Demonstration für Klimaschutz, Streit um Stickoxide, Eier beim FC St. Pauli, Solidarität mit Kersten Artus, Schnullerkrieg in Eppendorf

Guten Morgen: Kampf für Klimaschutz. * Streit um Stickoxide. * Mobbing unter Müttern. *

Θ HAMBURG

Friday for Future: Heute wird in mehr als 100 Ländern der Welt für besseren Klimaschutz demonstriert. In Hamburg finden sich die Klimaschützer um 14.30 Uhr am Hachmannplatz ein. Die zumeist von Jugendlichen getragene Proteste finden am letzten Ferientag statt, insofern wird es diesmal keine Diskussion um das Schulschwänzen geben. Unklar ist, wie viele Jugendliche kommen; einige sollen noch auf Mallorca und in Salzburg sein, weil deren Rückflüge am Donnerstag ob des Streiks am Flughafen abgesagt worden waren. Der Kirchliche Segen steht indes bereit. Bischöfin Kirsten Fehrs begrüßt das Engagement der Jugend, ebenso wie das Nobel-Komitee. Die 16-jährige schwedische Initiatorin Greta Thunberg wurde für den Friedensnobelpreis vorgeschlagen.
ndr.de, evangelisch.de (Demonstration), ndr.de (Streik am Flughafen)

Let’s change history.
Greta Thunberg bittet um zahlreiche Teilnahme.
twitter.GretaThunberg

Autohasser bleibt hart: So kommentiert die Bild die Weigerung von Umweltsenator Jens Kerstan die Dieseldurchfahrverbote in Altona aufzuheben, obwohl der Bundestag am Donnerstag entschieden hat, die Grenzwerte für Stickoxide auf 50 Mikrogramm pro Kubikmeter Luft anheben zu dürfen. CDU und FDP wollen nun einen Antrag auf Aufhebung stellen. Der grüne Senator argumentiert, dass die Regel nicht für Hamburg gemacht sei und fürchtet juristische Risiken. So soll es auch Bürgermeister Peter Tschentscher sehen. SPD-Innensenator Andy Grothe würde es dagegen begrüßen, die Verbotsschilder schnell wieder abzuschrauben.
bild.de, welt.de

Wein-Werbung
weinlust in Winterhude: Seit vielen Jahren ist weinlust am Mühlenkamp 14, die Adresse für Weinkenner. Wolfgang Kaufholz setzt auf individuellen Service und kompetente Beratung und lässt Sie eintauchen in die facettenreichen Geschmacksrichtungen diverser Weine. In den ständig stattfindenden Weinseminaren kann die Vielfalt guter Weine am eigenen Gaumen getestet, der eigene Stil und der eigene Lieblingswein gefunden werden. Seien Sie nun Weinkenner oder „nur“ Anfänger, weinlust steht allen mit kompetenter Hilfe zur Verfügung, auch wenn Sie das passende Geschenk suchen. Die Seminare können unter weinlust.de gebucht werden. Alle Weine sind dort ebenfalls zu finden; versandt wird bundesweit.

Alter Holländer: Schalke 04 hat sich von Trainer Domenico Tedesco getrennt und den Ex-HSV-Trainer Huub Stevens als Interimstrainer verpflichtet. Der aktuelle HSV-Trainer Hannes Wolf muss wieder für einige Wochen auf Aaron Hunt verzichten. Ohne den Regisseur waren die spielerischen Leistungen des HSV in den letzten Monaten eher durchwachsen. Nun müssen die Rothosen an Sonnabend gegen den SV Darmstadt 98 zeigen, dass es auch ohne Hunt geht. Gegen St. Pauli hatte Hunt mit seinem Kurzauftritt den Sieg eingeleitet. Nun ist ein brisantes Video zum Derbysieg im Netz aufgetaucht. Derweil will Kiez-Kicker Marvin Knoll beweisen, dass er noch Eier in der Hose hat. Er meint damit, dass er gegen den SV Sandhausen eine bessere Partie abliefern wolle.
spiegel.de (Stevens), abendblatt.de (HSV), facebook.HSV.Gruppe (Video), mopo.de (Eier)

Ausgerechnet Kostic!
Der Elfmeterversager, der den Nichtabstieg des HSV auf dem Fuß hatte, zieht nun mit Eintracht Frankfurt als einzige deutsche Mannschaft in ein europäisches Viertelfinale ein.
spiegel.de

Weiter Unklarheit bei Grundsteuer: Während Finanzminister Olaf Scholz von einem guten Tag für Deutschland sprach und nach den Verhandlungen nun ein neues Gesetz formulieren will, ist sich Finanzsenator Andreas Dressel nicht sicher, ob es auch ein guter Tag für Hamburg war. Die Lösung soll in der Senkung der sogenannten Steuermeßzahl liegen. Ob das für Hamburg eine annehmbare Option ist, will Dressel nun ausrechnen. Dabei sollen vor allem Wohnungen mit Sozialbindung und Genossenschaftswohnungen geschützt werden. Dressel betonte, weiter eine bundeseinheitliche Lösung anstreben zu wollen, was ja andererseits impliziert, dass es im Falle des Scheiterns auch einen Hamburger Weg geben könnte.
welt.de

-Unser Netz! – Wichtig-
Schutz kreativer Inhalte oder Zensur im Netz? Die „Fortschritte“ in den Verhandlungen um die EU-Urheberrechtsreform – Stichwort Uploadfilter – sorgen in der Netzgemeinde für Zündstoff. Die Hamburg Kreativ Gesellschaft lädt am Dienstag 19. März um 19 Uhr zu einer Podiumsdiskussion mit Meinungsführern der verschiedenen Lager in die HafenCity. Auf dem Podium: Rechtsanwalt Reinher Karl (VUT), Prof. Dr. Volker Grassmuck (Digitale Gesellschaft), Musikproduzent Micki Meuser und Oliver Süme (eco – Verband der Internetwirtschaft). Die Moderation übernimmt die SPIEGEL-Journalistin Angela Gruber. Die Veranstaltung ist kostenfrei. Information und Anmeldung

Großeinsatz an der Hafenstraße: 100 Polizisten suchen und finden Drogen. 15 Festnahmen bild.de
Haus wird abgerissen: Montag beginnen die Arbeiten zur Rekonstruktion des Deutschlandhauses am Gänsemarkt abendblatt.de
Fokus auf Betrug: Kritisierter LKA-Chef Frank-Martin Heise will Betrugsverbrechen effizienter bekämpfen ndr.de
Under pressure: Hamburger Briten sollen sich besser bald entscheiden, ob sie als Deutsche bleiben wollen hamburg.de
Vegetarier erleichtert: Hamburger Digital-Experten posten keine Fleischbilder mehr vom SXSW-Kongress in Austin facebook.mirko.kaminski

Wochend-Wetter: Ungemütlich. Kalt, windig, nass.
wetter.net

Anzeige
Jetzt die Zeit in der Sonne planen: Pünktlich zur Buchungszeit für Kreuzfahrten im Frühling und Sommer stellt kreuzfahrten.de alle Hochseereisen ab Hamburg auf einer Webseite zusammen. Zum Stöbern, Träumen und Vergleichen bietet das Portal Seereisen von Nordeutschland an. Die Palette der Cruiseliner reicht vom Clubschiff Aida über die All-Inklusive Schiffe von TUI Cruises bis zu den Luxuslinern Queen Mary 2 und MS Europa. Neulinge können auf einer Kurz-Kreuzfahrt Meerluft schnuppern, etwa 3 Nächte auf der MSC Preziosa im April von Hamburg nach Southampton ab 165 Euro oder fünf Nächte von Hamburg über Norwegen und Schweden nach Kiel im Mai mit der Mein Schiff 1 von TUI Cruises ab 695 Euro.
kreuzfahrten.de

Θ ZAHL DES TAGES

10.000 Haltepunkte will der Ride-Sharing-Dienst MOIA ab dem 15. April mit vorerst 100 elektrisch betriebenen Sammeltaxen für jeweils sechs Personen anfahren. Zu Beginn werden etwa 25 Prozent des Stadtgebietes bedient. Die Bestellung der Fahrten erfolgt über eine App, deren erste 5.000 Nutzer eine Freifahrt bekommen. Bald soll mit 500 Fahrzeugen das Gebiet deutlich ausgeweitet werden. 150 Millionen Euro steckt die VW-Tochter in den Hamburger Markt, der ein Testfeld für Deutschland werden soll. In der Hauptstadt Berlin hat MOIA allerdings bereits eine Absage für den Dienst kassiert.
welt.de, nahverkehrhamburg.de, moia.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Britisches Parlament stimmt für Brexit-Verschiebung: Kurz vor dem geplanten Brexit hat das britische Parlament für eine Verschiebung des EU-Austritts gestimmt. Die Abgeordneten sprachen sich zudem gegen eine zweite Volksabstimmung über den EU-Austritt aus. Die Parlamentarier überließen Premierministerin Theresa May Kontrolle über den Brexit-Prozess. May verknüpfte die Abstimmung über die Verschiebung mit einer Entscheidung über ihr Brexit-Abkommen. Ihr zufolge sollen die Abgeordneten die Wahl zwischen einer langen und einer kurzen Verschiebung haben. Nur wenn die Abgeordneten bis zum 20. März – also einen Tag vor dem nächsten EU-Gipfel – für ihren Deal stimmten, sei eine kurze Verschiebung des Austritts bis zum 30. Juni möglich, betonte die Regierungschefin.
tagesspiegel.de, welt.de

Bundestag beschließt Gesetz gegen Fahrverbote: Diesel-Fahrverbote in deutschen Städten sollen künftig erst ab einer Belastung von 50 Mikrogramm Stickoxid pro Kubikmeter Luft als verhältnismäßig gelten. Eine entsprechende Änderung des Bundesemmissionsschutzgesetzes hat der Bundestag verabschiedet. Umweltstaatssekretär Florian Pronold betonte, der Grenzwert werde nicht verändert. Fahrverbote seien ein hartes Mittel und erst dann verhältnismäßig, wenn nicht mit anderen Mitteln abzusehen sei, dass sehr bald die Grenzwerte eingehalten werden könnten.
zeit.de, welt.de

Verteidigungsetat: Nato fordert Deutschland zu höheren Verteidigungsausgaben auf welt.de
Frankreich: Regierung wegen Untätigkeit beim Klimaschutz verklagt de.euronews.com

Θ STADT & LEBEN

Solidarität mit Kersten Artus: Das fordern Linke, Feministinnen und Inhaber eines klaren Kopfes, die sich um 13 Uhr am Landgericht treffen, vor dem sich die Pro-Familia-Vorsitzende rechtfertigen muss. Sie hatte den Namen eines Mannes öffentlich gemacht, dessen Hobby es ist, Ärzte und Ärztinnen zu verklagen, weil sie Frauen über die Möglichkeit eines Schwangerschaftsabbruches informierten. Der Mann wollte dabei indes anonym bleiben. Das sah Artus anders wie andere auch, woraufhin sie verklagt wurde. Nachdem Artus zudem einen Artikel des Abendblattes in den sozialen Medien verbreitet hatte, der darüber berichtete, dass ein Konterfei des Mannes auch an der Roten Flora klebt, wurde die Klage erweitert.
twitter.Kersten_Artus, taz.de

Ich glaube, ich denke nochmal darüber nach.
Die Pro-Familia-Vorsitzende Kersten Artus ist sich dennoch sicher, dass ihr Name im juristischen Kontext genannt werden darf.
twitter.Kersten_Artus

Stellenanzeige – Jetzt bewerben
Du hast Herz und Biss? Dann finde bei BEiL² dein neues Jobzuhause!: Wir suchen für unsere PR-Agentur BEiL² in Hamburg PR Berater (Junior bis Senior Level). Bei uns warten spannende Kunden aus den Bereichen Immobilien, Medizin, Tourismus, Green-IT sowie Food & Beverage auf dich. Wir verzichten auf Hierarchien, bieten verschiedenste Weiterbildungsmaßnahmen sowie „Happy Fridays“ mit Musik und Bier. Erlebe all das in unserem schönen BEiL²-Büro mit Fabrikflair sowie großer Sonnenterrasse zum Wohlfühlen. Du fühlst dich angesprochen? Erfahre mehr auf beilquadrat.de . Deine Bewerbung sendest du an: julia.leseberg@beilquadrat.de

Restaurant-Tipp – Fisch in der Altstadt: Der Alt Hamburger Aalspeicher kann seit vielen Jahren seinen Ruf als sehr gutes Haus mit typischen Fischspezialitäten und Hamburger Küche behaupten. Natürlich gibt es Aal in vielen Variationen, aber auch Matjes, Scholle und Seezunge. Auf der Terrasse, direkt am Wasser, hat man die Nikolaikirche und die Speicherstadt im Blick. Die Deichstraße zählt zu den wichtigsten historischen Sehenswürdigkeiten Hamburgs. Hier brach 1842 der Große Brand aus. Der südliche Teil der Deichstraße ist eine der wenigen Straßen in Hamburg, in denen die historische Bebauung erhalten blieb.
hamburg.de

Christian Ehring – Keine weiteren Fragen: Extra3-Moderator Christian Ehring arbeitet die Lage der Nation auf. Eigentlich geht es uns gut, aber was ist mit der Klimakatastrophe? Steht der Islamische Staat womöglich bald schon in Lüdenscheid? Und warum lassen sich Menschen auf der Flucht nicht mehr von Horst Seehofer abschrecken? Christian Ehring versucht Antworten zu finden mit seinem aktuellem Lagebericht aus dem Komfortzonenrandgebiet. Um 20 Uhr in Alma Hoppes Lustspielhaus.
hamburg.de

Mimimi an der Ericusspitze: Spiegel-Schreiber Jan Fleischhauer und Partygast bei Rechten kann gut austeilen, aber schlecht einstecken spiegel.de
Alles gut: Tagesschau-Sprecher Jan Hofer nach Schwächeanfall bei Tagesschau wieder auf dem Damm tagesschau.de

Θ FOFFTEIN

Schnullergate in Eppendorf: Weil die Inhaberin des Café „Moki’s Goodies“ in der Eppendorfer Landstraße keine Kinder bis sechs Jahren in ihrem Laden haben will, gibt es Streit auf Instagramm. Die frisch gebackene Mutter eines Hamburger Revolverhelden sah sich ausgegrenzt und zettelte den Streit an. Die Besitzerin des Cafés sieht sich nun Mobbing ausgesetzt, aber verteidigt ihre Sicht der Dinge. Sie sei ebenfalls Mutter, aber betreibe eben kein „spendenfinanziertes demokratisches Mutter-Kind-Projekt“. Früher hätte sie Kinder zugelassen, aber als Mutti-Café habe das Konzept nicht funktioniert und sie müsse nun mal Geld verdienen.
tag24.de, faz.net

Heute feiert der Hamburger Kaffee- und Kleiderhändler Tchibo seinen 70. Geburtstag. Das Feiern fällt allerdings aus. Warum weiß keiner. Kommen Sie gut durch den Freitag und wir wünschen Ihnen ein schönes Wochenende. Am Montag lesen wir uns wieder.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 15. März gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen