Dienstag, 10. Oktober: Störungen im Bahnverkehr, „Xavier“ richtet Millionenschäden an, Deutsch- und Mathe-Unterricht ausgeweitet

Guten Morgen! Störungen im Bahnverkehr. * Mehr Deutsch und Mathe. * Fischpapst Kowalke wieder da!

Θ HAMBURG

Störungen im Bahnverkehr: Während die Strecke von Hamburg nach Berlin nach den Schäden durch das Sturmtief „Xavier“ seit Montag morgen wieder frei ist, wird auf der Strecke von Berlin nach Hamburg der Zug über Stendal und Uelzen umgeleitet. Bis zum kommenden Montag wird es dauern bis die Strecke in beiden Richtungen wieder regulär verläuft, teilte die Bahn am Abend mit. Auch auf der Strecke zwischen Osnabrück und Hamburg fuhr am Montag kein Zug, ab Dienstag soll die Strecke wieder befahren werden können. Auch beim Metronom kam es am Montag zu Einschränkungen; die Strecke Hamburg-Bremen wurde allerdings bedient.
abendblatt.de, ndr.de, mopo.de

„Xavier“ richtet Schäden in Millionenhöhe an: Die Versicherung „Hamburger Feuerkasse“ rechnet mit Zahlungen an ihre Kunden zwischen zwei und drei Millionen Euro. Immer noch gingen bei Hamburgs größtem Gebäudeversicherer Schadensmeldungen ein. Im Stadtgebiet gab es zwischen 2.000 und 2.500 Schadensmeldungen; beschädigte Dächer und zerschlagene Wintergärten seien gemeldet worden.
ndr.de

Anzeige
Belle Époque – Traditional Bathrooms: Die Belle Époque, die schöne Epoche hat um die vorletzte Jahrhundertwende besonders in Frankreich wunderschöne Badezimmereinrichtung hervorgebracht. Die weichen, fliesenden Formen unserer Porzellanserie Helen wirken sehr gefällig. Die weißen Porzellanhebel der Armaturenserie Lever greifen diese Formen wieder auf. Passend dazu bieten wir verschiedene Badewannenmodelle, die den weitverbreiteten Porzellanwannen dieser Zeit nachempfunden sind. Der zarte Grünton der Wände und das filigrane Muster Bodenfliesen verleihen dem Raum die entsprechende Wärme.
Einzigartiges mit Stil: unikatoo.com

Mehr Deutsch und Mathe: An den Stadtteilschulen soll es in den beiden wichtigen Fächern ab dem kommenden Jahr mindestens vier Wochenstunde mehr geben, verteilt über die Klassenstufen 5 bis 10. Die Leistungen der Schüler sollen so verbessert werden, die zusätzlichen Stunden sollen vor allem zur Vertiefung des Stoffs und zum Üben genutzt werden. Der Unterrichtstag soll aber in der Regel nicht länger werden, die Stunden gingen von der Nachmittagsbetreuung ab. Der Senat will Geld für 50 bis 60 zusätzliche Lehrkräfte zur Verfügung stellen.
hamburg1.de, abendblatt.de

Beratung für Prostituierte: Der Dienst ist Teil des neuen Prostituiertenschutzgesetzes, das seit Juli bundesweit in Kraft ist. Die Einrichtung hat Anfang Oktober in Hamburg ihre Arbeit aufgenommen. 13 Frauen hätten das Angebot bislang angenommen, insgesamt 150 Anmeldungen für Gespräche seien eingegangen. Die Gespräche seien komplett anonym. Informiert wird über Gesundheitsschutz, Schwangerschaft und Verhütung sowie über Alkohol- und Drogenprobleme.
ndr.de

Rüffel von Rauball: Der Ligapräsident Reinhard Rauball hat Kritik an HSV-Mäzen Klaus-Michael Kühne geübt. Kühne hatte sich zu Saisonbeginn despektierlich über HSV-Spieler im Allgemeinen und über Stürmer Pierre-Michel Lasogga im Besonderen geäußert. Die Lusche sei der Flop des Jahrhunderts. Das ginge gar nicht, befindet Rauball. Sein Geld könne Kühne gerne in den Verein stecken, aber sonst möge er sich doch im operativen Geschäft zurückhalten, rät der Ligapräsident. Ehre wurde derweil HSV-Chef Heribert Bruchhagen zuteil. Er ist seit 1992 Vereinsmitglied und erhielt dafür die Ehrennadel in Silber von Vereinspräsident Jens Meier.
welt.de (Rauball), facebook.HSV (Bruchhagen)

Bahrenfelder Chaussee wieder frei: Die seit Ende September gesperrte Straße ist wieder freigegeben worden; nachdem es wegen einer Unterspülung durch eine geplatzte Trinkwasserleitung zur Sperrung kam. Hamburg Wasser war von einer dreiwöchigen Sperre ausgegangen. Busse können den gewohnten Linienweg fahren.
hamburg1.de

Sicherheitspersonal in Bahnen aufgestockt: S-Bahn und Hochbahn werden die Zahl der Mitarbeiter um 50 Stellen erhöhen. 30 Stellen werden von der Verkehrsbehörde mit jährlich 1,3 Mio. Euro finanziert, die weiteren Kosten übernehmen die Verkehrsunternehmen. Das neue Sicherheitspersonal soll vor allem an Wochenenden zum Einsatz kommen. Grund für die Aufstockung sei neben der steigenden Fahrgastzahlen auch die Vielzeit von Großveranstaltungen.
ndr.de, mopo.de

A7: Rader Hochbrücke bald wieder komplett frei kn-online.de
Großeinsatz: Gelbes Pulver rieselte im Postzentrum Altona aus einem Brief ndr.de
Mitarbeiter gesucht: Lufthansa Technik will Technik-Personal aufstocken hamburg.de

Wetter heute: Tagsüber ist es bedeckt, ab Mittag wird leichter Regen erwartet. Temperaturen steigen auf 11 bis 13 Grad.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

Mindestens 80 Euro bekommen die Teilnehmer, die drei Monate lang im Auftrag des Statistikamt Nord ein Haushaltsbuch führen und dort Einnahmen und Ausgaben auflisten. Die Behörde sucht für die turnusmäßige Einkommens- und Verbraucherstatistik Haushalte in Hamburg und Schleswig-Holstein. Die Daten würden anonymisiert und nur für statistische Zwecke verwendet.
statistik-nord.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

EU-Kommission sieht bei Brexit-Verhandlungen London am Zug: Die fünfte Runde der Brexit-Verhandlungen hat begonnen. Doch schon jetzt scheint klar: Entscheidende Fortschritte wird es auch diesmal nicht geben. London und Brüssel sind sich nicht einmal darüber einig, wer am Zug ist. EU-Kommissionssprecher Margaritis Schinas sagte, der Ball sei voll und ganz im britischen Feld. Es gebe eine klare Reihenfolge der Gespräche: erst die Austrittsdetails, dann die gemeinsame Zukunft. Die französische Regierung macht Druck auf die französischen Großbanken, ihre Brexit-Planungen voranzutreiben und Jobs nach Paris zu verlagern.
spiegel.de, handelsblatt.com

Finanzminister würdigen Schäuble bei letztem Auftritt: Die Euro-Finanzminister haben dem scheidenden deutschen Finanzminister Wolfgang Schäuble bei seinem letzten Auftritt in ihrem Kreis Respekt gezollt. Euro-Gruppen-Chef Jeroen Dijsselbloem sprach in Luxemburg von einem großartigen Kollegen. Schäuble selbst gab seinen Amtskollegen eine Mahnung auf den Weg: Der Euro müsse nach Jahren der Krise wetterfest gemacht werden. Die Euro-Finanzminister berieten bei dem Treffen zudem über die künftige Rolle des Europäischen Stabilitätsmechanismus. Dijsselbloem soll nach dem Willen seines französischen Kollegen Bruno Le Maire auch nach Verlust seines Amts bis Januar Chef der Euro-Gruppe bleiben.
tagesspiegel.de, zeit.de, welt.de, handelsblatt.com

Madrid warnt vor Unabhängigkeitserklärung: Die Lage in Spanien steuert mit einer für Dienstag erwarteten Rede des katalanischen Regionalpräsidenten Carles Puigdemont auf einen Höhepunkt zu. Die spanische Regierung ließ am Montag keinen Zweifel daran, dass sie eine Unabhängigkeitserklärung auf keinen Fall akzeptieren werde. Sie deutete Maßnahmen gegen die Separatisten an und erhielt dafür von der größten Oppositionspartei, den Sozialisten, Unterstützung. Deutschlands Kanzlerin Angela Merkel bekräftigte in einem Telefonat mit ihrem Kollegen Mariano Rajoy ihre Unterstützung für die Einheit Spaniens.
handelsblatt.com, faz.net

Zuwanderung: Grüne und FDP kritisieren Flüchtlingskompromiss der Union welt.de
Nach Inhaftierung eines Mitarbeiters des US-Konsulats: Ankara im Clinch mit Berlin und Washington tagesspiegel.de
Umfrage: SPD in Niedersachsen legt zu faz.net
EU-Parlament: Neue Regulierung der polizeilichen Zusammenarbeit der EU europarl.europa.eu
Mogherini: Erhalt des Iran-Abkommens ist Pflicht deutschlandfunk.de

Anzeige
Ruhe, Weite, Erholung pur… im Landhotel NAKUK an der friesischen Nordseeküste. Umgeben von Wiesen und Feldern, unweit von Strand und Meer entfernt, können Sie hier im NAKUK so richtig die Seele baumeln lassen. Fünfzehn Zimmer und Suiten umfasst der ehemalige Bauernhof, der inzwischen ein komfortables Landhotel beherbergt. Neben unserer frischen Küche, grosszügigen Zimmern und unserem Wellnessbereich und Naturgrundstück ist es vor allem die Möglichkeit, einfach abzuschalten und die Ruhe zu genießen, die die Gäste am NAKUK so schätzen.
nakuk.de

Θ STADT & LEBEN

Fischpapst Kowalke wieder da: nach der schweren Nieren-OP mitte Juni meldet sich der Top-Gastronom vom Frischereihafen Restaurant zurück; am Dienstag schon versorgt er die 480 VIP-Gäste im „Hansa Theater“ mit edlen Speisen. Seit zehn Jahren organisiert der Gastronom die Bewirtung im Theater. Durch die Operation hat Kowalke sieben Kilo verloren, vier sind schon wieder drauf; auch Dank Birnen, Bohnen und Speck oder Rinderrouladen seiner Ehefrau Susanne.
bild.de

Spot on: Hamburg Startups: Breaker aus New York sucht das Internet nach News ab und bewertet ihre Glaubwürdigkeit. Bricking News aus Italien und England macht Nachrichten hörbar. Toby aus Wien programmiert den digitalen Einkaufszettel. Und asap.industries aus Hamburg organisiert die Beschäftifung von Freiberuflern. Alle vier Startups haben zudem eines gemeinsam: Sie profitieren vom Förderprogramm des next media accelerators. Unterdessen macht sich CiDO daran, ein wesentliches Problem beim Paketversand zu lösen und verwendet Strichcodes als Türöffner.
news, toby, cido

Restaurant-Tipp – Chinesisch in Billstedt: Nach dem zweitgrößten Binnensee Chinas benannt, bietet das Restaurant Dong Ting die kulinarische Kultur Chinas im gemütlichen Ambiente mit chinesischer Kochkunst. Sie können ein Gericht aus der Karte wählen oder es auch nach Ihren Wünschen selber zusammenstellen. Die Speisekarte bietet eine vielfältige und große Auswahl an Köstlichkeiten wie Knuspriges Huhn in Erdnusssoße oder Geschmorte Krabben Szechuan-Art.
hamburg.de

Duo RömerRok: Sweet death- der Tod steht uns gut! Das Duo RömerRok (Anne Römer,Sopran & Viktoria Rok, Klavier) wagt sich an ein Programm über den Tod und die Vergänglichkeit. Es wird mal schaurig, mal schön, aber auch ein Augenzwinkern darf nicht fehlen. Verschrieben haben sich die beiden Hamburger Künstlerinnen der Musik, die sich an der Schnittstelle zwischen der sogenannten Ernsten und Unterhaltungsmusik befindet. Mit Sweet death präsentieren die Musikerinnen Lyrik und Musik des Barock. Um 19 Uhr im kukuun.
hamburg.de

Θ FOFFTEIN

Happiness Report: Auf Japans Elektronikmesse Ceatec in Tokio lassen sich zahlreiche kuriose Neuerungen bestaunen, denn kein Land ist mehr verliebt in die Möglichkeiten moderner Technologie. So soll eine ID-Karte, die ständig am Körper getragen wird, die „Glückseligkeit“ des Mitarbeiters messen und von Überarbeitung und Burnout warnen. Infrarotsensoren werten aus, was dem Mitarbeiter anspannt und Stress bereitet, aber auch, was ihm gut tut. So können Mitarbeiter ihr Verhalten entsprechend ändern. Die Arbeitgeber erhalten die Daten nicht, verspricht Entwickler Hitachi. In Deutschland würde eine derartige Vollüberwachung wohl alle Betriebsräte auf die Barrikaden treiben. Auch in den USA mussten ähnliche Tests nach Protesten gestoppt werden.
handelsblatt.com

Kommen Sie gut in diesen Dienstag, der auch Welthundetag ist. Schenken Sie ihrem Liebling ein besonderes Leckerli!

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal gefällt, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen