Dienstag, 1. September 2015: Hamburger helfen, HSV holt Hunt, Hells Angels hauen

Guten Morgen. Neues Personal: Ärzte für Flüchtlinge. * Hunt für den HSV. * Mehr Richter für Justiz.

Θ HAMBURG

Flüchtlingshilfe : Hamburg entwickelt eine große Hilfsbereitschaft für Flüchtlinge. An vielen Stellen werden Mengen an Sachspenden sortiert und verteilt. An den Messehallen finden mittlerweile auch regelmäßige fröhliche Annäherungsveranstaltungen statt; Anwohner und Flüchtlinge feiern und essen gemeinsam. Die ärztliche Versorgung wird ebenfalls schrittweise verbessert. Nach den Messehallen sollen auch die Zeltbewohner in Marienthal vom ärztlichen Hilfsprogramm der Bundeswehrärzte profitieren. Die weiteren Standorte sollen sukzessive folgen. Viele weitere Ärzte sind dem Aufruf der Innenbehörde um Unterstützung gefolgt.
facebook.com (Video Flüchtlingsfest), hamburg1.de, ndr.de (Ärzte)

Justiz: Die beiden aus Verfahrensgründen aus der Haft entlassenen Totschläger, die für einen Justizskandal herhalten mussten, haben ihre Haftstrafen in Gefängnissen in NRW angetreten. Justizsenator Till Steffen hat derweil am Montag angekündigt, zusätzliche Stellen zu schaffen. Fünf juristische Liberos sollen Engpässe in Gericht und Staatsanwaltschaft vermeiden helfen. Drei Richterstellen sollen neu in den Sozial- und Verwaltungsgerichten entstehen. Die Kosten für die Juristen und die dazugehörigen Servicekräfte belaufen sich auf 1,2 Millionen Euro im Jahr. Die Bürgerschaft muss dem Antrag noch zustimmen.
ndr.de, welt.de, hamburg1.de (Interview Steffen)

Wir sind dann nicht nur in der Lage, zu erkennen wo man was tun müsste, sondern wir sind dann auch in der Lage zu handeln.
Justizsenator Till Steffen freut sich schon auf seine neuen Mitarbeiter.
hamburg1.de

Anzeige
Für Journalisten, Blogger und PR-Experten: In nur 3 Tagen zum Online-Profi!: Dieses Angebot ist einmalig! Journalisten, Blogger und PR-Experten lernen in nur 3 Tagen, wie Online Marketing im Internet funktioniert. Eigene Website, Traffic-Aufbau mit Relevanz und Reichweite: Schritt für Schritt erklären wir von der Hamburger Mediapreneure GmbH, worauf es im Online Business ankommt. Jetzt kostenlos registrieren und bequem mit dem Lernen beginnen. Zum Dank gibt’s unser eBook zum Bloggen gratis dazu. Hier gibt es die Infos: mediapreneure.de.

Fischkopp: Kurz vor Transfertorschluss wurde der Hamburger SV noch mal aktiv. Aaron Hunt vom VfL Wolfsburg, davor Werder Bremen, wechselt für etwa drei Millionen Euro Ablöse und einen Drei-Jahresvertrag an die Elbe. In Wolfsburg konnte sich der 28 Jahre alte Offensivspieler Hunt nicht durchsetzen. Elfmeterverursacher und Rote Karte-Inhaber Emir Spahic wurde vom Sportgericht für ein Spiel gesperrt. Viel Geld für den FC St. Pauli: Marcel Halstenberg wechselt für drei Millionen Euro zum Werksklub von Red Bull nach Leipzig. Soviel Ablöse gab es noch nie für einen St. Pauli Spieler. Ersatz ist auch schon da: Marc Hornschuh vom FSV Frankfurt kickt ab nun am Millerntor.
abendblatt.de (Hunt), ndr.de (Halstenberg)

Parlamentarisches Sommerende: Am Mittwoch beginnen wieder die Sitzungen der Hamburgischen Bürgerschaft. Die FDP-Fraktion kündigte schon mal Angriffslust an. In ihrem Fokus steht, wie bei den Kollegen der CDU, der Justizsenator Till Steffen. Er ist Top 1 auf der Tagesordnung der Bürgerschaft. Da besteht Gesprächsbedarf; mal ist er der Skandalsenator, mal Wiederholungstäter. Die SPD möchte über Toleranz reden, die Grünen über Kinderbetreuung. Die Linke schiebt das Thema Kollektives Zentrum an und der AfD mangelt es an Sportplätzen in der HafenCity. In der Bezirksversammlung Altona wechselte Aysel Özkan nach Informationen des NDR die Seiten; die Flüchtlingsexpertin der Linken wechselt zur SPD-Altona.
facebook.com (FDP), hamburgische-buergerschaft.de (Bürgerschaft), ndr.de (Özkan)

Hells Angels: Zwei Rocker schlugen bereits am Sonnabend einen Fußgänger in Klein-Flottbek zusammen, weil er ihnen signalisiert hatte, dass sie zu schnell fahren würden. Dem Hamburger Abendblatt schilderte das Opfer die Tat; die Männer seien auf ihn zugekommen und hätten ihn zu Boden geprügelt und getreten; dann seien sie geflüchtet. Die Polizei konnte ihner schnell habhaft werden. Auf der A1 in Rade konnten sie dank der Beobachtung eines Rettungswagens die mittlerweile auf fünf Motorräder angewachsene Gruppe stellen. Die Männer wurden identifiziert und durften weiterfahren; ein Haftbefehl wurde nicht gestellt.
abendblatt.de

Schiesserei: In der Nacht zu Montag wurde ein 25-jähriger Afghane von zwei Schüssen in den Rücken und in die Hüfte getroffen. Er hatte mutmaßlich einen Streit mit einem anderen Mann, woraufhin auf ihn geschossen wurde. Trotz eines großen Polizeieinsatzes ist der Täter noch flüchtig. Die Polizei bittet um Augenzeugenaussagen. Der angeschossene Mann ist nicht mehr in Lebensgefahr, konnte aber noch nicht vernommen werden. Die Polizei konnte drei Autodiebe festnehmen, die für 52 versuchte oder gelungene Autodiebstähle verantwortlich gemacht werden. Hauptsächlich im Hamburger Norden und Wandsbek sollen die beiden 33-jährigen und 26-jährigen Männer sowie eine 34-jährige Frau ihre Taten begangen haben. Blitzerfotos aus gestohlenen Autos und ein Zeugenhinweis führten auf ihre Spur.
hamburg.sat1regional.de facebook.com/Blickpunkt Hamburg (Steilshoop), abendblatt.de (Auotodiebstahl)

Bauarbeiten: Am Montag sackte an der Eiffestraße Höhe Rückersweg die Fahrbahn ab. Ursache soll ein schwacher Sielbereich sein, der dem schwerem LKW-Verkehr nachgab. Bis Ende der Woche ist mit Behinderungen zu rechnen. Am Elbtunnel werden die Fahrbahn-Markierungen neu gepinselt. Dazu wird der Verkehr auf eine Spur reduziert. Die Arbeiten finden von 20 Uhr nachts bis 5 Uhr morgens statt. In Waltershof geht es los. Der Flughafen saniert bis zum 13. September eine Landebahn. Deswegen ist durch die mehr genutzte Ersatzbahn in Norderstedt mit verstärktem Fluglärm zu rechnen; in Niendorf wird es dagegen leiser. Bauarbeiten auch weiterhin in der Gärtnerstraße und an der Grindelallee.
mopo.de (Eiffestraße), radiohamburg.de (A7), hamburg1.de (Fuhlsbüttel)

Tag der Patrioten: Polizei erwartet große Randale zwischen Rechts und Links mopo.de
Anti-Öko: Bezirksamt Altona hält nichts von ökologischem Tabak taz.de
Fünftürer: Neuer Bus zum Testen für Linie M5 und Airbus-Mitarbeiter bild.de
Behinderung: Schwerer Unfall mit umgekippten LKW auf A1 bei Maschen verursacht Megastau ndr.de
Gründungsrückgang: Feste Jobs und Bürokratie bremsen Gründungen in Hamburg hk24.de
TV-Tipp: Schalthoff live um 20.15 Uhr zum Spitzelinnengate bei Hamburg1 facebook.com

Wetter heute: Bewölkt und immer wieder Regen möglich bei maximal 20 Grad.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

13.500 Kinder werden am Dienstag in Hamburg eingeschult. Die Polizei wird in den nächsten Tagen besonders vor Schulen Geschwindigkeitskontrollen durchführen. Schulbehörde und Polizei bitten die Autofahrer, sehr aufmerksam zu sein; die Lütten müssen sich auf den neuen Wegen erst orientieren.
welt.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Ungarn lässt Flüchtlinge weiterziehen: Die ohnehin schon dramatische Flüchtlingskrise in Europa hat sich am Montag nochmals verschärft. Die ungarische Polizei zog sich vom Budapester Ostbahnhof zurück, wo Hunderte Migranten in überfüllte Züge nach Wien, München und Berlin stiegen. An der österreichischen Grenze wurden sie aber aufgehalten. Nach der Kritik von Frankreichs Außenminister Laurent Fabius an dem ungarischen Grenzzaun hat das Außenministerium in Budapest einen Vertreter der französischen Botschaft für Montag einbestellt. Österreich und Bayern haben ihre Grenzkontrollen drastisch verschärft. An der österreichisch-ungarischen Grenze bilden sich lange Staus.
tagesspiegel.de, handelsblatt.com (Budapest), sueddeutsche.de, zeit.de (Grenzkontrollen), euractiv.de (Botschafter)

Macron wirbt für europäische Wirtschaftsregierung: Frankreichs Wirtschaftsminister Emmanuel Macron wirbt für eine grundlegenden Erneuerung der EU und der Eurozone. Die Euro-Krise und die Verhandlungen um ein weiteres Rettungspaket für Griechenland hätten bewiesen, dass die Währungsunion nicht weitermachen könne wie bisher. Macron konkretisierte die jüngsten Vorschläge des französischen Präsidenten Francois Hollande, in der Euro-Zone eine sogenannte Wirtschaftsregierung zu etablieren. Dazu will Macron einen neuen „Euro-Kommissar“ in Brüssel installieren, der die Wirtschafts-, Finanz- und Sozialpolitik der 19 Euro-Länder koordinieren soll.
euractiv.de, zeit.de

IS droht der Türkei: Nach den ersten türkischen Luftangriffen auf Stellungen des „Islamischen Staates“ im Rahmen der internationalen Anti-IS-Koalition drohen die Dschihadisten der Regierung in Ankara mit Konsequenzen. Es war die zweite Drohung des IS gegen die Türkei innerhalb weniger Wochen. Mitte August hatte die Dschihadisten-Miliz die Türken in einem Propaganda-Video zum Aufstand gegen den „Teufel“ Recep Tayyip Erdogan aufgerufen.
tagesspiegel.de

Nach Flüchtlingstragödie: Bayern verstärkt Kampf gegen Schleuser welt.de
Sommerpressekonferenz: Kanzlerin Angela Merkels nennt Flüchtlingskrise nationale Aufgabe und kritisiert Rassistische Ausschreitungen tagesspiegel.de
Flüchtlingslager: Frankreich errichtet Lager für bis zu 1.500 Menschen in Calais zeit.de
Pakistan: Außenminister Steinmeier fordert Ende der Todesstrafe dw.com
Autonomie für Rebellengebiete: Tumulte vor ukrainischem Parlament sueddeutsche.de
Griechenland: Parlamentspräsidentin Zoe Konstantopoulou ist aus Syriza ausgetreten und kandidiert nun für die neue Linkspartei Volkseinheit derstandard.at

Anzeige
Ruhe, Weite, Erholung pur… im Landhotel NAKUK an der friesischen Nordseeküste. Umgeben von Wiesen und Feldern, unweit von Strand und Meer entfernt, können Sie hier im NAKUK so richtig die Seele baumeln lassen. Fünfzehn Zimmer und Suiten umfasst der ehemalige Bauernhof, der inzwischen ein komfortables Landhotel beherbergt. Neben unserer frischen Küche, grosszügigen Zimmern und unserem Wellnessbereich und Naturgrundstück ist es vor allem die Möglichkeit, einfach abzuschalten und die Ruhe zu genießen, die die Gäste am NAKUK so schätzen.
nakuk.de

Θ STADT & LEBEN

Kiezentwicklung: Bezirksamtschef Andy Grote möchte, dass der Kiez etwas Besonderes bleibt, erklärte er den St. Pauli-Nachrichten. Speziell die Clubkultur mit Live-Musik sei schon sehr stark und solle ausgebaut werden, zumal es in der Erotischen Unterhaltung immer schwieriger werde. Ein Dorn im Auge des Bezirksentwicklers sind die zahlreichen Möglichkeiten sich außerhalb der Clubs preisgünstig mit Alkohol zu versorgen. Speziell bei den Kiosken sieht er Handlungsbedarf; die brächten allerdings den Vermietern hohe Mietpreise. Da seien alle Parteien gefordert. Im Wohnungsbau habe der erfolgreiche Konzeptansatz für die Esso-Häuser mit der Planungsbude eine Blaupause generiert, die man nun auf kleinere Objekte anwenden könne.
st.pauli-news.de

Hitfabrik: In den 60er Jahren war das Detroiter Motown-Label, der Garant für feinen beschwingten Soul. Die Klassiker leben bis heute weiter. Diana Ross, Marvin Gaye, Stevie Wonder und viele andere, arbeiteten für das Label, dass der Fabrikarbeiter Berry Gordy 1961 mit 800 Dollar gründete. Auf Kampnagel kann man nun noch mal eintauchen in den Sound des sechziger Soul. Frische Stimmen mit ewigen Hits reissen die Zuschauer mit. Vom 1. September bis zum 20. September spielt „Motown“ auf Kampnagel. Bis zum 13. September stehen auch echte Gene auf der Bühne: Bobby Wilson ist Sohn von Jackie Wilson; der sang mal „ Reet Petite“.
motownshow.de

Genderbestimmung: Biologen wollen es nun genau wissen. Über dreihundert Jahre liegen die Reste eines Narval-Wals in Hamburg. Der Legende nach wurde er 1864 von Walfänger Dirk Petersen im Nordeis gefangen. Ein Embryo soll es, demnach sie, getragen haben. Allerdings hat der Wal zwei Stoßzähne; die wiederum sind den männlichen Artgenossen zuzurechnen. Mit diesem Androgynismus soll nun Schluss sein. Ein Potsdamer Gen-Institut soll der Universität Hamburg helfen, das Geschlecht zu bestimmen. Am Montag wurde in den Schädel gebohrt, um die DNA zu sichern.
welt.de, ndr.de

Lauffeuer: Olympische Stadtteilläufe starten in Volksdorf facebook.com
Niedlich: Gerettetes Kücken stakst frisch ins Leben mopo.de
St. Pauli-Theater: Gala zum Beginn der Spielzeit 2015/2016.Dienstag 20 Uhr st.pauli-theater.de

Θ FOFFTEIN

Echte Kerle: Russlands Präsident Wladimir Putin gibt gerne den starken Mann. Dieses Mal sogar wortwörtlich. In einer neuen Fotoserie lässt er sich in seinem privaten Fitnessstudio in Sotschi ablichten. Dort zeigt er, wie vital er ist. Und lässt den russischen Premierminister gleich mitmachen. Der Präsident führt vor. Der Premier macht nach. Zur Belohnung gibts danach für echte Männer frisch Gegrilltes zum Frühstück.
handelsblatt.com

Heute ist meteorologischer Herbstempfang. Freuen Sie sich auf die erste Kürbissuppe. Kommen Sie gut durch den Dienstag.

Mit weiteren Nachrichten versorgt Sie der Morgenticker der WELT Hamburg.

Kommentar verfassen