Dienstag, 10. November: Flug nach China, Höhenflug bei St. Pauli, Meister im Michel, Luther in der Stadt

Guten Morgen. 13.985 Einbrüche bis September. * 535 neue Meister. * 350 neue Arbeitsplätze. * 4 Tore für St.Pauli.

Θ HAMBURG

Direktflug nach China: Ein Anliegen von Olaf Scholz bei seinem Besuch in China ist die Wiederherstellung einer direkten Flugverbindung von Hamburg in das Reich der Mitte. Die Flüge wurden 2013 eingestellt. Erste Gespräche sollen positiv verlaufen sein. Ansonsten ließ der Hamburger Bürgermeister die chinesische Presse von den Vorzügen der Hansestadt wissen; hier lasse es sich angenehm arbeiten. Am Dienstag stehen die Gespräche mit dem Chinesischem Olympischen Komitee auf dem Programm. Auch der Chef der Olympischen Bewerbergesellschaft Nikolas Hill ist in der Delegation vertreten und will von den erfolgreichen Chinesen wissen, wie man Spiele in die Stadt holt.
ndr.de, rtlnord.de, welt.de

Licht und Schatten in der Wirtschaft: Die Otto-Group sieht sich für die Herausforderungen der Digitalisierung gut aufgestellt. Den Wandel vom Katalog zum Webvertrieb habe man erfolgreich vollzogen. Der Umsatz sei in diesem Jahr um 7 Prozent auf 1,34 Milliarden Euro gestiegen. Besonderes Umsatzpotenzial sehe man beim Online-Verkauf von Möbeln. Zuwenig aus ihrem Potenzial mache die Hamburger Wirtschaftsförderung findet die FDP. Eine kleine Anfrage ergab, dass die Zahl der neuangesiedelten Betriebe und die Zahl damit verbunden Arbeitsplätze rückläufig seien. 61 Firmen und 350 Arbeitsplätze sind die Bilanz des Jahres 2014. Im Jahr zuvor waren es noch doppelt so viele Stellen.
ndr.de, abendblatt.de (Otto), welt.de, ndr.de (Wirtschaftsförderung)

Anzeige unterstützt von Phillips –
20 Vorurteile gegen Olympia: 5. Der Bund zahlt eh nicht. Die Zahlen liegen auf dem Tisch, alle Beteiligten müssen diese nun prüfen. Der Bund beteiligt sich an den Bewerbungskosten und mit 18% an der Bewerbungsgesellschaft. Innenminister de Maizière stellte fest: “Olympia ist eine nationale Aufgabe.” 6. Kümmert euch lieber um die Bewältigung der aktuellen Flüchtlingskrise! Das eine schließt das andere nicht aus: Wir müssen uns jetzt um die Flüchtlinge kümmern, aber natürlich auch die Zukunft gestalten. Von der Dynamik, die Olympia in die Stadt bringt, profitieren alle. Vor allem auch der Breitensport – ein zentrales Element für Integration.
facebook.com

Furioses Freudenhaus: Lennart Thy war der Mann des Abends beim 4:0 Heimsieg des FC. St Pauli gegen Fortuna Düsseldorf am Montagabend. Alle vier Tore besorgte Thy in einem begeisternden Spiel, in dem die Hausherren dem Gast aus dem Rheinland nie eine Chance ließen. Der Kiezclub steht nun auf Rang zwei der Tabelle. Beim Hamburger SV gab es letzten Samstag kein Feuerwerk auf dem Platz; lediglich auf den Tribünen wurde gezündelt. Das wird den Verein viel Geld kosten und Vorstandschef Dietmar Beiersdorf appelliert an die Fans, das doch bitte in Zukunft zu unterlassen.
ndr.de, mopo.de (St. Pauli), welt.de (HSV)

Der Trainer hat mir gesagt, ich soll meine Hose mal höher ziehen
Lennart Thy erklärt das Geheimnis seines Erfolges.
mopo.de

Obduktionsergebnis erwartet: Im Fall des verstorbenen Harburger Babys, dessen 28-jährige Mutter das Babygeschrei mit Decken ersticken wollte, soll eine Obduktion die Todesursache klären. Gegen die Frau wird wegen Totschlags ermittelt. Die Mutter ist in Untersuchungshaft und schweigt zu den Vorwürfen. Die Mutter des Finkenwerder Babys, dessen Vater mutmaßlich seinen 5-Monate alten Sohn im April mit Schlägen und Schütteln zum Schwerstbehinderten machte, hat überraschenderweise im Prozess vor dem Landgericht Hamburg die Aussage verweigert. Sie sei mit dem Vater von Jamie-Dean noch verlobt und wolle deswegen schweigen. Sie ließ lediglich die Verlesung der Vernehmungsprotokolle der Polizei zu.
hamburg1.de, abendblatt.de (Harburg), ndr.de (Finkenwerder)

Meisterfeier im Michel: 535 frischen Meistern wurden traditionsgemäß im Michel am Montag die Meisterbriefe übergeben. In 25 verschiedenen Berufen sind die Jungmeister tätig. So gibt es in diesem Jahr eine Geigenbauerin darunter. Der jüngste Meister ist ein 20-jähriger Zimmerer. Er strebte den Titel an, um studieren zu können. Das ist insgesamt ein Problem für das Handwerk, da viele junge Leute lieber studieren. 1.400 Gäste wohnten dem feierlichen Akt bei. Die Ehrungen verteilten Handwerkskammerpräsident Josef Katzer und Hauptpastor Alexander Röder Auch DOSB-Präsident Alfons Hörmann war anwesend. Er betonte erwartungsgemäß, dass Handwerk und Olympische Spiele symbiotisch verknüpft seien. Wettbewerb, Leistung und Leidenschaft; hier wie dort.
facebook.com, abendblatt.de

Sorge um Helmut Schmidt: Gesundheitlicher Zustand weiter kritisch hamburg.sat1regional.de
Olympisches Treppchen: S-Bahntreppe am Jungfernstieg unterstützt Olympia abendblatt.de
Guter Ganztag: Initiative ist Thema bei Schalthoff live um 20.15 Uhr bei Hamburg1 facebook.com
Fahrradunfall am Grindelhof: LKW erfasst 31-jährige Radlerin eimsbuetteler-nachrichten.de
15-Jährige gesucht: Mädchen aus St. Georg nach DOM-Besuch vermisst presseportal.de
Reemtsma-Entführer: Verfahren nach Tod in Portugal eingestellt bild.de
Messerstiche im Taxi: Frau sticht aufgrund Streit um Geld auf Bekannte ein  abendblatt.de

Wetter heute: Warmer, windiger Nieselregen bei rekordverdächtigen 15 Grad
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

13.985 Einbrüche gab es in den ersten neun Monaten des Jahres. Wenn das so weitergeht, würde es ein Rekordwert in diesem Jahr. Deswegen ist 110 die Telefonnummer, die Sie schnell anrufen sollen, wenn Sie die Vermutung haben, einen Einbruch zu bemerken, bittet die Polizei.
bild.de, presseportal.de, welt.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Pegida am Jahrestag der Pogromnacht: Tausende Menschen in Dresden und München haben sich am Montagabend an Protestzügen gegen die Pegida-Bewegung beteiligt. Pegida selbst mobilisierte in Dresden mindestens 6.000 Demonstranten. Die Pegida-Kundgebungen am Jahrestag der Pogromnacht von 1938 sorgten für Kritik und Unmut. Für das von vielen Bürgern geforderte Demonstrationsverbot in Dresden hatte Oberbürgermeister Dirk Hilbert keine rechtliche Handhabe gesehen. Mit Posaunen, Rosen und Kerzen wurde am Montag bei der zentralen Gedenkveranstaltung zum 26. Jahrestag des Mauerfalls in Berlin an die Opfer der Berliner Mauer erinnert.
tagesspiegel.de, welt.de

Mehr als drei Millionen Bürger wollen TTIP verhindern: Mehr als drei Millionen Bürger in Europa haben nach Angaben des europaweiten Bündnisses „Stop TTIP“ eine Petition gegen die geplanten Freihandelsabkommen mit den Vereinigten Staaten und Kanada unterschrieben. Das Bündnis überreichte die 3,28 Millionen Unterschriften am Montag in Berlin dem Präsidenten des Europaparlaments, Martin Schulz, und forderte ihn auf, sich für eine Anhörung vor dem Europäischen Parlament einzusetzen.
faz.net, spiegel.de

DFB-Präsident Niersbach tritt zurück: Die Affäre um die Vergabe der Fußball-WM 2006 hat Wolfgang Niersbach zu Fall gebracht. Am Montag erklärte Niersbach nach einer Präsidiumssitzung des Deutschen Fußball-Bundes, er übernehme im Zuge der WM-Affäre die politische Verantwortung. Er trete zurück, um „diesen DFB und das Amt zu schützen“. Die beiden Vizepräsidenten Reinhard Rauball und Rainer Koch übernehmen die Amtsgeschäfte. Niersbach war in dem Skandal um dubiose Geldflüsse vor der Weltmeisterschaft 2006 schwer unter Druck geraten. Der 64-Jährige beharrte jedoch darauf, selbst nicht in den Skandal verwickelt zu sein.
welt.de, zeit.de

Berlin: Unbekannte beschmieren Bundeswehr-Showroom tagesspiegel.de
Rechtsterrorismus: Beate Zschäpe will im NSU-Prozess aussagen handelsblatt.com
Frankreich: Charlie-Hebdo-Attentäter wurden von außen instruiert derstandard.at
Steuervorteile für Großkonzerne: Neue Dokumente belasten Juncker und Dijsselbloem spiegel.de
Europa-Rede: EU-Ratschef Donald Tusk für Stärkung der EU-Außengrenzen tagesspiegel.de
Italien: Berlusconi plant Neugründung der Mitte-rechts-Allianz derstandard.at

Anzeige
Rahmengenähte Herrenschuhe: Die Königsdisziplin der Schuhmacherkunst. Kaufen Sie bei uns direkt aus unserer Manufaktur, ohne teuren Zwischenhandel. Erleben Sie wahre Schuhträume, die von Hand aus feinsten italienischen Ledern gefertigt werden. Egal ob Büro, Freizeit oder Hochzeit – für jeden Anlass haben wir das passende Schuhpaar. Überzeugen Sie sich von unserer Serviceexzellenz.
shoepassion.com

Θ STADT & LEBEN

Rissener SV erhält den Uwe-Seeler-Preis 2015: Sportsenator Michael Neumann und das Hamburger Fußball Idol Uns Uwe übergeben am Montag im Rathaus den Preis für die besten Nachwuchsarbeit. Ebenfalls ausgezeichnet wurde der 1. FC Quickborn. Beim Rissener SV wurde anerkannt, dass der Verein die Anzahl der Mannschaften deutlich steigern konnte. In seiner Laudatio bemerkte Senator Neumann, dass dies grade vor dem Hintergrund der problematischen Platzverhältnisse auf dem einzigen Grandplatz bemerkenswert sei. Der 1. FC Quickborn wurde für seine kontinuierliche Jugendarbeit ausgezeichnet. Bei seinem HSV sieht Uwe Seeler die Nachwuchsarbeit allerdings als vernachlässigt an.
abendblatt.de, welt.de

Schräges Musical mit Gänsehautfaktor: Tosenden Applaus und Standing Ovation gab es zu Recht am Sonntagabend für das Gastspiel „The Black Rider“ am Altonaer Theater zu der Musik von Tom Waits. Das 10-köpfige Ensemble sowie die Band vom Metropoltheater München überzeugten die vollen zwei Stunden lang durch mitreißende Spielfreude und Gesang, der unter die Haut ging. Die Hamburg-Premiere zeigte bestes Musiktheater in Form von eigenwilligem und schrägem Varieté. Herrlich skurrile Figuren, die das Dramatische gekonnt überziehen und ironisch durchbrechen – immer genau auf den Punkt zwischen Wahnsinn und Witz, so dass das Lachen manches Mal im Halse stecken blieb.
Theaterkritik: Hedda Bültmann facebook.com

Luther-Lesefestival geht los: Es ist der Hamburger Auftakt des Reformationsjahres 2017. Im nächsten Jahr wird 500 Jahre Luther gefeiert und die Lesetage sollen die Hamburger auf das große Ereignis einstimmen. Ab Dienstag wird sich Luther zu den Martinstagen literarisch an verschiedenen, teilweise ungewöhnlichen, Orten durch die Stadt lesen lassen. Los geht es am Dienstag im Ledigenheim um 18 Uhr. Die erste Lesung dreht sich um den Menschen Luther. Am Mittwoch leuchten dann die Kinderaugen, wenn die Laternenzüge am Martinstag durch die Straßen ziehen. Zahlreiche katholische Grundschulen laden zu den Lichtmärschen ein.
martinstage.de, abendblatt.de (Lesetage), abendblatt.de (Laterne)

Laubchaos: Soviel welkes Blattwerk wie in diesem Jahr war selten bild.de
Esso-Areal: Letzte Kritiker an Neubebauung sollen am Dienstag überzeugt werden st.pauli-news.de
Koch des Jahres: Hamburger Christoph Rüffer von Kochspitze verdrängt abendblatt.de
Blowin in the wind: Bob Dylan beendet Hamburg-Konzert traditionell abendblatt.de

Θ FOFFTEIN

Abhör-Barbie kommt in die Läden: Pünktlich zum Weihnachtsgeschäft kommt die sprechende „Hello Barbie“, mit Mikrofon und WLAN-Schnittstelle versehen, in die US-Läden. In den USA sorgt die interaktive Barbie mit direktem Draht in die Cloud für Diskussionen: Von einer „Abhör-Barbie“ ist die Rede und vom Missbrauch kindlicher Privatsphäre, auch eine Online-Petition läuft. „Hello Barbie“ funktioniert ähnlich wie die Spracherkennung in vielen Smartphones: Ein Mikrofon nimmt alles auf, was Barbies Gesprächspartner sagt. Die Daten werden via WLAN in die Cloud geschickt, wo die passende Antwort aus rund 8.000 bereitgestellten Dialogsätzen ausgewählt wird.
tagesspiegel.de

Heute ist Vergissmeinnicht-Tag. Also denken Sie mal wieder an jemanden, der es verdient hat. Wir wünschen Ihnen einen schönen Dienstag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal gefällt, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos auf Facebook finden Sie uns hier.

Kommentar verfassen