Dienstag, 12. Mai: Drohungen gegen Prien, G7-Energieminister in Hamburg, Wasserleiche in Teufelsbrück, Fussball und Liebe

Guten Morgen, Klimawandel: Der Kurzsommer verabschiedet sich. Ab mittag kann es sehr windig werden. In Teilen des Landes sind Tornados möglich. * G7 Energieminister tagen in Hamburg zur Vorbereitung der UN Klimakonferenz in Paris im Juni. * Streit über Flüchtlingspolitik wird rauer.

Θ HAMBURG

Drohungen gegen Prien: Weil die CDU-Fraktionsvize Karin Prien für die private Unterbringungen von Flüchtlingen plädiert hat, wird sie von Rechtsextremen bedroht und beleidigt. Sie erhielt in konzertierten Aktionen Drohmails, ausgehend von rechten Internet-Blogs, die ihre Initiative verkürzt und verfälscht darstellen. Die Bürgerschaft schaltete das LKA ein; der Staatsschutz nahm die Ermittlungen auf.
abendblatt.de, mopo.de

Treffen der G7-Energieminister: Wirtschaftsminister Sigmar Gabriel hat am Montag den Offshore-Windpark Nordsee-Ost in Betrieb genommen. Anders als geplant ohne seine Amtskollegen; aber in Begleitung von Bürgermeister Olaf Scholz und Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Torsten Albig. Im Rahmen der G7 treffen sich die Energieminister Montag und Dienstag in Hamburg. Thema ist eine weltweit sichere und saubere Energieerzeugung. Europa will seine Abhängigkeit vom russischen Gas reduzieren. Vor dem Rathaus gab es eine Demonstration gegen Kohlekraftwerke und die damit verbundene Umweltverschmutzung.
welt.de, hamburg1.de, sat1regional.de

-Anzeige-
Europas führende Konferenz für Campaigning: Unter dem Motto „The Art of Mobilization& Engagement. Trends – Tools – Cases“ findet der Campaigning Summit Berlin zum ersten Mal am 22. Mai im Berliner Umspannwerk statt. Im Mittelpunkt steht die Frage wie Menschen mobilisiert und aktiviert werden können – egal ob in der Politik, Verbänden, Wirtschaft oder NGOs. Es erwarten Euch u.a. Kampagnenmacher von Hillary Clinton, David Cameron, Borussia Dortmund, Rocket Internet und Sony Music.
Am Abend gibt es eine After Summit Lounge mit Drinks und Dinner im Microsoft Atrium Unter den Linden. Alle Speaker und Tickets unter
berlin.campaigning-summit.com

Start up: Next Media Accelerator heißt die neue Hamburger Brutstätte für Innovationen im Medienbereich. dpa-infocom-Chef Meinolf Ellers hat das Projekt lange vorbereitet. Der Accelerator soll Start-Ups für mediennahe Innovationen mit Kapital, aber vor allem auch Know-How und Netzwerken fördern. Die erste Runde soll schon am 1. August beginnen; die Bewerbungsfrist endet am 15. Juli. Die Leitung übernehmen Dirk Herzbach und die Netzikone Nico Lumma. Ellers kümmert sich um den Wissenstransfer zu den Gesellschaftern. Die Initiative darf auch als Signal nach Berlin verstanden werden, dass Hamburg im Start-up Ökosystem eine größere Rolle spielen will. Welche Gesellschafter neben der dpa einsteigen ist noch geheim.
gruenderszene.de, nma.vc

Prozess um tödlichen Autounfall: Ein 33-Jähriger hat seine Schuld an einem mutmaßlich von ihm verursachten Unfall gestanden. Er wurde zu einer Bewährungsstrafe von 22 Monaten verurteilt. Er ist November 2012 mit 90 Stundenkilometer nachts durch Wandsbek gerast sein; dabei krachte er ungebremst in ein anderes Auto. Der 53-Jährige Fahrer starb, die beiden anderen Insassen wurden verletzt. Die Anklage warf dem Mann fahrlässige Tötung und unterlassene Hilfeleistung vor.
ndr.de

Wasserleiche in Teufelsbrück: Die Besatzung eines Zollbootes hat am Montag in der Elbe vor Klein-Flottbek eine Leiche geborgen, die von einem Spaziergänger entdeckt worden war. Der Körper habe nach Polizeiangaben schon längere Zeit im Wasser gelegen; Identität und Todesursache sind noch unklar.
hamburg1.de, mopo.de

Ab in den Urlaub: Trainer Thorsten Fink (Nicosia Zypern / Ex HSV) und Sportvorstand Helmut Schulte (Fortuna Düsseldorf / Ex St. Pauli) wurden von ihren Vereinen beurlaubt. Das gleiche Schicksal ereilte die Schalker Spieler Kevin Prinz Boateng und Sidney Sam (Ex HSV). – Pep Guardiola hat ein klares Bekenntnis für den FC Bayern abgegeben und will Trainer bleiben. Die Bayern bestreiten am Dienstagabend das Champions League Halbfinalrückspiel gegen den FC Barcelona. Das Hinspiel endete 0:3. Wenn Bayern 5:0 gewinnt, will Thomas Gottschalk wieder „Wetten dass“ moderieren. Ein 4:0 wäre aber auch ein gutes Ergebnis.
abendblatt.de (Fink), abendblatt.de (Schulte), sport1.de (Schalke), spiegel.de (Pep), meedia.de (Gottschalk)

Messerangriff in Billstedt: Haftbefehl gegen 20-Jährigen erlassen ndr.de
Messerangriff in Curslack: 29-Jähriger durch Stich in Bauch schwer verletzt mopo.de
Fünfjähriger Junge gestorben: Urlauberfamilie aus Hamburg in Garding verunglückt ndr.de
Anschlag auf Unterkunft für Flüchtlinge: Brandstiftender Finanzbeamter zu Bewährungsstrafe verurteilt mopo.de

Digitaldisplays: Polizei setzt auf elektronische Straßenschilder vor Schulen hamburg1.de
Soziales Engagement: Ex-Hadag-Chef Jens Wrage neuer Vorstand der Hamburger Tafel abendblatt.de
Kita-Streik: Einrichtungen bleiben auch am Dienstag geschlossen ndr.de
Prokon: Auch EnBW soll Interesse an Übernahme haben ndr.de

Wetter heute: Morgens bedeckt und leichter Regen möglich. Ab Mittag kommt Kaltluft, die wieder für viel Wind und Regen sorgen kann. Am Abend beruhigt sich das Wetter wieder. Maximal 19 Grad. wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

47,2 Mrd. Euro hat der genossenschaftliche Edeka-Verbund im vergangenen Jahr umgesetzt. Während die Branche größtenteils stagniert, erzielte Edeka ein Wachstum von 2 Prozent.
handelsblatt.com

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Kanzleramt im Fokus der BND-Affäre: In der Spionageaffäre erklärt Kanzlerin Angela Merkel, jeder habe nach bestem Wissen und Gewissen gearbeitet. Das gelte auch für Kanzleramtsminister Peter Altmaier und seinen Vorgänger Ronald Pofalla. SPD-Vize Ralf Stegner fordert eine Klarstellung der Dinge und wirft Pofalla vor, die Öffentlichkeit “offenkundig” belogen zu haben. Pofalla hatte im August 2013 erklärt, die USA hätten den Abschluss eines „No-Spy-Abkommens“ angeboten.
heise.de, tagesspiegel.de

Eurogruppe begrüßt Fortschritt in Schuldengesprächen: Das vom Staatsbankrott bedrohte Griechenland hat nach Angaben von Finanzminister Yanis Varoufakis nur noch ein paar Wochen, bevor ihm die Finanzmittel ausgehen. Die Liquiditätslage Athens sei „ein schrecklich dringendes Problem“, sagte der Politiker nach einem Treffen der Euro-Finanzminister in Brüssel. Trotzdem erwartet Varoufakis eine baldige Einigung.
n-tv.de, tagesspiegel.de, sueddeutsche.de

EU will notfalls mit Waffengewalt gegen Schmuggler vorgehen: So will Brüssel verhindern, dass weiter Tausende Flüchtlinge im Mittelmeer bei dem Versuch umkommen, in Europa Schutz zu finden. Die EU plant außerdem, bis Jahresende ein verbindliches Quotensystem für die Aufnahme von Flüchtlingen einzuführen. Die EU-Kommission hält aber weiterhin am Dublin-Abkommen fest. Flüchtlinge müssen in dem Land Asyl beantragen, in dem sie ankommen.
sueddeutsche.de, zeit.de

Bürgerschaftswahl: Bremens Bürgermeister Böhrnsen tritt zurück spiegel.de
Grundvorstellungen: Parteichef Lucke fordert Umsteuern der AfD welt.de
Reforumen: Cameron plant der EU Zugeständnisse abzutrotzen euractiv.de, zeit.de

Protest: Europas Fluglotsen wollen gegen Pläne der EU-Kommission streiken tagesspiegel.de
Präsidentenwahlen: Rechtskonservativer Kandidat Andrzej Duda in Polen überraschend vorn faz.net
Ukraine: Kiew fordert Milliardenkompensation von Moskau derstandard.at

Θ STADT & LEBEN

Fußball und Liebe: Wo sonst als im Kiez könnte man dieser Themenkombination drei Tage Tribut zollen? Die gleichnamige Veranstaltung findet von 14. bis 16. Mai im Millerntorstadion statt. Am Donnerstag wird u.a. Roger Willemsen über Fussballromantik sprechen. Am Samstag folgt das große Gegengerade-Fest mit Musik, Lesungen, Filmen und vielem mehr. Fußball gibt es dann auch: Der FC Lampedusa Hamburg spielt gegen United Glasgow. Umsonst, zusammen, draußen. Um eine Spende wird gebeten.
szene-hamburg.de

Der Künstler im Exil: Der New Yorker Fotograf Antoine Wagner hat in Hamburg und Berlin lebende Künstler portraitiert, die ihre Heimat und oft auch ihre Kultur verloren haben. Das Ergebnis ist seit Montag im Völkerkundemuseum zu sehen. Der Ururenkel des Komponisten Richard Wagner kombiniert die reduzierten Portraits mit Landschaftsaufnahmen, die er auf der Suche nach seiner persönlichen Heimat aufgenommen hat. Texttafeln bringen dem Besucher die Schicksale der Exilkünstler nahe.
ndr.de, voelkerkundemuseum.de

Impro-Comedy: Vier Matrosen fabulieren am Samstag, 16. Mai auf der Cap San Diego im Laderaum ihren Seemannsgarn; lassen sich dabei aber vom Publikum steuern. Dabei versuchen sich die Matrosen immer wieder zu übertrumpfen. Das Impro-Theater „Steife Brise“ gastiert sechs mal in diesem Jahr auf dem Museumsschiff und strickt die Geschichten, dass sich die Balken biegen.
steife-brise.de

Architektursommer: Ausstellungseröffnung von Arbeiten des Architekturfotografen Ernst Scheel architektursommer.de
Letzte Uraufführung: Simone Young überzeugt mit „La Bianca Notte“ ndr.de

Θ FOFFTEIN

Chinesische Firma macht mit 6.000 Angestellten Betriebsausflug nach Europa: Der Mischkonzern Tiens nutzte die Cote d’Azur als Kulisse für einen Firmenausflug der Superlative. Rund 6.400 Beschäftigte durften nach Frankreich reisen. Gut die Hälfte der etwa 12.000 Angestellten sei zu dem Ausflug eingeladen worden, berichtete eine Mitarbeiterin. Chinesische Medien schätzten die Ausgaben für den mehrtägigen Ausflug auf 13 Mio. Euro. Das bedeutet Tausende belegte Hotelzimmer und eine Exklusiv-Führung durch den Louvre in Paris inklusive.
spiegel.de

Wir lesen uns am Mittwoch wieder; kommen Sie gut durch den Dienstag. Kennen Sie schon unsere Facebook-Seite: facebook.com/hamburgertagesjournal.

Kommentar verfassen