Dienstag, 12. September: Berüchtigter Täter begeht Selbstmord, Initiative gegen Reinhaltegebühren, HSV rügt Eurosport, Gründer geehrt

Guten Morgen! Suizid im Gefängnis. * Stress wegen Übertragungen. * Solidarität mit Kollegen. * Staunen in der HafenCity. *

Θ HAMBURG

Wieder Suizid im Gefängnis: Am Montagmorgen wurde die Leiche eines 39-jährigen Insassen gefunden, der sich in seiner Zelle erhängt hatte. Der Mann hatte Bekanntheit erlangt, als er im Januar diesen Jahres während einer Gerichtsverhandlung seine ehemalige Freundin, die als Zeugin geladen war, mit einer selbstgebastelten Klinge angegriffen hatte. Weitere Anwesende, die helfen wollten, wurden ebenfalls verletzt. Der Angeklagte hatte den Angriff im Vorfeld angekündigt. Der Vorfall setzte Justizsenator Till Steffen damals unter Druck. Von Suizidabsichten sei derweil bei einem Gespräch Ende August nichts bemerkt worden, erklärt die Justizbehörde, wie in zwei Fällen zuvor auch schon. Der Mann hätte am Freitag wieder vor Gericht stehen sollen.
ndr.de, bild.de (Suizid), ndr.de (Angriff), ndr.de (Steffen)

Allianz gegen Müllgebühr: In der Tonne will ein breites Bündnis aus CDU, FDP, Steuerzahlerbund, Mieterverein und der Grundstückswirtschaft die geplante Straßenreinigungsgebühr sehen. Die Gebühr sei sozial ungerecht, befinden auch die nicht am Bündnis beteiligten Linken, da sie die Mietkosten anheben würde. Die Allianz verweist darauf, dass saubere Strassen eine Aufgabe des Staates sei, der dafür Steuern einnimmt. Die Gebühr soll nach Senatsplänen ab 2018 erhoben werden. Die Stadtreinigung sucht derweil schon 400 neue Mitarbeiter für die Aufgabe. Dabei werden auch die Jobcenter eingeschaltet. 150 der neuen und sicheren Jobs sollen an Langzeitarbeitslose vergeben werden.
ndr.de, abendblatt.de

Wenn die Stadt bei bester Konjunktur und bei nie dagewesenen Steuereinnahmen nicht mit ihrem Geld auskommt, wann denn dann?
Der Chef des Steuerzahlerbundes, Lorenz Palte kritisiert das Haushaltsgebaren der Stadt.
abendblatt.de

Veranstaltungshinweis
Klimawandel und die Folgen: Die neunte Hamburger Klimawoche vom 24. September bis zum 1. Oktober will auf die Gefahren des Klimawandels hinweisen. Die Bilder aus der Karibik gaben einen Eindruck, welche Gewalt die Natur haben kann. Ziel der Klimawoche ist es, auch in der Metropolregion Hamburg dem Klimawandel entgegenzutreten und die Realisation der 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen gemeinsam mit der Gesellschaft zu unterstützen. Im Programm ist etwa der Science Slam, ein Klimakonzert mit Sarah Lesch und der Themenpark mit Bühne rund um den Hamburger Fernsehturm.
klimawoche.de

HSV beschwert sich: Weil Eurosport keine saubere Übertragung der HSV-Freitagsspiele anbieten kann, hat sich der Verein bei der Liga beschwert. Das nächste Spiel ist wieder am Freitagabend. Dann trifft der HSV auf den Tabellendritten Hannover 96. Fehlen wird Rick van Drongelen. Der junge Verteidiger reiht sich in die lange Liste der HSV-Verletzten des kleinen Kaders ein. Er hat es an der Hüfte und wird ein paar Wochen ausfallen. Dass man auch mit Personalsorgen siegen kann, zeigte der FC St. Pauli. Die ersatzgeschwächten Kiezkicker gewannen am Montagabend in Nürnberg gegen den örtlichen FC mit 1:0. In der Tabelle klettert der FC St. Pauli auf den fünften Platz.
hsv.de (Beschwerde), kicker.de (van Drongelen), ndr.de (FCSP)

Grüße vom Abendblatt: 62 Mitarbeiter des Hamburger Abendblattes setzen sich für die elf Redakteure der Hamburger Morgenpost ein, die aufgrund einer kostensenkenden Umstrukturierung das Blatt verlassen sollen. Die Mopo gehöre zu Hamburg wie das Ohnsorg Theater und der FC St. Pauli, konzidiert die große Konkurrenz dem kleinen Format. Die Pressevielfalt müsse erhalten werden und der Mopo-Verlag würde doch noch genug Geld verdienen, schreiben die Redakteure an DuMont-Chef Christoph Bauer in Köln. Auch die Hamburger Politik hatte die Pläne der Morgenpost kritisiert, zumal die betroffenen Redakteure in den Ressorts Lokales und Sport arbeiten, die gemeinhin als wichtig für die Akzeptanz einer Lokalzeitung erachtet werden.
turi2.de (Brief), dumontschauberg.wordpress (Entlassungen)

Welch großartige Haltung im Beruf, welche solidarische Tat.
Mopo-Betriebsrat Holger Artus schwelgt von der Solidarität der Kollegen.
facebook.HolgerArtus

Wieder Probleme: S-Bahn mit Stellwerksproblemen am Morgen und am Nachmittag mopo.de
Lange Haft: Falscher Polizist soll 38 Monate über sein Fehlverhalten nachdenken bild.de
Überfall in Billstedt: Couragierter Augenzeuge vertreibt Täter die 30-jährigen Mann überfielen presseportal.de
Ärger in der SPD: Innen-Experte Arno Müller fühlt sich ausgebootet bei G20-Aufklärung bild.de
Jubiläum im Frauenhaus: Seit 25 Jahren bietet die Diakonie Schutz vor Gewalt diakonie-hamburg.de
Stolz auf Bürger und Ersthelfer: Bürgermeister Olaf Scholz ehrt Helden von Barmbek sat1regional.de

Wetter heute: Bei 14 bis 17 Grad ist es wechselnd bewölkt. Ab Mittag muss mit Regen gerechnet werden.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

350 Meter lang ist der nächste Abschnitt der Fahrradstraße an der westlichen Alster mit dessen Bau nun begonnen wurde. Von der Alten Rabenstraße bis zur Fontenay soll der Weg für die Radler neu gestaltet werden. Schon bis zum Ende des Jahres soll der Abschnitt fertig gestellt sein. Bis dahin sollen auch die kaputten Stadträder wieder am Start sein. Bis Oktober sollen die 1.700 roten Räder mit neuen Tretlagern ausgestattet worden sein. Die Fahrradstraße wird im nächsten Jahr bis zur Kennedybrücke verlängert, wenn die Amerikaner aus ihrem Konsulat ausgezogen sind.
ndr.de, hamburg1.de (Fahrradstraße), abendblatt.de (Stadträder)

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Google klagt gegen Milliardenstrafe der EU: Google klagt gegen die von der EU-Kommission verhängte Wettbewerbs-Rekordstrafe von 2,4 Mrd. Euro. Brüsseler Wettbewerbshüter hatten die Strafe am 27. Juni verhängt. Google habe seine dominierende Position zum Schaden von Konkurrenten und Verbrauchern missbraucht, hieß es damals. Dabei ging es um die Platzierung von Ergebnissen in Googles sogenannter Shopping-Suche. Google hatte Vorschläge für die geforderten Korrekturen eingereicht.
handelsblatt.com

EU will einheitliche Standards: EU-Parlamentspräsident Antonio Tajani unterstützt die Forderung von Deutschlands Innenminister Thomas de Maiziere, die Aufnahmebedingungen für Asylbewerber in Europa einheitlich zu gestalten. Tajani sagte, unterschiedliche Standards hätten zu einer Form von Asyl-Shopping und zum Weiterzug von Asylbewerbern und Flüchtlingen geführt. Das müsse aufhören. Eine Angleichung könne jene Länder entlasten, die bessere Standards böten.
spiegel.de

UN sehen Anzeichen ethnischer Säuberungen in Myanmar: Angesichts der Armee-Angriffe auf die muslimische Minderheit der Rohingya in Myanmar hat die Bundesregierung die Friedensnobelpreisträgerin und faktische Regierungschefin des südostasiatischen Landes, Aung San Suu Kyi, in die Pflicht genommen. Man verfolge die Entwicklung in dem südostasiatischen Land mit großer Sorge, sagte Regierungssprecher Steffen Seibert. UNO-Menschenrechtskommissar Zeid Ra’ad al-Hussein sagte in Genf, es gebe bei den Angriffen der Armee auf die Rohingya Hinweise auf ethnische Säuberungen.
tagesspiegel.de, zeit.de

Festnahme deutscher Staatsbürger: Regierung droht Türkei mit Reisewarnung tagesspiegel.de
Personalien im Wahlkampf: Schulz bietet Merkel Vizekanzlerschaft an spiegel.de
Minister unter Druck: Dobrindt weiß seit einem Jahr von zu hohen Maut-Zahlungen sueddeutsche.de
EU-Oettinger warnt: Ende des EU-Beitrittsstatus würde Erdogan in Hände spielen handelsblatt.com
USA in Trauer: Gedenken an die 9/11-Opfer bild.de
Schwere Schäden: Wirbelsturm Irma hinterlässt Spur der Verwüstung in Florida welt.de

Anzeige
Schatztruhe Barkoffer: Die Schatztruhe bietet Platz für mehrere Flaschen sowie schmale Gläser. Damit die flüssigen Schätze perfekt zur Geltung kommen, verfügt die Schatztruhe über eine Beleuchtung, mit der sich der Bar-Inhalt in ein verführerisches Licht hüllen lässt. Egal, ob in einer Loft, in einer Einzimmer-Wohnung oder in einer Villa; der Bar-Koffer passt zu allen Einrichtungen. Die Schatztruhe wurde leicht behandelt, das innere Holz gebeizt, das Äussere so belassen, wie es ist.
Einzigartiges mit Stil: unikatoo.com

Θ STADT & LEBEN

Seniorer Gründer: Gastronom Eugen Block erhielt am Montagabend den Gründerpreis für sein Lebenswerk. Seine Unternehmerkarriere startete er vor knapp 50 Jahren mit dem ersten Steakhaus in Winterhude. Die Laudatio für den unbequemen Macher hielt Bürgermeister Olaf Scholz. Zwei junge Gründer wurden für ein Messgerät geehrt, das die Luftqualität analysiert. Laudator Haspa-Chef Harald Vogelsang lobte dazu die Gründermentalität in der Stadt und mahnte die Unternehmer, sich um die Handelskammer zu kümmern. Deren Präses Tobias Bergmann ehrte den Chef des Netzbetreibers willy.tel. Bernd Thielk erntete als Aufsteiger die Vorschusslorbeeren, weil er Wlan in die City bringen will. Etwa 700 Gäste fanden sich zu der Veranstaltung in der Fischauktionshalle ein.
abendblatt.de

Spot on: Hamburg Startups Airstream4u kauft alte Wohnmobile aus den USA, restauriert sie und setzt sie bei Veranstaltungen wie Startups@Reeperbahn ein. Zu Gast in Hamburg sind gerade zwei Medienstartups aus Österreich, die sich mit Datenjournalismus und der Blockchain beschäftigen. Die solutions.hamburg ist eine der größten Digitalkonfernzen Deutschlands, bei der auch Startups ihren Platz haben. Ganz analog hat Limberry Erfolg, und zwar mit Trachtenmode, bekannt aus „Die Höhle der Löwen“.
airstream4u, next-media-accelerator, solutions, limberry

Restaurant–Tipp – Asiatisch am Rothenbaum: Modernes Ambiente, dazu einfache, aber leckere Speisen und die nette Bedienung machen das Thang Long in der Grindelallee zu einem der besten Vietnamesen der Stadt. Hier kann man sich vor allem die vielen Vorspeisen schmecken lassen. Ob Sommerrollen mit Garnelen, Lachs und Papaya oder vietnamesische Pfannkuchen, knackige Salate oder knusprige Teigtaschen: Die erfrischenden und preiswerten Gerichte machen den Besuch nicht nur für den Geldbeutel angenehm.
hamburg.de

Song Slam: Jeden zweiten Dienstag im Monat zeigen Musiker zwischen der Reeperbahn und der Schanze, was sie drauf haben und treten beim Song Slam gegeneinander an: Die Künstler unterschiedlicher Musikstile spielen ihre selbstgeschriebenen Lieder und präsentieren eigene Sounds. Den Auftritt bewertet das Publikum in gewohnter Slam-Manier mit einem Punktesystem von 0 bis 10. Der Eintritt an der Abendkasse kostet 5 Euro. Um 20.30 im Grüner Jäger.
hamburg.de

Ärger um Freikarten: Linke bemängelt Ausgabe von Rolling Stones Tickets an Bezirksamt Nord mopo.de
Geschenk der Queen: Neue materielle Hinterlassenschaften Helmut Schmidts werden versteigert mopo.de
Vernissage im Rathaus: Fotoausstellung zu Ehren der 60-jährigen Städtepartnerschaft mit St. Petersburg hamburg.de

Θ FOFFTEIN

Turm des Friedens: So nennt sich ein neuer Entwurf für das nächste prägnante Gebäude der Stadt. Bürgermeister Olaf Scholz will sich mit einem Hochhaus an den Elbbrücken ein selbstgeschaffenes Denkmal setzen. Der nun bekannt gewordene erste Entwurf kommt zumindest ungewöhnlich geschwungen daher. Das passt zu den nahen Elbbrücken und den architektonisch angelehnten neuen Bahnhöfen davor. Ein Kontrapunkt soll der Bau der Berufsgenossenschaften direkt daneben werden. Der geplante große Klotz zeigt trotzig klare Kante.
bild.de (Hochhaus), ndr.de (Klare Kante)

Heute vor dreißig Jahren begann die Barschel-Affäre und heute um 19 Uhr wird das iPhone8 vorgestellt. Wie Sie mögen. Wir wünschen Ihnen einen schönen Dienstag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal gefällt, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen