Dienstag, 11. August: Paulipokalpleite, Knäbelgate, Sextäter gefasst, Brandstifter gesucht, Reeperbahn gegen Rechtsband

Guten Morgen. Unschlagbar: Pauli scheitert an Gladbach. * Unerschütterlich: Fegebank bleibt optimistisch * Unsäglich: Knäbelgate wird untersucht. * Unfall: Motorradfahrer schwer verletzt. * Untersuchung: Hochbunker werden kontrolliert. * Unerwartet: Aus Google wird Alphabet.

Θ HAMBURG

Flüchtlinge: In Blankenese soll laut Bild eine neue Erstaufnahme für Flüchtlinge entstehen. Auf einem 1.5 Hektar großen Grundstück gegenüber dem Golfclubs Falkenstein ist ein Behelfsheim geplant. Alle Parteien befürworten das Vorhaben. In Ohlstedt hat die Bundeswehr die Zelte für 420 Flüchtlinge fertig aufgebaut. Ohlstedt ist eine kleine Einheit, im Gegensatz zu den geplanten Unterkünften für 2.000 bis 3.000 Personen. Die wollten die Grünen früher nicht, aber die Zweite Bürgermeisterin Katharina Fegebank sieht es pragmatisch. Angesichts der 200 bis 300 Menschen, die Hamburg täglich erreichen, habe ein Dach über dem Kopf Priorität, sagte sie dem NDR. Wichtig sei auch die Information an die Menschen im Balkan, dass es sich nicht lohne herzukommen. Um das zu unterstreichen, gibt es mittlerweile ein abschreckendes Video der Bundespolizei, das in diesen Ländern gezeigt werden soll.
bild.de (Blankenese), ndr.de (Fegebank), welt.de (Großunterkünfte), bild.de (Video)

Wir kriegen das hin.
Die Zweite Bürgermeisterin Katharina Fegebank ist zuversichtlich, dass die Stadt allen Flüchtlingen Unterkunft bieten kann.
ndr.de

Pokal: Im DFB-Pokal unterlag der FC St. Pauli dem Championsleagueteilnehmer Borussia Mönchengladbach mit 1:4. Nach einer guten ersten Hälfte und einer Halbzeitführung von 1:0, gaben die Borussen in der zweiten Hälfte Gas und zeigten St. Pauli die Grenzen auf. Peter Knäbel setzt derweil den „Stahlhelm“ auf, wie er Sport1 erklärte. Der vermeintliche Diebstahl und der Fundort seines Rucksacks im Park mit sensiblen HSV-Papieren sorgte für viel Spott im Netz. Der HSV erklärte erstmal nichts erklären zu wollen. Eine interne Untersuchung sei eingesetzt; man halte an Sportchef Peter Knäbel fest. Die eingeschaltete Polizei ermittelt ebenfalls.
ndr.de (Pauli); welt.de (Rucksack); hsv.de (HSV); abendblatt.de (Knäbel)

-Anzeige-
Es gibt Sehnsuchtsplätze: Das Resort Mark Brandenburg ist so ein Platz. Der Blick aus dem Zimmer auf den Ruppiner See relativiert die alltäglichen Dinge des Lebens. Die besten Voraussetzungen für eine Auszeit – nur zwei Stunden von Hamburg entfernt! Ein besonderer Schatz aus 1.700 Metern Tiefe gefördert wird, sorgt für absolute Entspannung: die Naturheilsole der Fontane Quelle. Sie können sich sicher sein: Sie werden mit einem Lächeln erwartet!
resort-mark-brandenburg.de

Motorradunfall: Auf der Bramfelder Straße gab es am Montagmittag einen schweren Verkehrsunfall. Eine 24-jährige Smart-Fahrerin wollte auf die Bramfelder Straße abbiegen, dabei übersah sie einen Motorradfahrer, der wahrscheinlich zu schnell fuhr. Der Biker wurde schwerletzt in ein Krankenhaus eingeliefert. Bereits am Morgen prallte ein PKW beim unerlaubten Linksabbiegen gegen einen Bus am Stephansplatz. Zwei Fahrgäste erlitten leichte Verletzungen. An der gleichen Stelle gab es bereits am Samstag einen ähnlichen Unfall. Auch da kollidierte ein Bus mit einem PKW; dabei verletzte sich ein Fahrgast.
abendblatt.de (Motorradunfall); hamburg1.de (Busunfall)

Feuerwehr: Oberbrandmeister Hendrik Tessendorff und Brandmeister Benjamin Swyter schilderten den kritischen Einsatz beim Hochbunkerbrand in Rothenburgsort. Ihre Kollegen und sie hätten großes Glück gehabt, als es die Explosion im Bunker gegeben habe. Auch im Hinblick auf die anderen Einsätze beim Bunkerbrand in Bahrenfeld und dem Chemieunfall in Billbrook sprach Innensenator Michael Neumann der Feuerwehr ein Kompliment von sich und der Stadt aus. Um weitere Brände in den zahlreichen Hochbunkern in Hamburg zu verhindern, tritt am Dienstag erstmals ein runder Tisch zusammen, der die Prüfung der Gebäude und der dort gelagerten Waren vorbereiten soll.
welt.de, bild.de (Feuerwehrmänner); mopo.de (Rothenburgsort); hamburg1.de, ndr.de (Runder Tisch)

Ermittlungen Die Mordkommission hat die Ermittlungen im Fall der Stürze vom Hochhaus der Sozialbehörde Nahe der Mundsburg aufgenommen. Ein Vater hatte seine Tochter aus einem Fenster gestürzt. Die getrennt lebende Mutter konnte aufgrund eines Schocks noch nicht befragt werden. In Langenhorn wurde ein 18-jähriger Sextäter gefasst. Der geständige Mann hatte am Wochenende zwei Frauen bedroht; sie konnten sich aber jeweils befreien. Die Polizei setzte zur Ermittlung Zivilbeamte ein. Bei einer versuchten Brandstiftung in Bergstedt, bereits im Juli, bittet die Polizei um Mithilfe. Eine Überwachungskamera machte Aufzeichnungen von einem Mann.
wetterspiegel.de (Sturz), wetterspiegel.de (Sextäter), presseportal.de (Fahndung)

Kitastreik Nachdem die Beschäftigten von Verdi mit großer Mehrheit sich gegen den Schlichtervorschlag im Tarifkonflikt entschieden haben, drohen wieder Kita-Streiks in Hamburg. Im Mai und Juni hatten die Beschäftigten bereits für vier Wochen die Arbeit eingestellt. Für Kinder mit schweren Behinderungen in Einrichtungen der Elbkinder-Tagesstätten wurde schon ein Notfallkonzept vereinbart, um deren Betreuung sicher zu stellen. Ob es gebraucht wird, zeigt sich am Donnerstag. Dann sitzen die Parteien wieder am Tisch. Eine schnelle Einigung scheint ausgeschlossen; am Donnerstag endet auch die Friedenspflicht.
welt.de, hamburg1.de

Vorbilder Weil er bei der Eröffnung schon Wandern war, nahm Olaf Scholz am ersten Tag nach seinem Urlaub die Ausstellung vorBILDER im Rathaus in Augenschein. Bei dem Kunstprojekt gegen Rechts und Fremdenfeindlichkeit posierten ein Politiker und ein Sportler zusammen auf einem Foto und mussten sich ein Motto gegen Rechts ausdenken. Partner von Scholz war HSV-Torwart René Adler. So gewann der gemeinsame Slogan „Zieht Euch warm an“ sogar doppelte Bedeutung nach der HSV-Pleite im Pokal. Zu der aktuellen Flüchtlingssituation befragt, verwies Scholz darauf, dass Hamburg ein gutes Wohnungsbauprogramm habe. Am Dienstag wurden auch Pläne bekannt, um die Bauprüfung zu beschleunigen und die Zahl der Neubauten zu erhöhen.
hamburg.de, abendblatt.de, abendblatt.de (Wohnungen)

Digitale Wirtschaft: Online-Quizzer Playbuzz eröffnet deutsche Niederlassung meedia.de
Helfen: Studenten sollen in Flüchtlings-Aufnahmelagern jobben hamburg1.de
Austritt: Eimsbüttel ohne AfD-Abgeordnete ndr.de
TV-Diskussion: Party- und Eventstadt Hamburg – Fluch und Segen hamburg1.de

Wetter heute: Meist bewölkt; zeitweise Niederschlag möglich; bei maximal 27 Grad.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

17,9 Tage sind Hamburger Frauen im Jahresdurchschnitt mit einer Krankschreibung arbeitsunfähig. Männer sind im Schnitt 13,8 Tage krankgeschrieben ergab eine Studie der Techniker Krankenkasse. Die Menge der verschriebenen Medikamente sei aber gleichverteilt.
zeit.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Deutschland profitiert von Griechenlandkrise: Deutschland hat einer Untersuchung des Instituts für Wirtschaftsforschung (IWH) zufolge „finanziell stark“ von der Eurokrise profitiert. Das gelte selbst dann, wenn die griechischen Schulden komplett ausfallen sollten. Hintergrund sind die aufgrund der Krise gesunkenen Zinsen auf deutsche Staatsanleihen. Derweil laufen die Verhandlungen über ein drittes Griechenland-Hilfspaket offenbar nach Plan. Bis Dienstag morgen wollen sich die Regierung in Athen und die Gläubiger einigen, danach sollen die Parlamente entscheiden.
zeit.de, handelsblatt.com, tagesspiegel.de (Deutschland); sueddeutsche.de, spiegel.de (Griechenland)

Konflikt erreicht Istanbul: In der Nacht hat ein mutmaßlicher Selbstmordattentäter eine Polizeiwache in dem Istanbuler Viertel Sultanbeyli angegriffen. Nur wenige Stunden zuvor war eine Autobombe vor dem Konsulat in die Luft gegangen. Laut Medienberichten starben bei einer anschließenden Schießerei mehrere Menschen. Bei anschließenden Zusammenstößen mit der Polizei wurden nach einem Bericht der Nachrichtenagentur Dogan zwei mutmaßliche Extremisten getötet.
derstandard.at, handelsblatt.com, nzz.ch, taz.de, de.euronews.com

Google mit neuer Struktur: Unter den Namen Alphabet wurde eine neue Gesellschaft gegründet; als Holding leitet sie eine Sammlung von Unternehmen, von denen eine Google ist. Die Google-Aktien werden in gleicher Zahl und gleichen Rechten in Alphabet-Aktien getauscht. Larry Page wird CEO von Alphabet, Sergey Brin wird Präsident. Beide hatten betont, sich stärker auf die langfristigen, großen Projekte jenseits des Google-Tagesgeschäfts konzentrieren zu wollen.
n24.de

Generalbundesanwalt: Landesverrats-Ermittlungen gegen Netzpolitik.org eingestellt zeit.de
Asylbewerber: Vizekanzler Gabriel kritisiert Flüchtlingsverteilung in der EU faz.net
EU-Flüchtlingspolitik: Errichtung eines Zentrums für 400.000 Flüchtlinge in Serbien angedacht n-tv.de
Flüchtlinge: Innerhalb von nur drei Tagen 1.417 Migranten auf den Inseln Kos, Chios, Agathonisi, Samos und Lesbos gelandet n-tv.de
Ost-Ukraine: Heftige Kämpfe um Mariupol n-tv.de
Russland: Talfahrt der russischen Wirtschaft verschärft sich n-tv.de

-Anzeige-
Rahmengenähte Herrenschuhe: Die Königsdisziplin der Schuhmacherkunst. Kaufen Sie bei uns direkt aus unserer Manufaktur, ohne teuren Zwischenhandel. Erleben Sie wahre Schuhträume, die von Hand aus feinsten italienischen Ledern gefertigt werden. Egal ob Büro, Freizeit oder Hochzeit – für jeden Anlass haben wir das passende Schuhpaar. Überzeugen Sie sich von unserer Serviceexzellenz.
shoepassion.com

Θ STADT & LEBEN

Gelungene Premiere: Die Veranstalter des neuen Festivals „A Summer´s Tale“ scheinen am letzten Wochenende alles richtig gemacht zu haben. Die Musikacts, Star war Patty Smith, sprach das Publikum an. Das schöne, weitläufige Gelände in Luhmühlen, veganes Essen und eine friedlich, entspannte Atmosphäre waren weitere Pluspukte für das etwas ältere Publikum. Die Fortsetzung im nächsten Jahr wird kommen. Ärger gibt es dagegen beim Reeperbahnfestival. Die eher rechts eingestufte Band Frei.Wild aus Südtirol hat auf Plakaten den Anschein erweckt, offizieller Act der im Veranstaltung im September zu sein. Das Festival dementiert und kündigt rechtliche Schritte an. Freiwild wird zu der Zeit zwar auf dem Kiez spielen, aber in keiner Veranstaltungslocation.
zeit.de, ndr.de (Summer’s Tale); ndr.de (Reeperbahnfestival)

Öffentlicher Raum: An der Stelle des ehemaligen Rialto-Kinos im Reiherstiegviertel soll ein Neubau entstehen. Die Rialto-Initiative hofft in dem Wohnprojekt einziehen zu können. Teil der Planung ist ein öffentlicher Raum von 150 Quadratmeter im Erdgeschoß des Gebäudes; dort war früher das Kino. Die Initiative schiebt nun einen Diskussionsprozess an, wie der Ort gestaltet sein soll, was er leisten kann und für wen. Keine leichte Diskussion in einem vielfältigen Stadtteil wie Wilhelmburg. Am Montagabend gab es die erste Veranstaltung zum solidarischen Wohnen; weitere Veranstaltungen mit unterschiedlichen Schwerpunkten sollen folgen.
hh-mittendrin.de, rialtohausprojekt.de

Lichtfalle: Am Dienstag endet die Installation „Lichtfalle“ im Sporthafen der HafenCity. Das zwischen Biologie und Kunst angesiedelte Projekt untersucht die Wirkung von Licht auf Insekten. Und um das besonders anschaulich zu zeigen, greift man auf Stilmittel des Hamburger Lichtkünstlers Michael Batz zurück. Ein blaues Quadrat simuliert den „Blue Port“; es soll gezählt werden, wie viele Insekten sich locken lassen. Nana Petzet und Bernd Reuter wollen mit ihrem interdisziplinären Kunstprojekt das gespannte Verhältnis von Ökologie und bunten Stadtmarketingideen aufzeigen. Grundsätzlich geht es auch darum für Lichtverschmutzung im Allgemeinen zu sensibilisieren.
hamburg-tourism.de

Sportpreis: Sportpyramide wird erstes Mal in Hamburg vergeben; an Joachim Löw welt.de
Longboard: Lass Rollen für Spenden – Skater sammeln für Flüchtlinge rp-online.de
Vespa fahren: Neues Rollersharing im Test hamburger-wochenblatt.de
Weißes Dinner: Am Sonnabend findet das Outdooressen in Eimsbüttel statt abendblatt.de

Θ FOFFTEIN

Windows 10 App Store kämpft mit Ausfällen: Der Microsoft Windows 10 Store und einige Apps wie der Mail-Client von Windows 10 sind für einige Anwender zeitweise ausgefallen. Von den Problemen berichteten zunächst Nutzer, von Microsoft liegt bisher keine Stellungnahme vor. Da parallel das erste kumulative Update für Windows 10 auf einigen Rechnern für Probleme sorgte, gab es Vermutungen, zwischen beidem bestehe ein Zusammenhang. In Microsofts Support-Foren berichteten mehrere Anwender davon, dass die Installationsversuche nach einiger Zeit abbrachen.
zdnet.de, winfuture.de

Heute ist Tag-des-im-Sand-Spielens. Zeit für einen Abend an der Elbe oder im Beachclub. Wir wünschen Ihnen einen schönen Dienstag.

Mit weiteren Nachrichten versorgt Sie der Morgenticker der WELT Hamburg

Kommentar verfassen