dürfen. Der NDR geht von einer Verdoppelung der Vorstandsbezüge aus.
abendblatt.de (Airbus), handelsblatt.com, ndr.de (HCOB)

Anzeige
Am 6. Juni geht es beim DIGITAL KINDERGARTEN um die Entdeckung neuer digitaler Trends und Technologien sowie um die Vermittlung zukunftsweisender Insights im Bereich Marketing und Kommunikation. Zusammen mit Partnern wie OTTO Group, Deloitte Digital, O2, Indeed, news aktuell, Scanblue, Sparkassen-Finanzportal, MOIA und Salesforce sowie weiteren Ausstellern und Top-Speakern, bietet der DIGITAL KINDERGARTEN neue Gadgets zum Ausprobieren und Impulsvorträge von u.a. Ex-Formel-1-Weltmeister Nico Rosberg für die 3.000 Gäste an. Die Mission lautet: Inspirieren lassen, netzwerken und ausprobieren! Immer mit dabei: Die wichtigsten Marketing-, Digital-, und Kommunikationsentscheider, Influencer & Journalisten.
digitalkindergarten.de

Demonstration für ein freies Internet: 1.000 Hamburger demonstrierten gegen umstrittene Uploadfilter abendblatt.de
Scharfe Bremsung: 13 Verletzte, teils mit Knochenbrüchen, nach Notbremsung eines HVV-Busses am Gänsemarkt bild.de
Augenzeugen gesucht: 19-jährige Frau wird in Neugraben überfallen und Versuch des sexuellen Missbrauchs mopo.de
Hamburg vor Berlin: Hamburg ist ganz heiß für Startups und die Techszene, befindet businessinsider.de

Wetter heute: Bei maximal 13 Grad soll die Sonne meistens scheinen.
wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

4.500 Wanderlustige machten sich am Sonnabend auf den 100 Kilometer langen Weg rund um Hamburg, zu dem sie die Zweite Bürgermeisterin Katharina Fegebank aufgefordert hatte. Immerhin 1.000 Wanderer sollen es mit einer noch unbekannten Zahl an Blasen an den Füßen nach dem 24-Stunden-Lauf von Finkenwerder bis zum Ziel am Teufelsbrück geschafft haben.
ndr.de, shz.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Seenotretter fordern schnelle Lösung für Migrantenschiff: Die deutsche Hilfsorganisation „Sea-Eye“ hat eine Lösung für ihr Schiff mit geretteten Migranten gefordert. Wegen der Blockade auf dem Mittelmeer müssten die Menschen unhaltbare humanitäre Bedingungen ertragen, erklärte Sprecherin Carlotta Weibl am Sonntag. Zudem werde ein nahender Sturm die Menschen in große Gefahr bringen. Viele Gerettete seien nach der Flucht aus libyschen Lagern geschwächt und seekrank. Die Vorräte seien fast aufgebraucht. „Sea-Eye“ forderte erneut von der EU, politische Lösungen für die Rettung und Aufnahme von Migranten auf dem Mittelmeer zu beschließen.
faz.net, dw.com

Seehofer legt Entwurf für kürzere Asylklageverfahren vor: Die Regierung will die oft langwierigen Klageverfahren abgelehnter Asylbewerber per Gesetz vereinfachen und beschleunigen. Im Justizministerium gibt es aber wohl Bedenken gegen den ersten Entwurf, den Innenminister Horst Seehofer vorgelegt hat. Wie die Deutsche Presse-Agentur aus Regierungskreisen erfuhr, verhinderte das Justizministerium vor einigen Tagen, dass der Referentenentwurf in seiner aktuellen Fassung zur Stellungnahme an Länder und Verbände weitergeleitet wird.
faz.net

„Zukunftsprogramm Ost“ der SPD: Linken-Fraktionschef Bartsch lobt Ost-Programm der SPD spiegel.de
Segelschulschiff der Marine: Fortschritt bei „Gorch Fock“-Sanierung gering welt.de

Θ STADT & LEBEN

Sport und Shopping: Damit die Läden am gestrigen Sonntag öffnen durften, bedurfte es eines begleitenden Mottos. Da Hamburg sich als „Active City“ präsentieren will, gab es viele Sportangebote für die 400.000 Shopper, die das gute Wetter nutzten, um in Kaufhäuser zu gehen. Von dem ausgegeben Geld will nun auch die HafenCity ihren Teil haben und fordert die Teilhabe am Shoppingspaß. Unterstützung erhält der windige Stadtteil vom FDP-Co-Fraktionschef Michael Kruse. Der fordert, dass die Souvenirgeschäfte in der HafenCity die gleichen Rahmenbedingungen wie ihre Kollegen am Baumwall haben sollten und deshalb wie diese, regelmäßig und ohne Motto, sonntags öffnen dürfen.
ndr.de, abendblatt.de

Stellenanzeige
Gute Leude suchen Gute Leude für PR und Social Media: Du hast mindestens fünf Jahre Erfahrung im Bereich PR und Social Media. Wir haben die besten Kunden der Welt und lieben, was wir tun. Wenn du Interesse an einem innovativen Umfeld hast und Entwicklungschancen in einer dynamischen, nachhaltigen Agentur suchst, dann findest du bei uns ein spannendes Betätigungsfeld mit herausfordernden Aufgaben. Der ganze andere Gedöns wie Überstundenausgleich, Feierabendbier und „agiles“ Arbeiten sind bei uns selbstverständlich. Deine aussagekräftige Bewerbung schickst du an herrmeier@guteleudefabrik.de. Gute Leude kannst du hier schon gucken: guteleudefabrik.de

Restaurant-Tipp – Mittagstisch in St. Georg: Auf der Menükarte des Le Restaurants am Lübeckertordamm stehen vorwiegend Spezialitäten aus verschiedenen asiatischen Ländern. In der Mittagspause kann man aus asiatischen und teilweise auch deutschen Gerichten aus einem attraktiven Mittagsangebot wählen. Am Montag wird etwa Hähnchenbrust Chop-Suey mit Gemüse in Austern-Sauce für 6,50 Euro geboten.
hamburg.de

Kafka Hören: Im Zentrum dieses von Klaus Hinrich Stahmer entwickelten Kafka-Abends stehen Kompositionen von Mitgliedern der Freien Akademie der Künste. Dass Max Brod – bekannt als Verwalter des künstlerischen Erbes von Kafka – ein begabter Komponist war und schon seit 1964 zu den Mitgliedern der Akademie ist weithin unbekannt. Von ihm erklingen zwei Kafka-Vertonungen aus dem Jahr 1951. Aufhorchen lassen auch die Vertonungen von Jan Müller-Wieland nach Worten aus Kafkas „Ein Bericht für eine Akademie“ sowie Peter-Michael Hamels Auseinandersetzung mit Kafkas Werk „Der Prozess“. Um 19 Uhr in der Akademie der Künste.
akademie-der-kuenste.de

Θ FOFFTEIN

Verzierter Rundtempel in Eppendorf: Im Hayn-Park feierte der sogenannte Monopteros seine Wiedergeburt. Das kleine Bauwerk hatte seine beste Zeit hinter sich und diente nur noch als Fläche für mehr oder weniger talentierte Graffiti-Künstler. Nun wurde das Kleinod, dessen praktikabler Nutzen im Regenschutz besteht, für 275.000 Euro frisch renoviert. Damit es mit dem Graffitis ein Ende hat, ließ der Bezirk das Baudenkmal lieber selber verzieren. Der beauftragte Künstler Björn Holzweg glaubt an eine Sprayer-Ehre, die es Tätern schwer mache, die vorhandene Kunst zu übersprühen. Falls er mit der These auf dem Holzweg ist, liegt schon frisches Geld bereit, um den Schaden wieder zu übersprühen.
ndr.de, abendblatt.de

Heute ist der internationale Zeichne-einen-Vogel-Tag. Kommen Sie gut in die Woche und Herr Adler wünscht Ihnen einen schönen Montag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 8. April gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen