Dienstag, 10. Mai: HSV ohne Sportchef Knäbel, Justizsenator Steffen unter Druck, Politiker Leisler Kiep gestorben, Preis für Miniatur Wunderland

Wir wünschen Ihnen einen guten Morgen ! Walther Leiser Kiep gestorben. * Peter Knäbel entlassen. * Constantin von Oesterreich geht. *

Θ HAMBURG

Knäbel muss gehen: Der HSV trennt sich von Sportdirektor Peter Knäbel. Seine Aufgaben will Vorstandschef Dietmar Beiersdorfer übernehmen. Grund der Trennung sind unterschiedliche Auffassungen im sportlichen Bereich. Um Knäbel gab es in den letzten Tagen vermehrt Spekulationen. Der scheidende Schalke 04-Manager Horst Heldt wurde schon als Nachfolger gehandelt. Nun tritt Beiersdorfer das Amt an, in dem er schon mal große Erfolge erzielen konnte. Die erwünschte Kontinuität im Verein ist damit allerdings schon wieder hinfällig. Fraglich ist auch, ob das Amt des Vorstandsvorsitzenden mit dem des Sportdirektors vereinbar sein kann.
hsv.de, ndr.de

Das steht nicht zur Diskussion.
Vorstandschef Dietmar Beiersdorfer sucht keinen neuen Sportdirektor sondern will selber ran.
hsv.de

Unangenehme Fragen: Justizsenator Till Steffen musste sich am Montag im Justizausschuss rechtfertigen. Zum wiederholten Male musste ein Straftäter entlassen werden, weil die Justiz erforderliche Maßnahmen nicht rechtzeitig eingeleitet hatte. Im aktuellen Fall ging es um einen Sexualstraftäter, dessen Therapie nicht fristgerecht organisiert worden war. Steffen will von dem Fall erst vor zwei Monaten erfahren haben. Zukünftig soll es deswegen monatliche Besprechungen mit der Haftanstalt Fuhlsbüttel geben. Der Vorgang wird nun auch Thema der nächsten Bürgerschaftssitzung am Mittwoch. Die justizpolitische Sprecherin der FDP, Anna von Treuenfels fordert schon mal den Rücktritt des Senators.
ndr.de, hamburg.sat1regional.de

Anzeige
Sorgenfreie IT auf Knopfdruck: jetzt 14 Tage lang kostenlos testen! Mach PROTONET SOUL zur Seele deines Unternehmens. Mühseliges Suchen nach Emails und Probleme beim Versenden großer Dateien gehören mit PROTONET SOUL der Vergangenheit an. Ab nun gilt: Meine Daten, meine Regeln – ohne IT-Kenntnisse, weil die Kollaborationssoftware leicht und intuitiv zu bedienen ist. Sichere Kommunikation made in Altona! Damit bleiben alle vertraulichen Firmendaten in der eigenen Cloud und Hardware im Unternehmen. Zur kostenlosen Testversion von PROTONET SOUL

Neuer Chef bei der HSH-Nordbank: Stefan Ermisch folgt auf Constantin von Oesterreich. Der bisherige Finanzvorstand übernimmt die Geschäfte zum 10. Juni. Am Montag wurde die schon bekannte Personalie vom Aufsichtsrat beschlossen. Pikant dabei ist, dass die Formulierung nahelegt, man habe sich von von Oesterreich trennen wollen. Zwischenzeitlich war der Eindruck entstanden, von Oesterreich habe von sich aus das Amt abgeben wollen. Nun bleiben laut Bank seine vertraglichen Ansprüche gewahrt, die ihm noch 900.000 Euro bis zum Vertragsende 2017 zusichern. Ermisch soll den von der EU-Kommission vorgeschriebenen Verkauf der Bank bis 2018 abwickeln.
abendblatt.de, ndr.de

Walther Leisler Kiep gestorben: Der gebürtige Hamburger starb am Montag im Alter von 90 Jahren. Kiep war 1982 knapp daran gescheitert, Hamburger Bürgermeister zu werden. Er holte mit 43 Prozent ein gutes Wahlergebnis für die CDU, aber keine Partei wollte mit dem Wahlsieger koalieren. Die „Hamburger Verhältnisse“ der Unregierbarkeit wurden geschaffen. Bei den folgenden Neuwahlen holte schließlich die SPD die absolute Mehrheit. Der Sohn eines Vorstandes der Hamburg-Amerika-Linie setzte sich zeitlebens für gute Beziehungen zu den USA ein. Kiep war lange Jahre Mitglied des Deutschen Bundestages. Der ehemalige Schatzmeister der CDU wurde 2004 im Prozess um die Spendenaffäre wegen Falschaussage verurteilt.
abendblatt.de, zeit.de (Nachruf)

Pistole in der S-Bahn: Ein beherzter Fahrgast hat in der Nacht zu Sonnabend einem betrunkenen 24-Jährigen seine Waffe abgenommen. Der Mann fiel zuvor durch sein aggressives Verhalten auf und zog schließlich eine Schreckschusswaffe. Der 31-Jährige Fahrgast konnte den Mann überwältigen und festhalten bis der Sicherheitsdienst in der Station Reeperbahn übernehmen konnte. Die Beamten fanden 31 Schuss Munition. Der Mann hatte für den Besitz der Waffe keine Genehmigung. Am Hauptbahnhof randalierte am Sonntagmorgen ein 31-jähriger Mann. Als die Sicherheitsbeamten und die Bundespolizei ihn festnehmen wollten reagierte er aggressiv und brach einem Polizisten den Daumen.
mopo.de (Pistole), abendblatt.de (Daumen)

Diskussionskultur: Rot-Grüne Koalition will sachliche Auseinandersetzung mit der AfD ndr.de
Brandursache unklar: Lagerhalle in Veddel brannte vollständig aus bild.de
Kollision vor China: Hamburger Frachter rammt Schiff; keine Verletzten abendblatt.de
Gute Besserung: Katja Suding bricht sich bei Unfall mit Roller die Kniescheibe welt.de
Dummer Dieb: Mann meldet Diebstahl seines Handys; gegen ihn lag Haftbefehl wegen Diebstahls vor ndr.de
Vermisstenfahndung: 16-jährige Belinda Topalli aus Hamburg Wilstorf wird vermisst presseportal.de
Protest gegen Tierversuche: Aktivistinnen ketten sich an Zaun vor Neugrabener Laboratorium taz.de

Wetter heute: Leicht bewölkt und sonnig bei 15 bis 25 Grad.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

Zwei Millionen Zuschauer sahen das Udo Lindenberg-Musical „Hinterm Horizont“ in Berlin. Nun soll es nach im Herbst nach Hamburg kommen. Spielort soll das Operettenhaus auf der Reeperbahn werden. Die Hamburger Inszenierung soll dazu hanseatischer werden; so kriegt das Hotel Atlantic als Udos Heimstatt mehr Raum auf der Bühne.
bild.de, abendblatt.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Euro-Finanzminister beraten über Griechenland: Die Euro-Finanzminister hätten über Erleichterungen für die Regierung in Athen beim Schuldendienst gesprochen, falls diese nach dem Ende des aktuellen Hilfsprogramms nötig sein sollten, sagte Eurogruppen-Chef Jeroen Dijsselbloem am Montag. Kurzfristig gehe es um Maßnahmen, wie der Schuldendienst optimiert werden könne. Mittelfristig seien längere Laufzeiten der Kredite und ein Aufschub bis zum Beginn der Rückzahlung möglich.
derstandard.at, faz.net

Putin will blockfreies Sicherheitsbündnis: Mit gewohnt viel Pomp begeht Russland auch in diesem Jahr die Parade zum Sieg über Nazi-Deutschland im Zweiten Weltkrieg vor 71 Jahren. In seiner Rede schwor der russische Präsident Wladimir Putin die Nation erneut auf den Kampf gegen den Terrorismus ein. Dazu sei Russland bereit, mit anderen Staaten zusammen zu arbeiten, um ein „blockfreies System der internationalen Sicherheit“ zu schaffen. Im Klartext bedeutet dies ein internationales Bündnis ausserhalb der Nato, von dem Putin schon lange träumt.
nzz.ch, spiegel.de

Österreichs Kanzler Faymann zurückgetreten: Der österreichische Bundeskanzler Werner Faymann ist von allen Ämtern zurückgetreten. Der SPÖ-Chef zog damit die Konsequenzen aus dem mangelnden Rückhalt innerhalb seiner Partei. Wiens Bürgermeister Michael Häupl soll interimistisch die Parteiführung übernehmen, ÖVP-Chef und Vizekanzler Mitterlehner wird interimistisch Regierungschef. Einen Grund für Neuwahlen sehe er nicht, sagte Mitterlehner. Die ÖVP würde aber an den neuen SPÖ-Kanzler für die Fortsetzung der Koalition die Bedingung stellen den Kurs in der Asylfrage fortzusetzen und mitzutragen.
tagesspiegel.de, faz.net, derstandard.at, handelsblatt.com, sueddeutsche.de, spiegel.de

Kölner Silvesternacht: Nordrhein-Westfalens Innenminister Jäger bestreitet Vertuschung tagesspiegel.de
Flüchtlinge: Zahl der Asylanträge steigt sueddeutsche.de
IWF-Länderbericht: Deutschland soll Rentenalter an Lebenserwartung koppeln faz.net
Steuerflucht: Top-Ökonomen rufen zur Trockenlegung von Steueroasen auf derstandard.at
Satire: Erdogan verklagt Springer-Chef Döpfner wegen Eintreten für Böhmermann sueddeutsche.de

9. Mai: Putins Biker-Gang „Nachtwölfe“ legen in Berlin am russischen Ehrenmal Kranz nieder tagesspiegel.de
Island: Umstrittener Präsident Olafur Ragnar Grimsson stellt sich im Juni doch nicht zur Wiederwahl derstandard.at
Schweiz: Diskussion um Abschaffung der 1.000-Franken-Note erneut entbrannt derstandard.at
Belgien: IS-Terrorist gestand Enthauptung, bleibt aber auf freiem Fuß derstandard.at

Anzeige
TEDxHamburg – PAUSE.FORWARD: TEDx steht für inspirierende und progressive Ideen unter dem Motto: „Ideas Worth Spreading“. Am 8. Juni 2016; wird zum sechsten Mal die TEDxHamburg stattfinden; erneut in der neobarocken Laeiszhalle, die nun schon seit vier Jahren das Zuhause der TEDxHamburg ist. Die Ideen-Konferenz wird diesmal ganz im Zeichen des Themas „PAUSE.FORWARD“ stehen. Die internationalen und lokalen TEDxHamburg Speaker werden uns anregen, weiter und größer zu denken, und neue Gebiete zu erkunden. Werden Sie Teil dieser inspirierenden Tageskonferenz. Informieren Sie sich hier:
tedxhamburg.de

Θ STADT & LEBEN

Virtuelle Gedenkstätte: Das Wohnhaus von Altkanzler Helmut Schmidt in Langenhorn soll virtuell erlebbar werden. Die „Helmut und Loki Schmidt Stiftung“ als Eigentümerin will bis zum Sommer dafür ein Konzept erarbeiten. Der private Charakter des Hauses – zudem in einer ruhigen Wohngegend gelegen – eignet sich nicht als dauerhaft öffentlich begehbares Gebäude. Dennoch sollen später auch Besichtigungen nach Terminabsprache möglich werden, erklärte die Stiftung am Montag. Dazu wolle man sich bis Ende des Jahres mit Experten von Museen beraten, um ein Nutzungskonzept zu erstellen. Helmut Schmidt hatte dort zudem ein großes Archiv seines Wirkens angelegt, das nun der Forschung zugänglich gemacht werden soll.
ndr.de, hamburg1.de

Ganz in Schmidt-Manier darf man hier dann natürlich auch rauchen.
Stiftungsmitglied Peer Steinbrück erläutert die Museumsregeln.
bild.de

Webby-Award für Miniatur Wunderland: Für die Umsetzung des Streetview-Konzeptes erhalten die Gebrüder Braun den internationalen Preis. Die International Academy of Digital Arts and Sciences verleiht jedes Jahr fünf verschiedene Onlinepreise für kreative Ideen. Die Hamburger gewinnen dank ihrer vielen Fans den Publikumspreis. Im Januar hatten das Miniatur Wunderland, Google Deutschland und Ubilabs ihr gemeinsames Projekt Miniview vorgestellt. Monatelang fuhren nächstens Züge mit kleinen Kameras die Strecken ab. Nun kann das Wunderland mit Streetview erkundet werden und es steht auch eine 360-Grad Anwendung für Virtual Reality bereit. Die Preisverleihung findet am 17. Mai 2016 in New York statt.
hamburg-news

Restaurant Tipp – broscheks Restaurant: Im Mai und Juni bietet das broscheks Restaurant in der Neustadt klassische Spargelgerichte aus dem Herzogtum Lauenburg an. Salat mit Wiesenkräutern, Spargel und Radieschen, Spargelcremesuppe mit Bärlauch, Kalbscarpaccio mit grünem und weißem Spargel und als Hauptgericht Spargel mit zerlassener Butter, Sauce Hollandaise, neuen Kartoffeln und auf Wunsch mit Katen- oder Kernrauch-Kochschinken, Rinderfilet oder Kalbsschnitzel. Ein Erdbeersorbet bildet der Jahreszeit entsprechend einen krönenden Abschluss.
hamburg.de

Sphärische Klänge: Cocorosie ist die Band der amerikanischen Schwestern Sierea und Bianca Cassidy. Ihre exzentrische Musik mischt Elektronik mit Harfenklängen und kindlich vorgetragenem Gesang. Als Instrumente werden auch gerne mal ein Föhn oder eine Popcorn-Maschine eingesetzt. Die Texte haben meist einen politischen und feministischen Anspruch. Ihr Debütalbum „la maison de mon rêve“ beeindruckte die Kritiker. Nun präsentieren sie ihr neues Album „heartache city“ am Dienstag im mojo club.
hamburg.de

Chihuahua Edwin bleibt bei Til: Dana und Emma Schweiger ziehen im Sommer nach Kalifornien bild.de
ESC Finale auf dem Spielbudenplatz: Auch Michelle singt am 14. Mai bei der Party auf dem Kiez ndr.de
Hamburg zeigt Kunst: Die große Ausstellung zieht in den Stadtpark; freie Plätze sind noch vorhanden hamburg.de
Lust for life: 70-jähriger Iggy Pop zieht blank und rockt das Mehr!-Theater welt.de
Server überlastet: Große Nachfrage nach kostenlosen Tickets für die Elbphilharmonie schafft den Server ndr.de

Θ FOFFTEIN

Rohdaten zu „Panama Papers“ online: Die Informationen über hunderttausende Briefkastenfirmen, die die Kanzlei Mossack Fonseca in Panama gegründet hat, stehen nun online zur Verfügung. Vor rund fünf Wochen haben Berichte über die Offshore-Unternehmen für Wirbel gesorgt und Konteninhaber und Verbindungen aufgedeckt. In den nun veröffentlichten Originaldokumenten sind persönliche Daten, Mail-Adressen oder Ausweispapiere nicht enthalten.
panamapapers.icij.org

Heute wird des freien Buches gedacht. Am 10. Mai 1933 verbrannten die Nazis missliebige Bücher. Wir wünschen Ihnen einen schönen Dienstag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal gefällt, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen