Dienstag, 1. März: Flüchtlinge legen Hand an, Hafen feiert länger, Randale in der Landesliga, Nathalie Volk macht Fernsehen

Wir wünschen Ihnen einen guten Morgen. * Mehr Selbsthilfe für Flüchtlinge. * Mehr Tage für Hafengeburtstag. * Mehr Altenpfleger in Ausbildung * Mehr Nathalie Volk im Fernsehen. * Mehr Fritz Honka im Theater. *

Θ HAMBURG

Hilf dir selbst: Die Regierungsfraktionen möchten, dass Flüchtlinge selber an ihren neuen Unterkünften mitbauen können. Ein entsprechender Antrag soll in die Bürgerschaft eingebracht werden. Qualifizierten Asylsuchenden mit Bleibeperspektive soll so eine sinnvolle Beschäftigung gegeben werden. Wie groß die Häuser sind die sie bauen, soll möglicherweise ein Volksentscheid regeln. Im Moment werden Stimmen für die vorgelagerte Volksinitiative gesammelt. Die Initiative gegen Großunterkünfte und für gute Integration verwahrt sich aber gegen die angekündigte Unterstützung durch die AfD. Deren Stimmen wolle man lieber wegschmeißen.
abendblatt.de, ndr.de (Bauen), welt.de (Wegschmeißen)

Hamburger Expertise im Datenschutz: Mit einer neuen EU-Verordnung wird die Kontrolle der Internetkonzerne geändert. Ab Frühjahr sollen die Aufsicht am Sitz der Europazentralen erfolgen. Damit bekommen die Iren mehr zu tun, denn Google und Facebook sitzen in Dublin. Bisher war der Hamburger Datenschützer Johannes Caspar für deren deutsche Aktivitäten zuständig. Nun wirbt Justizsenator Till Steffen dafür, dass Caspar mit seiner Expertise zumindest im EU-Ausschuss vertreten bleibt. Klappt das nicht, muss sich Caspar vor allem um die deutlich drögere Kontrolle der Behörden kümmern. In der letzten Woche soll es einen Hackerangriff auf das IT-System der Universität und der Schulen gegeben haben.
ndr.de, welt.de (EU), ndr.de (Hacker)

Datenschutz ist der neue Umweltschutz.
Justizsenator Till Steffen meint man solle die Relevanz der Datenschutz-Problematik frühzeitig erkennen.
shz.de

Anzeige
Sie lesen diesen Newsletter. Gute Entscheidung! Erreichen Sie Ihre Kunden, Wähler und Stakeholder auch mit einem Newsletter. Trotz der neuen Kommunikationsmöglichkeiten über soziale Netzwerke bleibt der Newsletter das effektivste digitale Marketingtool. Es gibt keinen direkteren Zugang für eine Botschaft zu einem Leser. Wir unterstützen Sie dabei, auch gelesen zu werden. Kontaktieren Sie uns:
newsletter@attentionmedia.de

Ekliges Spiel: HSV-Spielmacher Aaron Hunt bleibt weiter verletzungsanfällig. Er wird wohl mit Rückenschmerzen für das Spiel gegen Schalke am Mittwoch ausfallen. Der HSV fand die ruppige Spielweise der Ingolstädter am Sonnabend ja schon ganz eklig. Richtig zur Sache ging es aber in der Landesliga. Beim Spiel Teutonia 05 gegen die dritte Mannschaft des HSV gab es schlimme Szenen. Ein Teutone trat einen am Boden liegenden HSV-Fan. Zuvor sollen HSV-Anhänger einen dunkelhäutigen Teutonia-Spieler rassistisch beschimpft haben. Das Spiel wurde beim Stand von 3:0 für den HSV abgebrochen. Der Hamburger Fußballverband zeigt sich geschockt und will nun schnell ermitteln.
bild.de (Hunt), abendblatt.de, mopo.de (Randale)

Die Toten heimführen : Der Vietnamkrieg kostete Millionen Menschen das Leben. Wie viele genau weiß man nicht; und auch nicht welche. Tote Zivilisten wurden oft in Massengräber geschmissen. Nun will die vietnamesische Regierung den Knochen einen Namen zuordnen. Mit Hilfe des Rechtsmedizinischen Instituts des UKE sollen vietnamesische Forscher die Identitäten der Opfer genetisch feststellen. Die Überreste sollen dann den Angehörigen übergeben werden. Für Wissenschaftssenatorin Katharina Fegebank ein weiterer Beweis der hervorragenden Arbeit des Medizin-Clusters und des UKE. Die Forschung will sie weiter fördern und auch das geplante Herzzentrum werde kommen.
welt.de (Vietnam), welt.de (Herzzentrum)

Ausflaggen und Auslagern: Eine Onlinepetition zum Erhalt von Arbeitsplätzen in der Schifffahrt haben Beschäftigte und Experten aus der Branche gestartet. Damit soll das Ausflaggen weiterer deutscher Schiffe verhindert werden. Die bisherigen Maßnahmen, wie die dauernde Subvention der Reeder habe nichts gebracht. Es gäbe immer weniger deutsche Seeleute. Auch das Auslagern der Beschäftigten durch die städtische Cruise Gate Hamburg am Cruise Center Steinwerder steht in der Kritik. Die dort beauftragten Firmen sollen lediglich den Mindestlohn zahlen. Der liege aber deutlich unter dem üblichen Hafentarif und der Bezahlung an den anderen Centern kritisiert der Linke Norbert Hackbusch.
taz.de, openpetition.de (Petition), ndr.de (Steinwerder)

Ölige Ehre: Weil er den Eindruck hatte, seine Frau würde sich für einen anderen Mann schön machen, übergoss ein 49-jähriger aus Afghanistan stammender Mann seine Frau mit heißem Öl. Sie stand gerade in der Dusche. 44 Prozent ihrer Haut wurden verbrannt. Der Mann ging nach der Tat aus dem Haus zur Polizei und zeigte den Mord an seiner Frau an. Sie musste lange an ihren lebensgefährlichen Verletzungen behandelt werden. Die rechte Hand kann die 48-Jährige bis heute nicht schließen. Beim Prozessauftakt am Hamburger Landgericht gab der angeklagte Wachmann aus Harburg an, dass er sie gar nicht habe ermorden wollen. Er habe mit der Tat nur zeigen wollen, dass er sich nicht demütigen ließe. Seine Ehre hätte gerettet werden müssen.
ndr.de, welt.de

Letzter Dank: Senatsempfang und warme Worte für 600 Olympia-Aktivisten am Montagabend hamburg1.de
Übergriffe in Norderstedter Bad: Zwei Männer nach Vergewaltigungsvorwurf festgenommen bild.de
Olaf Scholz bei Reisemesse: Bürgermeister und ein vier Meter großes Elphi-Modell sollen Touristen locken abendblatt.de
Mordversuch in Eppendorf: 18-jähriger PKW-Beifahrer von der Straße mit Messer angegriffen bild.de
90-Jährige gefesselt: Zwei Täter überwältigen Frau bei Wohnungsraub in Wellingsbüttel facebook.com
Teurer und später: S-Bahnhof Ottensen kommt wohl erst 2020 mopo.de

Jung für Alt: Zahl der Auszubildenden in der Altenpflege um 35 Prozent gestiegen hamburg-news
Tue Gutes: Fritz-Kola lässt Werbemittel von Elbwerkstätten produzieren abendblatt.de
Bergedorfer Zeitung schrumpft : Druckvorstufe mit 40 Mitarbeitern schliesst ndr.de
Rugenberger Schleuse fertig: 32 Millionen Euro Bauinvestition für 22.000 Bewegungen jährlich welt.de
Hank erschnüffelt Drogen: Polizeihund findet 460 Gramm Kokain; zwei Festnahmen in Harburg presseportal.de

Wetter heute: Morgens bedeckt; mittags freundlich; abends Regen. Temperaturen von minus zwei bis fünf Grad.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

80 Millionen Euro hat die Haspa im letzten Jahr verdient. Das entspricht etwa dem Vorjahresgewinn. Die niedrigen Zinsen belasteten das Ergebnis, aber führten anderseits zu mehr Baufinanzierungen, ließ Vorstandschef Harald Vogelsang am Montag wissen. Zudem habe man 70.000 neue Kunden gewinnen können.
ndr.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Flüchtlinge versuchen Grenzzaun zu stürmen: Hunderte verzweifelte Flüchtlinge haben am Montag die Bahntrasse und den Grenzzaun zwischen Griechenland und Mazedonien gestürmt. Die mazedonische Polizei setzte Tränengas ein, um die Menschen zu stoppen. Wegen der verschärften Grenzregelungen auf der Balkanroute rechnet Griechenland mit einem Rückstau von zehntausenden Flüchtlingen. Athen gehe davon aus, dass im März zwischen 50.000 und 70.000 Menschen in Griechenland „festsitzen“ werden. Die EU-Kommission bereitet einen Notfallplan für Griechenland. Zu den geplanten Schritten gehörten die Verstärkung von Aufnahmekapazitäten oder die Kontrolle von Grenzen, sagte eine Sprecherin der Behörde am Montag in Brüssel. In Frankreich hat derweil mit Bulldozern und unter Polizeischutz die Räumung des illegalen Flüchtlingslagers von Calais begonnen.
tagesspiegel.de, faz.net, welt.de (Mazedonien), euractiv.de, taz.de (Griechenland), faz.net, taz.de (Calais)

Ukraine steht im Zentrum der deutschen OSZE-Präsidentschaft: Am Montag stellte Frank-Walter Steinmeier vor dem Uno-Sicherheitsrat das Programm der deutschen Präsidentschaft in der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa vor.  Sein Hauptaugenmerk: Die Ukraine. An diesem Donnerstag wollen die Außenminister Deutschlands und Frankreichs zusammen mit ihren Amtskollegen aus Russland und der Ukraine in Paris im sogenannten Normandie-Format über die Ukraine beraten. Die innenpolitischen Turbulenzen in Kiew erschweren dabei die ohnehin prekäre Lage und könnten mittelfristig das Minsker Abkommen infrage stellen.
welt.de

Kanada lenkt beim Investorenschutz ein: Die kanadische Regierung hat sich bereit erklärt, das Kapitel zu den Sondergerichten für Investoren nachträglich zu überarbeiten und die im Herbst für TTIP gemachten Reformvorschläge der EU-Kommission für einen neuen, unabhängigen Gerichtshof für Investorenschutzklagen in Ceta zu übernehmen. In Brüssel sind nun die Hoffnungen groß, dass sich mit den USA ein ähnlicher Kompromiss für TTIP erzielen lasse. Gerade der Investorenschutz und die Schiedsgerichte sind Gegenstand der Kritik gegen die geplanten Freihandelsabkommen gewesen.
faz.net, europa.eu

Anne Will: Reaktionen auf Merkel-Interview zum Flüchtlingskurs dw.com
Foto-Tweet: CDU distanziert sich von Erika Steinbach tagesspiegel.de
Abschiebungen: Marokko und Algerien sichern Rücknahme von Flüchtlingen zu tagesspiegel.de
Hohe Akzeptanz: Neun von zehn EU-Bürger befürworten Entwicklungshilfe europa.eu
Frankreich: Hollande stürzt wieder auf Zustimmungswerte von um die 20 Prozent derstandard.at
Italien: Starbucks will Anfang 2017 seine erste Filiale in Italien eröffnen spiegel.de

Anzeige
Was haben Nachrichten und Nahrung gemeinsam? Beides sollte frisch und gut zubereitet sein. Die Nachrichten liefert das Tagesjournal – und wir zeigen Ihnen gerne, wie Sie leckere Mahlzeiten zubereiten. Unsere Kochvideos bringen jeden zum Kochen: bei Youtube im Kanal cook-it-clever. Die smarten Rezepte dazu gibt es hier.
cook-it-clever.de

Θ STADT & LEBEN

Er ist ein Gentleman und erfüllt meine Wünsche.
Die neue Hamburg1 Moderatorin Nathalie Volk schwärmt über den Medienunternehmer Frank Otto.
rtlnord.de

Noch mehr Hafengeburtstag: In diesem Jahr dauert der Hafengeburtstag gleich vier Tage; vom Donnerstag dem 5. Mai bis zum Sonntag dem 8. Mai. Der Auftakt ist am Vatertag und es wird interessant sein zu sehen, wie die Bollerwagen durch die Besuchermassen kommen. Hafensenator Frank Horch erwartet eine Million Besucher wenn das Wetter mitspielt. Anlass für das traditionelle Feuerwerk am Samstag ist diesmal eine Schiffstaufe. Die AIDAprima, die von Hamburg aus ihre Touren starten wird, bekommt die Weihe. Wer Taufpate werden wird verrät die Reederei indes noch nicht. Ansonsten wie immer: Ein- und Auslaufparade, Schlepperballett und Budenzauber. Partnerland ist dieses Jahr Ungarn.
ndr.de, abendblatt.de, bild.de

Archipel Horst Janssen: heißt eine Ausstellung über den Hamburger Künstler, die am Dienstag im Altonaer Museum eröffnet wird. Ein pralles Leben mit Kunst, Alkohol und Frauen führte der in Blankenese beheimatete Ausnahmekünstler mit internationalem Rang. Zwanzig Jahre nach seinem Tod werden bekannte Zeichnungen und Plakate aber auch seltene Exponate gezeigt. Bewegtes Bild wird auch geboten: Für den Filmemacher Hinrichs Lührs stand Janssen sogar vor der Kamera. Auf dem teilweise noch nie gezeigten Material lässt sich der exzentrische Künstler authentisch erleben. Insgesamt bilden sechs Themeninseln das Archipel Horst Janssen. Die Eröffnung ist am Dienstagabend.
altonaermuseum.de, hamburg.de

Honkas Handschuh: Der Entertainer und Autor Heinz Strunk liest am Dienstag aus seinem Roman „Der goldene Handschuh“. Thema des Buchs ist der Hamburger Serienkiller Fritz Honka, der in den 1970er Jahren vier Frauen ermordet hatte. Nach einem Brand in seinem Haus wurden die zerteilten Leichen zufällig in seiner Dachgeschosswohnung gefunden. Seine Beuteschema waren dem Alkoholkonsum zugeneigte ältere Sexarbeiterinnen ohne familiäre Bindung. Strunk beschreibt nicht nur den Menschen Honka sondern auch den sehr speziellen Charme von St. Pauli in den siebziger Jahren. Um 19:30 im St. Pauli-Theater.
hamburg.de

Mary Lou’s macht dicht: Kultkneipe am Hans-Albers-Platz schließt am Wochenende abendblatt.de
Frei nach Luther: DGB will Reformationstag zum dauerhaften Feiertag machen mopo.de
Italien erschaffen: Miniaturwunderland bastelt an den  Stiefelschienen hamburg.sat1regional.de
Nachkriegsprozesse im Curio-Haus: Vor siebzig Jahren begannen die Verfahren gegen Nationalsozialisten  welt.de
TEDx in St. Georg: Frische Gedanken bei Ideenkonferenz im Asklepios Campus hamburg-sanktgeorg.de
Godot kommt nicht: Gelungene Inszenierung der Wartezeit im Thalia-Theater ndr.de

Θ FOFFTEIN

Oscar für Leonardo DiCaprio bricht Twitter-Rekord: Der Hauptdarsteller des erfolgreichen Survival-Dramas „The Revenent“ Leonardo DiCaprio hat endlich seinen wohl verdienten Oscar erhalten. Die ganze Internet-Welt steht Kopf. Sein Triumph bei den Academy Awards stellte einen neuen Twitter-Rekord auf: 440.000 Tweets pro Minute! Somit ist sein Erfolg der meist-getweetete Oscar-Moment in der Geschichte der Preisverleihung.
focus.de

Es geht aufwärts. Heute ist immerhin schon mal meteorologischer Frühjahrsanfang. Wir wünschen Ihnen einen schönen Dienstag

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal gefällt, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Kommentar verfassen