Dialog unter Katholiken, Olaf Scholz und der Hund, Volksinitiative gegen Moorburg, Helmut Schmidt darf rauchen

Guten Morgen! Reden wegen Schulen. * Klagen über Vorschriften. * Relativieren von Kampfansage. * Hadern über Hund. *

Θ HAMBURG

Dialog um katholische Schulen soll beginnen: Nach seiner Rückkehr von der Deutschen Bischofskonferenz will Erzbischof Stefan Heße am Sonnabend persönlich mit der Initiative zur Rettung der Katholischen Schulen sprechen. Die genossenschaftliche Initiative will alle 21 Schulen übernehmen. Das Bistum will hingegen die nicht von der Schließung betroffenen Schulen selber weiter führen. Derweil hat die Initiative Unterstützung von der Haspa erfahren, die sich mit 10.000 Euro an der Genossenschaft beteiligt und zu einem Runden Tisch zur Rettung der Schulen im Hamburger Süden eingeladen hat. Ebenfalls am Sonnabend wollen Eltern in der Innenstadt gegen die Schließung protestieren.
abendblatt.de (Dialog), facebook.hamburgerschulgenossenschaft (Haspa)

In der aktuellen Situation der katholischen Schulen im Erzbistum Hamburg sehen wir auch die Chance, Schule neu zu denken und zu gestalten.
Der Bund der Katholischen Jugend will die Krise als Option für eine modernere Schule verstehen.
facebook.bdkj

Private Wohnungswirtschaft klagt: Nach einem Rückgang bei der Fertigstellung von Wohnungen im vergangen Jahr wollen die privaten Wohnungsbauer in diesem Jahr mit dem Bau von mehr als 5.000 Wohnungen beginnen. Das Geschäft werde immer schwerer, klagen die Bauherren. Die Bezirke würden immer mehr Vorgaben machen und sich nicht an Zusagen halten. Zudem würden Anwohner von geplanten Bauvorhaben die Erstellung von Wohnungen durch Einsprüche verzögern. Die private Wohnungswirtschaft wehrt sich zudem gegen den Vorwurf, dass sie nur teuere Eigentumswohnungen bauen würde. 37 Prozent der erstellten Wohnung seien gefördert. Bei der städtischen SAGA seien es mit 39 Prozent nur wenig mehr.
ndr.de, welt.de, sat1regional.de

Anzeige
Cooler Roller für den Frühling: Der SCROOSER das puristische Fahren auf 2 Rädern. Schweben Sie mit bis zu 25km/h ins Büro oder zum shoppen in die City. Der SCROOSER ist die neue Art entspannt unterwegs zu sein. Begeistern Sie sich und ziehen Sie die Blicke vieler Neider auf sich. Bestellen Sie gleich oder vereinbaren Sie Ihre persönliche Probefahrt.
Einzigartiges mit Stil: unikatoo.com

HSV-Präsident rudert zurück: Bernd Hoffmann bedauert, dass er in seiner Wahlkampfrede die These aufgestellt habe, dass der HSV den SV Werder Bremen im Derby am Sonnabend „aufmischen“ werde. Nicht nur, dass das unwahrscheinlich scheint, nimmt er die Worte zurück, da sie das Derby zusätzlich anheizen würden. Derweil ist Bruno Labbadia wieder im Geschäft. Der Ex-HSV-Trainer übernahm am Dienstag den abstiegsgefährdeten VfL Wolfsburg. Die Autostädter waren auf der Suche nach einem Trainer der Abstiegskampf kann. Am 28. April trifft der HSV dann auf seinen ehemaligen Trainer, der den Dino in seiner Ägide in der Liga gehalten hatte.
hsv24.mopo.de (Hoffmann), spiegel.de (Labbadia)

Ein Derby-Erfolg wäre gut für die Stimmung.
HSV-Trainer Bernd Hollerbach schaut schon gar nicht mehr auf die Tabelle.
bild.de

Tschüss Kohle: Mit diesem Ansinnen startet am Mittwoch eine neue Volksinitiative, die Unterschriften für den Ausstieg aus der Kohleverbrennung für die Fernwärme sammeln will. Hintergrund ist ein Streit zwischen Umweltsenator Jens Kerstan und dem Stromerzeuger Vattenfall, der das Kohlekraftwerk Moorburg an die Fernwärmeversorgung anschließen will. Kerstan will hingegen die Energie des zur Abschaltung vorgesehenen Kohlekraftwerks in Wedel durch regenerative Energiequellen ersetzen. Die Initiative strebt eine Gesetzesänderung an, die es auch anders denkenden Senatoren unmöglich machen soll, die Kohle nach 2025 für Fernwärme zu nutzen.
taz.de, tschuess-kohle.de (Initiative), abendblatt.de (Streit um Fernwärme)

Läuft in der Hamburger Wirtschaft: Beim Konjunkturbarometer der Handelskammer haben 44 Prozent der Unternehmen ihre Geschäftslage als gut bezeichnet. Das ist der höchste Wert seit zehn Jahren. Auch der Handelsverband Nord weist Umsatzsteigerungen im Handel aus. Der dreiprozentige Zuwachs wird vor allem dem Online-Handel zugerechnet. Davon hat in Hamburg besonders der Versender Otto profitiert, der auch mit neuen Geschäftsmodellen, wie dem Verleihen von Elektronik und weißer Ware Erfolg hat. Im stationären Handel steht derweil im Frühsommer die Eröffnung der Stadthöfe an. Zudem will sich Zalando mit einem neuen Shop in der City auch stationär präsentieren.
hamburg-news

G20-Prozess könnte platzen: Richterin im Verfahren gegen Fabio V. geht in den Mutterschutz spiegel.de
Medizinische Standards angehoben: Senat fordert Mindestbesetzungen bei gefährlichen Operationen mopo.de
Sorge um Arbeitsplätze: Mitarbeiter des Abendblattes demonstrieren für neue Betriebsvereinbarung ndr.de
Spur führt wieder nach Buxtehude: Vermisster Schotte Liam Colgan von Zeugen gesehen abendblatt.de
Streit unter Polizisten: Funktionäre der Polizeigewerkschaft spalten sich von GdP-Chef Gerhard Kirsch ab ndr.de

Wetter heute: Bei minus zwei bis drei Grad ist es wechselnd bewölkt und trocken.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

1.682 Hamburger sind in diesem Jahr bereits an Grippe erkrankt. Das sind etwa 15 Prozent mehr als im Vorjahr. Bei der Grippewelle soll es sich um einen besonderen Typ handeln, dem mit der üblichen Impfung eines Dreifachwirkstoffes nicht beizukommen ist. Zur Bekämpfung der Influenza-B-Viren der sogennanten Yamagata-Linie sollten vor allem Ältere Menschen eine Impfung mit einem Vierfachimpfstoff erhalten. Gesundheitssenatorin Cornelia Prüfer-Storcks bleibt indes gelassen: Das sei der nur der natürliche Höhepunkt der jährlichen Wintergrippe.
abendblatt.de, mopo.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

EU droht USA mit Strafzöllen: Die Europäische Union bereitet sich einem Zeitungsbericht zufolge auf einen möglichen Handelskrieg mit den USA vor. Sollten die dort geplanten Importbeschränkungen auf Stahl und Aluminium auch europäische Unternehmen treffen, könnte die EU binnen Tagen mit Gegenzöllen auf wichtige amerikanische Produkte reagieren. Die EU-Kommission wollte die Drohung offiziell nicht bestätigen. Nach Informationen der Deutschen-Presse Agentur wird allerdings schon seit dem vergangenen Sommer an einer Liste mit US-Produkten gearbeitet, die als Reaktion auf Abschottungsmaßnahmen mit zusätzlichen Zöllen belegt werden könnten. Neben Whiskey und Motorrädern gehören demnach auch in den USA angebaute Kartoffeln oder Tomaten sowie Rum oder Orangensaft dazu.
tagesschau.de, zeit.de

2017 kamen deutlich weniger Flüchtlinge illegal in die EU: Die Zahl der illegal in die EU eingereisten Flüchtlinge und Migranten ist nach Angaben der Grenzschutzagentur Frontex 2017 um 60 Prozent zurückgegangen. Insgesamt seien im vergangenen Jahr noch knapp 205.000 Menschen über die verschiedenen Flüchtlingsrouten gekommen, sagte Frontex-Chef Fabrice Leggeri am Dienstag. 2016 seien es rund 511.000, zur Hochzeit der Migrationsbewegung 2015 sogar rund 1,8 Mio. Menschen gewesen. Leggeri betonte, die EU-Mitgliedstaaten müssten abgelehnte Asylbewerber künftig schneller zurück in ihre Heimat schicken. Doch sei die Zahl der Rückführ-Entscheidungen in den einzelnen Ländern zurückgegangen.
faz.net, welt.de

Sorge um SPD: Volkspartei ist angezählt, darf aber deswegen auf positiven Mitgliederentscheid hoffen spiegel.de
Krieg in Syrien: Türkei stoppt Assads Kämpfer in Afrin faz.net

Reise-Anzeige
Frühling auf See: Gegen den Wintertrübsinn zeigt kreuzfahrten.de die schönsten Kreuzfahrten ab Hamburg. Zum Stöbern, Träumen und Vergleichen bietet das Portal mehr als 200 Seereisen von der Elbe nach Norwegen, Spanien, Frankreich oder in die sonnige Karibik. Die Palette der Cruiseliner reicht vom Clubschiff AIDA über MSC und TUI Cruises (All-Inklusive) bis zu den Luxuslinern Queen Mary 2 und MS Europa, alle mit Abfahrten ab Hamburg. Kreuzfahrt-Neulinge können auf einer Kurz-Reise Meerluft schnuppern (Schon ab 199 Euro).
kreuzfahrten.de

Θ STADT & LEBEN

Das Jahr des Hundes: Der Erste Bürgermeister Olaf Scholz beging am Dienstagabend mit chinesischen Gästen das neue Jahr der Asiaten, das diesmal den Hund ehrt. Dem Vierbeiner würden Treue und Loyalität nachgesagt, betonte Scholz. Diese Aussage entbehrt nicht einer gewissen Komik, da die SPD einen Hund hat, den sie loswerden will. Die BILD hatte der SPD vor dem Mitgliederentscheid zur GroKo ein vierbeiniges Parteimitglied untergejubelt. Davon ab hat Hamburg traditionell gute Beziehungen zu China und insbesondere zur Partnerstadt Shanghai. In diesem Jahr findet wieder der Hamburg Summit statt, bei dem die wirtschaftlichen Verbindungen zwischen Hamburg und China gestärkt werden sollen.
bild.de (Hund), hamburg.de (China)

Dass die SPD nun offensichtlich sogar ungeprüft Hunde in die Partei aufnimmt, weil einigen offenbar jedes Mitglied recht ist, zeigt noch deutlicher, wie grotesk die Mitgliederbefragung ist.
Der ehemalige Hamburger Bürgermeister, Klaus von Dohnanyi hadert mit dem Mitgliederentscheid.
bild.de

Neue Chefin für das MKG: Die Österreicherin Tulga Beyerle wird Direktorin des Museums für Kunst und Gewerbe am Hauptbahnhof. Die langjährige Direktorin, Sabine Schulze hatte erklärt, ihren Vertrag nicht verlängern zu wollen. Schulze führte das Museum erfolgreich mit einer bunten Vielfalt an zeitgenössischen Themen wie etwa Turnschuhen, Tattoos und Videospielen. Beyerle leitet zur Zeit das Dresdner Kunstgewerbemuseum und wird ihr Amt am 1. Dezember antreten. Sie lobt die Arbeit ihrer Vorgängerin und freut sich auf das spannendste Haus für angewandte Kunst in Deutschland, das sie durchlässiger machen will. Zudem will die studierte Designerin die Forschung verstärken.
monopol-magazin.de, shz.de

Restaurant-Tipp – Fischmarkt am Hafen: 200 Meter hinter den Vorsetzen befindet sich im Hanse-Clipper-Haus ein besonderer Fischmarkt. Hinter dem Eingang des Restaurants blickt der Gast auf eine große Fisch-Vitrine. Darin der Rohstoff für die offene Küche und der Catch of the day: Seeteufel, Thunfisch, Red Snapper, Meeräsche, Papageienfisch, Steinbutt und Nordsee-Seezunge wechseln sich hier ab. Kathrin und Peter Lühr sind aufmerksame Gastgeber und servieren bis auf ausgesuchte Chablis Premier Cru oder Pouilly Fuissè alle Weißweine auch im Glas. Gäste können also mit dem Auto kommen und parken am besten in der Michel-Garage gegenüber dem Restaurant.
Das restaurant-fischmarkt.de wurde getestet von Karsten Lüchow. Wenn Sie auch eine Restaurant-Kritik abgeben wollen: Gerne in 700 Zeichen an hamburg@tagesjournal.de

Klassischer Werkstattbesuch: Das innovative Ensemble Resonanz lädt dazu ein, kostenlos hinter die Kulissen zu blicken und eine Konzertprobe im Resonanzraum mitzuerleben. Der Raum im Bunker auf St. Pauli ist im Jahr 2017 aufgrund seines hohen Innovationsgrades zum Hamburger Club des Jahres gekührt worden und das Ensemble selbst begeistert unter anderem mit der Reihe „urban strings“, in der Klassik und elektronische Musik kombiniert werden. Um 16 Uhr im Resonanzraum St. Pauli (Bunker Feldstraße)
hamburg.de

Alles Mozart: 300 katholische Schüler versuchen sich am Mittwoch an der Oper kulturforum21.de

Θ FOFFTEIN

Der wahre Helmut Schmidt: Während der Altkanzler auf der neuen Zwei Euro-Münze nur andeuten darf, dass er eine Zigarette halten könnte, gibt es für Numismatiker nun ein echtes Abbild des Rauchers. Auf einer somalischen Prägung darf der Altkanzler wie gewohnt seinen Menthol-Stengel halten. Die Münze ist für 59,90 Euro zu erhalten und gilt in Somalia als offizielles Zahlungsmittel. Einen Bezug zum afrikanischen Land gibt es auch: Schmidt hatte 1977 in Mogadischu die Erstürmung der von der Rote Armee Fraktion entführten Passagiermaschine „Landshut“ befohlen.
haz.de

Heute ist der internationaler Tag der Muttersprache, der die Aufmerksamkeit auf Minderheitensprachen lenken soll. Wir wünschen Ihnen eine schöne Wochenmitte.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal gefällt, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen