Der Bundespräsident schaut heute auf die Freiheit der Lehre in Hamburg, Kritik an CCH-Umbauten, Sportliche Kompromisse, Hamburg huldigt Indern

Guten Morgen: Blamiert sich der Hamburger Wissenschaftsbetrieb weiter? * Was bestellt man dankbar beim Inder? * Wie kann man das UKE im Kampf gegen Kinderdemenz unterstützen? *

Θ HAMBURG

Weiter Stress an der Uni: Am Mittwoch will der AfD-Gründer und Professor Bernd Lucke erneut versuchen, eine ungestörte Vorlesung zu halten. Darüber gab es wieder Streit zwischen der Uni und der Wissenschaftsbehörde, die es, wie Lucke auch, ablehnte, die Vorlesung nur im digitalen Raum stattfinden zu lassen. Nun wird die Veranstaltung aufgrund einer Dienstanweisung in einem bisher nicht bekannten Raum durchgeführt und von „staatlichen Sicherheitskräften“ geschützt werden. Darum bat die Universität, die zudem von verängstigten Studenten berichtete. Geschockten Uni-Mitarbeitern wird die „Psychotherapeutische Hochschulambulanz mit Ad-hoc-Therapien zur Bewältigung von Posttraumatischen Belastungsstörungen“ zur Seite gestellt.
welt.de (Lucke), uni-hamburg.de (Uni), zeit.de (Bundespräsident)

Leiten Sie ein Disziplinarverfahren gegen mich ein.
Bernd Lucke will sich im Zeit-Gespräch von Wissenschaftssenatorin Katharina Fegebank reinwaschen lassen.
ndr.de

Anzeige
Das digitale Unternehmernetzwerk M-POINT bietet regelmäßig attraktive Events zur analogen Begegnung und Vernetzung: Im Format M-POINT TALKT! begrüßt das Netzwerk am 10. November Hamburgs Ersten Bürgermeister Dr. Peter Tschentscher im Hotel Grand Elysée Hamburg. Seien auch Sie an diesem besonderen Abend dabei. Mit dem Rabattcode -MP101119- erhalten Sie 50 % Ermäßigung auf die Veranstaltung mit Dr. Peter Tschentscher. First come, first serve. Anmeldung nach einfacher, kostenfreier Registrierung!

Kostenstabiles Bauen: So nennt sich eine Senatsinitiative, die explodierende Baukosten nach dem Elbphilharmonie-Desaster vermeiden wollte. Das Modell sollte beim Umbau des CCH erstmals umgesetzt werden und kann wohl als gescheitert betrachtet werden. Der Bund der Steuerzahler prangert die knapp 20-prozentige Kostensteigerung auf nun 230 Millionen Euro an. Die Stadt habe an der falschen Stelle gespart, wird kritisiert. Gutachten vor dem Beginn der Bauarbeiten hätten möglicherweise Hinweise auf die stärker als gedachte Verunreinigung mit Asbest hinweisen können. Vier weitere Hamburger Fälle fanden Einlass in das Schwarzbuch, darunter auch erneut die sinnlose Kreislaufbaggerei des Hafensediments.
ndr.de, rtlnord.de

Insgesamt ist Hamburg im Umgang mit öffentlichen Geldern aber auf einem guten Weg.
Der Hamburger Landesvorsitzende des Steuerbundes, Lorenz Palte, spendet immerhin etwas Trost.
ndr.de

Fairer Sport: Die Hamburger Sportverbände nehmen Abstand von der Forderung eines Sportfördergesetzes. Damit sollten die zweijährlichen, unwürdigen und Personal intensiven Verhandlungen mit dem Senat abgeschafft werden. Nun kam die Sportbehörde den Verbänden entgegen und will zumindest deren Strukturen für jeweils vier Jahre absichern. Auch der HSV einigte sich mit dem VfB Stuttgart auf einen Kompromiss. In der Liga ist der HSV besser, aber im Pokal ziehen die Schwaben nach einem verdienten 2:1-Sieg in die nächste Runde ein. Der HSV kann sich nun voll auf die Meisterschaft konzentrieren. In der vergangenen Saison kam der HSV in das Halbfinale, aber verpasste den Aufstieg.
abendblatt.de (Förderung), ndr.de (HSV)

Anzeige – HörTipp
SPD-Strippenzieher Kahrs beim Radio-Talk auf HAMBURG ZWEI: In der GroKo ist er Chefkritiker der Kanzlerin, in Hamburg einer der größten Strippenzieher. Johannes Kahrs sitzt seit 1998 im Bundestag, nimmt als Vertreter des rechten SPD-Flügels kein Blatt vor den Mund. Das verspricht einen munteren „Stadt-Talk“ morgen um 19 Uhr auf UKW 95,0 beim Privatsender HAMBURG ZWEI. Kommunikationsberater und Journalist Matthias Onken diskutiert mit dem SPD-Politiker über das „System Kahrs“, seine Abrechnung mit den Grünen, Wege zu bezahlbaren Mieten und seine persönliche Zukunft. Nach der Ausstrahlung gibt’s das Interview als Podcast auf hamburg-zwei.de

Apropos Johannes Kahrs: Der hatte, wie einige andere Genossen auch, gegen Nobert Walter-Borjans gewettert. Der Steuerexperte und Mitbewerber von Olaf Scholz um den SPD-Parteivorsitz hatte geplant, am Freitag mit Hamburger Linken über den CumEx-Steuerbetrug zu diskutieren. Das fanden die hiesigen Genossen gar nicht witzig und Walter-Borjans sagte daraufhin den lang geplanten Termin ab. Statt seiner wird nun der Journalist Oliver Schröm an dem Termin teilnehmen, der die Milliarden-Euro-Steuervermeidung mit aufgedeckt hatte. Am Mittwoch begann in Bonn ein Prozess gegen vermeintliche Steuerbetrüger. In Hamburg richten sich die Ermittlungen zumeist gegen die Warburg Bank.
freitag.de (Hamburg), faz.net (Prozess), linksfraktion-hamburg.de (Veranstaltung)

Doktortitel weg: Ex-Senator Michael Neumann hatte bei seiner Dissertation viele Fehler gemacht bild.de
Kritik an Grünen: Hafenverband vermisst Bekenntnis zur A26-Ost welt.de
Stolze Christdemokraten: Partei verabschiedet Programm für Bürgerschaftswahl ndr.de
Neuer Chef in der HafenCity: Andreas C. Kleinau soll Jürgen Bruns-Berentelg ab 2021 beerben hamburg.de
Sehr lustig: Hafenverwaltung erklärt süffisant, dass man den Plastik-Müll der Besetzer des Vollhöfner Waldes entfernt habe Adlerauge
Aufregung am Gericht: Gefallener Anwalt fügt sich Stichwunden zu, um Haft zu vermeiden welt.de
Maßnahme für Energiewende: Neue Leitung über die Elbe für mehr Windkraft mopo.de
Zukunft der Medien: Prototyping Lab geht mit vielen Medienpartnern in die zweite Runde hamburg-news

Wetter: Zwei sonnige Tage mit Nachtfrost und kühlen neun Grad am Tag stehen an.
wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

8,21 Euro Kaltmiete soll der Durchschnitt der Hamburger Mieten sein. Bei Neuvermietungen liege der Mietzins nur 46 Cent höher. Das geht aus einer Studie der Immobilienwirtschaft hervor, die damit nachweisen will, dass es auf dem Hamburger Wohnungsmarkt doch nicht so schlimm zugehe. Die Mieten von 270.000 Wohnungen wurden berücksichtigt, was immerhin einem Drittel aller Hamburger Wohnungen entspricht. Allerdings liegt die Zahl der Mieterwechsel nur bei sieben Prozent. In einem als normal beurteilten Markt wechseln 14 Prozent der Mieter die Wohnung. Zumindest scheint es indes schwer zu sein, eine neue günstige Wohnung zu finden.
welt.de, hamburg1.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Daniel Günther verteidigt Merkel: Nach Kritik an Kanzlerin Angela Merkel hat Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Daniel Günther seine Parteifreundin in Schutz genommen. Es sei offensichtlich, dass es hier eher darum gehe, alte Rechnungen zu begleichen. Er habe wenig Verständnis dafür. Die Forderung nach einem vorzeitigen Ende von Merkels Amtszeit bezeichnete Günther als Debatte, die von älteren Männern geführt werde, die vielleicht nicht ihre Karriereziele in ihrem Leben erreicht hätten. Nach dem Wahlergebnis von Thüringen müsse eine sorgsame Analyse erfolgen, insofern sei es in Ordnung, eine kritische Debatte auch innerhalb der Partei zu führen.
zdf.de, spiegel.de,

Merkel verspricht niedrige 5G-Gebühren: Beim Digitalgipfel der Regierung kündigte Kanzlerin Angela Merkel mittelstandsfreundliche Kosten beim nächsten Ausbauschritt des Mobilfunkstandards 5G an. Es werde sich für deutsche Unternehmen rentieren, schnell Zugriff zu haben. Die Bundesnetzagentur werde zeitnah weitere 5G-Frequenzblöcke vergeben. Die Regierung drückt zudem beim Aufbau eines europäischen Cloud-Netzwerks im Kampf gegen drohende Abhängigkeit von Anbietern aus China und den USA aufs Tempo. Im Frühjahr 2020 soll das „Projekt Gaia-X“ gegründet werden.
handelsblatt.com, n-tv.de,

Es bleibt kompliziert: Briten wollen mit Neuwahlen am 12. Dezember Klarheit über Brexit gewinnen spiegel.de
Solidarität mit Herzogin Meghan: Parteien übergreifende Solidarität von Frauen wegen übler Berichterstattung spiegel.de
CSU-Politiker Hans-Peter Uhl gestorben: Der frühere CSU-Bundestagsabgeordnete Hans-Peter Uhl ist am Sonntag nach langer Krankheit gestorben welt.de
Desinformation: Online-Plattformen legen Selbstbewertungsberichte vor europa.eu

Θ STADT & LEBEN

Inder machen Hamburg glücklich: Passend zu den India Days, die derzeit in Hamburg zelebriert werden, gibt es gute Nachrichten vom Subkontinent. Der Hafen berichtet, dass der Handel mit Indien um 17 Prozent zugenommen hat und das Land nun unter den Top Ten der Hamburger Hafenpartner gelistet werden darf. Und es kam noch besser: Die indische Fluggesellschaft IndiGo orderte 300 Flugzeuge des Airbus Typs A320, der in Finkenwerder zusammengesetzt wird. Nun sollten die Hamburger den Feiertag, den Brückentag und das Wochenende nutzen, um mal wieder indisch essen zu gehen und „धन्यवाद्“ (dhanyavaad/danke) zu sagen.
indiaweek-hh.de (India Week), hafen-hamburg.de (Hafen), ndr.de (Flugzeuge)

Restaurant-Tipp – Indisch in Ottensen: Durch das gedämpfte Licht eignet sich das Shikara hervorragend für ein romantisches Dinner. Die Einrichtung ist modern und mit schönen orientalischen Holzschnitzereien und indischen Dekoelementen aufgepeppt. Die Karte bietet von Samosas bis zum 5-Gänge-Menü für jeden Geschmack etwas. Hier wird man nicht nur satt, sondern erlebt einen tollen Abend mit leckeren indischen Speisen. In Hamburg gibt es mehrere Shikara-Restaurants.
hamburg.de (Übersicht indischer Restaurants in Hamburg)

Veranstaltungshinweis
Benefizkonzert für Demenzkranke Kinder: Das UKE ist weltweit führend in der Diagnose, Behandlung und Betreuung sowie der Erforschung dieser schrecklichen Kinderkrankheit. Um diese Bemühungen zu unterstützen, wird der Süddeutsche Ärzte-Chor & Ärzte-Orchester am 2. November anreisen und in der Hauptkirche St. Katharinen zugunsten des Vereins der Freunde der Kinderklinik des UKE zwei beeindruckende Benefiz-Konzerte unter der Leitung von Marius Popp mit der anspruchsvollen h-Moll Messe von Bach darbieten. Seien Sie bitte dabei! Ihr Eintritt kommt den kranken Kindern und unterstützt das Team des UKE sowie die wissenschaftlich profunde Erforschung dieser Krankheiten.
freunde-kinderklinik.de, eventim.de

Tag der Toten: In der ASTRA Brauerei St. Pauli steigt am Mittwochabend das größte Halloween Festival der Stadt! Unter dem Motto „Día de los Muertos“ gibt es mexikanische Dekoration, Gesichtsbemalung, Streetfood, Sierra Tequila Welcome Drinks und vieles mehr. Passende Verkleidung ist gerne gesehen, Einlass aber auch ohne Kostüm- und wer sich kurzfristig entscheidet, kann sich von Make-Up-Artists am Abend noch den passenden Halloween-Look verpassen lassen. Ab 21 Uhr.
facebook.com

Politisch korrektes Konzert: Sarah Connor setzt Zeichen gegen die Rechten und für die sexuelle Freiheit mopo.de

Θ FOFFTEIN

#seeforfree: Unter diesem Motto können am Reformationstag rund 30 Museum ohne Eintritt besucht werden. Der Senat will mit dem kulturellen Angebot einen gesellschaftlichen Impuls setzen. In vielen Museen sind Sonderprogramme für diesen Tag vorgesehen. Im Archäologische Museum startet an diesem Tag die Ausstellung „hot stuff – Archäologie des Alltags“ mit Gebrauchsgegenständen der 1970er und 1980er Jahre. Neu dabei in diesem Jahr sind der Energieberg Georgswerder, das Hamburger Genossenschafts-Museum, die Helmut-Schmidt-Ausstellung, das HSV-Museum, der Kunstverein Harburger Bahnhof und das Dampfschiff Schaarhörn. Im vergangenen Jahr nutzten 70.000 Besucher das Angebot.
seeforfree.de (#seeforfree), welt.de (hot stuff)

Heute ist der Weltspartag. Wir wünschen Ihnen einen schönen Donnerstag und einen entspannten Reformationstag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 30. Oktober gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen