Dienstag, 12. Januar: Vertrag für Labbadia, Neue Start-up Förderung, Baby-Boom in Hamburg,

Guten Morgen. Senat hält an Großsiedlungen fest. * Sexuelles Fehlverhalten am Wochenende. * Labbadia erhält neuen Vertrag. * Anhaltende Geburtensteigerung *

Θ HAMBURG

Großsiedlungen für Flüchtlinge kommen: Der Hamburger Flüchtlingskoordinator Amselm Sprandel hat bekräftigt, dass sich an den Planungen für die Flüchtlingssiedlungen nichts geändert habe. Gegenüber dem neuen Verband der Initiativen gegen Großunterkünfte signalisierte er Gesprächsbereitschaft; allerdings werde das sicher nicht zu kleineren Unterkünften führen. Um Engpässe bei der Unterbringung von Flüchtlingen zu überbrücken, werden trotz der Winterkälte wieder Zelte an der Schnackenburgallee aufgestellt. Am 25. Januar sollen nun nach baulichen Verzögerungen 190 Flüchtlinge in die umgebaute Unterkunft an der Sophienterrasse ziehen.
hamburg1.de (Großunterkünfte), ndr.de (Zelte), abendblatt.de, hamburg1.de (Sophienterrasse)

Sexismus im öffentlichen Raum: Eine 24-jährige Frau wurde am Sonntagmorgen in einem HVV-Bus in Eidelstedt von mehreren Männern mit Migrationshintergrund unsittlich berührt. Die Busfahrerin missachtete zudem ihren Haltewunsch, so dass die junge Frau sich der Situation nicht entziehen konnte. Die Hochbahn räumte ein Fehlverhalten der Busfahrerin ein. Am Wochenende gab es insgesamt eine ungewöhnliche Häufung an gemeldeten Vorfällen von sexuellen Übergriffen. Die Zahl der Anzeigen im Zusammenhang mit den Übergriffen an Silvester hat sich auf 153 erhöht. Justizsenator Till Steffen fordert derweil eine schärfere Auslegung der geplanten Gesetzgebung gegen Vergewaltigungen.
abendblatt.de, mopo.de, presseportal.de (Bus), abendblatt.de (Anzeigen), ndr.de (Steffen)

Nein heißt Nein
Justizsenator Till Steffen will klare Regel, wie Frauen respektiert werden wollen.
ndr.de

Veranstaltungshinweis
Welches Land wollen wir sein? wird am Dienstag um 20 Uhr im „FAQ-Room“ des Deutschen Schauspielhaus diskutiert. Wie gehen wir mit dem Terror und der Flüchtlingsbewegung um? Alle Leser des Hamburger Tagesjournals erhalten 20 Prozent Ermäßigung auf Eintrittskarten für die Veranstaltung am 12. Januar – sowie für alle weiteren Veranstaltungen im „FAQ-Room“ (ausgenommen sind die Inszenierungen „Unterwerfung“ und „Geächtet“). Bitte geben Sie dafür beim Kartenkauf über schauspielhaus.de den Rabatt-Code „Tagesjournal“ an.

Neuer Vertrag für Bruno Labbadia: Das Vertrauen in die gemeinsame Zusammenarbeit sei so groß, dass man sich auf einem Einjahresvertrag geeinigt habe, ließ Sportchef Peter Knäbel wissen. Bruno Labbadia zeigte sich ebenfalls zufrieden mit der Regelung. Im Training am Montag gab es eine Schrecksekunde als Pierre-Michel Lasogga sich an seine lädierte Schulter fasste; er hatte zu heftig gejubelt. Nach einer kurzen Trainingspause konnte aber Entwarnung gegeben werden. Im Testspiel am Dienstag gegen Rot-Weiss Erfurt will er dabei sein. Verwirrung gibt es um Bakery Jatta; das begehrte Flüchtlingstalent soll nicht wie behauptet 17 Jahre, sondern schon 20 Jahre alt sein.
ndr.de (Vertrag), abendblatt.de (Lasogga), hsv-blog.abendblatt.de (Jatta)

Habe einfach Bock drauf, unseren HSV gemeinsam mit allen Verantwortlichen wieder nach vorne zu bringen!
HSV-Trainer Bruno Labbadia klärt über seine Motivation auf.
twitter.com

Irritationen um Flüchtlingsunterkunft: Am Wochenende wurden etwa 40 Asylsuchende von der Erstaufnahme im Osdorfer Rugenbarg nach Ohlstedt verlegt. Dort angekommen realisierten die Menschen, dass sie in Zelten unterkommen sollten. Daraufhin weigerten sich die meisten Flüchtlinge zu bleiben und machten sich auf den Weg zurück nach Osdorf. Dort fanden sie allerdings keinen Einlass mehr, da sie keine Zugangsberechtigung mehr hatten und ihre Betten schon für neuankommende Menschen verplant waren. Daraufhin campierten sie auf eine gegenüberliegenden Parkplatz. Fördern und Wohnen hofft nun, die Flüchtlinge doch noch zum Umzug überreden zu können.
abendblatt.de, bild.de

Stadt will Start-Ups fördern: Die Fraktionen von SPD und Grünen haben einen Antrag in die Bürgerschaft eingebracht, um einen Innovationsfonds ins Leben zu rufen. Das Volumen soll 100 Millionen Euro betragen. Davon sollen 10 Millionen von der Stadt bereitgestellt werden; die weiteren 90 Millionen Euro sollen von Hamburger Unternehmen eingeworben werden. Die Mittel sollen jungen Firmen zur Verfügung gestellt werden, die bereits erfolgreich gestartet sind und nun das weitere Wachstum finanzieren müssen. In dieser Phase stellen Banken regelmäßig kein Kapital zur Verfügung. Der Hamburger Innovations-Wachstumsfonds soll ab 2017 die Lücke schließen.
ndr.de, ndr.de

Männer sind potentielle Vergewaltiger: Weiter Wirbel um Äusserung von Grünen-Vize abendblatt
Grüne für Anbindung des Osdorfer Borns: U5 soll auch im Westen beschleunigt werden taz.de
Hammonia-Preis verliehen: Ex-Justizsenatorin Jana Schiedek für Gleichstellung ausgezeichnet ndr.de
Fliegen nach Frankreich: Bordeaux, Marseille und Lyon sind neue Ziele ab Hamburg ndr.de
Fördern von Flüchtlingen: 3,1 Millionen Euro für universitäre Projekte bereitgestellt abendblatt.de
Kinderarmut gesunken: Aber noch lebt jedes fünfte Kind in Armutshaushalt abendblatt.de
Handelskammer-Opposition will Reformen: Mitgliedsbeiträge sollen flexibilisiert werden welt.de
Diskussion zu Übergriffen an Silvester: Bei Schalthoff live um 20.15 Uhr bei Hamburg 1 facebook.com

Wetter heute: Bewölkt und regnerisch bei zwei bis vier Grad.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

55.000 Unterschriften hat die Online-Petition von Hinz&Kunzt bis Montagabend einsammeln können. Die Obdachlosenzeitung möchte erreichen, dass die Unterkünfte im Winternotprogramm auch tagsüber geöffnet bleiben. Bislang müssen die Menschen morgens um neun die Unterkunft verlassen; auch bei eisigen Temperaturen. Die Sozialbehörde begründet dies mit organisatorischen Erfordernissen.
change.org

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Where are you now? – David Bowie ist tot: Unmittelbar nach der Nachricht über den Tod des britischen Musikstars und Künstlers David Bowie haben sich Politiker, Musiker, Prominente und Kulturexperten in aller Welt bestürzt geäußert. Erst am Freitag, seinem 69. Geburtstag, war Bowies Album „Blackstar“ erschienen. Als einer der ersten nach der Nachricht vom Tode Bowies meldete sich der britische Premierminister David Cameron per Twitter und bezeichnete Bowie als Pop-Genie. „Ich habe gerade einen Helden verloren“, twitterte der britische Komiker Ricky Gervais, der die Verleihung der Golden Globe Awards moderiert hatte.
tagesspiegel.de, faz.net, handelsblatt.com, welt.de

Deutschland schickt Flüchtlinge zurück nach Österreich: Täglich werden mehrere Hundert Flüchtlinge von Bayern aus zurück nach Österreich geschickt. Hintergrund für diese Maßnahme sei die Umsetzung der sogenannten Dublin-Verordnung, sagte am Montag ein Sprecher der Bundespolizeidirektion München. Allein am Sonntag habe man 260 Flüchtlinge zurück nach Oberösterreich geschickt. Zur Eindämmung der Einwanderung nach Europa will die Türkei syrischen Flüchtlingen Arbeitsgenehmigungen erteilen.
welt.de (Österreich), n-tv.de (Türkei)

Vorwürfe, Entschuldigungen und politische Häme: Nach den Übergriffen in Köln an Silvester beginnen Flüchtlinge sich öffentlich für die Taten zu entschuldigen und davon zu distanzieren. Insbesondere Männer aus der arabischen Welt schämen sich. Die Polizei hätte Verstärkung anfordern müssen, um die massiven Übergriffe zu verhindern, sagt NRW-Innenminister Ralf Jäger. Indes hat die Polizei keine Hinweise darauf, dass es sich um ein im Vorfeld geplantes Verbrechen handelte. New-York-Times-Gastautor Ross Douthat und der umstrittene US-Prädidentschaftskandidat Donald Trump fordern Kanzlerin Angela Merkel zum Rücktritt auf. Der Zentralrat der Muslime spricht von einer neuen Dimension des Hasses und stellt wegen Drohanrufen vorerst die Telefone ab.
tagesspiegel.de (Entschuldigungen), faz.net, welt.de, tagesspiegel.de (Ralf Jäger), handelsblatt.com, n-tv.de (Merkel Rücktritt), n-tv.de (Zentralrat der Muslime)

Mecklenburg-Vorpommern: Linkspolitiker soll Messerattacke erfunden haben tagesspiegel.de
Leipzig: Legida-Demo und Lichterkette gegen Hass tagesspiegel.de
Syrien: Aktivisten werfen Russland Bombardierung einer Schule vor n-tv.de
Spanien: Schwester von König Felipe VI. wegen Finanzaffäre vor Gericht handelsblatt.com
Belgien: Zweifel an der Sicherheit von maroden Atomreaktoren welt.de

Anzeige
Für Journalisten, Blogger und PR-Experten: In nur 3 Tagen zum Online-Profi!: Dieses Angebot ist einmalig! Journalisten, Blogger und PR-Experten lernen in nur 3 Tagen, wie Online Marketing im Internet funktioniert. Eigene Website, Traffic-Aufbau mit Relevanz und Reichweite: Schritt für Schritt erklären wir von der Hamburger Mediapreneure GmbH, worauf es im Online Business ankommt. Jetzt kostenlos registrieren und bequem mit dem Lernen beginnen. Zum Dank gibt’s unser eBook zum Bloggen gratis dazu. Hier gibt es die Infos: mediapreneure.de.

Θ STADT & LEBEN

Geburtenrekord in Hamburg: Im letzten Jahr wurden 24.151 Kinder in der Hansestadt zur Welt gebracht. Das sind etwa fünf Prozent mehr Babys als im Vorjahr. Gesundheitssenatorin Cornelia Prüfer-Storcks sieht den Grund dafür in der Attraktivität der Hansestadt. Hier könne man gut Kinder großziehen. Die Sicherheit der Ganztagsbetreuung sei gewährleistet und so könne man Elternschaft und Beruf gut kombinieren. Zu der Zunahme habe aber auch geführt, dass die Hamburger Kliniken einen guten Ruf hätten und so auch werdende Eltern aus dem Umland anzögen. Besonders beliebte Geburtshäuser seien das UKE, das Asklepios Klinikum in Altona und das Marienkrankenhaus in Wandsbek.
welt.de

Hamburg im Film: Die Filmförderung hat sich in den letzten Jahren immer mehr zu einem Instrument des Standortmarketings entwickelt. Diesen Trend will die neue Geschäftsführerin der Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein (FFHSH), Maria Köpf, fortsetzen und strebt eine Partnerschaft mit den Profis von Hamburg Tourismus und Hamburg Marketing an. Mit diesem Rezept will sie internationale Großproduktionen anlocken, um Lokalkolorit in Szene zu setzen. Das wollen die vielen Fördertöpfe in anderen Bundesländer allerdings auch. Immerhin möchte die ehemalige Produzentin auch die Nachwuchsförderung mit den Hamburger Filmhochschulen nicht vernachlässigen.
abendblatt.de, ndr.de

Ehrlicher Amerikaner an der Akustik-Gitarre: Jason Isbell, ein neuer Stern am US-amerikanischen Songwriter-Himmel bringt seine „Americana-Rock-Musik“ nach Hamburg. Nachdem er einige Jahre mit der Americana- und Cowpunk-Band Drive-By Truckers aus Athens/Georgia auftrat, veröffentlichte er 2007 sein Debütalbum. Der Durchbruch als Solokünstler gelang ihm 2013 mit dem formidablen Album “Southeastern”, das auf seinem eigenen, gleichnamigen Label erschienen ist. Zu hören um 21 Uhr im Knust.
hamburg.de

Panikplatte füllt sich: Udo Lindenberg spielt neues Album vor seiner großen Tour ein bild.de
Dschungelcamp ante portas: RTLNord schmeckt schon mal Mehlwurm und Heuschrecken ab rtlnord.de
Kaltes Metall: Wacken-Festival plant Winter-Outlet ab 2017 welt.de
Dünger aus Weihnachtsbäumen: Bio-Recycling nach dem Fest hamburg.sat1regional.de
Midlife-Crisis auf Platt: Premiere von „Katt ut ’n Huus“ im Ohnesorg-Theater gelungen ndr.de
Trauer im Circus Mignon: Mitmachzirkus-Gründer Martin Kliewer verstarb Freitag abendblatt.de

Θ FOFFTEIN

Putin, Merkel und der Hund: Russlands Staatschef Wladimir Putin hat sich bei der deutschen Kanzlerin Angela Merkel für einen Vorfall im Jahr 2007 entschuldigt. Als er damals seinen Hund zu einem Treffen mit Merkel in Sotschi mitgebracht habe, sei ihm nicht bewusst gewesen, dass die Kanzlerin eine gewisse Angst vor Hunden habe. Er habe Merkel mit dem Tier eine Freude machen wollen. Als er erfuhr, dass sie Hunde nicht mag, habe er sich natürlich entschuldigt.
derstandard.at

Seien wir Helden; nur für diesen Tag. Das hätte David Bowie gefallen. Wir wünschen Ihnen einen schönen Dienstag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal gefällt, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Kommentar verfassen