Demo gegen Corona-Maßnahmen untersagt, Bündnis für Mobilität, Jan Fedder seine Promenade

Guten Morgen: Demo abgesagt. * Vertrag unterzeichnet. * Promenade eröffnet. *

Θ HAMBURG

Demo gegen Corona-Maßnahmen untersagt: Weil die Veranstalterin der am Sonnabend geplanten Demonstration nicht mit der Polizei kooperierte, wurde die Veranstaltung abgesagt. Am vergangenen Sonnabend waren etwa 14.000 Teilnehmer gekommen. Dabei wurden oft Masken- und Abstandspflicht verletzt. Aus diesem Grunde sollte aus dem Zug eine Veranstaltung an einem Ort werden, was die Veranstalterin ablehnte. Eine als Gegendemonstration gedachte Veranstaltung darf hingegen mit 1.000 Teilnehmern stattfinden. Die Linke, die AfD und das Abendblatt kritisieren die Entscheidung. Bürgermeister Peter Tschentscher hatte noch in dieser Woche das Demonstrationsrecht auch Corona-Kritikern zugesprochen.
welt.de, ndr.de, twitter.Hamburg1, mopo.de, taz.de

Wie eskaliert man einen Streit? Wie spaltet man eine Gesellschaft? Wie schadet man der Demokratie?
Die Strategen der Gesundheits- und Innenbehörde könnten Auskunft geben, empörte sich Abendblatt Autor Matthias Iken.
abendblatt.de

Mensch und Mobilität: Corona macht auch der Hochbahn zu schaffen, die bei einem Krankenstand von 16 Prozent ihr Angebot mit Bussen und Bahnen reduzieren würde, erklärte Vorstandschef Henrik Falk. In Zukunft soll das nicht mehr passieren, denn die Hochbahn will mit autonomen Fahrzeugen das Lenkpersonal abbauen. Dazu wurde nun eine strategische Partnerschaft mit Volkswagen eingegangen. Deren Tochter MOIA befährt die Hamburger Straßen schon seit 2017. Nun wollen Hochbahn, die bereits Erfahrung im autonomen Fahren hat, und MOIA ausprobieren, ob autonome Kleinbusse in Außenbezirken eine gute Ergänzung zum öffentlichen Nahverkehr sein könnten.
ndr.de, mopo.de

Anzeige
„Mund abputzen und weitermachen.“ Das rheinische Sprichwort war im vergangenen Jahr auch das Motto von Hamburgs Zweiter Bürgermeisterin Katharina Fegebank, berichtet sie im Jahresrückblick von „Gute Leude – Das Hamburg Gespräch“. Gemeinsam mit Kultursenator Dr. Carsten Brosda war sie in der Sonderfolge des Hamburg-Podcasts von Lars Meier zu Gast. Neugierig, was es mit fliegenden Tassen im Rathaus auf sich hat, welche neuen Restaurants die Senatoren entdeckt haben und was der wahre Grund dafür ist, dass Brosda nicht nach Berlin gegangen ist? Dann hören Sie hier doch selbst rein.

Vertrag verlängert: Nun wurde endlich verkündet, dass FC St. Pauli-Trainer Timo Schultz seine Perspektive, allerdings ohne Angabe der Vertragslaufzeit, weiter am Millerntor sieht. Dort können am Sonntag 2.000 Fans um 13.30 Uhr das Spiel gegen Erzgebirge Aue verfolgen. Der heimstarke Tabellenführer ist Favorit gegen die Kellerkinder aus dem Osten. Für den HSV geht es schon am Freitagabend in die erste Partie des Jahres. Um 18.30 Uhr beginnt das Spiel bei Dynamo Dresden. HSV-Trainer Tim Walter ist überzeugt, dass der HSV in dieser Saison eine bessere Rückrundenbilanz erzielen wird.
mopo.de (FCSP), sport.de (HSV)

Energie, Leidenschaft und Ehrgeiz
Das sind die Zutaten für eine gute Rückrunde glaubt HSV-Trainer Tim Walter.
sport.de

Pop-up Kundenzentrum: Neues Angebot in der Spitalerstraße hilft beim Beantragen von Ausweisen und Führerscheinen ndr.de
Verdacht gegen AOK Hamburg: Krankenkasse soll falsche Angaben forciert haben, um mehr Geld aus einem Gesundheitsfonds zu erhalten mopo.de
Neue Verfassung soll gegen Antisemitismus mahnen: Stellvertretender Bürgerschaftspräsident, André Trepoll (CDU) will mit Mathias Petersen (SPD) und Farid Müller (Grüne) die Präambel ergänzen abendblatt.de
US-Konsulat soll umziehen: Diesmal aber wirklich berichtet mopo.de

Wochenend-Wetter: Bewölkt mit Schauern bei zwei bis acht Grad.
wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

459 Millionen Euro Risikokapital konnten Hamburger Startups im vergangenen Jahr einsammeln, wie ein Bericht der Beratungsgesellschaft EY ergab. Das entspricht einer Verdreifachung des Wertes von 2020, aber die 548 Millionen Euro des Vor-Corona-Jahres 2019 wurde nicht erreicht. Das meiste Geld im Ländervergleich sammelten Berliner Gründungen ein, auf die 60 Prozent des gesamten Risikogeldes entfielen. Auch Bayern und Baden-Württemberg liegen vor Hamburg, das den vierten Platz erreichte.
mopo.deey.com

Anzeige
Content Marketing Day: Content Marketing gehört zu den Topthemen des Online Marketings. Kunden und potenzielle Käufer mit Mehrwert und echten Inhalten zu erreichen und langfristig an sich zu binden, ist die Königsdisziplin der Onlinewelt. Neben den richtigen Zielgruppen, spielt die Auswahl der Content-Formate und -Kanäle genauso eine wichtige Rolle, wie die anschließende Erfolgsmessung. Der Content Marketing Day am 22. März gibt einen Überblick über das komplexe Feld des Content Marketings. Info und Anmeldung: hamburgmediaschool.com

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Urteil in historischem Prozess um Folter in Syrien: Im nach Angaben der Bundesanwaltschaft weltweit ersten Strafprozess um Staatsfolter in Syrien ist der Angeklagte zu lebenslanger Haft verurteilt worden. Das Oberlandesgericht Koblenz sprach den Syrer Anwar R. am Donnerstag wegen Verbrechen gegen die Menschlichkeit für schuldig. Das Gericht sah es als erwiesen an, dass der ehemalige Offizier für die Folter, für den Tod von mindestens 27 Gefangenen und für sexualisierte Gewalt verantwortlich war. Justizminister Marco Buschmann sieht das Verfahren als Vorbild für andere Staaten. In den Gefängnissen der Assad-Regierung sei „entsetzliches Unrecht“ geschehen, diese Verbrechen gegen die Menschlichkeit dürften nicht straflos bleiben.
rnd.de, tagesspiegel.de. spiegel.de

Gesundheitsminister wirbt für Corona-Impfungen: Karl Lauterbach hat Ungeimpfte eindringlich zu einem Sinneswandel aufgerufen. Er verwies am Donnerstag im Bundestag darauf, dass Ungeimpfte – und dabei besonders die Älteren – durch Omikron besonders gefährdet seien. Genauso wenig dürfe man die Aussage akzeptieren, diese Gruppe hätte aufgrund ihrer Entscheidung gegen das Impfen das Recht auf Schutz verwirkt. „Beim Kampf gegen Corona ist jeder gleich – geimpft oder ungeimpft“. Im dritten Jahr der Pandemie entscheide sich, ob Corona zu einem endemischen Virus mit geringer Sterblichkeit und geringer Bedrohung der medizinischen Versorgung und mit weniger Leid und Tod werde „oder ob wir diese Gelegenheit verpassen“.
welt.de, faz.net, br.de

Minister stellen Pläne ihrer Ressorts vor: Klimaschutzminister Robert Habeck bekräftige, dass der Ausbau erneuerbarer Energien schneller erfolgen solle. Angesichts steigender Energiepreise müsse Deutschland unabhängiger von Rohstoff-Importen werden. Bauministerin Klara Geywitz warb für die Vorhaben im Koalitionsvertrag, pro Jahr 400 000 neue Wohnungen zu bauen, davon 100.000 Sozialwohnungen. Planungs- und Bauverfahren sollten einfacher und schneller werden. Die Parlamentarische Staatssekretärin im Arbeitsministerium, Kerstin Griese, erklärte, die Erhöhung des gesetzlichen Mindestlohns auf zwölf Euro pro Stunde werde noch in diesem Jahr erfolgen.
zdf.de, handelsblatt.com, rnd.de, rnd.de

Rentenpolitik: Arbeitsminister Hubertus Heil will Renten durch mehr Arbeitnehmer stabilisieren zeit.de
AfD-Flyer: Razzia beim Zentrum für Politische Schönheit tagesspiegel.de
Missbrauchsvorwürfe: Queen entzieht Prinz Andrew militärische Dienstgrade spiegel.de
PCR-Tests werden knapp: Bestimmte systemrelevante Berufsgruppen sollen bevorzugt getestet werden welt.de

Θ STADT & LEBEN

Hamburger werden geehrt: Am Freitag wird offiziell die Jan-Fedder-Promenade eröffnet, die von den Landungsbrücken bis zum Baumwall führt. Der Schauspieler war vor etwas mehr als zwei Jahren gestorben. Nun darf die Ehrung nach der Fristeinhaltung offiziell erfolgen. Fedders Witwe Marion und Innensenator Andy Grote hatten sich den Ort an der Elbe ausgedacht. Fedder war dort aufgewachsen. Im Rathaus wird der Hamburger Wissenschaftler Klaus Hasselmann geehrt. Er hatte als Leiter des Max-Planck Instituts für Meteorologie 1976 ein Klimamodell entwickelt, wofür er 2021 mit dem Nobelpreis für Physik ausgezeichnet worden war.
radiohamburg.de (Fedder), hamburg-news/termine (Hasselmann)

Restaurant-Tipp – Frischer Fischgenuss an der Große Elbstraße: Ein Kärntner in Hamburg? Klar bringt er etwas aus seiner Heimat mit: Name und Nachspeise! Was im Fischbeisl auf den Tisch kommt, wird auch wenige Meter weiter auf dem Altonaer Fischmarkt verkauft. Die Speisekarte, unter anderem auf kyrillisch, lässt internationales Publikum erahnen. Der weißgekachelte Laden mit offener Küche ist jedoch mit Sicherheit kein Tourischuppen. Gäste wollen hier frischen Fisch – völlig egal woher. Drei Austern aus der Irischen See (mit Schnittlauchbrot) lassen Erinnerungen an Südafrika aufkommen. Der Vorspeisenteller mit gebeiztem Lachs, Nordseekrabben, Lachsfrikadelle und Matjeshappen ist jeden seiner Euro wert.
genussguide-hamburg.com

Wir verstehen es nicht mehr.
Genussguide-Autor Frank Sill zur Corona-Lage der Gastronomie.
genussguide-hamburg.com

Urlaubsparadies Ostsee? Weit gefehlt! Im August 2021 erschien „Weißer Sand“ – der mittlerweile schon elfte Fall mit Kriminalkommissar Birger Andresen der im Hochsommer in der Lübecker Bucht ermittelt. Kriminalkommissar Birger Andresen ist gerade erst wieder im Dienst, als er und sein Team zu einem Einsatz gerufen werden: Nach einem Überfall am Strand von Scharbeutz wird eine Frau vermisst. Ihr Mann kann sich kaum an Einzelheiten erinnern. Wenig später wird eine Leiche in der Ostsee gefunden – aber es ist nicht die Vermisste. Nach und nach wird Andresen bewusst, dass ihm die Jagd nach dem Täter mehr abverlangen wird, als ihm lieb ist. Der Autor Jobst Schlennstedt liest um 19.30 Uhr im Speichermuseum aus seinem Krimi.
facebook.com

Θ FOFFTEIN

Heute wäre Jan Fedder 67 Jahre alt geworden. Kommen Sie gut durch den Freitag und wir wünschen Ihnen ein schönes Wochenende. Am Montag lesen wir uns wieder.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 14. Januar gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken und auf tagesjournal.de anmelden. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen