Linke besorgt um Tauben, SPD mit neuer Führung, Seeler in HSV-Sorge, Michael Otto wird gehuldigt

Guten Morgen: Ordentliches Ergebnis bei SPD. * Ordentliches Konzept für Sicherheit. * Ordentliche Sauberkeit in Hamburg. *

Premium-Presenter
7.000 Franzbrötchen für Hamburgs Logistik-Helden! Bereits zum dritten Mal gibt es das süße hanseatische Gebäck für die fleißigen Berufskraftfahrer. Mehr erfahren: logistikheld.hamburg

Θ HAMBURG

Neuer SPD-Fraktionsvorsitzender: Dirk Kienscherf übernimmt den Vorsitz der Fraktion und ist damit Nachfolger von Andreas Dressel. 49 der 59 Abgeordneten zählenden Fraktion gaben ihm die Stimme. Fünf Genossen votierten gegen ihn; vier enthielten sich und eine Stimme verstummte. Kienscherf wird dem Mitte-Rechts-Lager der Genossen zugerechnet. Der bisherige Parlamentarische Geschäftsführer aus Mitte gilt als kämpferisch und wird in der neuen Funktion seine diplomatische Ader ausprägen müssen. Interessant wird auch die Zusammenarbeit mit dem grünen Fraktionschef Anjes Tjarks werden. Tjarks und Dressel galten als gutes Team und moderierten viele Probleme im Vorfeld von parlamentarischen Streitigkeiten weg.
ndr.de, welt.de

Ich bin geduldig.
Der neue SPD-Fraktionsvorsitzender Dirk Kienscherf will im neuen Amt in sich ruhen.
ndr.de

Sicherheitskonzept verabschiedet: Die Hamburger Behörden und der Schaustellerverband haben vereinbart, dass die Stadt die äußere Sicherung von Volksfesten übernimmt. Das Heiligengeistfeld soll mit baulichen Maßnahmen an den Zufahrten und Rändern sicher gemacht werden. Zudem wird der Bezirk Mitte 400 Betonpoller anschaffen und den Veranstaltern zur Verfügung stellen. Das Alstervergnügen rettet die Maßnahme nicht. Dort hat sich ein Sponsor zurückgezogen. Der Hinweis auf hohe Sicherungskosten als Grund der Absage war nur vorgeschoben. Auch dem WM-Fanfest auf dem Heiligengeistfeld fehlt ein Sponsor. Die nötigen Zugangskontrollen müssen nun durch Eintrittsgelder refinanziert werden.
ndr.de, bild.de

Kein Volksfest soll wegen der Sicherheitskosten ausfallen!
Innensenator Andy Grote will kein Spielverderber sein.
bild.de

Anzeige
Jetzt bei der Energiekosten-Rechnung sparen!: Viele Hamburger können hohe Beträge beim Wechsel von Strom- und Gasanbietern sparen. Im Internet gibt es unbegrenzte Angebote doch der Wechsel scheint kompliziert und zeitaufwändig. Peter Jacobsen vom NAVIGATOR-energie Service erklärt, wie einfach es geht, aber auch, worauf zu achten ist. Vor allem ist wichtig: EIN Wechsel ist KEIN Wechsel. Nur die regelmäßige Kontrolle, ob man noch den bestmöglichen Tarif hat, bringt die dauerhafte Ersparnis. Mehr Informationen: hamburgschnackt.de

Macht Uwe Seeler sich Sorgen um den HSV?: Ja. Die HSV-Ikone glaubt trotz des gewonnenen Spiels gegen Schalke 04 nicht an den Klassenerhalt. Zudem mahnt er die Vereinsführung an, eine gute Truppe für die zweite Liga zusammenzustellen, denn da werde auch guter Fußball gespielt. HSV-Präsident Bernd Hoffmann sagt dagegen, dass er noch an den Klassenerhalt glaubt. Aber natürlich plane man zweigleisig. Ob Trainer Christian Titz, der dem HSV wieder Leben eingehaucht hat, in der nächsten Saison noch Übungsleiter sein wird, wollte sich Hoffmann nicht entlocken lassen.
machtuweseelersichsorgenumdenhsv.de, ndr.de

Damit kann man nicht zufrieden sein.
FC St. Pauli-Trainer Markus Kauczinski attestiert seinem Kader ein Mentalitätsproblem. Mit ihrem lustlosen Larifari-Fussball hatten die abstiegsbedrohten Kiezkicker schon Vorgänger Olaf Janßen zu Fall gebracht.
mopo.de

Wieder Streiks: Die Gewerkschaften Ver.di und GEW haben für Donnerstag zu einem neuen Warnstreik aufgerufen. Beteiligen werden sich wieder die städtischen Elbkinder-Kitas, die Bücherhallen und die Hafenangestellten. Bei der Hamburger Stadtreinigung sollen sogar zwei Streiktage angesetzt werden. Bereits am Dienstag hat der Ver.di-Streik Auswirkungen auf Hamburg. Weil die Flughäfen in Frankfurt, München und Köln bestreikt werden, fallen am Hamburger Flughafen 55 Flüge aus. Die Gewerkschaft fordert für ihre Beschäftigten sechs Prozent mehr Lohn. Das ist den Arbeitgebern zuviel.
mopo.de (Donnerstag), welt.de (Dienstag)

Schockierende Aussage: Mutter der getöteten Ayesha über jahrelange Drohungen des Vaters shz.de
Knackige Thesen: CDU-Gesprächsabend über die Zukunft in Hamburg abendblatt.de
Nur noch 14-tägig: Anti-Merkel-Demo am Dammtorbahnhof fährt Frequenz runter mopo.de
Wilde Verfolgung: Polizei fasst PKW-Führer der mit Drogen im Blut, aber ohne Fahrerlaubnis unterwegs war presseportal.de

Wetter heute: Bei elf bis 19 Grad ist es meist bedeckt und trocken.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

440 neue Mitarbeiter hat die Stadtreinigung Anfang des Jahres für eine Sauberkeitsoffensive in Hamburg eingestellt. 27 Millionen Euro im Jahr lässt sich die Stadt die neue Reinlichkeit kosten. Nach 100 Tagen zog die Stadtreinigung nun eine erste Bilanz der Bemühungen der Saubermacher. Schon jetzt sei deutlich weniger Müll in den Schmuddelecken zu finden, betonten die Verantwortlichen. Bei der jährlichen Aktion „Hamburg räumt auf“, bei der die Stadtreinigung allerdings auf ehrenamtliche Helfer setzt, sei in diesem Jahr deutlich weniger Müll gefunden worden, als in den Vorjahren.
ndr.de, hamburg1.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Ermittler erstellen Bewegungsprofil des Amokfahrers von Münster: Im Fall der Amokfahrt in Münster gibt es bisher noch keine näheren Hinweise auf das Motiv des Täters. Das teilte NRW-Innenminister Herbert Reul am Montagnachmittag mit. Nach bisherigem Ermittungsstand sei der Mann psychisch krank gewesen und habe keinerlei politische Motivation gehabt. Derzeit arbeiten die Ermittler an einem genauen Profil des Täters. Die Betroffenen der Amokfahrt von Münster brauchen nach Ansicht von SPD-Fraktionschefin Andrea Nahles weiterhin Beistand. Diesen habe es unmittelbar nach der Tat ein Stück weit gegeben – es seien jetzt aber noch viele Sachen zu klären. Unter den Opfern der Amokfahrt in Münster befindet sich auch die Volleyball-Bundesligaspielerin Chiara Hoenhorst vom USC Münster.
zeit.de, welt.de, stern.de

Fast eine Million neue EU-Bürger – in einem Jahr: Die Mitgliedstaaten der Europäischen Union haben 2016 fast einer Mio. Menschen die Staatsbürgerschaft erteilt – und damit so vielen wie nie zuvor. Wie die Statistikbehörde Eurostat mitteilte, wurden 994.800 Menschen EU-Bürger. Das waren 18 Prozent mehr als 2015. Größte Gruppe waren mit 101.300 Menschen Marokkaner, die vor allem in Spanien, Italien und Frankreich die Staatsbürgerschaft erhielten. Der geplante EU-Austritt Großbritanniens bringt anscheinend viele Briten dazu, die Staatsangehörigkeit eines anderen EU-Landes zu erwerben. Laut Eurostat haben bereits 2016, also im Jahr des britischen Referendums für den EU-Austritt, 6.555 Bürger des Vereinigten Königreichs erfolgreich ein Einbürgerungsverfahren abgeschlossen.
spiegel.de, faz.net

Kein Anschlagsplan: Verdächtige mutmaßliche Islamisten in Berlin wieder frei spiegel.de
Durchsuchung bei Trump-Anwalt: FBI sucht nach Hinweisen zu einer Affäre des US-Präsidenten spiegel.de
Justizministerium: Ministerium dementiert Barley-Äußerungen zu Puigdemont handelsblatt.com
Wettbewerbsfähigkeit: Arbeitskosten in Deutschland klettern kräftiger als im EU-Schnitt handelsblatt.com
Facebook: Zuckerberg übernimmt Verantwortung für Daten-Skandal faz.net

Θ STADT & LEBEN

Analoges Geschenk: Zu seinem 75. Geburtstag am Donnerstag bekommt Michael Otto ein dickes Buch geschenkt. „Zukunftswerte“ heißt das Werk, in dem sich Experten zu der Welt von morgen äußern. Am Montag fand dazu ein Symposium in der Elbphilharmonie statt. Die Keynote hielt der Digital-Experte Paul Mason, der einen tiefgreifenden Wandel des Kapitalismus durch die Auswirkungen der Digitalisierung prophezeit. Bürgermeisterin Katharina Fegebank fand warme Worte für den wohltätigen Jubilar und lobte das nachhaltige Versandunternehmen, das sich früh dem digitalen Wandel gestellt habe. Überraschungsredner war der Bundespräsident a.D. Horst Köhler, der besonders das Engagement von Michael Otto in Afrika lobte.
facebook.Adlerauge, bild.de (Impressionen), twitter.OttoGroup (Buch), twitter.Senat_Hamburg (Fegebank)

Michael Otto ist ein Mutmacher.
Bundespräsident a.D. Horst Köhler lobt Otto für seine Initiative „Cotton -made in Africa“.
twitter.OttoGroup

Spot on: Hamburg Startups – Findet die Landwirtschaft der Zukunft in den Städten statt? Indoor Farming kann zwar nicht die ganze Menschheit ernähren, aber zumindest schmackhafte und gesunde Produkte liefern. Farmers Cut aus Hamburg gehört da technologisch zur Weltspitze. Food-Innovationen bieten auch drei andere Startups: JoyBräu serviert das erste Proteinbier, Frau Ultrafrisch kocht die Tütensuppe der nächsten Generation und Komeko backt mit glutenfreien Reismehl. Alle reden gern über das Essen, Tampons sind eher ein Tabuthema; kaum jemand weiß, woraus sie eigentlich bestehen. Mylily will das ändern und kommt jetzt mit Tampons aus Bio-Baumwolle auf den Markt.
farmerscut, food-innovationen, bio-tampons

Veranstaltungshinweis
Frische Fischgedichte: Der gemeinnützige Verein „movement metropolitan“ verbindet unterschiedliche Kulturrichtungen und will den Kontakt der Künstler mit dem Publikum herstellen. Am Freitag lädt der Verein zu seinem zweiten Salon und lässt die bekannte Autorin Arezu Weitholz ihre Fischgedichte aufsagen. Kostprobe: „Wenns heißt der Fisch ist ein Gedicht, dann meist ihn selber freut es nicht.“ Am Freitag um 19.30 Uhr im Basecamp der Kitchen Guerilla.
facebook.movementmetropolitan

Restaurant-Tipp – Syrisch in St. Georg: Der modern eingerichtete syrische Imbiss L’Amira falafel bietet neben einer gemütlichen Atmosphäre frisches Essen zu fairen Preisen. Zu den authentisch orientalischen Gerichten wird hier warme, selbstgebackene Pita serviert. Zum durchprobieren lässt sich hier der üppige, gemischte Mazza-Teller empfehlen.
hamburg.de

Best-of-Outdoor 2018: Die besten Outdoor-Kurzfilme der europäischen Filmfestivals des vergangenen Jahres liefern 120 Minuten atemberaubende Landschaften und vor allem eine Menge Adrenalin. Ob Klettern in libanesischen Felsschluchten, Kajaks, die Wasserfälle hinunterjagen oder waghalsige Ski-Freerider in Kanada – die Mischung aus kurzen Einblicken in die Natur und den Extremsport sorgt für ein abwechslungsreiches Unterhaltungsprogramm. Um 20 Uhr im Magazin Filmkunsttheater
hamburg.de

Preis für Frauenförderung: Mixed-Leader-Preis in der Handelskammer für NDR und die Bucerius Law School twitter.btraineau
Neues Format im Äther: Aus Alsterradio wurde Rock-Antenne bild.de
Insider statt Praktikanten: Mopo schafft digitalen Raum für Hamburg-Kenner mopo.de

Θ FOFFTEIN

Linke sorgt sich um Wappentier: Die Hamburger Fraktion hat in einer kleine Anfrage an den Senat die Sorge um Hochzeitstauben artikuliert. Es soll einige Brautpaare geben, die weiße Tauben als Zeichen der Liebe in den Himmel entlassen. Die Linke grämt, dass die Friedentaube, die auch als Symbol linker Politik herhält, den Weg nach Hause nicht mehr finden und verenden könnte. Dabei steckt das Wiederfinden des trauten Horstes doch in der DNA des in Städten zumeist ungeliebten Vogels, dessen frühere Generationen ihre Körner als Brieftaube verdient haben.
bild.de (Anfrage), hochzeitstauben-hh.de (Hochzeitstaube), hamburgerstadttauben.de (Hamburger Taube)

Heute ist Tag der Geschwister. Wir wünschen Ihnen und den Ihren einen schönen Dienstag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal gefällt am Dienstag, 10. April gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen